kofferraumausbau..so kann es aussehen

+A -A
Autor
Beitrag
AlCapone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2005, 16:04
hola
so..wie einige wissen hab ich in den letzten tagen wieder etwas gebastelt und mich jetzt mal dazu bequemt die bilder vom um/ausbau zu uppen

die neu dazu gekommenen komponenten:
endstufe: eyebrid 4y80 (gebrückt auf 2 kanal 2 x 240 watt rms)
subs: 2 x axx 1010

http://www.planloss.de/al/1.JPG

so sieht mein kofferraum nach dem rausschmiss der bassrolle..der dazugehörigen endstufe und ohne abdeckung aus

http://www.planloss.de/al/2.JPG

mit abdeckung und der neuen endstufe drin

http://www.planloss.de/al/3.JPG

der bau der kiste:
rückwand..boden dach und trennwand verleimt/schraubt und die jeweiligen löcher für die terminals und br rohre ausgesägt
von vorne

http://www.planloss.de/al/(null)4.JPG

von der seite

http://www.planloss.de/al/(null)5.JPG

eine der beiden kammern nachdem sie mit silikon zusätzlich abgedichtet und kanten etwas abgerundet wurden

http://www.planloss.de/al/(null)6.JPG

frontplatte sowie die terminals drangeleimt/schraubt und ebenfalls mit silikon bearbeitet

http://www.planloss.de/al/(null)7.JPG

eins der beiden leicht modifizierten br rohre (jetzt etwas besser als vorher aber noch immer verbesserungswürdig was ich die tage machen werde)

http://www.planloss.de/al/(null)8.JPG

(fast) fertige kiste von hinten/oben (die naht zwischen rückwand und dach sieht schlimmer aus als sie ist..reicht mehr als aus von der stabilität und dichte her)

http://www.planloss.de/al/(null)9.JPG

(fast) fertige kiste das erste mal in der karre

http://www.planloss.de/al/(null)10.JPG

fertige kiste nachdem ich sie noch bezogen habe eingebaut (+plexiglas abdeckung über powercap/endstufe)

http://www.planloss.de/al/(null)11.JPG

ein bild bei dunkelheit wird wahrscheinlich nachgereicht wo die blaue beleuchtung des ganzen zur geltung kommt

sooo..das wärs erstmal
falls die berechtigte frage aufkommen sollte warum die kiste nahezu keine grade seite hat und so aussieht wie sie es tut:
- aus optischem grunde (mir gefällt es so)
- aus platztechnischen gründen (liegt an der rückbank an und ist zwischen den rückbankschlössern fixiert-->halt/stabilität)
- aus nützlichem grunde (das dach der kiste ist nach hinten abfallend wodurch die eingebauten br rohre direkt in die fahrgastzelle ausgerichtet werden konnten-->druck geht mehr da hin wo man ihn haben will und nich an den kofferraumdeckel wo es nur zu unerwünschtem klappern führen könnte)

kosten:
endstufe: 200 euro
subs: 2 x 40 euro
materialkosten der kiste: etwa 30 euro
br rohre: 2 x 4 euro (wobei diese wie auch schon in einem anderen thread erwähnt mist sind und extreme luftströme erzeugen)

fazit:
hätte nicht gedacht das man für so wenig geld (insbesondere subs und gehäuse) so viel leistung/druck/spaß haben kann..habe den krempel jetzt 2 tage drin und man hält es jetzt schon kaum aus in der karre wobei die subs noch nicht endgültig eingespielt sind und die endstufe dementsprechend erst auf halber leistung läuft (level so wie bass mäßig)

bei fragen vorschlägen kritik/lob (hoffe doch mal eher 2teres ;)) oder was auch immer einfach hier posten oder pm an mich

mfg
sash

p.s. besonderer dank geht von meiner seite noch an "Physician" aus der in der letzten zeit die nerven hatte meine oft dummen fragen (jeder hat halt mal als neuling angefangen :angel) zu beantworten und mir viele sachen gut erklärt hat sowohl generelles als auch spezifisches
p.p.s. wem es gefällt dem gefällts..wem nich dem nich..wie alles im leben geschmackssache


[Beitrag von AlCapone am 26. Sep 2005, 22:40 bearbeitet]
AlCapone
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2005, 22:54
bin grade erst darauf aufmerksam gemacht wurden das die ersten 3 bilde rnich gingen -zähneknirsch-
naja..jetzt geht alles
würd mich über nen paar meinungen freuen
mfg
sash
theneoinside
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2005, 22:58
am linken woofer fehlt ne schraube ...

womit hasten das ganze bezogen? erinnert mich an einmaltischdecke *fg* ... aber nur vom muster her
ls4
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2005, 23:02
Stoff gefällt mir auch net. ansonsten find ichs gut gelungen. Ist das Ergebnis gut? gefällts dir klanglich?

Bye Ls4


[Beitrag von ls4 am 26. Sep 2005, 23:03 bearbeitet]
AlCapone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2005, 23:03
die schraube iss mitlerweiel dran..zumindestens der kopf als atrappe..die einschlagmutter hatte da nich mehr hingepasst und damit da kein druckverlust ist hab ich halt erstmal den transportstöpsel da rein gemacht
bezogen iss das ganze mit ner art leder..muster iss geschmackssache ich weiß -grins-
mfg
sash
AlCapone
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2005, 23:04
jep..bin mit dem ergebnis übelst zu frieden..einzige wa sihc noch ändern werde sind die br rohre wie oben erwähnt..die erzeugen derzeit noch strömungsgeräusche..aber osnst 1a (und das wo se halt noch am einspielen sind und halbe kraft laufen )
morphii
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2005, 00:51
sieht echt nicht schlecht aus
wie gesagt, Muster ist Geschmackssache, aber es muss sich ja auch gut anhörn und net nur gut aussehen^^
mein "Kofferraum-Ausbau" (Endstufe + Weichen + Cap an Rückbank geschraubt und Wooferkiste davor (nicht überzogen) und ohne doppelten Boden) sieht garantiert um einiges schlechter aus^^
naja, wenn jemand meckert sag ich immer: "bau erstma selber ne Kiste die sich gut anhört, Aussehen ist erstma Nebensache"
Darf man ma fragen wo du den Massepunkt vom Cap hast? Kabel sieht irgendwie länger als 30cm aus

mfg

achja und bei mir sind die Woofer auch noch schief drin weil ich + Kumpel net mit Stichsäge umgehn können und deswegen das Loch für die Woofer nach innen enger wird^^
musste deshalb die Woofer aufn Millimeter genau ausrichten damit die net rausbrechen
naja wie gesagt -> hauptsache es hört sich gut an und es war meine erste selbergebaute Kiste *duck*


[Beitrag von morphii am 27. Sep 2005, 00:53 bearbeitet]
AlCapone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2005, 01:30
also dafür das e smiene erste selbstgebaute kiste ist bin cih doch sehr zufrieden ^^
massekabel vom cap ist bischne länger als 30 cm..abe rnich viel
soviel ich weiß ist aber vor allem das plus/massekabel von cap zu endstufe wichtig was die länge angeht..was beim cap ankommt weniger..das stromkabel kommt in der regel ja auch außem motorraum..kann aber sein das ich mich da irre
bis auf eine einschlagmutter die nicht gepasst hat hat alles super geklappt..morgen werden dann die br rohre umgebaut
mfg
sash
Physician
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2005, 09:49
Ja hallo erstmal ...

Sieht doch schon ganz gut aus und für de ersten Versuch gut geworden

Was mir einfällt: Schau mal, dass du die Rückwand und den Deckel miteinander verschraubt bekommst. Auch wenn da Acryl oder was dran ist, das kann klappern!

Ansonsten gehts mir wie oben schon beschrieben, sieht aus wie Papiertischdecke, was du da als Bezug verwendest
Aber du hast natürlich recht, dir muss es gefallen!

Die Sache mit dem Cap ... Macht euch mal nicht zuheiß da. Die Übergangswiederstände von Klemmen und Co. sind deutlich höher als die Kabelwiederstände. Optimierung ginge also wenn schon, dann dort los.
Im Prinzip macht der Cap seine Arbeit auch dann noch sehr zufriedenstellend - ich würde meinen keiner merkt den Unterschied! - wenn der direkt neben der Batterie angebracht wäre.

Ansonsten: Weitermachen!

Gruß, Seb
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Sep 2005, 13:39
die kluft zwischen deckel und rückwand könnte man auch mit spachtel zumachen!!

ehrlich gesagt sieht das gehäuse bissl zusammengepfuscht aus
aber jeder fängt mal an ich glaub mein erstes gehäuse sah auch net viel besser aus!! nimms net persönlich
AlCapone
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Sep 2005, 13:53
hola
@surround:
die von dir angesprochene stelle ist auch mit abstand die beschi..eidenste..hatte auch überlegt es zuzuspachteln aber mit dem silikon reicht und stabilität hat die rückwand genug durch die beidne seitenteile und die trennwand in der mitte..naja..und sehen tut mans eh nich
was sieht denn außer der stelle noch "zusammengepfuscht" aus? bin wie gesagt für kritik offen damits beim nächsten mal besser wird

das nochmalige bearbeiten de rbr rohre ist leide rnix geworden..hab versucht s emit nem heißluftföhn vorsichtig versucht die zu biegen..aber das hat absolut nich so geklappt wie es sollte naja..mal gucken was ich anfang nächsten monats finde..

mfg
sash
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Sep 2005, 14:00
na wenn du es so hart haben willst
die schrauben sind net schön versenkt die ausschnitte sind "eirig" die stoßkanten sind nicht schön die rohre passen net richtig!!
aber da heißt es "lerning by doing" das nächste wird dan schon bestimmt besser!!
AlCapone
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Sep 2005, 14:28
autsch
naja..sehen tut man von den angesprochenen missgeschicken ja nichts
aber das nächste mal wird es mit sicherheit trotzdem besser grade was die stoßkanten angeht -grins-

und wenn ich dann auch wieder bilder von mache werd ich fürs posten hier mal nen anderen bezug draufspannen (werd dann aber nochmal rechtzeitig ne farbumfrage starten welcher stoff in welcher farbe am besten ankommt ;))
mfg
sash
Valium97
Neuling
#14 erstellt: 09. Nov 2005, 14:28
@ surround????:

à propos: lerning by doing wird mit ea geschrieben...

So kannst auch Du noch by doing learnen

Nichts für ungut, aber wer im Glashaus sitzt, sollte sich im Keller umziehen...

Viele Grüße, Valium97
Hunke
Stammgast
#15 erstellt: 09. Nov 2005, 18:35

surround???? schrieb:
die kluft zwischen deckel und rückwand könnte man auch mit spachtel zumachen!!

ehrlich gesagt sieht das gehäuse bissl zusammengepfuscht aus




dem stimm ich zu, ohne den bezug sieht die kiste irgendwie, sry, richtig scheisse aus, als ob aus jeder 2ten ecke luft dröhnen würde.

Aber wenn alles mit silikon dichtgemacht is sollte das ja nich der fall sein!

Hab mein gehäuse ne nacht stehen lassen als ich mit silikon abgedichtete habe, weil die gase nich so gut sein sollen für die sicke!


Aber naja, endergebniss sieht merkwürdig [der stoff^^] aus, aber trotzdem sehr gelungen, vorallem die sache mit den BR rohren hat was!


willkommen im AXX club

<---- auch noch am einspielen is...


[Beitrag von Hunke am 09. Nov 2005, 18:35 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Nov 2005, 20:27
@Valium97
oh da hat jemand nen tippfehler endeckt

wenn ich auch nur alle "furz lang" nen beitrag schreiben würde dann könnte ich auch mehr auf die rechtschreibung achten
aber ich hab kein bock jeden beitrag 2 oder 3 mal korektur zu lesen dass auch bloß keiner nen fehler finden kann!!
ach übrigens es heißt:
"wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen!!!"
und der betroffene hat die konstruktive kritik gut aufgenommen
ich war einfach nur ehrlich!!!
und wie du nen bezug zwischen dem gehäuse und nem tippfehler herstellst versteh ich auch net ganz!!

aber wenn du so scharf drauf bist tippfehler zu finden
kannst du gerne meine beiträge kopieren und koregiert an

is-mir-doch-egal@web.de mailen
uwe1234
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Nov 2005, 14:58
was ist das?Immitiertes Lenolium immitat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau?
danysahne333 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau
Stylz91 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  12 Beiträge
Kofferraumausbau
tesom am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  15 Beiträge
Kofferraumausbau
DjSonny am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  10 Beiträge
Neuer Kofferraumausbau
BoehseClioz am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
Kofferraumausbau
Crixx am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  8 Beiträge
kofferraumausbau
The_Chris am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  8 Beiträge
kofferraumausbau
Beeliiar am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  21 Beiträge
Kofferraumausbau Hilfe!
cliogangster am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
Kofferraumausbau auf engstem Raum
Fishbone11212 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen