Hilfe bei Kofferraumausbau

+A -A
Autor
Beitrag
bassfreund92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 15:11
hallo liebe community

da ich nun seit längerem mein auto habe, und den woofer aus dem damaligen "subwoofer der user - Thread" zerschossen habe, hab ich mir darauf gleich einen ROCKFORD P2 geholt und ihn in die kiste verpflanzt. alles bestens, klingt auch richtig fett im vergleich zu vorher. nun soll aber alles noch bissl schik werden. mal ein bild vom jetzigen zustand.

woofer


nun habe ich mir überlegt, einen richtigen kofferraum ausbau mit gfk wär zwar schön, aber ich komme an nichts mehr ran, sprich verbandkasten un sohn mist. also dacht ich an eine art kiste für endstufe und woofer. ich sag gleich mal vorab, ich habe einen relativ kleinen kofferraum.

was würde sich da denn gut machen? (form, aufbau,..)

und noch eine frage zum gehäusevolumen, wie bestimme ich das beim kofferraumausbau? da das doch meiner meinung nach eine riesen kiste ist, oder seh ich das falsch...

danke erstmal (;


[Beitrag von bassfreund92 am 23. Dez 2010, 15:12 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2010, 21:08
Vielleicht kann man auch ein kleineres Gehäuse bauen. Gib mir mal bitte einen Link zum Datenblatt.
bassfreund92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2010, 05:29
Hier klicken


wäre eine möglichkeit, eine mit rechteckigem port wär schik

grüße
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2010, 08:57
Im Datenblatt sieht man dass dieser Subwoofer gut für geschlossene Gehäuse geeignet ist. Die vorgeschlagene Reflexabstimmung gefällt mir nicht besonders. Das Gehäuse müsste tiefer abgestimmt sein und ein ganzes Stück größer.
Ein geschlossenes 20 Liter Gehäuse mit 800µF Hochpasskondensator schaut da schon besser aus
rockford
rockford spl
Für mehr Pegel bei fast gleichem Tiefgang würde ein Reflexgehäuse mit 50 Liter Volumen sorgen, abgestimmt auf 30Hz. Der Kanal muss bei 100cm² Querschnitt 37cm lang sein.
rockford BR
Rockford BR spl
Die Entscheidung liegt bei dir. Das geschlossene Gehäuse verspricht größere Präzision, in BR ist der Maximalpegel höher.
Schmids-Gau
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2010, 14:31
@Giustolisi
Hast du bei deinen Simus den Druckkammereffekt mit bedacht?
Der hat im Auto ein ganz schönes Wörtchen mitzureden.

Im Auto würde ich eigentlich für CB plädieren. Simuliert sich Freifeld zwar ziemlich Bassarm, dass ändert sich aber wenn du die Kiste ins Auto steckst.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2010, 14:46
In den Simus ist der Druckkammereffekt noch nicht drin. Das geschlossene Gehäuse hat einen schönen Verlauf, im Auto müsste der halbwegs gerade sein. Die Reflexvariante dürfte im Auto sogar im Tiefbassbereich ansteigen. Viele wollen das so, für mich wär das nix. Ich würde geschlossen bauen, aber wir wissen ja noch nicht, wo der TE seine Prioritäten setzt.
bassfreund92
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Dez 2010, 17:20
also ich wäre allein schon der kühlung wegen zu BR tendieren, weil in meinem alten 38er ist die spule durchgebrannt.

die größe der kiste spielt keine rolle... also wär ich schon für bassreflex mit rechteckigem port.

vielleicht noch zu erwähnen, ich habe einen opel tigra A



grüße und schönes weihnachtsfest
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2010, 17:32
Da muss ich dir widersprechen. Normalerweise erreicht ein lautsprecher seinen maximalen Hub vor der elektrischen Belastbarkeit. Wenn der alte Lautsprecher durchgebrannt ist, war es entweder ein Schrott, oder dein verstärker konnte nicht genug Leistung bereitstellen. Clipping kann auch Tieftöner zerstören. Vielleicht hattest du aber auch nicht genug Saft auf der batterie, das führt auch zu Clipping.
bassfreund92
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Dez 2010, 03:33
nagut, da gehe ich mit. bin nich drauf gekommen

also nun zum thema, was würdet ihr mir am besten empfehlen ?


grüße


hab mir mal gedanken gemacht eben nur mit einem woofer und einer endstufe.. plexiglas überleg ich noch ob oder ob nich, was sagt ihr?


anlage

das loch in der rückbank habe ich bereits von werk aus.. also würde sich das wunderbar anbieten. ob woofer rechte oder linke seite ist egal...


aber was haltet ihr von der idee ich mein den port kann ich ja nach oben machen oder nach hinten, dass wäre egal..

aber sprecht erstmal dazu
bassfreund92
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Dez 2010, 23:31
ich hab vorhin mal bissl mit meinem neuen CAD programm rumgespielt, und mir mal so gedanken gemacht. ist das wie ich es aufgebaut hab, ein bandpassgehäuse? weil der P2 nicht dafür geeignet ist, wobei ich die plexiglasscheibe an der schräge wahrscheinlich weglasse. nun nochmal eure meinung dazu..


kofferraumausbau


liebe grüße
Schmids-Gau
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2010, 00:26
Ich bin ja immernoch für CB und so unauffällig wie möglich .

Bei Plexiglas würde ich zu bedenken geben, dass es normalerweise relativ Dünn ist. Wenn der Sub ordentlich Luft verschiebt flattert das wie ein Blatt im Wind. Und dickes Plexiglas ist verdammt teuer.

Wenn du das Brett mit dem Viereckigen Ausschnitt weg lässt, hast du einen Bandpass 4ter Ordnung. Wenn du das Brett als Versteifung geplant hast, würde ich den Ausschnitt wesentlich größer machen, sonst wirkt der noch als zusätzlicher Resonator oder macht sonst irgendwelchen Blödsinn.

Btw, hast du die Volumina der Kammern und die Abstimmung irgendwie berechnet? Die sollten nämlich möglichst genau passen, sonst klingt es nachher .

Edit:
Wenn schon unbedingt Bandpass, dann lass doch wenigstens die Ports in den Innenraum münden...dürfte dir auch noch n paar dBs bringen, die ansonsten im Kofferraum verhungern.


[Beitrag von Schmids-Gau am 26. Dez 2010, 00:28 bearbeitet]
bassfreund92
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Dez 2010, 02:06
hey

ich wollt ein bassreflex ausbau KEINEN BANDPASS da wie geschrieben, der Rockford nicht dafür gebaut ist. entweder BR oder geschlossen.

ausgerechnet noch nicht, da ich ja noch keine maße habe. ich weis nur das ich 34.6 liter brauch. aber maße kein plan.

der rechteckige ausschnitt soll für die endstufe sein (; also schon geplant.

rechte seite endstufe

linke für den P2

plexiglas kann ich von arbeit besorgen, dass wäre nicht das problem. also 8-10mm haben wir auf arbeit, sollte genügen.


grüße
Schmids-Gau
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2010, 02:30
Du hast aber mehr oder weniger einen Bandpass gezeichnet

Für BR/CB muss die Plexiglasscheibe weg (eigentlich das ganze mittlere Segment).

Wenn die Endstufe eingebaut ist, ist der komplette rechte Teil eigentlich überflüssig...außer du willst das ganze der Optik wegen symmetrisch halten.

Bei gegebenem Volumen kannst du die Maße wählen wie du willst. Einzigste Bedingung ist, dass abzüglich aller Verstrebungen und des Chassis das richtige Innenvolumen herauskommt.
bassfreund92
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Dez 2010, 02:55
dann werde ich mich wohl oder übel nochmal ans zeichenbrett setzen müssen habs mir schon schön bildlich vorgestellt

aber nagut dann probier ich noch ein wenig rum.

34.6 liter klingt für mich nicht grad viel wenn ich ehrlich bin, gut ist auch nur ein 10 zoll aber ich wollt dann doch schon was schickes fürs auge. also bums hat der p2 mehr als ausreichend. reserveradmulde ist nichts für mich. ich will erstens zeigen was ich hab und 2tens geh ich mit dem auto nich einkaufen deswegen der ausbau

was würde euch denn so vorschweben mit einem sub und einem amp?


grüßele
Schmids-Gau
Stammgast
#15 erstellt: 26. Dez 2010, 04:08
Fürs Auto sind 35l genug, mein 12er Atomic Energy steckt in 30l, wenn ich das noch richtig weiß (CB).

Ich habe mein Gehäuse an die Seitenwand des Kofferraums gebaut, auch mit Anpassung an die Sitzschräge. Der Amp sitzt auf einem verlängerten Brett an der Rückseite der Sitzt. Nur so als Anregung...

Wenn du einen 4-Kanal Amp hast würde ich an deiner Stelle 2 Kanäle für den Sub brücken und mit den anderen das Frontsystem ansteuern.
Im Idealfall baust du da auch was ordentliches rein und ganz wichtig: Türen dämmen! (Ist imho eigentlich wichtiger als ein Subwoofer im Kofferraum)
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2010, 09:08

ich weis nur das ich 34.6 liter brauch

Wie kommst du auf 34,6 Liter? Geschlossen ist das zu groß, für Reflex viel zu klein.
bassfreund92
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Dez 2010, 13:32
oke ich hab mich verguckt

BR: 44.68 Liters
GG: 18.45 Liters

ich nehm bassreflex, ist größer die maße der holzplatten stehen mir für den bau auch zur verfügung aber nicht die länge und größe des bassreflexrohres bzw. wollt ich ja einen rechteckigen port

mfg
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2010, 13:54
Tu dir selber einen gefallen und bau die 50 Liter Kiste mit 30Hz Abstimmfrequenz, wenn es schon ein Reflexgehäuse sein soll. Mit der Abstimmung aus dem Datenblatt hast du nichts anderes als eine ordinäre Dröhnkiste. damit kannst du dann die Kenzeichenhalterung scheppern lassen aber nicht mehr. 40 Hz Abstimmfrequenz ist einfach zu hoch.
bassfreund92
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Dez 2010, 15:58
und wie stelle ich das an? ich hab mal wieder mit CAD rumgespielt und mir einen neuen entwurf mit freien maßen gemacht, da ich mit noch nicht schlüssig bin.

was sagst du dazu? ist das in ordnung ich weis das der rockford p2 ein richtiges kraftpaket ist also schafft er auch wenigers als 40 hz ich denk 30 wären schon drin oder?


hier erstmal ein bild zur veranschaulichung.

das graue stellt den kofferraum dar und der rest eben der ausbau.

kofferraumausbau 2


kann ich die maße die rockford mir vorgibt so übernehmen oder ist das dann zu hoch bzw. zu niedrig abgestimmt?


grüße
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2010, 16:58
Schaut ja ganz toll aus, ich würde aber nicht den ganzen Kofferraum für einen 10" Sub opfern. Aber wie du das machst ist deine Sache. Wichtig ist allein das Volumen und der Querschnitt+die Länge des kanals. Der Kanal muss bei 100cm² Querschnitt 40cm lang sein, das gehäuse 50 Liter groß. Das Volumen des Kanals zählt aber nicht zum Gehäusevolumen, muss also abgezogen werden. Die Enden des Kanals sollten leicht abgerundet werden, damit die Strömungsgeräusche vermindert werden.
dreamsounds
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2010, 11:16
Moijn.
Lass' Dich doch einmal in den Car-Hifi-Sektor verschieben. Da gibt es dafür sicher viel mehr Anregungen.

Grüße Mike
bassfreund92
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Dez 2010, 23:14
hey

ich habe in meinem auto eh einen relativ kleinen kofferraum, deshalb möcht ich ihn opfern.

wie ist das egentlich mit dem andersherum drehen eines subs (magnet nach oben)? ich habe den verkäufer von rockford gefragt er meinte das machen nicht viele weil es zu luftverwirblungen kommt, ist da was dran oder nur theorie?

nun überlege ich wie ich auf 50 liter komme un es trotzdem noch genauso aussieht wie auf dem bild und in den kofferraum passt..


grüße
dreamsounds
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2010, 10:25
Moijn.
Kann sein, dass ich es überlesen habe - was ist das für ein Auto?
Wenn Du eine Reserveradmulde hast, kannst Du diese mit integrieren. In der Regel finden sich hier locker 50 Liter wenn das Rad zuhause bleibt (Pannenspray und ADAC).
Für Showswecke werden die Woofer oft invers verbaut. Persönlich würde ich das klanglich nicht machen.

Grüße Mike
Giustolisi
Inventar
#24 erstellt: 29. Dez 2010, 15:19
Du kannst ja probieren, den Woofer mit Magnet nach aussen zu verbauen. Wenns dir nicht gefällt kannst du ihn immernoch umdrehen.
bassfreund92
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 29. Dez 2010, 17:01
ich fahre einen Opel Tigra A

das erserverad kann ruhig drin bleiben, stört ja auch nicht. aber es soll möglichst der kofferraum voll ausgenutzt werden.. erstens der optik wegen un zweitens weil ich ihn eh nich brauch. nun müsste ich mal rechnen und erstmal sehen ob es so geht oder eher nich..


grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Woofer für GFK-Ausbau?
Simon81 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
GFK Ausbau BMW E46 Limo
T*|ZEUS am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei GFK
kRalli am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Kofferraumausbau Hilfe!
cliogangster am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
Kofferraumausbau Tipps
.Gandalf. am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  6 Beiträge
GFK Ausbau
BlackVirus am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  10 Beiträge
Hilfe beim Kofferraumausbau
Colt16v am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Brauche tipps bei kofferraumausbau (GFK)
almi1283 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Hilfe für Kofferraumausbau
LEXANI am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  4 Beiträge
frage zu gfk ausbau
pauli59 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen