Golf 4 - Kofferraum / Doppelter Boden

+A -A
Autor
Beitrag
M4RV
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2012, 14:08
Hi!

Nachdem ich mit der SuFu nicht 100% weitergekommen bin, hier mal mein Anliegen:

Ich möchte eine Art "Doppelten Boden" in meinem Kofferraum haben und bin jetzt auf der suche nach eine Art "Bauanleitung". Hab noch nie etwas in der Art selber gebaut, von daher springe ich ungern ins kalte Wasser!

Dieses PIC von einem 5er Golf habe ich gefunden, denn so in etwa stelle ich mir das ganze vor!

Zu verbauen wäre ein Peerless XXLS12CW...

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen
Marvin
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2012, 14:17
M4RV
Stammgast
#3 erstellt: 04. Aug 2012, 14:32
Danke, die Bilder hab ich mir auch schon durchgeschaut!

Ich stell mir das ganze halt so vor, das mittig der Woofer verbaut ist und rechts/links daneben noch so Fächer zum aufklappen sind. Links dann zB die Endstufe(n) mit Cap und rechts so Werkzeug, Warnweste, Warndreieck etc.

Ich hoffe einfach, das Jemand so was schon mal gebaut hat und mir wertvolle Tipps geben kann!
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 04. Aug 2012, 14:36
Also ich hab nen doppelten Boden im Golf aber in meiner Reserverad Mulde ist ein Gastank.. also in der hinsicht kann ich dir da leider nicht helfen

Kannst du mit GFK umgehen? Könnte dir eine Liter bescheren
M4RV
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2012, 14:42
Mit GFK hab ich noch nie was gemacht...

Wenn ich die Reserveradmulde als Volumen mitnutzen möchte müsste ich das dann mit GFK machen, oder?
Was würde gegen eine "herkömmliche" plane Unterkonstruktion sprechen? Also außer dass das Muldenvolumen verschenkt wird...
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 04. Aug 2012, 14:45
Es gibt fertige Gehäuse für die Reserverad Mulde zu kaufen wenn du dich nicht da ran traust

Ansonsten kannst du auch nen Kasten in der RRM einlassen und den Subwoofer darin spielen lassen

RRM Gehäuse
M4RV
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2012, 14:59
Oh, das ist natürlich auch sehr einfach! xD
Ich hab zZ nen Ferienjob, da gibts ua auch viele Schreiner, also eine Holzverarbeitung würde ich noch ganz gut mit deren Hilfe hinkriegen...

Gibt es hier irgendwo ein Tutorial, wie man sowas am besten baut?
Also im Prinzip wird das ganze ja ein geschlossenes Gehäuse, hab ich das richtig verstanden?
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 04. Aug 2012, 15:05
Ja wenn du zugang auf Schreiner hast dann ist das doch von Vorteil

Vll solltest du einfach mal ein bisschen Googlen oder die Suchfunktion des Forums nutzen da wirst du einiges nützliches finden und einige Ideen sammeln können

Geschlossen muss das Gehäuse nicht sein.. hab auch schon einige gesehen die ein Bass Reflex Gehäuse und die RRM eingelassen haben
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2012, 15:14
Der Aufbau ist doch recht simpel:

Du misst aus was du als Bodenplatte in die Mulde einlassen kannst.
Dann nimmst du mal Maß, welche Höhe und welche Form du auf dieser Bodenplatte unterkriegst.
Natürlich ist mit einem rechteckigen Gehäuse effektiv weniger Volumen zu realisieren als wenn du Rundungen z.B. mit GFK bauen kannst.
Dann kommt oben drauf nen Deckel mit Wooferausschnitt, der entweder identisch mit der Bodenplatte oder eben dem Rahmen ist.
Und dann schaust du eben, wie du eine Bodenplatte für den Rest des KR realisieren kannst, auf welche dann Amps, Caps, Batterien und ein Rahmen geschraubt werden, auf welchem dann letzten Endes dein neuer "KR-Boden" aufliegt.
M4RV
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2012, 15:22

st3f0n schrieb:
Ja wenn du zugang auf Schreiner hast dann ist das doch von Vorteil

Vll solltest du einfach mal ein bisschen Googlen oder die Suchfunktion des Forums nutzen da wirst du einiges nützliches finden und einige Ideen sammeln können

Geschlossen muss das Gehäuse nicht sein.. hab auch schon einige gesehen die ein Bass Reflex Gehäuse und die RRM eingelassen haben


Ich leß mich gerade durch alle möglichen Projekte und Umbauten durch. Hoffentlich finde ich etwas Deckungsgleiches zu meiner Vorstellung!


Bajs schrieb:
Der Aufbau ist doch recht simpel:

Du misst aus was du als Bodenplatte in die Mulde einlassen kannst.
Dann nimmst du mal Maß, welche Höhe und welche Form du auf dieser Bodenplatte unterkriegst.
Natürlich ist mit einem rechteckigen Gehäuse effektiv weniger Volumen zu realisieren als wenn du Rundungen z.B. mit GFK bauen kannst.
Dann kommt oben drauf nen Deckel mit Wooferausschnitt, der entweder identisch mit der Bodenplatte oder eben dem Rahmen ist.
Und dann schaust du eben, wie du eine Bodenplatte für den Rest des KR realisieren kannst, auf welche dann Amps, Caps, Batterien und ein Rahmen geschraubt werden, auf welchem dann letzten Endes dein neuer "KR-Boden" aufliegt.


Das klingt sehr einfach, sowie du das beschreibst!
Wie finde ich eigentlich heraus, wieviel Liter ich brauche?
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 04. Aug 2012, 15:35
Die Anzahl der Liter machst du vom Subwoofer abhängig

Die Liter kannst du wenn diese nicht angegeben sind mit den "TSP's" ausrechnen indem du diese zb in dem Programm Bass CAD eingibst
M4RV
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2012, 15:43

st3f0n schrieb:
Die Anzahl der Liter machst du vom Subwoofer abhängig

Die Liter kannst du wenn diese nicht angegeben sind mit den "TSP's" ausrechnen indem du diese zb in dem Programm Bass CAD eingibst


Dazu habe ich jetzt das hier gefunden und gelesen.


derboxenmann schrieb:
im geschlossenen Gehäuse wirst du keinen unterschied zwischen 30 ud 35Liter hören
Die Fahrzeugakustik ist da viel wichtiger und ausschlaggebender
Je größer das Gehäuse, desto präziser spielt der sub...
also zu viel gibts fast nicht...
Zumindest nicht bei deinen Gegebenheiten.

Bau 33,2Liter und hau 1,5Packen Sonofil locker rein und du wirst definiti vglücklich werden
Leistungstechnisch musst du dir auch keine Sorgen machen - der wirkungsgrad ist wirklich recht hoch.

st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 04. Aug 2012, 15:49
Ok das wusste ich nicht.. Wieder was gelernt

Wie gesagt habe selber keinen Sub in der RRM und mich nicht wirklich damit befasst dachte aber dass es gleich mit einem normalen Gehäuse zu stellen ist

Gut dass du dich Informierst
M4RV
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2012, 15:52
Ja, so nach stundenlangem gegoogle und gesuche wird man doch ab und an mal fündig!
Hab jetzt noch was zum Thema gefunden, allerdings hat er es sich ziemlich einfach gemacht und bei einer Tischlerei bestellt:



carhififan schrieb:

Den doppelten Boden haben wir über eine Tischlerei bestellt. www.tischlerei-jagsch.de
Diese Firma bietet CNC-gefräste Kofferraumausbauten für eine Vielzahl von Fahrzeugen an. Der Preis ist top. Dafür bekommt man sehr gutes Material mit hoher Passgenauigkeit. Kann ich wirklich nur empfehlen.
Das Reserveradgehäuse wurde über www.gladen.de geordert. Wir haben es komplett mit Boden bestellt und die Oberseite des Gehäuses mit der Basisplatte des doppelten Bodens verschraubt und verleimt. Auch das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und von hoher Materialqualität.




Der verwendete Sub ist der Atomic Energy 12S4. Dieser spielt auf ein geschlossenes Volumen von 25 Liter.
Da uns die Verschraubung des Wooferchassis in das 19mm Material zu dürftig erschien, haben wir noch zusätzlich einen 22mm MDF-Ring gefertigt. Dieser wurde von oben ebenfalls mit der Basisplatte verklebt und versenkt verschraubt. Das gewähleistet eine einwandfreie Befestigung des Wooferkorbes im Lautsprecherausschnitt.



Dann haben wir Abstandshalter mit einer Höhe von 9 cm zurechtgesägt. So bleibt genung Platz zwischen Basis- und Abdeckplatte für die Amps und den Powercap.

Als Stromkabel haben wir 35mm² verwendet, welches sich im Kofferraum auf 2 X 16mm² aufteilt. Chinchkabel sind Sinus Live CX. Der Powercap ist hat 1 Farad Kapazität und kommt ebenfalls von Sinus Live.

Als Antreiber für FS und Sub hat der gute Mann zwei Eton PA 1102 2-Kanäler gekauft. Diese durften schon mal probeweise Platz im Heckabteil nehmen.

http://img318.imageshack.us/img318/4365/pict00942qe.th.jpg

Die Amps, sowie der Cap wurden montiert und angeschlossen.



Danach durfte der Energy in seiner Behausung Platz nehmen.




Eigentlich viel zu schade, das Ganze verdeckt einzubauen...





Zum Schluss haben wir mit der Lochsäge die Abdeckplatte bearbeitet.




Die Abdeckplatte haben wir mit anthrazitfarbenem Bezugstoff versehen, welcher übrigens sehr gut zu dem original VW Innenausstattungsteppich paßt.



Als kleines Technikdetail haben wir noch eine Brax Spannungsanzeige in der Abdeckplatte eingelassen. So weiß der Mann zumindest über die aktuelle Bordspannung bescheid.

Alles in allem war das die Arbeit von ca. 3 Tagen mit wenig Schlaf. Diese recht kurze Zeitspanne konnten wir aber nur einhalten, weil der Einbau mit drei Leuten durchgeführt wurde, das ganze lange im Vorwege geplant war und die Kofferraumteile ja sozusagen schon fertig bearbeitet bei uns ankamen.

Klanglich muss ich sagen, war ich schwer angetan. Das Frontsystem spielt richtig schön, mit weichem Hochton und guter Bühnenabbildung.
In den Türen rappelt fast nichts. Und der Kickbass ist durch die Bombenbefestigung der TMT ebenfalls richtig gut.

Begeistert war ich vor allem vom absolut sauber aufspielenden Atomic Energy. Der Woofer hat mir hier im geschlossenen Gehäuse noch wesentlich besser gefallen als in der 55 Liter BR-Behausung. Er spielt super trocken, angenehm schlank und ist absolut nicht ortbar.

Letzte Feinheiten wie LZK und co. werden noch vorgenommen.

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen. Ansonsten würde ich mich über eure Meinung zum Ausbau freuen.

Viele Grüße
David
st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 04. Aug 2012, 16:03
An sich ist das doch schon ein nettes Beispiel aber ich würde versuchen die RRM mehr zu nutzen da dort schon einiges rein passt

Aber es ist ja im Endeffekt deine Sache wie du das regelst
M4RV
Stammgast
#16 erstellt: 04. Aug 2012, 16:08
Da hast du recht!
Ich werd einfach mal am Montag in der Arbeit fragen, vielleicht hat da jemand noch gute Ideen!

Ansonsten schon mal Danke für eure Tipps und Feedbacks!

Weiß noch jemand nen guten Shop wo man gutes Zubehör-Zeug kriegt?
Also Dämmmaterial, Überzugstoff und was man sonst noch brauchen könnte...
st3f0n
Moderator
#17 erstellt: 04. Aug 2012, 16:15
"DEN" Shop für Zubehörmaterial gibts natürlich nicht da musst du schon in verschiedenen am besten zusammen bestellen

Ich selber bestelle gerne im caraudio-store.de/

Ansonsten kannst du auch im Obi/Praktiker oder sonst wo schauen da wirst du auch Teile finden die du für deinen Einbau benötigen kannst
M4RV
Stammgast
#18 erstellt: 04. Aug 2012, 16:51
Schön übersichtlicher Shop!

Dankeschön!
NipponG60
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Aug 2012, 14:46
Ich habe einen Doppelten bodem im A3 8l, also identisch. etwa 30liter mit RF Punch 3412 geschlossen.
Bass fundament ist echt sehr gut. Wie sich alle immer wundern wenn sie in Kofferraum schauen, da ja nix zu sehen ist. Alle gehen ja gleich von einer riesen Kiste aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelter-Boden Basskiste
b14ckb1rd am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  8 Beiträge
Doppelter Boden
Polo86C am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  15 Beiträge
Doppelter Boden als Gehäuse?
NeoHakke am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Doppelter Boden - Befestigung usw.
Kinyo am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  13 Beiträge
Doppelter Boden ohne Reserverradmulde?
CorsaJerry am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  5 Beiträge
Kofferraumausbau + doppelter Boden
Liquid281 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  10 Beiträge
Kofferraum Bezugsstoff Golf 4
hjkxymapop345 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  6 Beiträge
Astra GTC Subwoofer als Doppelter boden
Heider am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  4 Beiträge
doppelter Boden - Woofer mit Plexiglas oder Gitter abdecken
Philipp0901 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Doppelter Boden als BR-Gehäuse für Radion 12 Plus
Schomby am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen