Subwoofer Golf 5

+A -A
Autor
Beitrag
Die_Taube
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 00:23
Hi,
habe mal ne Frage? Ich fahre ein Golf 5 will mir ein Gehäuse bauen geschlossen und wohl ein Helix Subwoofer die Frage ist jetzt? Reicht da ein 25 Woffer weil das Auto ja nicht so groß ist oder ein 30? Hatte bissher auch ein 30 gehabt der verbraucht aber auch sehr viel Platz. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruss Dennis
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2012, 00:26
Hallo,

wofür denn reichen ? Was muss er denn schaffen ?
`Jens`
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 00:29
Das kann man so allgemein nicht beantworten. Es kommt immer auf den Woofer selbst an. Es gibt 10er die einen 12er locker an die Wand spielen. Es gibt 10er die brauchen 80L+ an Volumen und 30er die schon in 40L gut arbeiten.
Ohne nähere Angaben zu dem, was du vorhast, wird es schwer dir hier Tipps zugeben. Wichtig wäre zu wissen, was sonst noch verbaut ist (Radio, Frontsystem, Verstärker) und dazu wie es verbaut ist (Verkabelung, Dämmung). Schön wäre auch noch zu wissen, wie hoch das Budget ist, was erreicht werden soll (Maximaler Pegel, bester Klang) und um welche Musik es sich hauptsächlich handelt.
Absschliessend wären bisherige Hörerfahrungen falls vorhanden ganz schön, also was du bisher gehört hast und was dir daran gefiel oder eben auch nicht

Wie du siehst, fehlt hier für sinnvolle Tipps noch einiges an Informationen
Die_Taube
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 08:28
Hi guten Morgen stimmt war dumm von mir.
Im grossem und ganzem ist das alles original habe jetzt eine Entstufe Crunch wenn ich sie auf 2 ohm laufen lasse wie geplant mit 550 watt ein Subwoofer (der leider nicht mehr will) in ein etwa30 l. Gehäuse geschlossen. Da ich dafür leider kein Ersatz finden kann woolte ich mir einen kasten wieder bauen mit grösserem volumen an ausgaben habe ich gerechnet etwa 180 euro. Wollte ne flache Helix haben habe da aber keine erfahrung mit. Höre charts techno alles im Prinzip.
Gruss Dennis
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 10:26

Entstufe Crunch


Ich glaube Crunch hat so runde 40 verschiedene im Sotiment?

Erst schreibst Du:


Hatte bissher auch ein 30 gehabt der verbraucht aber auch sehr viel Platz



dann schreibst Du:

woolte ich mir einen kasten wieder bauen mit grösserem volumen



Wie jetzt?

Größer oder kleiner
`Jens`
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 11:38
Wie Zuckerbäcker schon sagt, wäre die genaue Bezeichnung der Stufe schon schön.

Zum allgemeinen Vorhaben:
Wie hier überall zu lesen, fängt die Musik vorne an zu spielen, sprich erstmal ein vernünftiges Frontsystem an einer Endstufe, ein vernünftiger Einbau und ein brauchbares Radio. Erst dann kümmert man sich eigentlich um den Sub.

Wenn im Augenblick noch alles Original ist, treten dann die 550W am Sub gegen die 2x15W des Radios an den Originallautsprechern an. Somit bleibt jede Menge Bass und die Musik geht unter.

Wenn es wirklich nur um eine kleine Unterstützung des Originalsystems im Bassbereich geht, reicht bereits ein kleiner Sub, der sich wenigstens einigermaßen ins Klangbild einfügt.
Da gibt es dann einige Kandidaten mit denen man so eine kleine Unterstützung realisieren kann.
Exact, peerless, helix und auch tangband sind da hersteller, mit denen ich bei sowas recht gute Erfahrungen gemacht hab wenn es wirklich kompakt werden soll und nicht auf Pegel ausgelegt ist.
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2012, 14:01
Hallo,

es gibt auch diverese 12" Subwoofer die in 30 - 40 Liter geschlossen spielen.

Wenn der Platz reicht, die etwas höheren Anschaffungskosten im Budget sind, würde ich immer das größere Modell nehmen.

Wenn du vorne auch mal aufrüstest und merkst, wie viel schöner das ganze doch klingt und nebenbei auch noch lauter kann, macht sich ein 12" vielleicht doch besser
`Jens`
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 14:09
Da ist es eben die Frage OB er vorne noch aufrüsten möchte. Wenn nicht, dann reicht eben meist ein kleiner Sub aus, der zumeist günstiger ist als das gleiche Modell ne nummer größer, weniger Platz braucht und in vielen Fällen auch nicht so leistungshungrig.

Aber ohne eine Aussage was sonst noch so geplant ist und was es eigentlich werden soll, ist das hier eh nur rumraterei
Die_Taube
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2012, 17:37
Ohja zuckerbaecker hat recht ihr alle habt irgendwie recht ich glaube ich geh die ganze Sache falsch an. Seit dem ich mich damit beschäftiege und informiere bekomme ich Kopfschmerzen habe nicht gedacht das dieses Thema so komplex ist. Könnt mir auch ein kleinen kasten für 40 Euro reinstellen wollte aber mal was etwas besseres haben. Zukerbaecker hat mir letzt ne Adresse von nem Hifi Laden her geschickt, bin dann da hin er sagt ein 30 ist für ein Golf 5 schon fast zu groß.Er meint es git 25 die nicht so viel Volumen brauchen aber vom klang her nen 30 übertreffen auch in der unteren Preisklasse. Die Original Boxen vorne sind nicht die schlechtesten.Geplant ist es mal ein anderes Radio einzubauen aber die Boxen erstmal nicht. Der Woofer soll sich gut anhören auch mal wenn es etwas lauter wird und das finanziellle sollte nicht mehr wie 160 euro ( ohne Radio natürlich) betragen.KOPF AUA . Da ich ja auch nicht soviel davon verstehe wie ich selber ja merke, ist das schon ne harte Nummer.Die Entstufe ist ne Crunch V1200 sie macht auf 4, 2 ,1 Ohm 250, 550, 750 Watt.

Sagen wir mal ich als Leihe! Würde ich den Unterschied hören wenn ich mir nen Woofer hole der mit 200 oder 400 Watt betrieben wird?

PS bitte stellt mich nicht als bekloppt hin.

Gruss Dennis
`Jens`
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2012, 18:17
Die Wattzahlen kannst du erstmal getrost vergessen
Der Subwoofer hat garkeine Leistung, er kann nur eine bestimmte Leistung maximal aushalten. Mehr sind die Wattangaben nicht.

Wichtiger wäre hier schon der Wirkungsgrad. Für Zimmerlautstärke reichen dir eigentlich bei einigermaßen vernünftigen Subwoofern 10Watt

Die Stufe kannst du meiner Meinung nach erstmal sehr gut weiter verwenden. Was hast du denn im Moment für ein Radio verbaut? weil irgendwoher muss der Sub ja auch sein Signal bekommen

Wenn später doch mal mit einer 2. Stufe und anderen Lautsprechern aufgerüstet werden soll, kannst du dir natürlich jetzt schon eine Nummer größer kaufen und bist damit für die Zukunft auf der sicheren Seite. Allerdings sollte das ja auch alles zusammen passen damit es sich einigermaßen anhört, und da ist die Einbaureihenfolge eigentlich von vorne nach hinten. Ein Sub spielt auch nur den kleinsten Teil der Musik

Schreib doch mal bitte, was der Händler dir nun als Sub vorgeschlagen hat, dann hat man eine Basis auf der man diskutieren kann.
Die_Taube
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2012, 21:55
Es ist noch das Original VW Radio habe hinten von Dietz was zwischen geklemmt damit er schaltplus und Chinch Anschlüsse hat.Der Händler hat mir von Audio System den x Plus 10 geraten das ein 25 woofer. Ein andere meint Kicker comp vr cvr 12 das ein 30 woofer ich selber habe mir überlegt den SPL Dynamics V 300
der hat zwar etwas weniger leistung aber würde mit dem jetzigem sachen passen meiner Meinung nach. Aber wie gesagt ich bin Leihe.Ich kenne die Marken aber nicht taugen die was? Ein powercap ist auch schon dran wenn man das überhaupt brauch.

Gruss Dennis
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2012, 23:22
ob 25er oder 30er ist relativ, wichtiger wäre es wieviel Volumen du opfern willst im Kofferraum und was du mit dem Sub erreichen willst ? nur zur Unterstützung der originalen FS oder für mehr ???

die Marken an sich sind ok.... Powercap hin oder her, schlecht ist es nicht, wenn du es schon dran hast
Die_Taube
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2012, 09:06
Ok der bass soll zuhören sein aber nicht nur bass natürlich.Der Golf hat ja ne geteilte Rücksitzbank hinter der schmalenseite damit man auch nochmal was transportieren kann. Gut dann danke ich schon mal werde mir dann mal alles durch den Kopf gehen lasen. Wenn ich dann soweit bin womit dämmt man das Gehäuse von innen oder ist das egal?

Gruss Dennis
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2012, 10:18
Das Gehäuse bedämpfen was du bestimmt meinst ist nicht zwingend notwendig.
mach erstmal eins nach dem anderen. kannst ja mal ausmessen wie groß das Gehäuse sein kann und dann kann man dic beraten so das was draus wird.
gibt sooooo viele gute Subwoofer
Die_Taube
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2012, 10:56
Ja ok danke sind etwa 30 Liter. das Problem ist einen zu finden dafür der nicht so teuer ist. Danke euch allen.
Gruss Dennis
`Jens`
Stammgast
#16 erstellt: 14. Feb 2012, 12:22
Wenn es ein schöner Allrounder sein soll für kleines Geld, würde ich einfach mal den Hertz ES300 oder ES250 vorschlagen. Mit 35-40L sollte da schon was schönes bei rauskommen. Hatte ich auch einige Monate bei mir im Auto, und er ist auch nicht allzu Leistungshungrig.

Aber wie schon gesagt wurde...es gibt ne Menge brauchbarer Subs

EDIT:
Oder aber wenn es wirklich günstig werden soll, ein 10er Chrorus Line. Mit 40eu sehr günstig, kommt in 30L gut zurecht, ist aber eher der Prügelknabe als der schönhörer und bittet auch um einiges an Leistung.


[Beitrag von `Jens` am 14. Feb 2012, 12:24 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#17 erstellt: 14. Feb 2012, 13:04
Die_Taube
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Feb 2012, 13:31
Allrounder hört sich gut an den von Hertz hatte ich auch mal überlegt. 35 Liter braucht der? Ist ne Überlegung wert. So ziemlich alle Woofer gibt es mit einer und 2 schwingspulen worauf sollte man da achten?

Gruss Dennis
`Jens`
Stammgast
#19 erstellt: 14. Feb 2012, 16:08
Den AW3000 hab ich selber zu hause im Wohnzimmer Allerdings verlangt der da mal mind. 60L im BR. Allerdings gibt es ja auch sachen wie den Versacube die geschlossen deutlich kleiner bauen. Wie das ganze im Auto aussieht, weiß ich nicht. Hab ich noch nicht simuliert und hier auf dem Firmenrechner gerade auch kein Prog zur Verfügung. Vielleicht erbarmt sich ja jemand anderes

Der AWM124 soll ja der der inoffizielle Nachfolger des Raveland AXX1212 sein, welcher ja hier im Forum auch schon sehr oft als günstiger Einsteigersub gelobt wurde. Allerdings hiess es auch immer, dass er eher laut als schön spielt Braucht etwas weniger Platz als der AW3000.

Wie gesagt...die Liste kann verdammt lang werden
Beispielsweise kann man auch schicke sachen mit den tangband w69 1042 machen...
oder zwei kleinen RE8 in 20L...

Hast du nnicht die Möglichkeit dir mal ein paar Subs in deinem Auto anzuhören?
Die_Taube
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Feb 2012, 17:05
Stimmt wird langsam ne lange List . Nö, wo ich bisher war müssten auch immer bestellen die haben nichts liegen. bin ja bereit etwas Geld zu investieren aber wenn ich so schau das die Dinger bis nach oben kein Ende finden bin ich schon erstaunt.Der ES 300 wenn er ein Allrounder ist wie du meinst ist vom Preis her ober grenze aber da bezahlst ja auch den Namen mit soll ja ne gute Marke sein und 35 Liter denke ich sollten drin sein als geschlossenes Gehäuse. Etwas Klang sollte er haben dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Und wie ist das jetzt mit den Schwingspulen 1 oder 2 wo ist der Grosse Unterschied.

Gruss Dennis
Gabberdup
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2012, 18:37
Ich würde sagen Spl Dynamics V 250 im 25 Liter CB und ruhig dann mit Bedämpfungsmaterial wie z.B. Sonofil arbeiten, kann nie schaden bei dieser Gehäuseauswahl

Mfg
Die_Taube
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Feb 2012, 13:59
Worauf muss man bei der Schwingspule achten was besser 1oder2 ?

Gruss Dennis
Gabberdup
Inventar
#23 erstellt: 15. Feb 2012, 16:40
Möchtest du den Spl Subwoofer mit 4 Ohm betreiben reicht eine, bei 2 kannst du eben immer zwei Varianten anschließen . Was besser ist spielt da keine Rolle, nur die was dein Verstärker kann und auf wieviel Ohm du dein Subwoofer betreiben möchtest .
Die_Taube
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Feb 2012, 17:01
Was für ein Woofer ich nehme kann ich dir nicht sagen in dieser Sache bin ich irgendwie entscheidungsschwach . Ob 25 oder 30 soll ja nicht nur Krach machen muss ein allrounder sein. Wie schon gesagt kann hier keine Vergleiche nehmen nichts anhören muss mich also informieren und hoffen das Richte zu finden.
Habe mich wegen nem Gehäuse mal schlau gemacht da gibs es ja auch 1000 verschiedene Sachen die Berechnung bekomme ich ja schon nichtmal hin. Die einen sagen mit Sonofil die anderen ohne mit Wände verstärken und ohne Verstärkung das P auf der Stirn wird immer größer.
ICh bin so einer gib mir die sachen und ich Bau aber die ganze vorarbeit nein danke.

Dann lieber

Gruss Dennis
Gabberdup
Inventar
#25 erstellt: 15. Feb 2012, 19:11

Die_Taube schrieb:
Die einen sagen mit Sonofil die anderen ohne mit Wände verstärken und ohne Verstärkung das P auf der Stirn wird immer größer.


Natürlich lohnt sich Sonofil bei CB !

Man sollte nur nicht wenn nicht zwingend notwendig mit Noppenchaumstoff etc. arbeiten da dieser Volumen und Pegel nimmt

Ansonsten wäre für dich beim Fachhändler probe hören die richtige Wahl, so wie du dich hier äußerst .

Mfg
Die_Taube
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Feb 2012, 19:26
Und da sind wir wieder beim Thema. Wir haben hier zwar sowas wie Fachhandler aber die haben nichts da müssten die bestellen. Kann ja schlecht sagen bestell mal den und den mal schauen wer sich besser anhört sowas geht hier nicht.Darum versuche ich mich hier zu erkundigen auch wenns nervt aber was willst da machen.
Dachte aber das Sonofil sowas wie eine virtuelle Raumvergrößerung ist die man benutzen kann wenn das Volumen etwas zu klein ist. Glaube habe ich so gelesen.

Gruss Dennis
Gabberdup
Inventar
#27 erstellt: 15. Feb 2012, 19:43

Die_Taube schrieb:
Dachte aber das Sonofil sowas wie eine virtuelle Raumvergrößerung ist die man benutzen kann wenn das Volumen etwas zu klein ist. Glaube habe ich so gelesen


Ja genau da hast du richtig gelesen, deswegen auch mit ein Vorteil und nicht nur das, es wirkt auch bissl gegen stehende Wellen im Gehäuse .

Du kannst ja auch bei den Händler die Sachen anhören die er da hat und vielleicht sagt dir da was zu .

Musst ja nicht das kaufen was ich oder andere dir empfehlen, wichtig ist das dirs gefällt und da kommst du am probe hören nicht vorbei
Die_Taube
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Feb 2012, 19:55
Ich weiß nicht wo du her kommst aber hier sind es nur kleine Läden die nicht ich wiederhole nichts da haben. Selbst Media Markt und sowas sagen wir können alles bestellen aber dann mußt es nehmen. Wenn das alles so einfach wäre, hätte ich das alles hier garnicht schreiben brauchen.
Bin zwar unwissend aber nicht Blöd.

Gruss Dennis
Gabberdup
Inventar
#29 erstellt: 15. Feb 2012, 20:04
Ich weis schon was du meinst.

Könntest mal deine PLZ kundgeben ? Eventuell kann dir hier jemand helfen und einen in der Umgebung empfehlen .
Die_Taube
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Feb 2012, 20:33
27729 Plz ist ein kleines Dörfchen das nächst größere ist Bremen da hat mir aber schon jemand helfen wollen ist ein ein Hifi Mensch gewesen aber nichts auf Lager.
Also nochmal auf das Wesentliche zu komme ich fasse mal kurz zusammen.
Gehäuse nacht Liter Angabe bauen ist klar. Subwoofer ob 25 oder 30 mit 1 oder 2 Schwingspulen ist im Prinzip egal. Das Sonofil würdest du empfelen aber ist nicht zwanghaft notwendig je nach geschmack.
Hab ich noch was vergessen?

Gruss Dennis
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2012, 22:33
Dort?


zuckerbaecker schrieb:

Die_Taube schrieb:
Die plz ist 27729 das ding ist hier gibt es meines wissens nichts



Vielleicht liegt es daran, weil Du noch nie gesucht hast

Aber als Stuttgarter helfe ich den Nordlichtern natürlich gerne weiter

http://www.furious-sound.de/
Die_Taube
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Feb 2012, 22:54
Hi zuckerbaecker ja danke habe ich schon mal bekommen war auch da aber kann nur bestellen und hat nichts da.Das auch nur eine kleine Halle oder etwas grössere Garage. Trotzdem danke


Gruss Dennis
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 15. Feb 2012, 23:17
Dann sag ihm das er SO keine Geschäfte machen kann.
Dann brauch ich keinen Fachhändler und kann gleich im Netz bestellen.
goelgater
Inventar
#34 erstellt: 15. Feb 2012, 23:42
hi
Schau mal,da hat der Fortissimo 2 Jl 10w1 im Fünfer untergebracht
Golf5PW10.JPG
Die_Taube
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Feb 2012, 13:22
Hallo nochmal.
Habe noch eine kurze Frage. Ich denke ich werde den Hertz es 250 nehmen. Ich weiss wie ich die Kiste bauen muss weiss dank euch ne Menge Sachen jetzt nur nochmal bitte eine Antwort, macht es vom klang aus einen großen Unterschied ob der sub an der Rückwand steht oder am Kofferraum richtig Innenraum zeigt was ist die bessere alternative?

Gruss Dennis
christian.h.
Inventar
#36 erstellt: 17. Feb 2012, 21:58

am Kofferraum richtig Innenraum zeigt


wie sieht das aus ???
Sub sollte Richtung Kofferraumklappe spielen oder porbierst selbst aus was dir gefällt
Die_Taube
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Feb 2012, 01:15
Je nach dem wie man baut.Hab mir jetzt gedacht ich stell mir den hinter der Rücksitzbank aber nach oben zeigend.Naja gut hätte ja sein können das es da Unterschiede gibt.Danke euch allen dieses Thema ist geklärt . Kann mir jemand ein Doppel din Radio empfehlen für kleines Geld.
christian.h.
Inventar
#38 erstellt: 18. Feb 2012, 01:25
ne bau ihn lieber so das der Sub zur Heckklappe zeigt bzw das die Membran zu dir zeigt wenn du Kofferraum aufmachst .

was heisst kleines Geld ???
gibt Doppeldin ab knapp über 100 aber ohne Bildschirm mit DVD ab 299..... was hast dir so vorgestellt ?
Die_Taube
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Feb 2012, 15:40
Ok dann Bau ich den so. Um die 200 euro ob mit oder ohne Bildschirm bin ich mir noch nicht schlüssig. Usb muss er haben mein jetziges Original Radio hat nicht mal MP3 . Macht ein Bildschirm Sinn? Brauche kein Navi hab ich im Handy Filme schauen muss man auch nicht im Auto. Gibt es da was Gutes?

Gruss Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserverad Subwoofer Golf 7
Daniel1989 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  21 Beiträge
Subwoofer gehäuse BR oder geschlossen
sini123 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Türeinbau Subwoofer f. Golf IV
rodscher81 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
Golf 4 Subwoofer Dröhnen
Thrunks am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer Gehäuse zu groß?
TheMatrix17 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  11 Beiträge
Reicht ein 20er Subwoofer?
DrMassacre am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  20 Beiträge
Helix W12 Comp. BR odd. geschlossen
mspolo76 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  25 Beiträge
will gehäuse bauen was ist besser geschlossen oder bassreflex?
Edgar_ am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  24 Beiträge
Welchen Subwoofer-chassis für Golf 3
Ginolino am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  8 Beiträge
Infinty Subwoofer Gehäuse
LazaruZ am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen