20cm Chassi was darf man davon erwarten?

+A -A
Autor
Beitrag
Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2011, 01:55
Hallo möchte mich kurz vorstellen ich heiße Ben und bin 40Jahre jung
Habe schon einige CarHifi Anlagen gebaut, aber seit ein paar Jahren bin ich raus aus dem Thema.
Nun möchte ich mir doch noch mal eine Anlage aufbauen, in meiem neuen Smart. Auf Grund der Fahrzeuggröße möchte ich einen Sub so klein wie möglich bauen, nach meinen Berechnungen sind so 10-20Liter möglich. Da es zu meiner damaligen Zeit kaum 8" Chassis gab, was ich aber wohl geändert hat, habe ich mit diesen kleinen Chassis keine Erfahrung.
Was kann man von so einem Zwerg erwarten? Ich lege viel wert auf knackigen prezisen Sound mit guter Dynamik und Spaßfaktor. Kann man mit einem 8" Chassis auch gute Pegel erreichen? Möchte GG bauen und habe so 200Euro für Chassi und Material zur verfügung, habt ihr Tipps? Oder besser 8" komplett vergessen und ein 10" nehmen?

Danke Gruß Ben
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 03. Nov 2011, 01:58
Hallo und Willkommen,

das schreit förmlich nach einem RS Audio Comp 8!
Funktioniert ab 10 Liter und kann da schon richtig Spaß machen! Ist nur leider nicht mehr ganz einfach aufzutreiben.
Für mich aber der perfekte Treiber für deinen Anspruch. Mit etwas Geduld solltest solch einen auch noch finden.

Gruß Alex
Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2011, 02:09
Hi Alex wird dieses Chassi nicht mehr produziert? Oder Hersteller pleite? Gibt es kein Nachfolgemodell? Habe noch nie ein 20er gehört, wie gehen die denn so? 10Liter ist echt nicht viel bis jetzt habe ich immer deutlich gößere Kisten gebaut oder auch GFK Laminiert. Habe mal vor Jahren einen 10" Beyma Power in 25Liter BR gebaut der konnte richtig zu packen und ging auch recht tief.
Aber im Smart was ich da so plane, wäre ein 10" Chassis fast zu groß.
Kann mir irgend wie noch nicht so wirklich vorstellen das son 20cm Teil wirklich begeistern kann das fahren heute ja schon einige in der Tür durch die Gegend

Gruß Ben
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 03. Nov 2011, 02:24
Die Competitionserie wird nicht mehr produziert und Nachfolger gibt es meines Wissens noch nicht. Ich würde da einfach mal Anrufen, der Roberto ist auch ein sehr netter und gesprächiger Mensch!

Er spielt erwachsen und den Meisten mehr als ausreichend Pegel! Vorallem spielt er in dem kleinen Volumen erstaunlich weit runter. Aber wenn du ihm 15 Liter gibst, beschwert er sich auch nicht.

Ob er dir reicht kann ich dir natürlich nicht vorhersagen. Eine Alternative wäre evtl noch ein DD1508 in 24 Liter BR, wenns eben auch mal richtig punchig spielen soll!

Der 10er RS Audio spielt auch schon in recht wenig Volumen, der Hertz HX 250 braucht auch nicht allzuviel Volumen. Such doch dazu auch nochmal im Netz!

Wer baut sich denn schon einen 20er in die Tür?

Gruß Alex
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Nov 2011, 03:55

Sniffer1971 schrieb:
nach meinen Berechnungen sind so 10-20Liter möglich.


Wo sollen die 10-20 Liter möglich sein?
Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Nov 2011, 11:33
soll ein kleines Gehäuse hinter dem sitz werden, möchte im smart noch ein wenig Kofferraum über behalten.
Gruß Ben
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Nov 2011, 12:04
Beim 451 kann man doch unter dem A-Brett einen Subwoofer einbauen
Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Nov 2011, 12:08
weis ich aber die Gehäuse dafür sind mir zu teuer und bieten noch weniger Volumen. ne kleine Kiste ist schnell selber gebaut und würde mir völlig reichen.
Wraeththu
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2011, 12:31
Ich selber habe seit nunmehr 7 Jahren einen Monacor CRB-200TCR im geschlossenen 12,5l Gehäuse (mit Korrekturglied, GHP-Kondensator um die eigentlich etwas zu kleine Gehäusegrösse zu kompensieren

Er klingt sehr schön und ausgewogen und geht für einen Sub dieser Grösse unwahrscheinlich tief, die Lautstärke ist auch mehr als ausreichend! (gerade für einen Smart, der vom Innenraum ja noch einmal kleiner ist, dürfte das ausreichen.)

Das Teil ist äußerst robust und zeigt auch nach dieser Zeit noch keinerlei Schwächen, obwohl auch durchaus mal laut damit gehört wurde.

den RS Audio Comp 8 kenne ich nicht, klingt vom Lesen her auch nicht schlecht. Kann sein daß der eventuell auch noch besser ist als der Monacor, mitr fehlte bislang allerdings nichts.
Zudem zahlt man für den RS Audio Comp 8 230 Euro, den Monacor bekommt man allerdings schon für 30 Euro (das Geld ist er mehr als wert)

Edith: Link ergänzt
http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-194.html


[Beitrag von Wraeththu am 03. Nov 2011, 12:34 bearbeitet]
AHS
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2011, 14:02
PowerhouseD2
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2011, 15:42
könntest mal nach einem B²ES8 MKII ausschau halten .
kenne das chassis persönlich leider nicht , allerdings hört man von dem kleinen durchweg nur positives .

den einzigen 8" den ich persönlich ganz gut kenne , ist der JL Audio 8w7 . ist ein sehr feiner woofer , der auch in sachen pegel so einige 12" an die wand spielt . leider dürfte der wooder allerdings etwas über deinem budget liegen .



'Alex' schrieb:

Wer baut sich denn schon einen 20er in die Tür?

nur einen pro seite ...... das macht ja wirklich niemand
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 03. Nov 2011, 15:52
Der Monacor sieht grundlegend interessant aus, macht aber auf dem Blatt schon sehr wenig Hub.

Gerade da scheint der RS dann seinen Vorteil ausspielen, der spielt eben auch in den kleinen Volumen schon sehr weit runter.


nur einen pro seite ...... das macht ja wirklich niemand



Gruß Alex
Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Nov 2011, 18:20
Alles sehr interessante Woofer der Monacor ist echt günstig, wollte mein Budget in Grenzen halten. Nicht weil ich es nicht hätte sondern weil ich im smart nicht übertreiben möchte. Neue Endstufe und HU und FS müssen ja auch noch her. Der B2 ist auch vom Preis genau mein ding kenne die Marke aber mal auch garnicht, scheint mir mehr Richtung SPL zu gehen. Habe im Netz eine Video gefunden das mich nicht überzeugt ist er aber auch BR Verbaut, und die Aufnahme scheint schlecht zu sein.
Gruß Ben
kokamola
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2011, 18:34
In meinem Handschuhfach werkelt ein Tang Band W8-1363 down-Fire in 11L GG und es limitiert eher der 16er TMT, als der Sub. In 15-20L BR dürfte da noch eine ganze Ecke mehr gehen

http://oaudio.de/Lau...-W8-1363SB::808.html


[Beitrag von kokamola am 03. Nov 2011, 18:34 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 03. Nov 2011, 19:10
Was hast du denn auf dem Video gehört oder gesehen, dass dich den Woofer bewerten vermag?

B² ist eine recht neue Marke die in Teilen versucht wird zu hypen.. Die machen keine schlechten Sachen, aber haben das Rad auch nicht neu erfunden.

Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Nov 2011, 19:31
Ich weis son Video sagt nicht viel aus, auf diesen wabbelt die Sicke aber extrem willig rum. Und vom Ton her grotten schlecht das mag aber alles an der Kamera liegen.
B2 kennt eben so keiner von Kollegen und auch so finde ich wenig Infos. Die Seite von denen sieht ganz nett aus und die Chassis von denen machen sein von den Fotos und Werten einen guten Eindruck.
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 03. Nov 2011, 19:36
Videos geben absolut Null Aufschluss über die Fähigkeiten eines Chassis. Ich habe bisher keine Kamera gefunden, die auch nur ansatzweiße fähig war die Bewegungen meines Woofers aufzunehmen. Über die Fähigkeiten eines Kameramikrofons brauchen wir vermutlich auch nicht zu diskutieren, zumal meist irgendwelche Handys zum filmen hergenommen werden.

Gruß Alex
Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Nov 2011, 20:25
Ja stimmt wohl da der B2 aber wohl wenig verbreitet ist, werde ich wohl auf bewährtes zurück greifen und einen JL Audio nehmen. Hatte früher schon immer gerne den 10W3 denke damit kann ich nicht viel falsch machen.
Der B2 reizt mich zwar, aber wenn es dann doch nicht gefällt bleibe ich darauf sitzen. Ein JL bekommt man immer gut verkauft.
Gruß Ben
kokamola
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2011, 20:41
Und in welches Volumen soll der? Auch ein 8W3 funktioniert erst in 30-40L richtig gut. Warum nicht der TB? Zum derzeitigen Kurs und auch sonst ein sehr toller Woofer.
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 03. Nov 2011, 21:08
Warum fragst du hier nach?

Du hast alle Beratungen ignoriert und greifst zu eine JL, der dir als 10er mal gefallen hat.

Aber gut, was Sinn macht wurde dir vorgetragen; was du daraus machst ist deine Entscheidung.

Gruß Alex
AHS
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2011, 22:49
Irgendwie läuft das hier immer öfter so - die Leute fragen, ignorieren dann jeden Vorschlag und zum Schluss heißt's dann bestimmt, "die im Forum haben alle keine Ahnung..."
Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 03. Nov 2011, 23:30
Das würde ich nie sagen, der JL soll erst in 30Liter gehen? Meine Berechnungen sehen anders aus, aber gut Erfahrungen nehme ich schon gerne an. Und die Vorschläge ignoriere ich auch nicht sondern sehe mir jeden Woofer an. Und zusagen würde mir der Rs und der B2, der RS ist mir zu teuer für ein 8" und der B2 zu wenig bekannt. bleibt der TB wo ich schon einiges gutes von gelesen habe. Und wenn man den JL in 15Liter echt vergessen kann fällt der aus. Ich kam auf ihn nicht alleine weil ich selber gute Erfahrung mit dem 10er gemacht habe, sondern weil mir ein guter Händler aus alten Zeiten diesen empfohlen hat. Würde super gehen in 10 bis 15 Liter.
kokamola
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2011, 00:17
Welcher JL denn genau? Da gibt es ja auch einige.
Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Nov 2011, 01:45
Der 8w3v3 den könnte ich für 140Euro bekommen.
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 04. Nov 2011, 01:50
Ein gebraucher RS kostet maximal 100€...

kokamola
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2011, 01:51
Den habe ich vor kurzem erst in 40L gehört und da geh er äußerst gut. Mein TB komprimiert bei den 11L schon, aber so wie ich das sehe verdrängt der 8W3 mehr Volumen und macht auch mehr Hub. 20L sind mMn der mehr als Untergrenze. Wenn würde ich den da nur GHP betreiben, d.h. geschlossen-Highpass-gefiltert.
Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 04. Nov 2011, 02:03

'Alex' schrieb:
Ein gebraucher RS kostet maximal 100€...

:prost


nur woher bekommen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 04. Nov 2011, 02:05
Aus Foren.
Klangfuzzi und Carhifi-Lounge dürften da wohl die richtigen "Suchstätten" sein.



[Beitrag von 'Stefan' am 04. Nov 2011, 02:05 bearbeitet]
Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 04. Nov 2011, 02:30
dann gehe ich mal auf die suche wenn jemand was hört bitte bescheid geben danke
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 04. Nov 2011, 02:34
Und mal als Anmerkung, wenn du mit dem RS unglücklich bist, melde dich bei mir. Ich sammel mir gerade noch 4 Stück zusammen.

kokamola
Inventar
#31 erstellt: 04. Nov 2011, 03:02
Finde ich schade, dass der TB nicht weiter Beachtung findet, trotz guter Parameter, Neodym und derzeitigem Neupreis von unter 80€ ...
Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 05. Nov 2011, 12:06
Wie so oft im Leben kommt alles anders als man denkt habe gerade bei ebay einen Rainbow Vanadium 8 für 50Euros geschossen. Soll Neu sein aber B-Ware der Magnet ist Zerkratzt was mich nicht weiter stört. Leider auch ohne Rechnung aber in original Verpackung.
Na mal sehen auf den Fotos sah er aber Top aus, nur braucht er nach meinen Berechnungen 25Liter. Somit wird es ne kleine Kiste für den Kofferaum, die auch bei Bedarf schnell mal entnehmen kann.
Mal schauen wie der so klingt Gruß Ben
kokamola
Inventar
#33 erstellt: 05. Nov 2011, 12:59
Denke du hast vorn 20L, das geht auch so, etwas mit dem EQ entzerrt und gut ists. Oder GHP. Ich würde mir nie wieder einen Woofer hinten rein stellen.
Sniffer1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 05. Nov 2011, 13:21
Nee nicht vorne da hat man nie 20Liter ne kleine Kiste war von Anfang an geplant, dachte dann vielleicht ins Seitenteil hinten integrieren, aber das mache ich auch nicht so kann man den nicht schnell mal raus nehmen.
Im Smart hat man ihn doch direkt hinter sich paßt doch
Muß mal gucken ob der EQ vom Radio reicht.
Wollte das Alpine 117i nehmen aber ohne DSP
Gruß Ben


[Beitrag von Sniffer1971 am 05. Nov 2011, 13:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 8" 20cm Chassi mit <100mm Tiefe
maulenski am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Chassi Woofer. Welcher Hersteller?
r3LaXeD am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  13 Beiträge
Chassi berechnung?
GTI'ler am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Was für ein Chassi?
psalter am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  14 Beiträge
Chassisbau & gehöriher Chassi gesucht
Hifi9999 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  6 Beiträge
Sub selberbauen, welches chassi?
Flo94 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  12 Beiträge
Schon zweites Chassi verblasen?
rhYmeS am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  23 Beiträge
frage zu chassi
stilopower am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
JL Chassi Bandpass Bassreflex
Unwissender_=) am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Pyle 20cm Bässe DATA Blatt
Terminator13.te am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen