Kofferraumausbau

+A -A
Autor
Beitrag
Stylz91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 23:02
Ich hab vor in meinem Vectra A ein Kofferraumausbau zu machen. Denn von Aussen sieht er richtig schick aus, nur wenn man in den Kofferraum schaut, sieht man den plumpen Basskasten und Endstufe. Ich würde gerne beide besser zur geltung bringen und das Optisch aufwerten.

Ich hab mir auch schon paar Ausbauten angeschaut. Nur eins versteh ich nicht so ganz.

Es sind ja (so sieht es aus) ganze Elemente. Also z.b. das element was an der Rücksitzbank dran ist und von Links nach rechts komplett durch geht.
Ich frag mich, wie bekommt man das in den Kofferraum rein bzw wieder raus?

Denn links und rechts sitzt es ja Bündung zu den Radkästen bzw Seitdenverkleidungen.


Wäre schön wenn mir da jemand paar Informationen zu kommen lassen kann.
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 11:50
Meist ist es entweder nur die Seitenwand zum Kofferraum, die so bündig anliegt; diese wird zum Schluss IM Auto montiert. Dabei handelt es sich fast immer um Bandpassgehäuse, die durch den Skisack spielen. Oder das ganze Gehäuse wird erst im Auto zusammen geschraubt.

Bei der rückwärtigen Seitenwand kann man sich auch mit z.B. Plexiglas oder LEDs austoben. Trotz schöner Optik muss aber auch so ein Bandpass richtig berechnet und abgestimmt sein. Was für Komponenten hast Du denn für Dein Projekt zur Verfügung?

Endstufe, Kabel und so weiter kann man unter einem doppelten Boden verstecken.


LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 20. Jun 2012, 11:52 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 12:13
Ist es denn eine Vectra-Stufe oder ein CC?
masteralf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2012, 12:48
Interessant wäre Vielleicht auch noch was du in Welcher Kombination verbauen willst?

MfG
Stylz91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2012, 13:14
Stufe immer noch Stufenheck

in wie fern meinst du das mit kombination?



Wollte mein MB Quart Sub und meine (glaub) Sony endstufe weiterhin benutzen.

Ob es nachher gut klingt ist mir eigentlich wurst, naja oder eigentlich auch nicht, auch wenn er nur minimal mit spielt, weil das Frontsystem schon gut Wums hat.


Mir ging es generell nur darum.

Ich seh immer diese Ausbauten, und denk mir dann, wie bekomtm man diese ganze Einheit dort rein?
Die sitzt ja links und rechts bündig an, bis vorne hin zur Ladekante.

Rein Physikalisch ja nicht in einem Stück machbar.

Deswegen ja meine frage wie man sowas angeht.
Terrorkeks
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2012, 19:32
Bau dir doch einfach 3 Elemente jenachdem mit GFK oder halt komplett aus Holz. Wenn du das ordentlich machst kannst die aüßeren beide Elemente z.B in Schwarz und das Mittlere in Weiß beziehen. sieht gut aus,relativ einfach zu realisieren und du kannst das ganze später auch bequem mal wieder außem Kofferraum holen.
"War nur ein Vorschlag"
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 20. Jun 2012, 19:47
Auf jeden Fall sollte der Woofer einen Bandpass bekommen, der durch den Skisack in den Innenraum spielt. Ist die meistverbreitete Variante für präzisen Bass im Stufenheck. Wenn das Gehäuse nicht soo groß ausfällt, kann man das Verkleidungsteil evtl diagonal einfädeln.

Randbemerkung: Wem der Klang am Ende Wurst ist, ist im Hifi Forum irgendwie falsch
Stylz91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2012, 21:39

cwolfk schrieb:

Randbemerkung: Wem der Klang am Ende Wurst ist, ist im Hifi Forum irgendwie falsch :?



Ne ist eigentlich nicht, war falsch ausgedrückt.



cwolfk schrieb:
Auf jeden Fall sollte der Woofer einen Bandpass bekommen, der durch den Skisack in den Innenraum spielt. Ist die meistverbreitete Variante für präzisen Bass im Stufenheck.


Okay das wusste ich nciht, das sieht man ja nirgends, aber ist bandpass nciht immer das der Woffer in einem gehäuse ist, so das man ihn nicht sieht?

So wie hier? http://www.dr-boom.d.../big_SubBandpass.jpg

Hätte mir vorgestellt, mein Woofer vbon hinten mit Carbonfolie zu beziehen, so wie Endstufe auch, denn passt das nämlich zur aussenhaut des Autos und würde richtig nice aussehen.- Dachte mir so beides Scräg in die ecke passen, in der mitte die Cap.

Das alles dann in Orange beleuchten mit SMD's (bin mittlerweile ein Fan von den dingern). Orange ist auch mein Aussenkontrast.

Aber ich merk schon mit Bandpass wird das bei mir nichts. Hab momentan auch ein Bassreflex und find die Tieftöne ganz angenehm. Nicht übertrieben, sondern genau richtig und ich muss zugeben dadurch das ich ja sieso keine Skisack öffnung habe, die ist dauer auf, weil nach dem Umledern ging das nicht anders und meine Hutablage hat Lufthutzen, kommt der druck gut nach vorn.


Terrorkeks schrieb:
Bau dir doch einfach 3 Elemente jenachdem mit GFK oder halt komplett aus Holz. Wenn du das ordentlich machst kannst die aüßeren beide Elemente z.B in Schwarz und das Mittlere in Weiß beziehen. sieht gut aus,relativ einfach zu realisieren und du kannst das ganze später auch bequem mal wieder außem Kofferraum holen.
"War nur ein Vorschlag"



Auf jedenfall mit GFK, bin gelernter Fahrzeuglackierer und kann daher besser mit GFK als mit Holz

Schwarz und weiß würde nciht umbedingt zu meinem Autopassen, sieht dann so, naja wie dazu gekauft aus, als würde es nciht dazu gehören.

Aber nette idee
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2012, 01:17
Wenn Deine Skisacköffnung sowieso dauerhaft "auf" ist, ist ein Bandpass doch genau das richtige für Dich?

Ob Holz oder GFK ist letztlich egal, aber das Volumen sollte stimmen. Sonst klingt´s furchtbar. Man kann aber auch z.B. ein Bandpassgehäuse bauen, bei dem die Ports außerhalb des Gehäuses liegen und durch die Lautsprecheraufnahmen in der Hutablage spielen, nachdem man natürlich die hinteren Lautsprecher dort ausgebaut hat.

Schau Dir doch mal das hier aus´m CarHifi-Forum an, um Anregungen zu bekommen. Auch hier im Forum gibt´s haufenweise Threads der Nutzer über ihre Ausbauten.

LG
deeepz
Stylz91
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2012, 10:08

deeepz schrieb:
Wenn Deine Skisacköffnung sowieso dauerhaft "auf" ist, ist ein Bandpass doch genau das richtige für Dich?

Ob Holz oder GFK ist letztlich egal, aber das Volumen sollte stimmen. Sonst klingt´s furchtbar. Man kann aber auch z.B. ein Bandpassgehäuse bauen, bei dem die Ports außerhalb des Gehäuses liegen und durch die Lautsprecheraufnahmen in der Hutablage spielen, nachdem man natürlich die hinteren Lautsprecher dort ausgebaut hat.

Schau Dir doch mal das hier aus´m CarHifi-Forum an, um Anregungen zu bekommen. Auch hier im Forum gibt´s haufenweise Threads der Nutzer über ihre Ausbauten.

LG
deeepz



Nette idee,

aber mir gefällt die ansicht auf diese holzplatte mal gaaaaar nicht. Wäre ja noch schlimmer als wie es =D
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2012, 03:23
Kann man ja mit Stoff beziehen oder Plexi und LEDs einbauen... Hab mal 'n bisschen Phantasie!

LG
deeepz
Stylz91
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jun 2012, 08:14

deeepz schrieb:
Kann man ja mit Stoff beziehen oder Plexi und LEDs einbauen... Hab mal 'n bisschen Phantasie!

LG
deeepz



Denke ich werde die Idee übernehmen
Als Lacker werde ich da dann irgendwas zaubern =P


Aber danke für die zahlreichen antworten! =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau
DjSonny am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  10 Beiträge
Kofferraumausbau
tesom am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  15 Beiträge
Kofferraumausbau Tipps
.Gandalf. am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  6 Beiträge
Kofferraumausbau mit Hifonics
Wooody am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  11 Beiträge
kofferraumausbau..so kann es aussehen
AlCapone am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  17 Beiträge
Will aus Bandpassbox - kofferraumausbau
ThKo-Freak am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  12 Beiträge
Kofferraumausbau / Reserveradmulde
am_0k am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  2 Beiträge
kofferraumausbau
Beeliiar am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  21 Beiträge
kofferraumausbau für renault Megane coupe
kouldi am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Kofferraumausbau hilfe
tesom am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen