2 Carpower Blackbass 12 im Bandpass?

+A -A
Autor
Beitrag
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2011, 01:06
Moin=)

Ich habe 2 Carpower blackbass 12 und da ich eine limo fahre möchte ich diese gerne im Bandpass bauen und den durch den ski sack "brüllen" lassen

Der bandpass soll aber auch nur eine ventilierte kammer haben die sich beide chassies teilen sollen=)


Ich möchte ein allrounder haben da ich eigentlicha alles höre =)

ich würde mich freuen wenn mir eine hilft ein gutes gehäuse zu berechnen
Simon
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2011, 13:11
Hi!

Also laut den TSP sollte das super funktionieren.
Welche Einstellmöglichkeiten hast du denn? (Frequenzen und Flankensteilheiten vom TPF, EQ im Sub-Bereich)

Die Portfläche könnte allerdings ein Problem werden.
Miss doch bitte mal die Durchreiche aus.

Und freundlich grüßt
der Simon
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 00:11
Hallo=)

Also ich habe an dem Amp eine lowpass filter und ein Bassboost (Monacor HPB-1502) aber die wird hoffentlich den einer Phase opus 4 weichen wenn ich die wieder zum laufen bekomme=) und an meinem Radio kann ich auch so einiges einstellen


ao ic glaube die war 20 x 30 also mindestes so aber ich mess morgen noch mal nach=) aber 20x30 solte doch reichen fürn PORT oder nicht? Also ich möccht den port ruhig schön groß haben damit ich so wenig wie möglich luftgeräusche habe weil das war bis jez bei fast allen mein BPs so=(
Simon
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2011, 11:16
Hi!

Die saubersten Bandpässe, die ich bis jetzt gehört habe, waren die nach dem Fortissimo-Prinzip.
Dafür brauchst du aber einen deutlich steileren Tiefpassfilter als den an der Stufe.

Welche Möglichkeiten bietet denn deine Headunit?

20x30cm sollte sich ausgehen. Wenn man dann aber noch die Materialstärke berücksichtigt, wirds eng.
Miss doch mal nach, was da wirklich machbar ist.

Und freundlich grüßt
der Simon
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 10:15
für 2 12" Chassis sind 600cm² absolut nicht übertrieben!
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2011, 00:04
Sry für die späte antwort aber ich war im urlauf und hab da ganz vergesen mal nachzu schauen=)

Also ich habe die 20 mal 30 cm wie gesagt mehr leider nciht!

Aber das doch schon bisel was oder nicht?
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 00:37
hallo

auf jedenfall den PXA-H100 dazu kaufen dann hast mehr möglichkeiten sinnvoll einzustellen !

ich hab raus

geschlossen 50 liter
ventiliert 100 liter

port wenn man nach abzug der materialstärke auf 16x26 cm kommt wird der port etwa 14 cm lang aber dass sollte noch im fahrzeug getestet werden

alles ohne gewähr

Mfg Kai
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2011, 02:22
Sind das die Volumina pro Chassis?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2011, 11:11
hallo

das wäre für beide zusammen

Mfg Kai
Simon
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2011, 13:14
Hi!

Liquidity schrieb:
Sind das die Volumina pro Chassis?

Mehr Volumen wäre natürlich besser. Mit zunehmendem Volumen steigt allerdings auch die Portfläche.
Um Qtc von 0,89 auf 0,79 hinunterzubekommen müsste man bei gleicher Portlänge auf z.B. 21x32cm aufstocken.
Da das scheinbar nicht so einfach machbar ist, bleibt wohl nicht viel anders übrig.

Und freundlich grüßt
der Simon
AHS
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2011, 13:52
Schau mal, das Thema wurde hier auch schon mal erwähnt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-19996.html


oder hier:

http://www.car-hifi-...ckbass-12-t1029.html
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2011, 20:40
Das würde also heißen das ich eine geschloßene kammer mit 50 liter hab da beide chassies ohne abtrennung drin!? Oder wie ist das gemeint?

ich habe mal ein bisschen bezüglich "fortissimo prinzip" gelesen und das klingt auch sehr interessant wie wäre es den sowas zu bauen?


[Beitrag von $Hifi-Kalle$ am 23. Jun 2011, 21:48 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2011, 23:54

erbsenbratze schrieb:
Das würde also heißen das ich eine geschloßene kammer mit 50 liter hab da beide chassies ohne abtrennung drin!? Oder wie ist das gemeint?


das ist korekt !

Mfg Kai
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jun 2011, 19:09
ASo ok=)

aber ich habe mal gelesen das dat nciht so gut sein soll wen 2 chassies sich ein geschloßenenes volumen teilen oder ist das Quatsch?
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2011, 23:59
hallo

also ich hab schon genug mehrfachbestückungen in einem gehäuse angehört

mir ist da nix negatives aufgefallen auch wenn das meistens bassreflexgehäuse waren

Mfg Kai
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jun 2011, 10:39
ok den bau ich das mal so und den mal schauen was da so geht=D

das sind aber netto angaben oder?

Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 25. Jun 2011, 11:06
hallo

ja woofereverdrängung und materialstärke musst noch dazu rechnen

die magneten sollen aber in der ventilierten kammer stecken wegen kühlung der woofer

Mfg Kai
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jun 2011, 11:26
okay alles klar ich würde die magneten zwar leiber in die geschloßene stecken weil ich jez auch sone nebengeräusche vom chassi habe aber das mit der kühlung stimmt schon=)
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jun 2011, 12:58
So leute ich habe heute mein jeziges gehäuse aus dem kofferraum geuwuchtet (100 liter) und musste dabei feststellen wie eng dies schon sitzt=/

Höhe und Breite ist das gehäuse scon maximum und in der länge gehen höchstens ncoh 5 cm sonst bekomm ich das nciht durch dem kofferraum... das sind aber höchstens 20 liter sie ich da raus holen kann

jez ist meine überlegung die beiden einfach mal in einem BR oder GG zu verbauen und zu testen was da geht!? ich weiß eine menge wird mir im kofferraum verloren gehen aber mal schauen!

Ich habe geschloßen was von 50 bis 60 liter gelesen...
zu BR habe ich nix gefunden
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 26. Jun 2011, 17:00
hallo

wenn du geschlossenes gehäuse bauen wilst dann aber so dass die woofer genau auf den skisack arbeiten

also das dicht da ankoppeln als art "undefinierter bandpass"

Mfg Kai
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jun 2011, 22:57
ja genau so habe ich mir das gedacht hatte damals schon mal einen so gehabt war vom druck auch nicht so ein unterschied und wenn den der klang besser wird mir eindeutig wert=)

was für ein gehäuse nehm ich da am besten? und lieber geschlossen oder BR?
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 26. Jun 2011, 23:05
hallo

ich würde da auf jedenfall geschlossen bevorzugen

das ist einfacher abzustimmen !

pegel sollte schon ausreichen da ja zwei woofer doch schon gut luft bewegen

Mfg Kai
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jun 2011, 00:23
ok alles klar den bau ich erstmal ein geschlossenes testgehäuse und schau mal was geht

und wie sieht das da aus mit den liter zahl? Ich hab jez paar verschiedene theads gelesen wo es zusamgefasst 45 - 60 liter waren aber was bau ich nun am besten?
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 27. Jun 2011, 06:47
hallo

bau die 60 liter

ich halte im zweifel etwas zu roß besser wie zu klein !

Mfg Kai
$Hifi-Kalle$
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jun 2011, 08:16
okay also 60 liter geschloßen=)

aber als testgehäuse werde ich erstmal 50 liter nehmen so eins habe ich ncoh rum liegen und den ein mal schauen was da ab geht=D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower Blackbass 12"
Pizzaro am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Carpower Blackbass 12"
Eisi1988 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
Carpower Blackbass 12
g2heizer am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  52 Beiträge
Gehäuse Carpower Blackbass 12
Tony_Montana1978 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
Carpower Blackbass 12 im 6th order BP
Insane307 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  57 Beiträge
Carpower Blackbass-12 Zentrierspinne lose?
Kernkraftbrot am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
Carpower Blackbass 12 Gehäusegröße berechnen
Joker100 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
Bandpassgehäuse für Blackbass 12
andras99 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  16 Beiträge
Helix HXA 1000 @ Carpower Blackbass 12"
JL-_Audio_Freak am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse für Carpower Blackbass 10 und 12
steffer86 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen