unbekanntes subwoofergehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Lumpyy
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 14:48
IMG-20110921-00300

hi ich bin Lumpy, 20 jahre alt und hab vor nem halben jahr diesen subwoofer und 2 endstufen (collins tl-1000 und ne magnat shark 200?) gebraucht von nem arbeitskollegen von meinem dad geschenkt bekommen. so problem ist folgendes^^ die sicken beider 8 zoll crunch woofer hats zerlegt. ich war schon in nem hifi laden und der sagte es würde sich nicht lohnen die sicken zu reperieren und pro stück würden die dinger 40 euro kosten. glaub ich ihn auch, 40 euro is nicht die welt. jetzt habe ich mir gedacht wenn ich mir doch gleich leistungsstärkere lautsprecher kaufe, wie die german maestro sw 8009 oder ähnliche werden die sicken doch wohl länger halten bzw. nicht so schnell kaputt gehen. das problem dabei ist, ich weiss weder wieviel liter das gehäuse hat, noch was es für ein gehäuse ist. also bassreflex oder bandpass oder sonst was. hat jemand so ein teil schonmal gesehen?

so meine fragen dazu sind :

was ist das für ein gehäuse?

was für lautsprecher würden in frage kommen? (bis 250 euro)

falls jemand dazu noch daten hat weil das das selbe ding mal irgendwan gekauft hat : wieviel liter hat das gehäuse?

ps.: ich will nicht hören was für schrott ich da habe oder was ich mir lieber kaufen sollte. für geschenkt hättet ihr es am anfang auch genommen.

danke schonmal für hilfreiche antworten.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2011, 14:59
Hi!

Das Gehäuse sieht stark nach Bandpass aus.
Da einfach irgendwelche ganz anderen Subwoofer reinschrauben geht ziemlich sicher in die Hose.
Außerdem sind diese Fertig-Bandpässe meistens nur auf Dröhn-"Klang" abgestimmt.

Also wäre mein Tip, das Gehäuse zu entsorgen.

Kannst du ein Gehäuse selbst bauen, also bist du handwerklich einigermaßen begabt?
Dann hättest du ein Gehäuse, das optimal in deinen Kofferraum passt...

Was für ein Auto fährst du?
Was ist sonst noch verbaut? Frontlautsprecher, Radio, etc.
Was für Musik hörst du?
Was ist dir wichtig? Soll es nur irgendwie rumsen und scheppern, oder soll es auch gut klingen?

MfG
Lumpyy
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2011, 15:24
also meiner meinung nach hat der ziehmlich gut gedrückt. dröhen war kaum zu hören.


ich bin gelernter heizungsbauer^^

ich habe einen ford escort bj 97. eig wollte ich in die karre nicht mehr zu viel geld rein stecken weil der sowieso nächstes jahr weg geht.

ich höre viel deep-und tech house. manchmal kommt es dann aber auch zu seeed oder ähnlichen reggae dance hole. seltener rock wie frei.wild oder onkelz.

mein radio ist ein pioneer deh-2220.

und mein frontsystem ist ein canton rs2.130.

in erster linie soll es gut klingen aber laut sollte es auch hin und wieder sein. bin so schon ein heim hifi freak in den anfängen. hab nur technics und andere alte gute sachen zu hause


hoffe es hilft weiter
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2011, 17:08

was ist das für ein gehäuse?




http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6830





wieviel liter hat das gehäuse?



Da gibts sone super geheime Geheimformel für - aber bitte nicht weitersagen

Höhe x Breite x Tiefe = Volumen



http://www.frustfrei...eche-fass-kugel.html
Lumpyy
Neuling
#5 erstellt: 21. Sep 2011, 17:29
toll schlauberger. ma geguckt das bei mir ne scheibe vorne vor ist? also in dem sinne anders herum als ein normales bandpassgeäuse?

die formel kenn ich wohl auch. damit berechne ich ein quadrat und kein trapez so wie ich eins habe aber nicht weiter sagen

noch wer was zu klug scheissen?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2011, 17:43

Lumpyy schrieb:
toll schlauberger. ma geguckt das bei mir ne scheibe vorne vor ist?



Na und

Ob da jetzt ne Scheibe oder ein Brett ist spielt doch keine Rolle.




damit berechne ich ein quadrat und kein trapez so wie ich eins habe


Ein Quadrat hat schonmal überhaupt kein Volumen....

Du kannst das Gehäuse natürlich NICHT mit EINER Formel berechnen - das sollte ja wohl klar sein Du Held

Du musst es natürlich in einen Quader und Zylinder aufteilen.
Lumpyy
Neuling
#7 erstellt: 21. Sep 2011, 18:14



vllt ist das besser zu verstehen


[Beitrag von Lumpyy am 21. Sep 2011, 18:17 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2011, 18:32
Jetzt schaust die beiden Zeichnungen mal ganz genau an und überlegst Dir das Prinzip!!! und dann sagst mir wo Du da einen Unterschied erkennst.

Links ist der Magnet im ventillierten Bereich und rechts im geschlossenen.

Das ändert aber NIX.


[Beitrag von zuckerbaecker am 21. Sep 2011, 18:34 bearbeitet]
Lumpyy
Neuling
#9 erstellt: 21. Sep 2011, 19:10
achso wenns nix ändert dann is ok. weil links drückt er ja vor die scheibe und rechts drückt er ja raus weils da ja offen ist
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2011, 19:29
Vielleicht schaust Dir einfach mal die Wirkungsweise eines Lautsprechers an und überlegst dann in welche Richtungen alle die Luft verschoben oder wie Du sagst "gedrückt" wird und demnach Schall erzeugt wird.


http://www.rockprojekt.de/Technik/Images/Lautsprecher.gif
Chabouk
Stammgast
#11 erstellt: 21. Sep 2011, 21:35
und um weitere unnötige threads und beinahe beleidigungen zu verhindern... DU als Themerersteller hast di ja hier angemeldet, damit dir geholfen wird. Und der Sinn, zumindest in diesem Forum, ist es, dir zu helfen.
Also solltest du mit deinen 5 Posts, von denen 3 völlig überflüssig sind, ruhig mal auf die Hilfe und tipps von Zuckerbäcker mit über 18000 (tausend) posts , oder all den anderen freundlichen helfern, ruhig mal glauben.

und du brauchst uns und Ihm nicht erklären, ob und wie ein "richtiger" Bandpass auszusehen hat.

aber nochmal zu dir. wenn du selbst das gehäuse nicht ausrechenn kannst, oder willst, mach masse an deine Zeichnung, dann rechnen wir, ne höhe von dem ganze apparat wäre noch wichtig.

aber dann: weiter oben stht was davon, das du 250 euro ausgeben willst, kannst....
warum zum teufen tust du das nicht, baust dir nen schickes gehäuse, was klasse aussieht, gut in den Kofferraum passt, und schon kann geballert werden.


[Beitrag von Chabouk am 21. Sep 2011, 21:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2011, 21:47
Einerseits sagst Du:



eig wollte ich in die karre nicht mehr zu viel geld rein stecken



Dann gibts das ganze für schmales



pro stück würden die dinger 40 euro kosten


und Du willst jetzt irgendwelche Experimente mit unsicherem Ausgang machen?


Zumal DAS:


jetzt habe ich mir gedacht wenn ich mir doch gleich leistungsstärkere lautsprecher


Eh völliger Blödsinn ist.

Kein Lautsprecher der Welt hat Leistung.
Die Wattangaben zeigen lediglich den theoretischen Wert der Belastbarkeit an - mehr nicht!

Diese Zahl sagt weder etwas über die Qualität,
noch über das klangliche Verhalten
und schon garnix über die Lautstärke aus!

Also völlig vernachlässigbar.


[Beitrag von zuckerbaecker am 21. Sep 2011, 21:49 bearbeitet]
5hertz
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Sep 2011, 22:20
das Gehäuse erinnert mich ganz stark an ein Crunch Gehäuse aus der Drive serie

Wenn du Subs dafür suchst schau dich mal bei Eminence um, die passten da recht gut

Falls das die Frage war
Lumpyy
Neuling
#14 erstellt: 26. Sep 2011, 14:14
alles klar. also hab ich im endeffekt nur müll im auto und sollte lieber alles neu machen... mach ich aber erst wenn ich ein neues hab^^ lohnt sich sonst nicht wirklich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich der Kauf von JBL-Woofer?
Luni_19 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  14 Beiträge
Kenwood Subwoofer und Endstufen
Jumpstyle91 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  2 Beiträge
Subwoofergehäuse ausrechnen und Anlage anpassen
*Jerry* am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  11 Beiträge
Subwoofer für 150-200 Euro gesucht!
Hans1970 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  26 Beiträge
subwoofergehäuse
Legend-Killer am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  46 Beiträge
Mal ne Frage zu nem Subwoofer
mocor am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  5 Beiträge
Blackmaxx Crunch MXB 1000 Fragen
Datic am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
Zwei 15er in nem GG.
Spire am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  45 Beiträge
8 Zoll Bandpass Chassis Vorschläge
zekke am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  7 Beiträge
woofer Shark
Paba am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen