Ab wieviel Watt zieht der Subwoofer mehr Watt als die Lichtmaschiene erzeugt?

+A -A
Autor
Beitrag
minimum47
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:51
Hi,

ist zwar ne blöde Frage, aber i- wie auch berechtigt
Möchte mir nen Sub anlegen, Ein Kumpel kann mir einen Aktivsub von VIBE überlassen. Der hat 550/1600 Watt Leistung.
Nun frag ich mich. Wenn ich den am laufen hab, kann meine Lichtmaschiene ( Suzuki Alto, ca 60 PS) genug Strom produzieren, oder geht mir auf kurz oder lang die Autobatterie leer?
Die Musik wird natürlich erst angemacht, sobald der Motor läuft.

Und eine kleine Bitte noch, kann mir wer nen link zu nem FAQ zum thema Kabel für den SUb verlegen geben? Am besten mit Bilder


Gruß und danke im Vorraus
minimum47
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:01
die Frage bezieht sich natürlich auf einen normalen Fahrstil ^^
Ich Schalte nich bei 5000 U/min sondern ganz normal bei 2000-2500 U/min
Malice-Utopia
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:20
ha ich finde die frage eher lustig

ganz ehrlich ?? bei ordentlicher verkabelung usw brauchst du keine bedenken haben das die endstufe dir alles leersaugt oder sonstwas.
du kannst auch ruhig musik hören wenn der motor aus ist natürlich keine 3 std bei voller lautstärke aber ca 1std sollte gehen einfach probieren

ah ja wenn der motor an ist, dann brauchst du keine bedenken zu haben, ausser die lichter flackern heftig bei hoher lautstärke dann ist eine kleine zusatz batt angebracht du kannst sie einfach hinten parallel zu der vorderen anschließen.

mfg mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 12. Mrz 2012, 23:22 bearbeitet]
Teo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:26
Naja....bei der höllenmaschine wird auch die LiMa nicht unbedingt viel Strom liefern...Kann durchaus sein, dass wenn du die Musik laut aufdrehst das Licht flackert.
Vermeidbar, wie mat sagt, durch Zusatzbatt, Batcap oder Kondensator....bin zwar kein Fan von diesen Kondensatoren aber naja...minamal bringen die schon was
Deine Batterie sollte es aber nicht leersaugen wenn der Motor läuft.
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:28
Meinst Du so einen?
http://www.ebay.de/i...0671654084%26ps%3D54

Ob der eingebaute Verstärker tatsächlich 550W RMS bringt?
Teo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:41
der sieht ja mal witzig aus! Ist wirklich berechtig die Frage...

Hab von Vibe noch nichts selbst gehört, aber mal hier und da mitbekommen dass die Endstufen eigentlich ganz ok sein sollen...werden ja in England hergestellt wenn mich nicht alles täuscht (hat nichts zu heißen ich weiß)
Wie die Woofer von denen sind....keine Ahnung

Aber auch wenn es 550W max (wie ich diese tollen Angaben liebe ) ist flackern vom Licht her möglich

Hatte mal einen MTX Woofer mit 250W rms und da hat das Licht am BMW geflackert....


[Beitrag von Teo* am 12. Mrz 2012, 23:43 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:45

Teo* schrieb:

Hatte mal einen MTX Woofer mit 250W rms und da hat das Licht am BMW geflackert....


das könnte an einem schlechten masse punkt oder verkabelung mit zu hohem wiederstand liegen, wo die spannung iwo eben abfällt.

bei meinem opel astra g haben damals die lichter auch bei 1kw nicht geflackert mit der standart batt vorne
Teo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:52
ist ja auch n Opel, da ist man froh wenns Licht überhaupt geht sorry musste sein

Massepunktpunkt war eigentlich recht gut und 50mm2 Kabel sollte auch für die Leistung dicke reichen....
Malice-Utopia
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:58
nein du hast mich glaube ich falsch verstanden, bei meinem opel astra g ist die spannung mit der standart batterie bei 1000 watt nicht eingebrochen, sprich kein lichterflackern
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:18
hallo

mal langsam !

ich geh von aus das die stufe in dem aktivsub wohl kaum über 200 watt kommt

das ding selber ist mit 30 A abgesichert macht bei rund 400 watt mögliche leistungsaufnahme

es ist ein analogstufe drinn wo der wirkungsgrad in der regel bei 50 % liegt ( da kommen meine geschätzten 200 watt hin )

alle anderen werte sind werbewerte ohne aussagekraft

also leg ein 10 oder 16 mm² kabel , vorne eine sicherung 60A und das läuft

Mfg Kai
Malice-Utopia
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:31
Ja ich kenne die vibe dinger leider nicht, kann sie auch nicht beurteilen aber ich bin von der Leistung ausgegangen, aber auch bei der Leistung sollte nichts schiefgehen.


MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 13. Mrz 2012, 00:32 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:36
hallo

BDA gibt es online

der rest ist eben normale theorie

Mfg Kai
Malice-Utopia
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2012, 07:39
Klar ich sag ja auch nichts

Ahmm welche Bedienungsanleitung meinst du ??ich verstehe den Kontext jetzt iwie nicht!

MfG mat
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:41
hallo

na die BDA vom aktivsub , die gibt es online beim vertrieb da hab ich auch den wert her mit der absicherung der darin befindlichen stufe !

Mfg Kai
Passat
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2012, 16:30
Um die Frage zu klären solltest du erst ermitteln, wie viel Leistung denn die Lima bringt.

Bei meinem KFZ ist das ausstattungs- und motorabhängig zwischen 45A und 90A.

Grüsse
Roman
minimum47
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Mrz 2012, 17:16
Danke für die Antworten. Also der subwoofer sollte laufen, schließe ich daraus.
kann man i-wie "danke" verteilen, oder gibts das bei diesem forum nicht?



nicolas-eric schrieb:
Meinst Du so einen?
http://www.ebay.de/i...0671654084%26ps%3D54

Ob der eingebaute Verstärker tatsächlich 550W RMS bringt? :?


ja, ich glaube das ist der




Malice-Utopia schrieb:
Klar ich sag ja auch nichts

Ahmm welche Bedienungsanleitung meinst du ??ich verstehe den Kontext jetzt iwie nicht!

MfG mat


ein FAQ zum thema Kabelverlegen für den Subwoofer. Wenn ich google finde ich nur welche ohne Bilder oder ich versteh die nicht.
Conzo
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:43

Audiklang schrieb:
ich geh von aus das die stufe in dem aktivsub wohl kaum über 200 watt kommt
alle anderen werte sind werbewerte ohne aussagekraft

Du bist gemein. Die PMPO Watt-Angaben machen doch den Mund so sabbrig.
Der Wirkungsgrad ist auch noch phänomenale 89DB/1W/1M

Gruss Andy


[Beitrag von Conzo am 15. Mrz 2012, 00:54 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:50
Dann doch lieber nen gebrauchten Sub und ne gebrauchte Endstufe.
Muss ja nichts dolles sein, wird aber mehr bringen, als das Ding, denke ich mal.
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:51
hallo

gemein ? nöö nur etwas realistisch veranlagt

dann kommt eben sowas bei raus


Der Wirkungsgrad wird sicher auch noch phänomenale 83DB/1W/1M betragen


was dann sogar passen sollte zu OEM system im auto da dieses ja nur mit realen 15 watt pro kanal auskommen muss

Mfg Kai
Conzo
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:56
Habe Daten gefunden und editiert. Konkurrenzlose 89DB/1W/1M
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:59

Conzo schrieb:
Habe Daten gefunden und editiert. Konkurrenzlose 89DB/1W/1M

fragt sich nur bei welcher frequenz

wenn das bei 500 Hz ist dann ist das auch wieder wenigstens ist das in W/1m angegeben und nicht in V/1m denn da lässt sich auch schön schumeln

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel watt sind max?
corey8 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer Watt
vanguard3 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer mehr Watt als Endstufe.
Starlet am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  4 Beiträge
Wieviel Watt im Monobetrieb??
sebbe1985 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
Quantum wieviel Watt
zippi8 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  11 Beiträge
Watt?
SNooPZ am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  11 Beiträge
Was erzeugt mehr Druck
Kenwooder am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  18 Beiträge
WATT?
JolliJoint am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  43 Beiträge
Subwoofer viel wirkungsgrad wenig watt?
OnkelPascal am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  60 Beiträge
150 Watt Subwoofer
Schooli am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.035

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen