Gehäuse für Eton F15

+A -A
Autor
Beitrag
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Sep 2012, 22:24
Hallo hifi-forum

Habe im moment ein 180L Bassreflexgehäuse mit 2x10cm Aeroport die 40cm lang sind(beide seiten Trompetenförmig)
19mm MDF.
Endstufe: Emphaser EA1800d
Zusatzbat: Stinger SPV20
Kondensator: Xentrix 1 Farad
Querschnitt: 20mm2

Sub soll sehr Tief spielen.

FS ist imho Canton Pullman alte lautsprecher die mir irgendwie besser als viele andere gefallen(hatte auch ESX VE 6.2c Kompo drin evtl. angewohnt?)

Soll ich das Gehäuse kleiner bauen oder ist es okay so?

Danke im voraus..

Edit: Musikrichtungen: Hip Hop , House, Dubstep, Electro


[Beitrag von lasv3gazz am 20. Sep 2012, 22:24 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2012, 22:47
hallo

da du mit dem ding garantiert pegel 135 db + hören willst steck da noch zwei 10er rohre rein , länge kannst so lassen

Mfg Kai
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Sep 2012, 00:51
Danke dir.
Direkt noch eine Frage.
Hab ja ne Emphaser EA1800d da sind 4 Anschlüsse insgesamt dran.
2 - und 2+ heißt es wenn ich den F15 auf 2 Ohm in Reihe schalte und + an den einen + Kanal und - an den anderen - Kanal natürlich die äußeren läuft die Stufe dann mit 1 Ohm?
Danke im voraus.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Sep 2012, 06:47
Bevor du alles kaputt maxxhst: Fahr bitte zu einem Händler/Forenmitglied mit Ahnung.

Du brauchst mehr als 20mm², am besten eine Zusatzbatterie.

Und deine Stufe wird nicht lange überleben mit dem Eton.


Verkabelung:

Rockford Wiring Wizard googeln und benutzen.

Kleine Anmerkung:

Eine Mono Endstufe hat 1x +/-

mehre Anschlüsse sind nur dupliziert um leichter anschliessen zu können. Zu behandeln wie ein Anschluss.
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Sep 2012, 09:41
1. Habe ich eine Zusatzbatt+1F Kondi parallel dazu.
2. Geht von der Batt vorne zur Zusatzbatt ein 35er Kabel und von der Zusatzbatt zur endstufe 20mm2.
Das ist ein weg von 80cm...
Und warum sollte ich die Stufe schrotten?
Ich höre so etwas zum ersten mal sorry
Einpegeln, Einbau und nicht übertreiben ist das A u. O

MfG

LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2012, 10:32
Hallo,

Der Eton hat eine Nennimpedanz von 2x1 Ohm.
Will heissen, an der Emphaser (Monoblock, Anschlüsse sind intern verbunden) kannst Du eine Anschlussimpedanz von 2 oder 0,5 Ohm realisieren.
1 Ohm ist nicht möglich.

Grüsse
Markus
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2012, 10:44
Er fragt doch nach Reihenschaltung auf 2 Ohm. Klar geht das. Allerdings geht das Plus an Kontrolle zu Lasten der Leistung, die halbiert sich grob bei doppelter Impedanz. Haargenau 1 Ohm haben die Spulen aber auch nicht, ergo werden es auch nicht genau 2 Ohm. Den Unterschied kann der Amp aber verkraften, wenn er gut eingepegelt ist.

LG
deeepz
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2012, 10:49
Deshalb rede ich ja von NENN- und Anschlussimpedanz, nicht von den reellen Werten.
Ich verstehe das so
lasv3gazz schrieb:
2 - und 2+ heißt es wenn ich den F15 auf 2 Ohm in Reihe schalte und + an den einen + Kanal und - an den anderen - Kanal natürlich die äußeren läuft die Stufe dann mit 1 Ohm?

als will er die Endstufe an 1 Ohm betreiben - funktioneirt aber nicht.

Abwarten was der Threadersteller sagt...
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2012, 10:55
Stimmt, 1 Ohm ist mit dem Sub nicht möglich. Gegen 2 Ohm spricht aber nichts.

LG
deeepz
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Sep 2012, 15:36
Mich haben nur die 2 Paar - und + Anschlüsse der MONO AMP verwirrt.
Wenn man nach den Nenn Impedanzen ausgeht komme ich auf eine 2, noch etwas Zahl.
Der woofer drückt im gegensatz zu den Radion 12ern wovon ich 2 verbaut hatte wirklich die Luft auf den Körper anstatt nur laut zu sein!
Hört sich auch gut an.
Allerding merke ich bei dem Woofer nicht wo die Grenze ist
Ab einem gewissen punkt wird er halt einfach nicht mehr lauter aber Geräusche in art von Clipping höre ich nicht raus....
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2012, 15:44
Wie hört sich denn Clipping an?
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Sep 2012, 16:27
Subwoofer spielt verrückt(wenig kontrolle)???
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2012, 19:23
Tja wenn alles richtig eingepegelt ist, sollte das aber nicht so sein, jedenfalls nicht, wenn man Lautstärkemäßig nicht sowieso schon fast am Limit ist. Wie weit ist der Amp denn aufgedreht?
(Ich frage mich die ganze Zeit, warum Du ausgerechnet so ein Setup genommen hast, knapp 1,5kW an 2 Ohm in ein SPL-Chassis zu prügeln hat - auch wenn es ein ETON ist - nicht viel mit Musikhören zu tun. Aber Geschmackssache.)
Tatsächlich glaube ich da sonst auch eher an Stromprobleme - wenn ich das bei Dir richtig rauslese, ist der Amp trotz allem nur mit 20mm² am Stromnetz. Oder irre ich? Das ist für 1,5kW ein bisschen dünn.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 22. Sep 2012, 19:24 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 22. Sep 2012, 22:06
hallo

ich halte die stromversorgung auch für grenzwertig

ne SPV44 als zusatzbatterie . 35mm² ladekabel von vorn und 50 mm² zur stufe wäre meine wahl


Allerding merke ich bei dem Woofer nicht wo die Grenze ist
Ab einem gewissen punkt wird er halt einfach nicht mehr lauter aber Geräusche in art von Clipping höre ich nicht raus....


das könnte zusätzlich noch ne gehäusekomression sein , der port eben am ende weil zu klein

Mfg Kai
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Sep 2012, 00:36
Mein Händler meinte das für einen kurzen weg auch 20er Kabel reicht(falsche beratung?)
In anderen foren wurde ein 16er rohr empfohlen.
Ich habe 2 10er.
Die rohre schauen zur fahrerseite und zur beifahrerseite(eins jeweils halt auf den jeweiligen sitz)
Der Subwoofer spielt in richtung Dach.
Keine Ahnung ob das so das Optimum ist...
Ich weiß das 1.5 kw der AMP zu wenig für den sub sind...Aber habe beide günstig im Paket gebraucht bekommen
Also sollte ich von der Zusatzbatterie das 20er Kabel austauschen gegen ein 50er?(Geht auch 35er zur not?)
Und habe als LS kabel 2.5mm2 genommen reicht das aus?

Danke ihr seit super!
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2012, 02:04
Nö, 1,5kW reichen schon, wenn der Strom stimmt. Kannst auch erstmal das 20er verdoppeln. 35er geht natürlich auch.

2,5mm² für den Sub find ich auch ein bisschen dünn, 4mm² dürften es schon mindestens sein. Kannst aber auch hier erstmal 2,5mm² verdoppeln, um zu hören, ob sich was bessert.

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2012, 09:16
hallo

zwei 10er rohre sind wie ein 14er rohr , das war bei mir bei zwei 25er woofer schon grenzwertig , hätte auch grösser sein können

Mfg Kai
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Sep 2012, 13:22
Also okay.
Tuhe noch 2 10er Rohre zu.
Wechsel das 20er Kabel zu 35er.
Tuhe die Kiste von der Rücksitzbank wieder in den Kofferaum.
Woofer spielt richtung Vorne(Windschutzscheibe) die Röhre gucken richtung Heckscheibe(Kofferraumdeckel)
Vorher haben sie Röhre richtung Windschutzscheibe geguckt und der Woofer spielte richtung Dach.
Jedoch waren dann die Röhre zu nach an den sitzen deshalb denke ich das es verschenktes Potenzial war.

Danke...
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Sep 2012, 16:10
Soo habe ein weiteres Problem....
Die Kiste ist bei 20Hz am lautesten.
Ab 40 Hz hört man ihn nur noch leise.
Und 20Hz haben die meisten Lieder gar nicht.
Wie soll ich das Rohr kürzen also auf wie viel?
Ist im moment bei 40Cm

Danke im voraus
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2012, 20:27
Wieviel Rohe sind nun in der Kiste?
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Sep 2012, 10:39
2 x 100mm Rohr mit 400mm Länge!
LexusIS300
Inventar
#22 erstellt: 25. Sep 2012, 11:05


Audiklang schrieb:
steck da noch zwei 10er rohre rein


lasv3gazz schrieb:
Tuhe noch 2 10er Rohre zu.

Das Ding kann ja kaum atmen
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 25. Sep 2012, 11:13
hallo

und wofer nach oben mit den rohen nach oben testen

woofer nach hinten und rohre nach hinten testen

woofer nach vorn wird nicht so toll laufen

Mfg Kai
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Sep 2012, 18:57
Danke euch jungs (Und evtl. Mädels kann ja sein )

Geht auch woofer nach oben auf Heckscheibe und BR röhre richtung heckklappe?
Weil habe ja den woofer nach oben gebaut ..

Achja edit:

Kann ich mit einem ESX VE 800 ein Altes Canton Frontsystem Aktiv ansteuern?


[Beitrag von lasv3gazz am 25. Sep 2012, 19:26 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 25. Sep 2012, 20:56

lasv3gazz schrieb:

Geht auch woofer nach oben auf Heckscheibe und BR röhre richtung heckklappe?
Weil habe ja den woofer nach oben gebaut ..


testen !



lasv3gazz schrieb:
Kann ich mit einem ESX VE 800 ein Altes Canton Frontsystem Aktiv ansteuern?


wieso machst das nicht mit nen passenden radio ?

Mfg Kai
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Sep 2012, 15:58
Weil ich mir vor kurzem ein pioneer deh 6400 bt geholt habe...
Geht das nicht per endstufe?
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 26. Sep 2012, 20:04
hallo

definier mal vor kurzem

ein DEH-80PRS wäre natürlich zwar teurer aber kann definitiv mehr


Geht das nicht per endstufe?


kommt auf die stufe an , eine laufzeitkorektur und sinnvolles Equalizing wirst du da aber nicht bekommen

ausserdem macht es sich schöner wenn man vorn einstellen kann

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Gehäuse für Eton F15
AS_Phil am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Eton Force F15 Gehäusevorscläge?
Bassreflexrohr am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
Gehäuse für ETON F15, Port und etc.
TimurS54 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  3 Beiträge
2 x Eton force F15 im Golf 6 vi
Docktor_bass am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  11 Beiträge
spl emphaser x4 oder eton force f15 ? hilfe
dimitris_lpinsw am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  6 Beiträge
Neues Projekt mit ner Colli und Eton Force F15
TimurS54 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  5 Beiträge
Gehäuse für Eton F18
RooKeT am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  20 Beiträge
Suche Wooferdaten Kicker F15
Schnorps am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  7 Beiträge
Eton Move M12 Gehäuse
Telay am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  3 Beiträge
Gehäuse für Eton EC12-800
Akihisa am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen