Raveland Axx braucht ein Rohr ?

+A -A
Autor
Beitrag
Maze007
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 22:57
Ich habe mir ein Raveland Axx-Serie gekauft und das stet 15Liter dabei aber ob der ein Bassreflexrohr bracht stet nicht dabei. Ich denke schon weil die meisten ja eins habe.

Und auf die länge muss man auch achten habe ich gelesen da sich dann sonnst die Resonanz verändert (was ist Resonanz?).

Und wenn der eins braucht darf man ihn auch ohne Rohr betreiben oder könnte er dan schade nehmen oder muss das die Literzahl angepast werden ?


[Beitrag von Maze007 am 11. Jan 2006, 23:01 bearbeitet]
dr1fter
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 23:25
wenn bei dem volumen nix dabeisteht, wird es sich wahrscheinlich auf n geschlossenes gehäuse beziehen. bassreflexgehäuse müssen i.A. bei gleichem chassis größer sein als geschlossene und haben im gegenzug einen etwas größeren wirkungsgrad.

gerade wenn du nicht sonderlich erfahren im gehäusebau bist, empfiehlt es sich eher, en geschlossenes gehäuse zu bauen, da man dabei weniger falschmachen kann

kaputtgehen kann durch ein zu kleines gehäuse eigtl. nix; wenn es gehäuse zu groß is, nimmt dann natürlich irgendwann ma die belastbarkeit ab, aba das is ja hier ned relevant..
Zak1976
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 23:38
welchen AXX hast Du denn? Die AXX Serie ist eigentlich für Bassreflexgehäuse ausgelegt, die glücklicherweise auch noch recht klein ausfallen, unglücklicherweise macht dass eine tiefe Abstimmung sehr schwer, da ein entspr. Resonator (=Bassreflexrohr) mit tauglichem Durchmesser meist so lang wird, dass es nicht mehr in das kleine Gehäuse passt. Eigentlich sind bei dem AXX nur Bauvorschläge für Bassreflexgehäuse dabei.
Du solltest den AXX auf jeden fall Bassreflex verbauen, ist auch nich komplizierter zu bauen als ein geschlossenes Gehäuse. Wenn Du den AXX1010 hast würde ich Dir ein Gehäuse mit 26l netto voschlagen. Als Resonator nimmst Du einen Holzschacht, ist billiger und stabilisiert das Gehäuse zusätzlich. Die Querschnittsfläche sollte mind. 57 cm2 betragen, ca. 36cm lang und innen sowie außen abgerundet sein (lässt sich gut mit einer Feile/Raspel machen).
frestyle
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 00:01
15L ist das nicht dann ein AXX 1010? Die anderen dürften doch ein bischen mehr benötigen. Aber mal ein Datenblatt:

http://www.speakertr...and_AXX_Rev2_WEB.pdf

Und mal schnell WinISD befragt und sagt Gehäuse sollte noch kleiner sein.

Aber in wieweit die berechnung stimmt keine ahnung:



morphii
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 10:12

Zak1976 schrieb:
Die Querschnittsfläche sollte mind. 57 cm2 betragen, ca. 36cm lang und innen sowie außen abgerundet sein (lässt sich gut mit einer Feile/Raspel machen).


Sicher? 36cm kommt mir arg lang vor Oo
Physician
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 12:15
Das kann gut passen ...

Einfach mal so aufbauen, hinterher kann man den immer noch kürzen. Wird aber sicher nicht nötig sein.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexgehäuse für Raveland AXX 1212
GWC am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Raveland AXX 10"
ODBX am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  50 Beiträge
Gehäusebau Raveland AXX 1515
Acoustico am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  15 Beiträge
Raveland AXX 1212
da_mak am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  11 Beiträge
raveland axx serie
Porky__Pig am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  58 Beiträge
Raveland AXX festschrauben?
Fox am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  9 Beiträge
2x Raveland AXX 1010!
Demmel am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  13 Beiträge
Raveland AXX Nachfolger?
boep am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  42 Beiträge
Optimales Bassreflexgehäuse Raveland AXX 1010
Michael@golf4 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  14 Beiträge
Raveland Axx 1515 nimmt ÜBERHAND
Subwoofer_freak am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen