Gehäuse Bau

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Oli_xD
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2012, 19:43
Hallo erstmal,

Ich hab folgendes Problem ich habe einen Subwoofer von Hifonics

cimg2531-15160

(müsste der sein bild ausn i net)

Der hat 1200watt glaub.

So... Der boxen sind net mal des problem... aber meine kiste is an zwei ecken leicht morsch und jetzt auch noch durch die vibration gebrochen. Und jetzt hört es sich halt extrem scheiße an -.-

Da wollte ich mal fragen gibts einen bauplan dafür???
Wenn ja wo???

UND...

Wenn ich mir die mühe scho machen kann ich durch den bau eines neuen Gehäuse denn Druck vom Bass steigern???

Anmerkung: Hab nur bedingt platz fahr nen B vectra kein kombi.

Danke im vorraus Mfg Oli ;-)
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 04. Jun 2012, 19:51
wenn du uns den genauen namen der subwoofer chassis nennen könntest dann könnten wir dir hier auch weiterhelfen.. ansonsten wird das nichts


ich würde ne neue kiste bauen und diese an das auto bzw der rückbank im winkel anpassen um das beste aus dem verloren gegangenen platz heraus zu holen
Oli_xD
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2012, 20:08
Hifonics TX 12 Duali 4 0 ohms
mit 600 watt rms pro box.

Mehr steht am woofer net.

An die schräge will ich es nicht anpassen den ich habe meinen woofer falsch herum drin das er besser drückt ;-)
masteralf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 21:57

Oli_xD schrieb:
Hifonics TX 12 Duali 4 0 ohms
mit 600 watt rms pro box.

Mehr steht am woofer net.

An die schräge will ich es nicht anpassen den ich habe meinen woofer falsch herum drin das er besser drückt ;-)


Also meines Wissen hat das nichts damit zu tuen ob er besser drückt...
So wie das aussieht ist das ein Bandbass gehäuse oder?
Was willst du eig das dir jemand berechnet wie man ein gehäuse baut oder willst du eine Anleitung für ein Gehäuse?


Auf jeden fall mal Durchlesen!


MfG


[Beitrag von masteralf am 04. Jun 2012, 21:59 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 04. Jun 2012, 22:35
Moin,

in deinem Fahrzeug funktioniert dein Gehäuse überhaupt nicht richtig.

In deinem Fall kommt nur ein sauber an den Innenraum angekoppelter Bandpass in Frage.
Link
Alles Andere ist Pfusch.

Gruß Alex
Oli_xD
Neuling
#6 erstellt: 05. Jun 2012, 09:14
Des mit an dem innenraum ankopeln hab ich noch nie gehört bzw gesehen aber gute sache. :-)

und ja is ein bandass.
jetzt muss ich nur noch was wissen: welches material von holz soll ich nehmen?
Auf was soll ich besonders bzw muss ich alles achten.

ps: hab sowas noch nie gebaut -.-

und eine anleitung wäre auch nicht schlecht weiß ja net mal die maße...


[Beitrag von Oli_xD am 05. Jun 2012, 09:16 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2012, 09:21
man kann auch BR bauen, die subs nach vorne spielen lassen und zum kofferraum alles abdichten. natürlich ist ein angekoppelter bandpass das beste, vorausgestzt die abstimmung stimmt und er kann das ganze auch richtig trennen.
masteralf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2012, 10:13

Oli_xD schrieb:

jetzt muss ich nur noch was wissen: welches material von holz soll ich nehmen?
Auf was soll ich besonders bzw muss ich alles achten.

ps: hab sowas noch nie gebaut -.-

und eine anleitung wäre auch nicht schlecht weiß ja net mal die maße...


Welches Holz und eine Bauanleitung gibt es in dem Link den ich gepostet habe...
Ist zwar keine BP Anleitung aber dort stehen viele Tipps die überall anzuwenden sind.

MfG
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 05. Jun 2012, 11:22
Moin,

ein angekoppeltes BR funktioniert mit umgelegter Rücksitzbank, einem 30er ( bei entsprechend großer Öffnung in der Rücksitzbank. Bei 2 30ern müssten da schon gut 60cm Öffnung sein oder es ist eben wieder Pfusch! Also, wer 2 30er in ner Limo verbauen will muss die Rückbank umlegen oder einen Bandpass bauen.


'Stefan' schrieb:
Kurz:
Der geschlossene Teil des BP wird meist so gebaut, dass man einen Qtc von ~0,5-0,7 erreicht.
Der ventilierte Teil ist vom Volumen her grob 1,5-2 mal so groß, die Abstimmung der ventilierten Kammer bestimmt quasi die obere Grenzfrequenz des BPs, da liegen wir meist im Bereich um 65-75Hz.
Mit der sehr großen ventilierten Kammer und der hohen Abstimmung wird mit voller Absicht ein großer Peak reingestimmt. Dabei wählt man die Portfläche bewusst sehr groß, um dem geschlossenen Teil untenrum möglichst kompressionsfreies Spielen zu ermöglichen.

JL Audio 10W6 Peak

Die hohe Abstimmung bringt enormen Würgegrad "obenrum", damit in dem Bereich wenig Hub, damit wenig nichtlineare Verzerrung, was wohl das extrem "Knackige" dieses BP-Prinzips ausmacht. Der Druckkammereffekt übernimmt den Anstieg zu tiefen Frequenzen hin, hier simuliert mit einem 9dB-Peak (Q=2) bei Fahrzeugreso/2:

JL Audio 10W6 BP - DruKaEff

Der Peak wird anschließen über einen tiefen, meist steilen Lowpass "geradegezogen", die Fahrzeugreso - hier nicht zu erkennen - muss mit dem EQ geglättet werden.

JL Audio 10W6 BP - Lowpass

Die Abstimmung ist hier extrem vereinfacht dargestellt, die Akustik im Fahrzeug ist natürlich in der Praxis etwas komplexer und schwieriger zu handlen.

Dass es dabei nur um Schalldruck geht, ist falsch.
Das ist eine schöne, effektive Art und Weise, die Vorteile von BR und CB mit Ausnutzung der Fahrzeugakustik zu kombinieren.



Bilder dazu

Holz:
Ich verwende eigentlich nur noch Multiplex; 18mm aufwärts wären bei dir angesagt.
Das kaufst sinnvollerweise richtig zugeschnitten beim Schreiner. Dann solltest um die 40-50€ für Holz und das Selbe für die Arbeit zahlen.

Das ist absolut fair.

Gruß Alex
Oli_xD
Neuling
#10 erstellt: 05. Jun 2012, 12:53
Naja da hab ich mir ja mal richtig was vorgenomen -.-

ich hab ja schon versucht die kiste zu richten mit winkel und allen aber des holz vibriert sio stark das es sich nur noch scheiße a
n hört -.-

zum glück hab ich nen kumpel der schreiner meister ist.
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 05. Jun 2012, 13:22
Moin,

dein aktuelles Gehäuse macht nichts anderes als Lärm. Das kann nicht so funktionieren wie es eigentlich soll.

Gruß Alex
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