Gehäuse für Eton F18

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RooKeT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 18:17
Moin Moin,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Berechnung für ein Gehäuse für den Eton F18.
Es soll ein Bassreflex Gehäuse werden, als Netto Innenvolumen (ohne Chassis und Port) Stelle kann ich bummelige 270 Liter zur Verfügung Stellen,sollte eigentlich reichen.

Das Gehäuse und der Port (rechteckiger Wechselport) sollen aus 19mm MDF gebaut werden,Wooferplatte wird aufgedoppelt und Verstrebt Mittels Gewindestange oder ähnlichem...

Musik Mäßig höre ich viel Dubstep,Deutschrap,ab und zu ach mal Charts und Rock.Er muss also keinen 25Hz Peak haben

Jetzt meine Frage wieviel Volumen ihr tatsächlich dem Woofer geben würdet,und Wieviel Portfläche und Länge.


Die TSP's habe ich hier gefunden

TSP's Eton F18

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe


[Beitrag von RooKeT am 11. Okt 2012, 18:18 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2012, 19:32
Hi, nimm MPX, ist stabiler und leichter als MDF. Bei dem Woofer muss das drin sein.
RooKeT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2012, 19:42
Ich wollte erstmal nen Testgehäuse bauen aus MDF da ich da günstig rankomme ueber die Arbeit,wobei MPX auch net viel teurer werden dürfte,da informier ich mich nochmal...

Aber außer dem Vorschlag mitm MDF/MPX niemand nen Vorschlag?
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2012, 19:44
Evtl den Händler fragen wo du ihn gekauft hast. Alternativ googeln. Ich habe mich mit Eton nicht genauer beschäftigt.
RooKeT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2012, 21:29
Ist Privat gekauft.

Aber wenn jemand erfahrungen mit dem berechnen hat könnte man nhand von tsp und zielfrequenz was berechnen oder ? winisd bin ich zu doof fuer

Achja beim Kfz handelt es sich um einen Mercedes Benz S202
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2012, 21:44
Hallo,

200 Liter Netto, 2 Stück 16er Aeroports mit jeweils 37cm Länge sehen in der Simulation gut aus (33Hz).
Was ist die "treibende Kraft"?

Grüsse
Markus
RooKeT
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2012, 08:06
Also würde ein Rechteckiger Port mit 400cm² und 37cm Länge auch Funktionieren oder hab ich mich verrechnet? (Pi * Radius²)*2

Die treibende Kraft wird eine Helix Dark Blue 1000.2 ( http://amp-performance.de/697-Helix-Dark-Blue-1000-2.html die letzte gemessene ist meine,kommt dann auf 2ohm Brücke ) welcher von einer Enersys Powersafe 12V92F unterstützt wird Strommäßig...

Alles mit 50mm²,bis auf die LS Kabel,die haben nur 10mm²

Netto dann das reine Volumen + Chassisverdrängung + Portverdrängung nech?


[Beitrag von RooKeT am 12. Okt 2012, 08:11 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2012, 10:31

Richtig, wobei ich bei einen Rechteckport etwas grösser machen würde da eventuell Strömungsgeräusche entstehen können.

Das dürfte ja dann für genügend Krawall sorgen
RooKeT
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2012, 16:48
Wieviel Größer meinste denn? Ich runde die Rechteck Ports immer mit ner Raspel ab das die schön rund sind,quasi Semi Trichterförmig 600cm² oder schonwieder zuviel? Verändert sich die Länge des Ports dann net auch wenn ich ihn Größer mach ?

Und woher krieg ich raus wieviel Eigenvolumen der F18 hat? Was er selbst verdrängt, dazu finde ich nichts im NEtz :/

Aber es sollte Grob geschätzt eine Kiste mit 230Liter NEtto reichen wenn man Port und Chassis abzieht bleibt ja um und bei 200 Liter über vermute ich?


[Beitrag von RooKeT am 12. Okt 2012, 17:03 bearbeitet]
RooKeT
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Okt 2012, 00:17
*push*
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2012, 00:57

RooKeT schrieb:
Verändert sich die Länge des Ports dann net auch wenn ich ihn Größer mach ?

ja natürlich ändert sich die länge wenn du den querschnitt erhöhst !

mehr querschnitt ergibt längeren port um die gleiche tuningfrequenz zu erreichen, das ist die theorie

in der praxis hat man dann noch den einfluss das wenn der port "wandnah" im gehäuse verbaut ist er wieder etwas kürzer werden kann

bei der portgrösse bist ja zwangsläufig im gehäuse wandnah

da aber auch das auto noch kraftig biegt wirst du um etwas testerei sowieso nicht drumm rum kommen , die simulation bezieht sich rein auf kleinsignalparameter ( 1 watt ) und freifeld

das muss man dann passendinterpretieren und dann trotdem noch im auto feintunen

Ps : statt zu puschen hättest schon drei bis vier portlängen durchtesten können , selbst ist der man du lernst auch was dabei

Mfg Kai
RooKeT
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Okt 2012, 14:02
Beantwortet aber nicht die Anderen FRagen die ich noch hatte, ob 600cm² evtl. schon wieder zuviel sind,wie lang der Port dann erstmal sein sollte und ob ich mit meinen 230Litern grob richtig liege Wobei das Holz für die 230 Liter Kiste habe ich nun schon bestellt (Kiste aus 18mm MPX und Wooferplatte aufgedoppelt zu 36mm)

Oder sind 16er Aero's sinnvoller als ein Rechteckiger Port?

Edit :

Das mit dem Rechteckige Port hat sich grade erledigt, bei e*ay sind 16er Ports günstig drinne,da mach ich mir net die Mühe für den rechteckigenport und Schleif da Stunden dran rum im den Strömungsgünstig zu optimieren ...


[Beitrag von RooKeT am 16. Okt 2012, 14:10 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2012, 14:57
3-4 16er aeros geht auch. obwohl günstig is das dann net.
RooKeT
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Okt 2012, 01:25
Das Das geht ist mir klar, hat mir der Lexus ja Freundlicherweise schon mal hingerechnet

Habe jetzt 3 16cm-Aero's zu Je 13€ bestellt, werde erstmal nach seiner Empfehlung hin 2 verbauen und Probehören,der Dritte geht dann entweder zurück oder wird hier verkauft,falls er nicht benötigt wird
etzi83
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2012, 09:05
ich würde 3 stück verbauen und ein klein wenig höher abstimmen. bei 2 stk hast ja nur knapp über 300qcm fläche das find ich fürn 18er schon bissel wenig.


mfg
RooKeT
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Okt 2012, 01:02
Also bei mir sind rein Rechnerisch 2 Stück schon 400cm² ... ODer hab ich mich da verrechnet?

(Pi * Radius²)*2 = (3,142*64)*2

Mfg Dennis
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2012, 01:42
hallo

ja zwei 16er ports sin 400 cm² aber du hast auch 1200 cm² memnranfläche und gut hub kann das chassis auch

ne grobe simulation ist aber leider nicht möglich da der datensatz unvollständig ist , da fehlt der "VAS" wert

ausreizen wirst das chassis mit den knapp 2 KW wohl nicht aber das auto zum wackeln wirst schon gut bringen

Mfg Kai
Malice-Utopia
Inventar
#18 erstellt: 18. Okt 2012, 02:01

RooKeT schrieb:
ODer hab ich mich da verrechnet?

Mfg Dennis



Nein, völlig richtig.
Theoretisch. Aber wie sieht es mit den innenmaßen aus?
Haben die wie die kg Rohre 155mm oder ?

MfG mat
etzi83
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2012, 10:46
genauso siehts aus!!! die rohre haben innen keine 16cm
RooKeT
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Okt 2012, 20:41
Ok, Dann Wäeren wir bei 378cm² mit Zwei Ports, sind aber Trotzdem keine 300

Ich werds mit zweien Ausprobieren und wenn zu schlecht das Dritte dazu.
Verändert sich die Abstimmung denn eher zum höheren hin wenn ih den dritten dazu mache einfach?

Was sagt ihr zu den 37cm Pro Rohr (inkl. Trichter ist das ja denk ich mal?) Insgesamt haben meine jetzt eine länge von 44cm, wie kürze ich diese am schlauesten das es gleichmäßig wird? einmal mit Edding o.ä. Anzeichnen und dann Stichsäge?
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