Subwoofergehäuse gesucht!

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ground.zero.bäm.
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2012, 11:09
HI leute, ich habe einen Ground Zero GZHW 20cm Subwoofer mit einer ziemlich vergammelten Kiste geschenkt bekommen, und nun brauch ich neues Gehäuse dafür!

Aber ich habe absolut keine Ahnung davon!

Das Originalgehäuse hatte 17l Volumen, ich wollte fragen ob ich dieses Gehäuse benutzen kann. hier der link: http://www.just-soun...flexgehaeuse/a-8241/ oder dieses hier: http://www.just-soun...flexgehaeuse/a-7764/

Ich hoffe irgendjemand kan mir helfen, denn ich finde es schade so einen geilen Sub nicht verwenden zu können.
ancientLEGEND
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2012, 11:58
Nenn Liter mehr oder weniger macht den Braten nicht fett.
Sollte nur auf die Bauart des Gehäuses geachtet werden.
Also das wenn das Orginal Geschlossen war, das neue auch Geschlossen ist.
ground.zero.bäm.
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2012, 13:25
Das alte war Bassreflex, also hab ich mir jetzt was passendes rausgesucht.

Gibt es eigentlich einen klanglichen unterschied, wenn ich den sub an 4ohm anstatt 2x2 laufen hab?
ancientLEGEND
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2012, 05:00
Ahh ok. Bei Bassreflex musst du schauen, das das BR-Rohr die gleiche Volumen hat wie das alte.

Ob 4 Ohm, 2x2 Ohm, 2x4 Ohm, hat mit der Schwingspule zu tun welche verbaut ist.
Beispiel:
Entweder du hast nen Woofer mit EINER 4 Ohm Schwingspule, oder einen mit ZWEI 2 Ohm Schwingspulen.
Mit Doppelschwingspule ist man halt variabler, kann den Woofer auf großen Widerstand laufen lassen, was klanglich besser ist, oder halt auf niedrigem Widerstand, was aus der Endstufe mehr Leistung rausholt.
Muss dann nur schauen das die Endstufe, als Beispiel 1Ohm stabil ist.
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2012, 05:21
Hi,

ancientLEGEND schrieb:
Nenn Liter mehr oder weniger macht den Braten nicht fett. (...)
Das würde ich nicht verallgemeinern. Gerade bei kleinen Gehäusen kann sich das deutlich bemerkbar machen.


ancientLEGEND schrieb:
Ahh ok. Bei Bassreflex musst du schauen, das das BR-Rohr die gleiche Volumen hat wie das alte. (...)
Ganz falsch.
Wichtig ist die gleiche Fläche und Länge !

Viele Grüße, Christian
ancientLEGEND
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2012, 06:03

Liquidity schrieb:
Hi,


ancientLEGEND schrieb:
Ahh ok. Bei Bassreflex musst du schauen, das das BR-Rohr die gleiche Volumen hat wie das alte. (...)
Ganz falsch.
Wichtig ist die gleiche Fläche und Länge !

Fläche x Länge = Volumen
Schon nicht einfach!
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2012, 06:07
Ich kann Dir sogar 1" Rohre zusammenstecken, bis sie das gleiche Volumen haben

Viele Grüße, Christian
ancientLEGEND
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2012, 06:18
Er kauft sich eine Fertige Kiste, da ist das Rohr bestimmt kein " schmal. Deswegen stellt sich so eine Frage doch nicht!
B.Peakwutz
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2012, 06:27
Hi,

Natürlich stellt sie sich! Ein großer, kurzer Port kann das gleiche Volumen haben wie ein kleiner, langer Port. Aber die Abstimmung wird dadurch grundlegend verändert. Du solltest Dich eventuell nochmal in die Grundlagen vom Gehäusebau einlesen, bevor du Tipps gibst, die falsch sind und dann auch noch frech wirst

Viele Grüße, Christian

EDIT:

An den Threadersteller:
Wie sähe es denn mit einem Selbstbau aus? Dann kannst Du das Gehäuse optimal an deine Anforderungen anpassen. Es sagt ja keiner, dass das Gehäuse in welchem der Woofer steckt bisher optimal für deine Bedürftnisse und dein Auto ist

EDIT2:

Um mal Beispiele zu bringen:

Ein Gehäuse mit 17L Netto hat einen Port verbaut mit 25cm² Fläche und 16,8cm Länge (Innenvolumen=420mL). Die Tuningfrequenz liegt dann bei rund 46Hz.
Ein Gehäuse mit 17L Netto hat einen Port verbaut mit 35cm² Fläche und 12,2cm Länge (Innenvolumen=420mL). Die Tuningfrequenz liegt dann bei rund 60Hz.


[Beitrag von B.Peakwutz am 04. Jul 2012, 06:52 bearbeitet]
ancientLEGEND
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2012, 06:51
Wer wird denn hier FRECH???

Ihn wirds nicht stören ob das Rohr nen cm länger oder kürzer ist, da er es kaum raushören wird. Und da kann ich mich Stundenlang mit der Theorie des Gehäusebau's, sowie Simulationprogrammen beschäftigen!
In der Praxis wird man es kaum als Laie raushören!
Zumal wir uns dann noch mit viel mehr Details, wie zum Beispiel der Fahrzeugreso beschäftigen müssten etc...


Er plant mit nem Fertiggehäuse!
Wenn man anfängt selbst zu bauen kann ich daran vll. denken, aber so....


[Beitrag von ancientLEGEND am 04. Jul 2012, 06:53 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2012, 06:54
Hi,

Du sagst also, er soll einfach irgendein Gehäuse kaufen?

Grüße, Christian
ancientLEGEND
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jul 2012, 06:58
NEIN.

Hab ich auch nirgends so geschrieben.

Aber es brauch nicht 100% sein.
B.Peakwutz
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2012, 07:04
Da hast Du recht, allerdings machen bei so kleinen Gehäsen geringe Unterschiede schon Einiges aus. Man sollte sich ohne weitere Angaben zumindest an die Vorgaben von Ground Zero halten:
Gehäuseempfehlung Bassreflex
17 Liter / 0.6 cu.ft. - Rohr / Tube 1 x Ø 7 cm / 2.76" - L = 20 cm / 8"
Selbstbau kommt auch billiger
Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 04. Jul 2012, 07:05 bearbeitet]
ground.zero.bäm.
Neuling
#14 erstellt: 04. Jul 2012, 11:53
@Liquidity.

Mein Problem isses halt ich kenn mich mit selbstbau garnicht aus Hätte ich die möglichkeit mit diesem Gehäuse- http://www.just-soun...flexgehaeuse/a-8241/ so gut wie alles an Leistung rauszuholen?
B.Peakwutz
Inventar
#15 erstellt: 04. Jul 2012, 12:58
Hi,

Der GZ bekommt im Originalen Gehäuse ein Tuning auf 52Hz. Wenn das andere Gehäuse auf 54,4Hz getuned ist, und die den Woofer reinschraubst rutscht das Tuning aufgrund des geringeren Volumens noch weiter nach oben. Du wirst Dir ziemlich sicher einen kleinen Dröhner bauen.

Was Du höchstens machen kannst, wäre locker etwas Sonofil/Filterwatte in das Gehäuse zu legen/kleben (nicht vor den Port) und den Port mit einem passenden Holzbrett etwas zu verengen. Die Fläche sollte groß genug sein. Hier kannst Du auch experimentieren, was am besten zu deinem Auto passt.

Grüße, Christian
ground.zero.bäm.
Neuling
#16 erstellt: 04. Jul 2012, 16:22
@Christian,

Der geborene Bastler bin ich nun auch mal wieder nicht!

Oder wüsstest du eine alternative Kiste für mich?


Okeee so geht das also.

Naja nochmal, ich habe nachgeschaut und DAS hier gefunden

http://www.ebay.de/i...&hash=item3f1957b51c

Nach angaben müsste das Volumen 17 liter betragen

Könnte man in die Kiste ein passendes Reflexrohr setzen

Und wenn ja welches


[Beitrag von ground.zero.bäm. am 04. Jul 2012, 18:31 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2012, 18:32
Hi Marwin,

Was Du höchstens machen kannst, wäre locker etwas Sonofil/Filterwatte in das Gehäuse zu legen/kleben (nicht vor den Port) und den Port mit einem passenden Holzbrett etwas zu verengen. Die Fläche sollte groß genug sein. Hier kannst Du auch experimentieren, was am besten zu deinem Auto passt.
Das ist kaum Arbeit und sollte machbar sein.

Der Gehäusebau ist wirklich nicht schwer. Die Platten bekommt man in der Holzabteilung vom Baumarkt zugeschnitten. Es gibt genug Beiträge hier im Forum, wo gezeigt wird, wie das geht. Wenn Du nicht möchtest, muss man sich eben damit abfinden und nach einer anderen Lösung suchen.

In das vorhin verlinkte Gehäuse aus Ebay könntest Du einen Port einbauen, allerdings verkleinert der auch wieder das Volumen. Falls GZ bei ihren Angaben von 17L schon das Portvolumen und Chassisverdrängung mit eingerechnet haben, kannst du natürlich einfach einen 7cm Port mit 20cm Länge einbauen und das Chassis rein schrauben.

Was stimmt denn eigentlich mit deiner Kiste nicht?

Viele Grüße, Christian
ground.zero.bäm.
Neuling
#18 erstellt: 04. Jul 2012, 18:45
Also wenn 17 liter NETTO das Rohr mit einbeziehen wär ich froh!

´Meiner kiste fehlt das komplette hintere Brett und an der Stelle wo es aus gerissen/gefallen ist, ist das Holz total durchnässt (dachbodenfund)
B.Peakwutz
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2012, 19:01
Hi,

Dann miss doch einfach das Originalgehäuse aus und nimm dessen Port, wenn er passt

Viele Grüße, Christian
masteralf
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Jul 2012, 19:03
Rein theoretisch könntest du sogar die Platten die durchnässt sind einfach erneuern und so weit wie es geht diese als Schablone für die neuen Nutzen.


MfG
Lucas
ground.zero.bäm.
Neuling
#21 erstellt: 04. Jul 2012, 19:28
Es ist aber kein Rohr oder eine öffnung vorhanden, scheinbar war dieses in dem fehlenden brett integriert oder dazwischen liegend

Laut Internetangaben muss da ne öffnung sein also....

KEINE AHNUNG

Das ist echt sau der beschiss!

aaaahh hier kann man es schon besser sehn ist ja der gleiche nur größer das ding ist an der seite hinten verbaut!
http://www.ground-ze...ause/gzhb-30xbt.html
Und wie soll man das hinbekommen?

Und wer schreibt zurück?

niemand also!


[Beitrag von ground.zero.bäm. am 05. Jul 2012, 18:30 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#22 erstellt: 07. Jul 2012, 13:38
Christian hat auf jedenfall Recht .... Gleiches Volumen am Port heißt nicht gleiche abstimmung!!!!! Die total voneinander unabhängig !!


@te
Ist es wirklich so schwer 6 platten zuschneiden zu lassen und zwei Löcher zu.bohren????


Ansonsten kann dir hier keiner helfen ....
Ich hatte selber früher gzhw 20x also das selbe chassis was du hast ...
Die besten ergebnisse hatte ich mit 30 Liter br und 34hz abstimmung erzielen können.
Spielt dann wie ein großer
ground.zero.bäm.
Neuling
#23 erstellt: 08. Jul 2012, 11:13
Ich werds versuchen Vielen dank
Rohezal
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jul 2012, 11:29
wenn er jetzt informatikstudent ist und dabei stirbt ist das eure schuld das ist euch Klar...

das einzige was beim gehäuse bau knifflig sein kann, ist wenn du es an die rückbankschärge anpassen willst... die gehrung der decken und bodenplatte ist da nervig der rest ist baukasten design....

und immer schön löcher vorbohren vor der schraube
B.Peakwutz
Inventar
#25 erstellt: 08. Jul 2012, 11:53
Hi,

wenn ich Gehrungen sägen müsste (wozu ich nicht in der Lage bin), nehme ich einfach Polyesterharz. Bei kleinen Lücken bis ca. 5mm kippe ich es pur in den Spalt. Bei größeren Lücken wie beim oberen Stoß mische ich es mit Holzstaub/-spänen, so dass eine Pampe entsteht. Das verhindert das Reißen des Harzes beim Aushärten.
Spachtelmasse funktioniert nicht so gut, weis sie nur auf der Oberfläche des Holzes pappt. Harz dringt ein Stück weit ein und es gibt eine bombige Verbindung. Vorher natürlich die Kante von innen abdichten, sonst läuft das Harz einfach durch.
Oder man spart sich einfach die Schräge

Gehrung harzen

Viele Grüße, Christian
Bajs
Inventar
#26 erstellt: 08. Jul 2012, 11:58
Da muss ich jetzt auch mal kurz einspringen:
Ist das ne feste, "sichere" Verbindung?
Überlegte nämlich auch schon das mit Spachtel zu machen, hab allerdings auch noch 2l Harz hier rumfliegen.
Und schreinern lassen ist teurer als ich erwartet habe, von daher wäre das ne feine Sache.
Bin halt nur skeptisch wg der geringen "Auflagefläche" der Hölzer bei der Bauweise.
B.Peakwutz
Inventar
#27 erstellt: 08. Jul 2012, 12:12
Hi,

keine Sorge, wenn man sich nicht grob mit der Härtermenge vertut, wird die Verbindung wirklich top. Du kannst auch den Versuch machen. Schmiere mal zwei Bretter in der Konstellation mit Spachtel ein und dann mal mit Harz.
Die Auflagefläche spielt keine Rolle, weil das Harz in die Oberfläche eindringt und dann zu einem Stück aushärtet. Beim Schweißen hast Du ja auch nur eine gringe Berührungsfläche der zusammenzufügenden Teile, dafür wird trotzdem später ein Teil als Ganzes draus.
Den direkten Vergleich habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ich schwöre definitiv auf Harz und Harz-Holzrestepampe.

Grüße, Christian

EDIT: Die Kante wird dann natürlich nicht sooo schön, aber wer an der Stelle eine perfekte Kante braucht kann auch noch kurz mit Spachtel drüber gehen. Mir ist das egal, ist eben für mich der geringste Aufwand und dennoch stabil.


[Beitrag von B.Peakwutz am 08. Jul 2012, 12:14 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#28 erstellt: 08. Jul 2012, 12:18
Hmh....werd das evtl. mal versuchen und dann berichten.
Wäre halt schön mit ner Schräge, so dass man etwas weniger tief bauen kann, wobei mein Kofferraum mit 70l-Gehäuse schon nicht mehr viel Platz ist.
Wenn man dann mit ner Schräge ein paar Liter gewinnen kann wärs natürlich fein.

Beim Verhältnis Harz-Härter: lieber "zu wenig" Härter, dafür dann etwas länger aushärten lassen?!
B.Peakwutz
Inventar
#29 erstellt: 08. Jul 2012, 12:29
Hallo,

Immer 10mL

Ich sags mal so, erfahrungsmäß liegt bei dem CHP Harz die Toleranz bei ca.+/- 50%. Andernfalls wird es klumpig und/oder reißt. Sollte das Harz am gelieren sein bitte nicht mehr bewegen/rühren etc.

Grüße
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