Raidical Audio RA 10W Gehäuse Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Avaco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2012, 11:32
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei ein Bassreflexgehäuse für den Smart Fortwo meines Kumpels zu berechnen, da mein WinISD komischer weise keine Werte speichert, habe ich mir gedacht ich versuche es mal anhand der Formeln aus Wikipedia.

http://www.radical-audio.com/radical.html

Dort den RA 10 W auswählen für die TSP

Jetzt hab ich also das Volumen anhand der VAS und der QTS betimmt und komme auf 26 litern.

Um jetzt die Länge des BR Rohres zu bestimmen habe ich mich zum Musik höhren auf eine Abstimmfrequenz von 35 HZ festgelegt, da diese hier sehr oft verwendet wird.

Tipp ich das jetzt durch (Port größe 150cm² bzw 12.25 cm Durchmesser) komme ich auf eine Portlänge von 100cm.

Das ist mir jedoch ein wenig zu lang da wir das wohl kaum realisiert bekommen werden. Ich wollte den Port extra etwas größer wählen um die Strömungsgeräusche zu Reduzieren.

Wäre es für den Subwoofer von Nachteil das Volumen etwas zu vergrößern um die Länge vom Port zu verkürzen? Wenn ich nämlich 40liter in die Formel einsetze komme ich auf eine Rohr Länge von rund 65cm bei 35 HZ.

Meine Frage wäre wie sich die QTC güte des Gehäuses dabei ändert oder anders ob sie sich negativ auswirkt.

Und natürlich ob ihr mir Vorschläge für ein BR Gehäuse machen könntet.

FS ist ein Mowhak Audio 2Wege an einer Blaupunkt 2Kanal in Gedämmten türen Radio ist ein Alpine 9882 RI und der Sub Amp ist eins 2kanal ESX 1600 die denn Gebrückt wird.

MfG Christian

/Edit: Musikrichtung ist mehr Technolastig


[Beitrag von Avaco am 24. Feb 2012, 17:25 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2012, 01:07
Meinst Du den hier? Da ist doch ein Gehäusevorschlag drauf: 36L, 10er Rohr 27cm lang.

35Hz kann man pauschal nicht sagen, das kommt immer auf´s Chassis an. Wenn FS höher als 35 Hz ist, macht das Chassis z.B. nur unnötig Hub.

Willst Du für Techno wirklich ein extrem Tiefbasslastiges BR-Gehäuse nehmen? Mit CB wird der Frequenzgang vermutlich einfacher und drücken wird´s im Smart auch genug.

Wie seid ihr eigentlich auf gerade dieses Chassis gekommen?

LG
deeepz
Avaco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2012, 01:16
Das chassis war mein erstes Chassis das ich jemals besessen habe, das Probelm mit dem Bauvorschlag ist, das die subwoofer das "Furzen" anfangen, durch die Reso des Smarts und den Druckkammereffekt wird die Abstimmung anscheinend nach oben getrieben, ich bin drauf und drann den eher auf 30hz abzustimmen.

Es geht nicht um extremen Tiefbass sondern um ein sauber klingendes Bassreflex gehäuse. Leider fangen auch Geschlossene Gehäuse das Pusten an, ich glaube das das an der Abstimmung liegt, die im Smart wohl schwierig ist, morgen werden wir mal eine 30hz abstimmung Probieren. Ich dachte vllt hat sich jemand damit schon auseinandergesetzt. (Wird mit sicherheit mehrere geben)

PS. Genau den Subwoofer meine ich.

Abstimmung

Was hälst du von dieser Abstimmung? Sieht doch eigentlich gut aus oder?
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2012, 02:17
Ich kenn den Frequenzgang im Smart nicht aber ich glaub Deine Abstimmung ist zu tief. Um dem Druckkammereffekt entgegenzuwirken, müsstest Du das Chassis bei einem Smart wohl sehr hoch abstimmen, hättest dann aber unterhalb der Tuningfrequenz einen Abfall von 24dB/Okt, was den Druckkammereffekt wieder abschwächt.

Ich sag ja, bau lieber CB. Das Chassis hat Fs = 33,5 Hz, darunter abstimmen macht absolut keinen Sinn.

Wo ist der Sub denn nach oben hin getrennt?

Wieso "pusten" Deine CBs?

LG
deeepz
Avaco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2012, 02:25
Hallo,

ich weiß es nicht warum die CB "pusten", wir haben sie nach vorschlag gebaut und Bedämpft, ich glaube das die Abstimmung des Gehäuses im Smart nach obeng gezogen wird, ich Werde es mal Ausprobieren, Port Kürzen ist ja Kein problem für eine höhere Abstimmung
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2012, 02:32
Also ich kann mir unter dem "Pusten" immer noch nichts vorstellen, schlägt da was an oder ist die Zentrierung nicht stabil oder wie oder was? Hast das Chassis mal "reverse" (Magnet außen) verbaut?

Ja, kürzen geht immer, dransägen ist schon schwieriger ... zum Testen kann man aber gerne nen variablen Port nehmen.

LG
deeepz
Avaco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2012, 02:39
Also das pusten ist halt als wenn die Luft durch die Membran Drückt, ich habe das noch bei keinem anderen Auto erlebt, das gleiche gehäuse in meinem Leon macht keine geräusche. Naja mit Variablen Port ist schwierig bei 1m Aber ich hoffe das wir das endlich in griff kriegen.
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2012, 03:06
Dann mal im Smart mit offenen Fenstern und im Freifeld beobachten.

Ein 1m-Port?

Oha. Das ist zu lang! Dann halt das Loch mal einfach zu und guck wie´s dann klingt.

LG
deeepz
Avaco
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2012, 03:11
Wenn man das Fenster nur einen Spalt (10cm) aufmacht, dann wirds sofort gut und das Furzen Reduziert sich enorm. Warum ist 1meter zu lang? Die abstimmung sieht doch echt gut aus.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2012, 03:13
hallo

teste es auf jedenfall aus mit der tiefen abstimmung !

ich hab das zwar nur online nachgerechnet macht aber sinn

die eigenreso vom auto kannst du durch die trennung des frontsystem zum woofer glattbügeln

wenn man diese nicht bügelt denkt man es ist kein richtig tiefer bass da wil pegelunterschied sehr groß

du benötigst im Br auch weniger membranhub zumindest bis zur abstimmfrequenz des port

unterhalb der abstimmfrequenz sieht das natürlich anders aus , aber mit der tiefen abstimmung macht sowas richtig sinn


ich hab das auch so in meinem etwas grösseren uralt clio

@deeepz
ich glaub du hast noch die eine oder andere wissenslücke ?

Mfg Kai
Avaco
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2012, 03:16
Hallo,

den subwoofer nehmen wir per Endstufe bei 80hz raus, der HPF vom radio ist bei 80hz gesetzt, somit sollte doch das FS ab 80hz bzw, der sub bis 80hz spielen. Ich will auch den Port mit Stoff von innen bekleben, habe gelesen das das die Portgeräusche vermindern soll.

Portfläche soll 100cm² werden also 5x20 cm
30 liter netto bei 30hz und rund 100cm Port

MfG


[Beitrag von Avaco am 25. Feb 2012, 03:18 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2012, 03:31
@ Audiklang: bestimmt hab ich die, ich bin ja nicht allwissend... Du darfst mich gerne verbessern!

Wenn´s bei offenem Fenster besser wird liegt´s vermutlich am Druckkammereffekt.

Ich bleib dabei, ein BR unterhalb von Fs abzustimmen macht keinen Sinn weil das Chassis sich da bloß tothubt und kaum was rausbringt. Mit einer hohen Fahrzeugreso kann man genausogut gleich CB bauen.

LG
deeepz

Edit: hab gerade nachgedacht... wollt ihr die tiefe Abstimmung bloß, um den Hub darüber möglichst klein zu halten?


[Beitrag von deeepz am 25. Feb 2012, 03:34 bearbeitet]
Avaco
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Feb 2012, 03:38
Ja, weil ja der Subwoofer die meiste bewegung bei der Abstimmung frequenz macht, was für mich bedeutet, das er bei z.B. 60hz sich nicht so viel bewegt.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2012, 03:39
hallo

80 Hz ist zu hoch !

ich trenn 50 Hz hatte auch schon 40 Hz trennung

frontsystem trennung würde ich 60-70 Hz antesten

du hast das Alpine 9882 RI ? schade da geht der kleine prozzessor nicht drann , der wäre aber sehr vorteilhaft !

Ps: auf der abstimmfrequenz vom port macht die mebran deutlich weniger hub da dort der resonator arbeitet

ich hab bei mir bei 38 Hz etwa die lauteste stelle im frequenzgang aber bei 33 Hz den geringsten hub im verhältnis zum pegel da dort meine gehäuseabstimmung liegt

auto hebt eben diese etwas an

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 25. Feb 2012, 03:42 bearbeitet]
Avaco
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Feb 2012, 03:42
Ja der HPF geht im Radio bei 80hz rein, ich könnte aber das FS via endstufe bei 60hz trennen, soll ich den sub denn bei 50hz trennen? das würde ich auf jedenfall ausprobieren

achso, denn habe ich da falsch gedacht, mit dem hub. Aber mir ist jetzt auch klar, das wir den subwoofer zu hoch getrennt haben, ich werde das definitiv mit dem neuen gehäuse morgen ausprobieren, denkst du auch das 1 meter port zu lange ist?


[Beitrag von Avaco am 25. Feb 2012, 03:44 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2012, 03:43
hallo

ja teste was geht !

Mfg Kai
Avaco
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Feb 2012, 19:42
Hallo Leute,

wir sind ebend mit dem Gehäuse bau fertig geworden, die Endstufen sind unter die Sitze gewandert und der Suboowfer hat jetzt 33,6 liter netto und nen Port von 100cm² bei 93cm länge, laut simu sind das 30,22 Hz.

Also das erste höhren ebend gerade war schon mal echt nice, kein "furzen" oder so, sehr guter bass und wenn man die Türen aufmacht wird der Bass nicht viel lauter oder so, vielleicht ein bisschen voller mark er klingen.

Eine Seite des Ports habe ich mit Gehäuse Stoff beklebt, ob das jetzt was gebracht hat weiß ich nicht, in eine Ecke des Port haben wir eine Viertelstab leiste geleimt/genagelt und alle ecken und kanten mit einer Feile rund gefeilt.

Wir werden jetzt mal ne runde drehen Ich mach noch ein paar Bilder die ich nachreichen werde

MfG Christian
Avaco
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2012, 22:10
Hier die Bilder

Subwoofer Gehäuse
Front
Viertelstableiste

Vielen Dank für die Hilfe


MfG Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse "berechnung"
bruce_will_es am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse Berechnung
audiobahn am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Gehäuse Berechnung ;/
eXtr3m2003 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  7 Beiträge
gehäuse berechnung
delisches am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  15 Beiträge
Gehäuse berechnung
Pizzaro am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  10 Beiträge
Gehäuse - Berechnung
GrünMW am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  20 Beiträge
Gehäuse berechnung
Lagus am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Gehäuse Berechnung!
zony-1 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse berechnung
tomi123 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse Berechnung!
Loewe1868 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen