Sub direkt in die Reserveradmulde (kein Gehäuse)

+A -A
Autor
Beitrag
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 20:05
also ich plane einen Subwoofer direkt in die Reserveradmulde zu bauen.

Die Mulde soll mit einer Holzplatte von oben verschlossen werden in die der Lautsprecher eingepasst wird.
Das gesammte Gehäuse soll luftdicht werden also ein Geschlossenes Gehäuse ergeben (die Mulde hat in etwa das benötigte Volumen). und von innen mit bitumen gedämmt...

Nun meine Frage: Haut das hin? oder werde ich vermutlich nur Probleme damit haben?
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 20:07
Hallo,

wenn du ein anständiges Ergebnis erreichen möchtest, brauchst du ein stabiles Gehäuse. Also entweder aus Holz oder mit GFK in der Mulde.

Dicht muss es sowieso sein!
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 20:20
stabiles Gehäuse? ist die Mulde denn nicht stabil? Oder geht es dabei eher darum das die Vibrationen nicht auf die Karosserie übertragen werden sollen?

Denn ich bekomme in die Mulde kein ordentliches Gehäuse hinein da sie so halb unter den Sitz geht... Ist halt nen Lupo... da ist nicht viel Platz...
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 20:28
nee die Mulde an sich reicht nicht .... zwecks Schwingungen usw....

Lupo?! geht nicht gibt es nicht, kannst doch das Gehäuse nach deinen Maßen bauen sodass es passt

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-7883.html


[Beitrag von christian.h. am 26. Mai 2011, 20:32 bearbeitet]
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 20:34
ok.... dann muss ich mir echt was überlegen.... denn die Mulde geht wie schon gesagt ein stück unter die Rückbank wenn ich also ein GFK Gehäuse darin anpasse bekomme ich das auf keinen Fall herrausgezogen um zwischen Mulde und GFK zu dämmen. Wenn ich an ein gehäuse aus MDF denke dann muss ich leider einen viel kleineren bass nehmen denn da reicht dann das Volumen nicht... Und leider sind atm nicht die Finanziellen mittel für nen neues Chassi da. Ich bin schon froh das ich überhaupt noch dran basteln darf nachdem jetzt der Nachwuchs da is^^

ps das is auch der Grund warum das ding in die Mulde soll...
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2011, 20:37
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2011, 20:38
neues Chasis ? hast schon eins, wenn ja welches ?!

ist doch egal was du in den Lupo packst stellst oder der gleichen, der nachwuchs bzw Kinderwagen passt so oder so nicht mehr rein
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2011, 20:48
ja hab noch zwei hier rum liegen. Sind zwar beide schon a bissel in die tage gekommen aber nu... was soll ich machen der Kinderwagen musste auch gekauft werden (und er passt in den Kofferraum, war eines der wichtigsten kriterien beim kauf)

also zu den zur auswahl stehenden Chassis:
Emphaser ex 12t2
Audioban alum 12q
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2011, 20:52
und du hast keinen Platz mehr für ein kleines Gehäuse wenn der Wagen drin ist oder ?!
mal was anderes.... wie oft fährst nur DU mit dem Lupo und wie oft mit Kinderwagen, überleg dir ob du nicht einfach ein Gehäuse baust und wenn der Kinderwagen mit muss, wird ja Baby auch mit müssen und da kannst sowieso nicht aufdrehen. also Sub immer rein und raus .... ist ne Alternative zu dem was du planst oder ?
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mai 2011, 20:55
wenn der wagen drin is is auch wirklich kein bissel platz mehr^^ ich muss da sogar schon a bissel fester drücken damit es zu geht.... aber ich mag mein Auto halt^^

das mit dem rein und raus will ich nicht wirklich... aber ich schäue mich auch nicht vor a bissel mehr arbeit... suche nur halt nach der passenden Lösung für mich..
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2011, 20:57
schon mal ans Frontsystem gedacht ?!
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mai 2011, 21:01
ja sehr viel dran gedacht drüber nachgedacht und keine Ahnung.... da muss aufjedenfall was neues rein^^ gedämmt sind die Türen schon mit aluverstrebungen und bitumen
aber ich kann mir kaum vorstellen das ich in die türen so viel bekomme das ich auf nen sub verzichten kann oder mag mich da jemand eines besseren belehren????
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2011, 21:10
Kommt halt nur drauf an was man verbaut
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 26. Mai 2011, 22:49
Die Dämmung ist nichtmehr wirklich Up2Date, da schlummert Potential. Je nach Treiber kann man auch mal ohne Woofer spazieren fahren. Ich wollte nicht jedesmal Woofer ein- und ausbauen, einmal ein ordentlicher Kofferraumausbau und ich kann mir die Arbeit sparen


nee die Mulde an sich reicht nicht .... zwecks Schwingungen usw....


Je nach Fahrzeug kann man auch nur mit der Mulde ein Gehäuse erzeugen. Wurde schon mehrfach von Fachhändlern hier gesagt. Wichtig ist wie schon erwähnt, dass das Ganze stabil genug und Dicht ist. Du kannst evtl mal Caveman anschreiben, der hatte das schonmal erwähnt.
Tatsache ist, die Methode ist altbewährt:
Mulde auslaminieren oder mit Holz ein Volumen schaffen:

DSC00988

DSC01003

DSC01041

Deckplatte mit Endstufen darauf:

DSC01093

Nochmals eine Deckplatte darüber:

DSC01218

(Aus diesem Thread entnommen)

Diese lässt sich natürlich ohne den Ausschnitt für die Endstufen und mit einem Gitter über dem Woofer realisieren. Dann ist das ganze problemlos dauerhaft alltagstauglich!
Es gibt genug Treiber in allen Preislagen, die schon mit wenig Volumen zurechtkommen.
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mai 2011, 23:03
danke dir für die Anregungen.... ich werde mal noch mal ne Nacht drüber schlafen... mal gucken was der morgige Tag so bringt
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 26. Mai 2011, 23:09
Tu das.

Ich empfehle immer jedem sich ein SetUp zu verbauen, mit dem er auch wirklich längerfristig leben kann bzw möchte. Ständiges Gebastel oder Woofer rein/raus zumEeinkaufen bzw. Musikhören halte ich für Käse.

Einziger Nachteil:
Einmal mehr Arbeit
kein Reserverad
Verlust von ca 8 cm an Kofferraumhöhe

Vorteile sind denke ich klar
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mai 2011, 06:28
ja da hast du recht.... ich bin auch 9 Jahre lang glücklich gewesen (ohne Kofferraum) nu muss halt nur einen neue Lösung her... aber wie ich das in die Mulde bau da bin ich mir atm noch nicht ganz im klaren drüber
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 27. Mai 2011, 09:31
Möchtest su damit weitere Tipps sammeln oder war das mehr eine Info?

Google dich einfach mal zu dem Thema durch, gibt eigentlich 3 Varianten:
-Laminieren: Meiste Volumen, dafür meiste Arbeit
-wie oben mit Holzstücken: stabil, nicht ganz so zeitaufwendig, verschenkt Volumen
- Fertiggehäuse für die Mulde: Gibts teilweise auch eckig oder komplett rund, spuckt google auch einiges an Infos aus, Stichwort: Subframes
ReLaTiV
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mai 2011, 16:37
war eher informativ... ich muss mal erstmal a bissel nachdenken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserveradmulde als Sub-Gehäuse
flxx am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  13 Beiträge
Sub Reserveradmulde geschloßen gehäuse !
majoa3 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  14 Beiträge
Sub in Reserveradmulde
spankd am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  8 Beiträge
Gehäuse oder ohne Gehäuse in die Reserveradmulde
beny am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  6 Beiträge
SUB in Reserveradmulde bauen
us_golf_gti am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
Reserveradmulde Sub.
BEAMDRUNK am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  8 Beiträge
Sub in Reserveradmulde Einbau.Wie??
Belial am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  4 Beiträge
Reserveradmulde Sub
Hubspups am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Sub für die Reserveradmulde
DYNASTY281 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  8 Beiträge
Sub Reserveradmulde
DaBone am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen