Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hilfe ! Resonanz Rohr berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Komfort
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2012, 13:04
Hi Leute,
kann mir jemand helfen beim Resonanz-Rohr Berechnung ???
Habe schon probiert mit BassCAD, WinSD, aber ergend wie komme ich nicht klar ... (seit 2 Wochen schon) .
Mache komplette Kofferraumausbau bej Audi A6 Avant. Eigentlich ist schon alles fertig und mir fehlen nur die Massen vom Rohr (en) ....

Da sind die Daten was ich habe :

Endstufe: Hifonics AX 3200 D ( 2 kanal, wird gebrückt auf 2 Ohm mit 1000 Watt RMS )

Bassteller: 2 Stück Hifonics Zeus ZX 1214 je mit 450 Watt RMS, werden auch auv 2 Ohm geschaltet )
Fs - 32 Hz
Qts - 0,38
VAS - 60 L
SPL - 89 db
Eigene Volumen 1,9.... Liter
Einbauöfnung - 283 mm
Einbautiefe - 145 mm

Basskiste : 64 L minus beide Teller = Ca. 60 Liter

Musicrichtung : Metall, Rock, Dance, Techno, Hip-Hop .... ( ist eigentlich egal) , mir ist wichtig die richtige Größe ( Durchmesser, Länge und Stückzahl ) .

!!! ICH HOFFE DASS SIE MIR HELFEN KÖNNEN !!!

Danke Ihnen Voraus
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2012, 19:08
Kleiner Tipp das hier ist das Hifi-Forum.
Nix zu Danken.
janine
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2012, 21:51
Aaaalso: WER ZUR HÖLLE hat Dich beraten und Dir gesagt, dass Du 2 12er Chassis (egal welche Marke) in so einem mickrigen Gehäuse spielen lassen sollst?!
Zwei 12er brauchen mindestens (!) 80L, eher so Richtung 100L, sonst wird das gar nichts mit Tiefbass. Egal, was der Hersteller behauptet!

Um einfach nur so etwas aus dem vorhandenen Ausbau rauszuholen, würde ich 2x 10cm-Rohre mit ~30cm Länge EXTERN einbauen und hoffen, dass der Druckkammereffekt mir wohlgesonnen ist. Tiefbass wird dabei - wie gesagt - nicht entstehen.

Warum nicht 60L GESCHLOSSEN bauen? Das wäre viel sinnvoller und man hätte massig Tiefbass, sogar viel präziser.

LG
deeepz
Komfort
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2012, 22:13
Danke , ich weiss dass das zu wenig ist, 20 liter kann ich noch gewinnen, aber mit geschlossene wirds richtig knapp ...
Komfort
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2012, 22:19
morgen mach ich ein paar fotos von kiste, die Teller kann ich nach vorne schieben (glasfaser) , will nur platz im kofferraum gewinnen
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2012, 22:52
Nein nein, die 60L die Du jetzt schon hast einfach geschlossen lassen, also 30L pro Chassis. Kein Reflex.

Ein Foto von der Landschaft darfst Du natürlich trotzdem posten!

LG
deeepz
Komfort
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2012, 15:51
die Kiste wird natürlich anders aussehen (war nur die Probe )
entweder 2 30-er geschlossen oder 1 30-er bassreflex.
wenn ich die ringe mehr nach vorne platziere - gewinne ich noch ca. 10 liter ...
weiss nicht was besser ist
70 liter fur eine 30-er ist doch genug, oder ? ,aber wieder gleiche frage "die rohren größe" ...

Fertige Koferrraum
ob die kiste rein passt... :)
3
4
6
9
10
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2012, 05:58
Ich bleib dabei, bau das Ding geschlossen! Im Kombi ist BR noch schwieriger ohne lästigen Peak abzustimmen. Die tiefe Fahrzeugreso kommt der geschlossenen Bauweise zugute und 2 Membranen sind ein Pegezuwachs von 3dB.

LG
deeepz
Komfort
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Sep 2012, 14:28
Danke ! also 2 30-er geschlossen
lolzi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Sep 2012, 14:38
Ich stimme auch eindeutig für 2 30ger geschlossen !
Jedoch muss du schauen, ob du die beiden "Abteile" von einander trennst.
Auf wieviel Liter deine Subs spielen findest du immer beim Hersteller.
Aber 30-40l pro 30cm Sub geschlossen hört sich sehr gut an !
(Ferndiagnose als Grundsatz vom Verhältniss Sub zu geschlossenem Gehäuse)
Komfort
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Sep 2012, 15:30
laut Hersteller VAS - 60 Liter. Aber wo oder wie kann ich rausfinden ob die beiden getrennt oder in einem Gehäuse sein müssen ?
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2012, 17:01
Nee nee, VAS gibt Dir NICHT das erforderliche Volumen an sondern das Äquivalenzvolumen. "Vas entspricht dem Luftvolumen, dass, wenn es komprimiert wird zu einem 1m³, dieselbe Kraft anwendet wie die Kraft (Cms) der Aufhängung eines Lautsprechers."

Für eine Gehäuseberechnung braucht man zumindest VAS, Qts und Fs, ein einzelner Wert ist aussagelos im Hinblick auf ein Gehäuse.

LG
deeepz
Komfort
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Sep 2012, 19:06
Erstmal danke für euren Rat

Daten vom Teller
Fs - 32 Hz
Qts - 0,38
VAS - 60 L
SPL - 89 db
Eigene Volumen 1,9.... Liter

Gleiche Teller sind in diese Bandpass-Gehäuse drin, ich habe die Kiste gemessen - hat auch Ca. 60 Liter.
22

Im Netz hab ich noch was gefunden: "Bei Verwendung von 2 Tieftönern muss das benötigte Volumen einfach verdoppelt werden, der Schalldruck steigt dadurch um 6 Dezibel (doppelte Membranfläche und doppelte Leistung)" .



__________________________________________________________________________________________
Komfort
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Nov 2012, 21:22
Hi Leute, die Kiste ist fertig !!! aber noch nicht ausprobiert .... egal da sind die Bilder; beim GFK kleben leider hab ich keine Bilder (hoffe dat ist nicht so tragisch) !!! Das Ding ist fertig !!!

8
9
10
12
13
14
15
16
17
24
25
26
27
28
29
35
37
38
39
41
43
44
45
46



das war ein schweinerei.... , aber das lonnt sich !!!
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2012, 01:49
Sieht doch sehr gut aus! Gute Arbeit!



Hoffe der Sound stimmt auch!

LG
deeepz
Shockone
Stammgast
#16 erstellt: 06. Nov 2012, 02:39
Handwerklich siehts echt schön aus!
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2012, 03:18
hallo

wieso hast du die woofer nicht einfach in die radmulde gebaut ? die auslaminieren und nen aufsatzgehäuse drauf dann stufen in dem doppelten boden nach vorn rücken , quasi über die achse

dann hättest kein platzverlust gehabt

Ps: wie sieht der rest aus ? front ?

Mfg Kai
Komfort
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Nov 2012, 00:05
ich versuch s diese woche allle videos und fotos zu possten (Arbeit, Termine ,Scheiss Wetter); hoffe; dann alle haben antworten auf ihre fragen ... bin aber auch richtig gespannt wie das ding bummt
AHS
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2012, 02:20
Applaus - sehr sauber gearbeitet!!!

Komfort
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Nov 2012, 21:14
da sind noch ein paar bilder + test video ( leider bin ich nicht mit dem sound zufrieden )
weis jemand wie man es bekämpfen kann ???

danke im voraus !




DSC05662
DSC05666

http://www.youtube.com/watch?v=lk8tJ2jgsBs&feature=youtu.be
Komfort
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Nov 2012, 21:28
Die Kiste ist Ca. 85- 90 Lieter, eigentlich passt ganz gut für geschlossene ...
_juergen_
Inventar
#22 erstellt: 09. Nov 2012, 21:42

Komfort schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=lk8tJ2jgsBs&feature=youtu.be

Dieses Video ist privat...
Komfort
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Nov 2012, 22:12
Jetzt öffentlich, sorry
deeepz
Inventar
#24 erstellt: 09. Nov 2012, 22:20
Was stimmt denn nicht mit dem Sound? Was ist am Radio u an der Endstufe denn genau eingestellt? Wo wird das Frontsystem getrennt?

LG
deeepz
Komfort
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Nov 2012, 22:42
Hi deeepz, danke Dir erst mal ... die Kiste hat eigene Endstufe ( Front hat eigene ) . Im Video kannst du genau hören was ich meine ( ab 1:26 ) diese " br br br br br br" , bei Endstufe hab ich schon versucht zu fummeln - keine Chance - das liegt an der Kiste ( ich denke, sie braucht Res.Rohr (en)), ich hab irgendwo ein Fehler gemacht mit Volumen Berechnung, die Kiste hat Ca. 85-90 Liter - das aber passt für geschlossene ...
_juergen_
Inventar
#26 erstellt: 09. Nov 2012, 22:52
Klingt irgendwie undicht...
Komfort
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Nov 2012, 23:00
Ist aber alles dicht ... gfk. teuerste kraftkleber, schrauben.. niergendwo pustet... aber diese br br oder hr hr ??? irgendwas stimmt da nicht ... original kiste mit 1 (30-er) Woofer spielt sauber...
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 10. Nov 2012, 04:16
hallo

ich denk auch das was undicht ist

wo ist das frotsystem ? dach könnteauch etwas dämmung vertragen

Mfg Kai
Malice-Utopia
Inventar
#29 erstellt: 10. Nov 2012, 05:20
Hi sehr gute Arbeit, aber da ist definitiv iwas undicht. Guck nochmal genau.

Ach ja die Dinger die du da "Teller" nennst sind subwoofer, Lautsprecher, Chassis, Lautsprecher Chassis von mir aus auch Tieftöner oder woofer aber keine "Teller" (und auch keine Boxen), Biiittte
Nicht ernst nehmen, meine es nicht böse

Mir fällt nochwas ein. Zwei Fehlerquellen gibt es noch.
Einmal die bösen schraublöcher. Wenn du die schrauben nicht richig anziehst dann pustet es dort auch gern mal raus.
ACHTUNG! Mit Gefühl und verstand ziehen, nach fest kommt durch.

Dann noch wenn du keine Terminals eingebaut hast sondern einfach Löcher fürs Kabel (wie ich) dann pustet es garantiert dort auch raus.

MfG mat
butcher99
Inventar
#30 erstellt: 10. Nov 2012, 20:14
Hi!

Mal davon abgesehen das ich in einem Kombi nie BR oder GG bauen würde, kannst du dieses Geräusch genau lokalisieren?
Wenn an bzw. hinter Membran schauen ob die Zuleitungslitzen gegen die Membran schlagen.

Einfach einen Woofer mal Free Air laufen lassen und schauen was passiert!


Grüsse
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 10. Nov 2012, 20:21

butcher99 schrieb:
Mal davon abgesehen das ich in einem Kombi nie BR oder GG bauen würde,

was willst dann für gehäuse bauen ? horn ? tml ?

Mfg Kai
butcher99
Inventar
#32 erstellt: 10. Nov 2012, 20:24
Ein aufs Fahrzeug angepasster Bandpass, 4th oder 6th Order.
Frontwoofer lass ich natürlich mal aussen vor!

Grüsse
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 10. Nov 2012, 20:32
hallo

dann ist aber vom kofferraum nix mehr über wenn der bandpass auch mal richtig laut können soll

Mfg Kai
butcher99
Inventar
#34 erstellt: 10. Nov 2012, 20:38
Wenns im Kombi laut werden soll kommt bei normalen GG oder BR kaum was oberhalb von 50Hz am Ohr an. Dann lieber BP.
Und wenns Volumen zu lieb ist reicht auch ein 8" oder 10".


Grüsse
Komfort
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Nov 2012, 17:27
Hi Leute, danke für eure Hilfe, war doch undicht und zwar zwischen Woofer und Gehäuse, da ist diese Dichtung, die braucht Zeit bis sie platt ist, also muss man ein paar mal die Schrauben nachziehen ...
Malice-Utopia
Inventar
#36 erstellt: 11. Nov 2012, 17:49
Hab ich doch gesagt
Komfort
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Nov 2012, 21:27
Für butcher99, Ich habe aber nur 2 "30"-er ...


[Beitrag von Komfort am 11. Nov 2012, 21:29 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#38 erstellt: 11. Nov 2012, 21:34
Welche auch in einem BP gehen würden
Trotzdem viel Spass mit deinem Setup... handwerklich echt TOP
Komfort
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Nov 2012, 22:37
Danke butcher99 . GG wurde mir hier empfohlen ...
deeepz
Inventar
#40 erstellt: 12. Nov 2012, 16:43

Komfort schrieb:
Danke butcher99 . GG wurde mir hier empfohlen ...


Ja, Du hattest aber auch eine strenge Platzvorgabe. Zur Not ginge bei Dir noch Bandpass mit Compoundanordnung der Chassis, wird aber nicht kleiner und hätte weniger Tiefbass.

LG
deeepz
AHS
Inventar
#41 erstellt: 12. Nov 2012, 16:56

Wenns im Kombi laut werden soll kommt bei normalen GG oder BR kaum was oberhalb von 50Hz am Ohr an


Bist Du dir da ganz sicher??
cwolfk
Moderator
#42 erstellt: 12. Nov 2012, 17:10
Leider seh ich den Thread jetzt erst..

Ich habe diesen Woofer auch in mehreren Gehäusen getestet und mein Fazit war: Der gehört für mich in BR. Geschlossen hat er zwar hifideler gespielt als ich erwartet hatte (die Woofer sind ja doch recht verschrien), aber der Wirkungsgrad im BR war enorm viel größer! Denke einer in BR wird pegeltechnisch das GG-Doppelpack in die Tasche stecken. Und wenn das Gehäuse sehr klein ausfällt, ist auch der Peak noch erträglich, ein EQ Band liegt ja idR sowieso im Bassbereich. Getestet habe ich 30l GG, 36l BR (!) und aktuell ca 60l auf Fahrzeugreso (mit genug Leistung 145,5db, aber nicht für Musik)

Wenn die Kiste wirklich 80-90l hat, könnte man die Nachrüstung von zwei 7er Aeros ja evtl noch in Betracht ziehen. Wäre jetzt nur schade, die "irgendwie" an dieses sehr schön geratene Gehäuse zu klatschen.

Grüße, Carsten
AHS
Inventar
#43 erstellt: 12. Nov 2012, 17:14
Optisch am unauffälligsten wäre es, die Rohre nach oben spielen zu lassen!
butcher99
Inventar
#44 erstellt: 12. Nov 2012, 21:20
Hallo!


AHS schrieb:

Wenns im Kombi laut werden soll kommt bei normalen GG oder BR kaum was oberhalb von 50Hz am Ohr an


Bist Du dir da ganz sicher??



Falsch ausgedrückt, häng mal gedanklich ein "Auch" vorne dran und ein "im Kofferraum", dann passts besser.
Hier siehst du mal eine Messung von einem "schnellen, kickenden Woofer" in einem Kombi... glaub war ein Atomic Energy. Blau Nahfeld, Grün am Hörplatz. Die Messung bestätigt wunderbar den Höreindruck ---> der knallt einfach nicht (Grün Peak 45Hz).

Andi Kombi

Gehört hier aber eigentlich schon nicht mehr hin. Wenn du noch was wissen willst PN


Grüsse
Malice-Utopia
Inventar
#45 erstellt: 12. Nov 2012, 21:48
Ja hier im hifi Forum wird leider immer gleich gg empfohlen.
Ohne mal die chassis getestet zu haben oder genau zu wissen was der
Besitzer bzw wie es der Besitzer will.

Ich will auch nicht bestreiten das gg nicht lecker klingen, nichts desto trotz
Trotzdem viel Spaß damit.
Komfort
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Nov 2012, 01:09

deeepz schrieb:

Komfort schrieb:
Danke butcher99 . GG wurde mir hier empfohlen ...


Ja, Du hattest aber auch eine strenge Platzvorgabe. Zur Not ginge bei Dir noch Bandpass mit Compoundanordnung der Chassis, wird aber nicht kleiner und hätte weniger Tiefbass.

LG
deeepz


deeepz , danke dir, ich habe damit keine Probleme
Komfort
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Nov 2012, 01:25

cwolfk schrieb:
Leider seh ich den Thread jetzt erst..

Ich habe diesen Woofer auch in mehreren Gehäusen getestet und mein Fazit war: Der gehört für mich in BR. Geschlossen hat er zwar hifideler gespielt als ich erwartet hatte (die Woofer sind ja doch recht verschrien), aber der Wirkungsgrad im BR war enorm viel größer! Denke einer in BR wird pegeltechnisch das GG-Doppelpack in die Tasche stecken. Und wenn das Gehäuse sehr klein ausfällt, ist auch der Peak noch erträglich, ein EQ Band liegt ja idR sowieso im Bassbereich. Getestet habe ich 30l GG, 36l BR (!) und aktuell ca 60l auf Fahrzeugreso (mit genug Leistung 145,5db, aber nicht für Musik)

Wenn die Kiste wirklich 80-90l hat, könnte man die Nachrüstung von zwei 7er Aeros ja evtl noch in Betracht ziehen. Wäre jetzt nur schade, die "irgendwie" an dieses sehr schön geratene Gehäuse zu klatschen.

Grüße, Carsten



Danke Carsten, jetzt bin ich aber verzweifelt, vielleicht andere Woofer passen besser dafür Habe auch so ein Gefühl dass die Kiste klingt ergendwie komisch ...
deeepz
Inventar
#48 erstellt: 13. Nov 2012, 13:00

Malice-Utopia schrieb:
Ja hier im hifi Forum wird leider immer gleich gg empfohlen.


DAS kommt ganz darauf an was der jeweilige Themenstarter will! Und dann entscheidet meist noch die Platzvorgabe. Ich selbst habe jahrelang einen tief abgestimmten BR gehabt und nie etwas vermisst. das geht aber vielfach wegen schlechter Chassis nun mal nicht in 25 L.

LG
deeepz
cwolfk
Moderator
#49 erstellt: 13. Nov 2012, 14:19

Komfort schrieb:
Danke Carsten, jetzt bin ich aber verzweifelt, vielleicht passen andere Woofer besser dafür Habe auch so ein Gefühl dass die Kiste irgendwie komisch klingt ...


Andere Woofer laufen sicher besser in geschlossenen Gehäusen. Aber, dass sie "komisch" klingen sollte eigentlich nicht sein. In GG spielt er auch vernünftig und sauber, jedoch bleibt er im Pegel weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. In den ursprünglich anvisierten 60l brutto hätte BR auch keinen Sinn gemacht.

Wie dick ist die Schallwand zum Schluss geworden? Ist sie vielleicht zu dünn, dass das Gehäuse dröhnt? Wie sind die Einstellungen für die Woofer? Ist der Low-Pass-Filter tief genug? Ich schlage mal ca. 60 Hz vor?

Vielleicht kannst du ja an der Oberseite noch einen Port einfügen. Eckig (aus Holz) oder rund wäre egal. Wenn du uns das Volumen möglichst genau sagst, können wir einen Vorschlag für die Maße machen.

Grüße, Carsten

EDIT: Wären das mögliche Positionen? Wie breit ist die Kiste an der Stelle?

Unbenannt


[Beitrag von cwolfk am 13. Nov 2012, 14:26 bearbeitet]
Komfort
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Nov 2012, 14:28
Danke Carsten, das klingt gut, mach ich so schnell wie es geht...
cwolfk
Moderator
#51 erstellt: 13. Nov 2012, 14:46
Aber erstmal nur das Volumen bestimmen, nicht gleich Löcher sägen

Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BASSREFLEXROHR BERECHNEN
Zigainer am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe zum berechnen
null_ahnung am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  4 Beiträge
Hilfe beim Gehäuse berechnen
Harrycane am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  7 Beiträge
Hilfe bei berechnen
Movio am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  8 Beiträge
Hilfe! Port berechnen !
Maggusman am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  5 Beiträge
Bassreflexgehäuse berechnen - Hilfe?
OrkoDerMagier am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen. Hilfe!
HIFI_Fan4302 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  2 Beiträge
was bedeutet druckkammereffekt/ Auto Resonanz?
stahniel am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  43 Beiträge
Bassreflexrohr berechnen?
Stylz91 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  11 Beiträge
Raveland Axx braucht ein Rohr ?
Maze007 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen