Kofferraumausbau Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 23:31
hi zusammen,
ich habe vor bei meinem Audi A3 8l den Kofferraum etwas umzugestalten. Nur ne Kiste ist mir zu langweilig, deswegen will ich nen Ausbau machen. Allerdings habe ich vor auch mit GFK zu arbeiten und das habe ich bis jetzt noch nicht. Mut zu was neuem Ich muss gestehen, ist noch alles so in der Planung, hab mich aber heute mal bisschen drangesetzt und en paar skizzen gemacht und hab mich jetzt vorerst mal entschieden. Hab mal en Foto von gemacht. Bild
Ist aber leider nur Handy...wie gesagt, ist nur ne grobe Skizze ohne Maße usw. Hoffe man kann erkennen wie die Form werden soll
Die beiden Boxen sollen halbmondform haben

Hatte mir das Ganze so vorgestellt:

Kiste links:
- MDF+GFK
- Endstufe (2 Kanal)
- Plexiglasabdekcung für die Endstufe (vllt. rot beleuchtet)
- Optional Innen der Cap oder ne Batterie verstaut
- Schwarz lackieren, schwarzes Kunstleder, schwarzer Stoff?

Kiste rechts:
- MPX+GFK (habe meine subwoofer immer mit MPX gebaut. Ist stabiler)
- Subwoofer 12"-15"
- Port (vorzugsweise 2 runde)
- Rot lackieren, rotes Kunstleder, roter Stoff?

Bodenplatte:
- Endstufe (Monoblock/2 Kanal gebrückt)
- Plexiabdeckung
- Farbe bin ich mir noch nicht sicher...Vielleicht habt ihr ja ne Idee

Will morgen mal mein Modell fertig bauen. Ich find das irgendwie immer besser wenn ich mir das in klein mal ausn bisschen Pappe vorher zusammenbau.

Die Maße werden festgelegt, wenn ich weis welcher Sub und welche Endstufen reinkommen.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten


MfG

Adrian
L4mer
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 07:18
Was willste nun genau wissen

Bei GFK musste bedenken das es am Ende schwer wird ein genaues Volumen aus zu rechnen !

Würde mir evt auch mal überlegen obs nit besser wäre alles aus einer Kiste zu bauen,
dann haste es einfacher die Rundung ordentlich hin zu kriegen Wenns nur wegen der Farbe ist, kannste am ende auch 2 Farben lacken.


Nochmal zum Bild, verstehe ich das richtig das oben alles Eckig ist und nur unten der halbkreis?




ZUM GFK allg.:
-besorge dir auf jedenfall Einweghandschuhe und Einwegpinsel!
-nit im Geschlossenen Raum Arbeiten
-Wenn auf der Verpackung druff steht, nur 4% Härter dann nehme auch nur ca 4%!!! Das geht alles schneller wie du denkst!

Wooferbau:
-Vließ (oder wie das geschrieben wird ) ist am einfachsten und dann noch 1-2 Schichten je nach Woofer Glasfaser drüber. Jeh feiner umso einfacher zu glätten für die evtl Lackierung.
-Solltest du wie ich bei meinen meisten GFK-Arbeiten nen simples Bettlaken oder so nehmen zum Formspannen... Erst grobe Glasfasern und dann immer weiter ins Feine.
-Glasfaser nit in großen Matten verarbeiten sondern in kleine Stücke reißen, für mehr Stabilität.
-Nit geizen mit dem Harz.


Ansonsten findest du bei goggel auch viele Tips und Bilder
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 08:45
Wollte wissen ob ich iwas falsch geplant hab und ob das so wie ich mir das vorgestellt hab so machbar ist.

Ok dachte das es einfacher wäre 2 einzelne Kisten zu machen weil die "handlicher" beim Einbau sind. Muss auch gucken ob ich für die oberfräse nen Zirkel hab der dafür groß genug ist. Hatte mir einen für nen 20" subwoofer geschweißt, muss aber gucken wo der ist

Gibt es große Abweichungen im Volumen bei GFK? Oder ist es nur geringfügig und man kann es beim berechnen vernachlässigen?

Ja meine malkünste sind nicht die besten also die Kiste soll halbmondform haben vorne. Also nicht nur der Boden.

Soll ich die Kisten hinten eigentlich schräg bauen? Weil die Rückbank ja schräg ist. Oder einfach bisschen Luft lassen und grade bauen?

Ok danke
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
1. Bettlaken o.ä. Für die grobe Form.
2. Grobe Glasfaser
3. Vliesmatten für die Stabilität. (wie dick mussn das sein?)
4. Glasfaser
5. Schleifen

Ist das so richtig?

MfG

Adrian
L4mer
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2011, 09:34
Bei der Herstellung ist es jedenfalls einfacher EINEN Kasten zu bauen.
Musst natürlich schauen das du des Gerät später auch schön rein bekommst

Abweichungen sind Bauartbedingt, da du ja bei ner Wölbung nach innen nicht wirklich nachmessen kannst. Wennde gut in Mathe bist kannst es dir aber relativ genau ausrechnen.
Wichtig ist das Berechnen ,wie immer ! Nur halt schwerer.


Wenn du die Kiste schräg baust, verbrauchste natürlich auch weniger Platz da dein Vorumen mehr nach hinten "verbaut" wird, weiß ja nit wiviel Platz du hast


Mit dem Bettlaken arbeite ich nur bei kleinen Teilen wie HT-Aufnahmen,TFT-Monitoren,Anzeigerhalterungen usw.
Da bei einem Sub ein stabieles Gehäuse das A+O ist würde ich gleich Vlies nehmen. Kann man für den Subbau genug spannen und ist für große Fläschen gut geeinet.
Welche dicke ist eigtl fast egal, da du eh nochmal mit Glasfasern drüber gehen solltest.

1. Kiste bauen (musst dir von Anfang an vorstellen das du jede Form die du der Holzkiste gibst später mit dem Vlies wiedergegeben wird) schwer zu erklären aber lese dich mal durch nen aar Tutorials.

2. Holzring für den Sub positionieren(mit Flachstahlband oder Holzsreben), etwas aus der Kiste hervorstehent, damit der Vlies auch über den Ring gespannt wird und du es nit zusätlich reindrücken musst.
Reichlich festtackern AUF DEN RÄNDERN/WÄNDEN nit komplett drüber ziehen und seitlich befestigen. Macht die Kiste nur breiter. Am Ende lässte nochmal in alle Ecken von innen etwas Harz rein laufen bzw schmierst was glasfaserspachtel in die Ecken für noch mehr Stabilität.

3. 2-3Schichten Glasfasern drüber, wirst selber merken wann es stabiel genug ist. Nach dem Aushärten mal ordentlich druff kloppen
Nach jeder Schicht würde ich aushärten lassen, schleifen und nächste Schicht drüber damit so wenig wie möglich Luftblasen rein kommen. (Glasfasern auftupfen nicht aufsreichen)

4. Überstehende Kanten am Gehäuse entfernen und kleine Löscher/Luftplasen mit bisl Glasfaser verschließen.
Subloch aussägen.
Alles rundschleifen bzw entgraten usw.

5. nun kommt das schönste... spachteln, schleifen spachteln ,schleifen..... je nachdem wie glatt du es für de lackierung brauchst


glaub das wars?!


ps.: in der Bucht gibt es auch GFK-Sets mit passend Vlies, denke mal das 5Kilo Harz reichen sollten.
Dazu vll noch 4m² (2 grob 2 fein)
1 Pott Glasfaserspachtel (3Kilo sind das glaub ich immer)

Also günstig wird das sicher nicht


[Beitrag von L4mer am 28. Sep 2011, 09:39 bearbeitet]
.Gandalf.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Sep 2011, 11:16
Die Wölbung auszurechnen ist weniger das Problem.

Ok dann Versuch ich das Gehäuse schräg zu bauen hinten. Verbraucht auch weniger Platz im Kofferraum.

Also möglichst dickes Vlies. Glaub 450g waren die dicken.
Mir ist grad noch ne Idee gekommen. Könnte man ne dünne holzplatte (Sperrholz o.ä.) nehmen und die dann so biegen das sie auch die Rundung hat? Und dadrauf dann mit dem Vlies usw arbeiten. Das Holz dürfte ja stabiler als Untergrund sein weil das nicht durchhängen kann.

Plexi hab ich noch, Kumpel von mir ist Schreiner. Bekomm das Holz recht günstig. Deswegen passt das vom preislichen her.

MfG

Adrian
L4mer
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2011, 11:58
Aaaaaaah! , nö
Musst ja bedenken das du den Ring für den Sub ja auch bündig und stabiel befestigen musst.
Mss aber auch gleich sagen das ich glaub ich nit so ganz sicher bin ob ich es richtig verstanden habe!

Je nach dem wie stark du das Vlies spannt wird es auch weniger durchhängen! klar ändert sich das ein bisl sobald du Harz drauf haust aber bei gutem Vlies und auch bei der Dicke sollte das weniger ein Prob sein.

Ich kann dir im mom wirklich nur den Rat geben mal ein bisl zu googeln, mit den Begriffen Kofferraumausbau,GFK,Tutorial,Subwoofer,....
Wennde dir da mal so einiges anschaust findest bestimmt auch was vergleichbares was du mir/uns mal als Beispiel verlinken kannst. Dann wirds auch einfacher es zu verstehen was du genau machen willst oder wies später ausschauen soll

Allgemein gesagt gibts einfach viel zu viele Arten und möglichkeiten individuelle Subwoofergehäuse zu bauen !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GFK Ausbau
BlackVirus am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  10 Beiträge
Brauche tipps bei kofferraumausbau (GFK)
almi1283 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
frage zu gfk ausbau
pauli59 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  21 Beiträge
GFK Ausbau. Erstes Projekt!
GroßerBruder am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Kofferraumausbau
bassfreund92 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  25 Beiträge
Audi A3 Reserveradmulde, brauch euren Rat.
Stitchyde am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Kofferraumausbau
DjSonny am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  10 Beiträge
Ausbau....was tun?
Discompact am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  26 Beiträge
gehäuse berechnen (en 12s4)
salamm am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  5 Beiträge
Bitte um Rat @ Kofferraumausbau
323FBAV6 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen