Suche Empfehlung für Sub-Aufrüstung

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_74
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2012, 18:43
Hallo,


ich möchte mir hier einige Anregungen bzw. Empfehlungen holen, um später nach finaler Abwägung meine Sub Abteilung aufzurüsten.

Umfeld:
P99RS, NSB 125, 4*50 qmm auf 200 qmm Kupferschienenverteiler mit 6*1 Farad, von dort auf die Endstufen, MSK 3000 für den Sub, 120 A Lima, Dämmung vorh. für Bodengruppe, RRM, Türen vorne, usw., alles vom Wölfi in einer 6-Stunden-Einmessung eingestellt.

Derzeit sind drei Hertz HX 250d, 2*4Ohm, 450 RMS, 900 W Peak, Fs 34 Hz, mit jeweils 30 Liter netto im GG MPX Gehäuse verbaut, die an 2,66 Ohm Gesamtimpedanz laufen. Die drei 25 cm haben flächenmäßig so viel wie zwei 30 er und von 23 mm Hub in beide Richtungen, also eigentlich ausreichend Hubraum.

Problem:
Obwohl sich alles schon seeehr gut anhört und Pegel ohne Ende machen kann, fehlt mir etwas in den untersten Frequenzen.

Ich habe über Jahre verteilt schon so einiges gehört: JL 12W7 in 60 l GG, JL 13W6V2 in 50 l GG, Replay RIP 15 in 50 l GG, Hertz ML 3000 im BP, Critical Mass im GG, 2 JBL GTi 1000 im BR, Atomic im 120 l BR, Kicker F12a im BR und Free Air, 2 JBL GTi 1500 Free Air, Emphaser EBP 210 usw.

Meine Favoriten sind :

1.) MMATS Juggernaut II, zwei 12er oder ein 15 er
2.) Replay Immense Power Sub RIP, zwei 12er oder ein 15 er
3.) ?

Es soll aus Platz- Gewichts- und Klanggründen möglichst wieder im GG eingebaut werden. Bevor ich jetzt ca. 1.000 Euronen ausgebe, wollte ich mir Eure Meinung einholen und nach einiger weiteren Abwägung sehr gerne bei jemanden Probe hören.

Immer her mit Euren Anregungen.


Gruß

Christian
oesi
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2012, 19:08
welche musik speilt denn dann? bzw was hörst du? ich denke der juggernaut ist wohl eher für BR als für geschlossen
Chris_74
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2012, 19:15
Ich höre alles querbeet.

Der Sub muss also am besten alles gleich gut können.


Und was ich oben vergessen habe:

Die Ankopplung zu Fahrgastzelle erfolgt über die Skisacköffnung oder durch umlegen der Rücksitzbank, wenn es etwas mehr sein soll.
oesi
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2012, 19:22
also handelt es sich um eine linousine? wenn ja, um welche denn genau? welche portfläche könntest du realisieren bei der skisacköffnung?

ich meine das ich schon mal gelesen habe das der juggernaut auch sehr gut im bandpass funktinieren soll
Chris_74
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2012, 19:33
Ja, es ist eine Limusine; 5 er BMW E39.

Den Skisack habe ich ausgebaut und der max. Port wäre 20*32 cm.

Sollte der nicht ausreichen oder zu laute Strömungsgeräusche bei Pegel verursachen, könnte man zur Not noch die Rücksitzbank umlegen.

Am liebsten wäre mir nur durch den Skisack an die Fahrgastzelle ankoppeln, damit es (für andere) nicht so "komisch" aussieht.
Gabberdup
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2012, 19:52

Chris_74 schrieb:
Den Skisack habe ich ausgebaut und der max. Port wäre 20*32 cm.

Sollte der nicht ausreichen oder zu laute Strömungsgeräusche bei Pegel verursachen, könnte man zur Not noch die Rücksitzbank umlegen.


Hallo,

mit den Durchgang kannst du doch schon gut was anfangen in Sachen Bandpass

Klar im Notfall funktioniert Rücksitzbank umlegen und Subwoofer nach vorne spielen lassen, aber Sinn der Sache Nein, ist nichts Ganzes und nichts Halbes .

Mfg
oesi
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2012, 20:02
also ich denke wenn es laut werden soll, dann reicht der port für einen sub. für 2 subs wirds dann doch zu wenig.

ein BR wo die subs nach vorne spilen kann auch in der limo spaß machen ( ich selbst spiell im moment in einem meiner beiden autos so). nur eben ist es dann halt immer mit der rückbank umlegen........aber bei mir gehts auch, und bei mir ist meistens ein kindersitz auch noch hinten drinen.

also wenn du bandpass bauen möchtest ist es vielleicht sinnvoller nur einen sub zu verbauen. denn ich denke für 2 subs ist dann eine portfläche von 640cm2 doch fast zu wenig. ich bin damals in meinem audi a4 vor derselben entscheidung gestanden.
Gabberdup
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2012, 20:11

oesi schrieb:
in BR wo die subs nach vorne spilen kann auch in der limo spaß machen .


Jepp durch aus, Rücklehne ausbauen würde auch gehen...vorallen bei Autos wo man keine großen Löcher in der Ablage oder gar keine hat und die Skisackdurchreiche fehlt .

Alternativen gibt es aber z.B. Fußraumsubwoofer .
Chris_74
Neuling
#9 erstellt: 14. Jul 2012, 20:32

Gabberdup schrieb:

Rücklehne ausbauen würde auch gehen...vorallen bei Autos wo man keine großen Löcher in der Ablage oder gar keine hat und die Skisackdurchreiche fehlt .



Die Rücksitzbank soll drin bleiben!

Die Zeiten des Einbauens ohne Rücksicht auf die Optik sind bei mir vorbei.

Es muss dezent, schön und möglichst original aussehen.


Meine Rücksitzbank ist zweigeteilt.


BP braucht eigentlich zu viel Volumen. Es soll noch Platz im Kofferraum für Einkäufe verbleiben. Und es soll nicht zu schwer werden; ich bin jetzt schon bei ca. 200 Kg für Musik.


Fußraumsubwoofer bringt leider nicht den ab und zu gewünschten Spaßpegel. Obwohl es vom klanglichen Ergebnis am besten ist.


Die Priorität liegt bei mir beim Klang.
Erst danach aber möglichst gleichzeitig soll auch Pegel möglich sein.
oesi
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2012, 20:33
ja das ginge auch noch mit den fussraumsub. mir gefallen die jedoch nicht so. vor allem weil man im fussraum meistens auch nciht besonders grosse gehäuse realisieren kann
Gabberdup
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2012, 21:52
Klar irgendwo hörts beim Fußraumsubwoofer auch auf normalen Weg auf .

Wenn dir Klang/Pegel wichtig ist würde ich mehr aufs FS sehen anstatt auf Subwoofer, versteh teilweise deine Aussagen nicht .?
Chris_74
Neuling
#12 erstellt: 14. Jul 2012, 22:35
Mein Frontsystem ist schon sehr gut.

16 er Replay Special Edition für TMT, 10 Peplay Master für MT und Replay Master Ringradiotor für HT.

Das FS ist problemlos u.a. mit einem JL 13W6V2 bei vollem Pegel mitgekommen.

Begrenzender Faktor war der JL und nicht das FS.


Welche Aussagen sind unklar?
Gabberdup
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2012, 12:04

Chris_74 schrieb:
Die Priorität liegt bei mir beim Klang.


Das wäre zum Beispiel unklar .

Ein Überbass wäre da fehl am Platz .
Chris_74
Neuling
#14 erstellt: 16. Jul 2012, 00:48
Zuerst muss es "gut klingen" und möglichst direkt danach möglichst auch unter Pegel.

Was meinst Du mit "Überbass"? Bass unverhältnismäßig lauter als lauter alle anderen Frequenzen? Oder halt nur einen sehr guten Sub?

Jetzt nicht lachen; ich hatte mal vor jahr(zehnt)en einen Emphaser EBP 210 BP mit 2 Stück 30 er Subs an einer Pioneer GM 4200 mit 2 * 220 W, Filter bei 80 Hz.

Das Teil hat meinen sehr stabilen C Kadett (die hatten noch dicke Bleche!) fast zerlegt. Den hat man mehr gefühlt als gehört. DAS ist ein Sub mit Dauergrinsgarantie und Massage inbegriffen.
Bei mehr Gas ging nix auf die Ohren, es kam nur alles immer heftiger rüber.
Leider auch Blechgeräusche von Dach, der A-Säule (!), der B-Säule (!) und allem was Störgeräsche verursachen kann.

Der hat mit leider meine Endstufe verheizt und so habe ich ihn an jemanden verkauft, der zwei 38 cm Ur- JBL GTI 1500 hatte. Er wollte am Verkaufstag eine Vergleichshörung machen welcher besser ist. Ich dachte nur das wird wohl jetzt nichts mit dem verkaufen. Aber nach ausführlichen Vergleichshörungen waren wir uns beide einig, dass der EPB besser war. Ich konnte es nicht so recht glauben, aber hier war wohl in beiden Autos rein zufällig alles richtig.

So etwas "brauche" ich jetzt auch, aber möglichst ohne den kompletten Kofferraum zu opfern oder gewichtsmäßig noch mehr zu übertreiben. .

Nach all den Jahren muss es doch etwas vergleichbares geben, das im "kleinen" GG oder zur Not auch BR mit max. ca. 90 bis 100 Liter zurecht kommt?
Gabberdup
Inventar
#15 erstellt: 16. Jul 2012, 10:24
Das es bei dir unter Pegel gut klingen soll ist auch ne Einstellungssache, da bringen dir die besten Lautsprecher nichts, wenn das nicht stimmt

Zum Bass, meine damit das der Bass sehr dominiert .

Zum Bandpass, da kommst du leider nicht hin weg den im Kofferraum durch deine Durchreiche spielen zulassen .

Mfg


[Beitrag von Gabberdup am 16. Jul 2012, 10:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub-Empfehlung.
El-Doz am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  10 Beiträge
Sub Empfehlung
Snoopy79xx am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  10 Beiträge
Sub Empfehlung für Limousine
uigur am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
Bitte um Sub empfehlung
wdir am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Allround Sub---Empfehlung
Tailor am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  22 Beiträge
12" Sub Empfehlung?
Animal am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  14 Beiträge
Suche Empfehlung für kleinen aktiven Sub ?
stern71 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
Empfehlung Sub für Kleinwagen bitte!
nemcom am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  13 Beiträge
Brauche bitte Sub Empfehlung
Capo_decina am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  9 Beiträge
20cm Free-Air Sub Empfehlung ?
greggy am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen