Bandpass aw3000 für c-klasse w202

+A -A
Autor
Beitrag
wallii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 23:14
Hey Leute

Ein Kollege möchte bisschen Bass in seine C-Klasse bringen, nachdem ich mir den Kofferraum angeschaut habe, sieht es für mich Persönlich eig. so aus als wäre nur ein Bandpass sinnvoll bei dem die Rohre durch die Hutablage gehn.
Vorhanden sind bereits 2x Mivoc aw3000, und ne gebrauchte Monoendstufe die ich hier aus em Forum besorgt habe.
HU ist irgendeion Billigteil von Blaupunkt der so wies aussieht nichtmal Cinch hat, d.h. evtl. könnt ihr mir hier ne günstige empfehlung geben, gerne auch gebraucht.
Meine frage ist nun ob in dem w202 auch ne simple br oder cb funktioniert. Wäre schön wenn mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten kann.
Falls wirklich nur der Bandpass sinnvoll ist, wärs super wenn mir da jemand einen berechnen könnte, habe da nichts besonderes gefunden.
Maximales Volumen sind übrigends 100liter.
Frontsystem wird später nachgerüstet, habe ihn auch versucht davon zu überzeugen das es anderst rum eig. sinnvoller wäre, aber möchte eben wie es meistens ist erstmal nen Subwoofer haben.
Würde mich über paar hilfreiche Antworten freuen!
richardt
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2011, 11:26
Closed funktioniert gut, direkt vorm Skisack mit einem Woofer, oder im Dreieck vorm Skisack mit zweien.

Bassreflex funktioniert nicht richtig zumindest ein Gehäuse mit üblichem Aufbau hört sich nicht gut an, also einfach reingestellt, drückt zwar halbwegs, jedoch vibriert recht viel und es wird einiges verschluckt.

Man könnte theoretisch den Port durch die Hutablage und die Woofer durch den Skisack spielen lassen, hab ich aber bis jetzt weder gehören noch gesehen.

Am besten wär ein gut abgestimmter Bandpass für dieses Auto.

Bandpass mit diesen Chassis wäre wohl ab 45l Closed + 100l Vented bei 69Hz sinnvoll. (keine Gewähr)^^

mfg
wallii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2011, 12:50
Das Auto hat leider keinen Skisack, d.h. bleibt wohl doch nur der Bandpass übrig so wie ich befürchtet habe.
hmm also das maximale Volumen darf 100liter nicht überschreiten, wäre gut wenn ich da beide Chassis unter bekomme.
Gibt für home hifi ja auch den Vorschlag "BPHP-Sub" Sub der mit ca. 50liter zurecht kommt, ist für mehr Tiefbass zwar ein Kondensator verbaut, aber der wäre ja im Auto nicht nötig.
richardt
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2011, 12:56
Die Skidurchreiche kann man wenn man hinten eine Mittelarmlehne hat ganz einfach nachrüsten, hab ich auch gemacht.

Der Sub sollte in 22l Closed schon gut spielen.

mfg
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2011, 13:17
ich hab letztens einen Bandpass mit dem AW3000 gebaut und ich kann sagen, dass der Subwoofer ein sehr großes Volumen braucht, ich glaube die TSP Parameter die angegeben sind, sind etwas geschönt.
Also mindestens 100 Liter gesamt.
wallii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2011, 18:34
Gerade mit meinem Kollegen gesprochen, auch wenns möglich wäre mit dem Skisack, möchte er eig. nicht haben.


Wholefish schrieb:
ich hab letztens einen Bandpass mit dem AW3000 gebaut und ich kann sagen, dass der Subwoofer ein sehr großes Volumen braucht, ich glaube die TSP Parameter die angegeben sind, sind etwas geschönt.
Also mindestens 100 Liter gesamt.


Ok, was hälst du denn von dem Bauvorschlag "BPHP-Sub"?
Im Prinzip könnte ich ja eig. grade den nachbauen nur eben zwei mal oder spricht da etwas dagegen?
Eine weitere Möglichkeit wäre ja eig. auch noch den Bandpass Isobarik zu bauen, dadurch verringert sich das Volumen ja um die Hälfte und die zwei Chassis sind sowieso nur für dieses Projekt vorhanden.
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2011, 20:09
ich kenn den Bauvorschlag gar nich ?

Ich bin da jetzt kein Experte auf dem Bandpass Gebiet.
Ich hab die Isobarik Bauweise eigentlich immer gleich wieder verworfen, weil ich keinen Sinn darin sehe, 2 Chassis zu verwenden und den daraus resultierenden Schalldruckgewinn durch Isobarik wieder zu Nichte zu machen, soweit ich weiß gewinnt man im Endeffekt 3dB.
wallii
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2011, 20:13
Das habe ich auch immer so gesehen aber wenn man jetzt mal speziell meinen Fall betrachtet wäre das eig. ganz sinnvoll.
Die 2 Chassis sind eh vorhanden und das Volumen ist eben auf maximal 100liter begrenzt.
Glaube ich such mal paar mehr Infos über den Bauvorschlag und dann mal schauen ob der evtl. auch fürs Auto passend wäre.
Würde mich aber weiterhin über Meinungen bzw. Ideen freuen.
Mercedes180w220
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Jan 2012, 19:35
Ist das Thema tot oder gibts vielleicht wieder Neuigkeiten? Habe das selbe Auto und die gleichen Probleme
Tobsi1990
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2012, 00:25
Hallo also am besten den mit einen bandpass von vbp arbeiten oder ein geschlossenes verbauen und die hutablage umbauen.
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2012, 12:18
hallo,

du kannst auch einfach einen zu kleinen bandpass bauen. das fällt dem kollegen eh nicht auf.

2 x 20 liter geschlossen
restvolumen gemeinsam ventiliert

je nach möglichen volumen dann die ports auf 65 - 70 hz abstimmen und an der endstufe den lowpass etwas tiefer drehen 60 - 70 hz
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2012, 03:20

Tobsi1990 schrieb:
Hallo also am besten den mit einen bandpass von vbp arbeiten oder ein geschlossenes verbauen und die hutablage umbauen.


Wieso die Hutablage?

@Wholefish: Klar gewinnt man nur 3dB, genauso, als wenn man die beiden Chassis "normal" nebeneinander baut. Aber das Gehäuse muss nur noch halb so groß sein. Deshalb Isobarik.

LG
deeepz

Edit: Upps, der Thread ist ja schon älter... Sorry... Wholefish möge mir vergeben!


[Beitrag von deeepz am 25. Feb 2012, 03:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass im C-Klasse W202
chillo17 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Sub Lösung für Mercedes C Klasse W202 Limo
HighEnderik am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer mit klang für W202 C-klasse t-modell
Reference_100_Mk_II am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  21 Beiträge
[C W202] Wohin mit dem Sub
Firemox am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  8 Beiträge
subwoofer w202/c200
niggii am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  7 Beiträge
Welches Gehäuse für X-ION15 Plus in C-Klasse
mani88 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Omnes Audio SW12.01 im Bandpass?
*2D* am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  15 Beiträge
Vectra C Bandpass
agonoize8 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  45 Beiträge
Woofer für W202-Limo ?
Stinger666 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Bandpass Gehäuse Bau?
as_krypton am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen