Bitte um Hilfe beim Gehäuse bau "P1s415 "Rockford Fosgate

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Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 04:55
Hi Zusammen.

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich habe vor mir ein Gehäuse für ein RF P1s415
zu bauen, am liebsten ein geschlossenes,
da es mein erstes selbstgebautes Gehäuse sein wird
und die Geschlossenen relativ unkompliziert sind.
Wie ich erlesen konnte.
Nun habe ich mich mal ein wenig in die Kunst eingelesen.
Wie ich nach einiger Zeit gelesen habe, Paar Bretter zusammen nageln is nicht!
Da gehört en bissel mehr zu!
Zum glück gibt es ja Programme und Seiten Die einem dabei helfen!

Habe mir mal ausgerechnet was für ein Gehäuse
der kleine braucht.

Bei einer qtc von 0,707 will der 566L sehen.

Kann das sein?

Hier mal die Seite für die Tsp des Woofers:

http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/RockfordFosgate.pdf

Da wird eine GG mit 44L angegeben, mit ner qtc von 1,2
Das wäre dann nur noch Spl . und hat mit Klang nicht mehr viel am Hut oder verstehe ich das falsch?

Kann es sein das der P1s415 en Free-Air woofer ist?
Oder halt für Spl gedacht ist?

Ich verstehe auch nicht, das eine Marke wie RF eine Kiste mit einem qtc von 1,2 vorschlägt.
Er würde doch in einer 566L viel schöner spielen.
Mir ist klar das dies eine Riesen Kiste ist aber evtl. will ihn ja jemand in einem Buss verbauen der diesen platz zur Verfügung hat.

Hoffe das mir jemand ein paar gute Tipps zum Thema
Gehäusebau geben kann.

Ps: Hier die Seiten mit denen ich mich beschäftigt habe:

http://www.tobias-al...service_cl_encl.html
http://www.carhifi-gehaeuse.de/gehaeuseberechnung.html


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 04. Nov 2012, 09:26 bearbeitet]
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Nov 2012, 13:04
?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Nov 2012, 13:36
Vielleicht solltest du mal nach den BR Gehäusen schauen.

Und: Die billigsten Serien der Hersteller haben oft sehr krumme DSP, weil es in der Klasse eh keine Sau interessiert und zu 95% im Hersteller BR verkauft wird.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Nov 2012, 20:51
Ok..

Verstehe: Janwolf

Also schon richtig was ich da ausgerechnet habe?
am besten über 60L?
Je mehr Volume umso besser spielt Er?

Andere Frag:

Kann ich den Woofer eigendlich auch für Home-hifi nutze?

Zb. Wenn ich Zwei davon in Reiheschalte und an eine Stufe die 8 ohm stabil ist anschließe.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Nov 2012, 21:22
Der ist im Auto schon schwierig, weil recht komische Parameter. Zuhause gehts sicher...aber da haste nicht mal ne Druckkammer, die dem Sub untenrum hilft. Denke da wird die im Tiefgang was fehlen!

Ja, generell so gross wie es geht. Auch ne 0,9/1.0er Güte KANN im Auto funktionieren, allerdings mit naturgegeben weniger Idealem Verhalten.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Nov 2012, 21:53

janwolf2201 schrieb:

Ja, generell so gross wie es geht. Auch ne 0,9/1.0er Güte KANN im Auto funktionieren, allerdings mit naturgegeben weniger Idealem Verhalten.


Ok, ich versuchs dann mal, werde mal schauen wie groß ich Das GG hinbekomme. vlt erstmal en probe Gehäuse mit 106 ?oder 88? Vb.
Damit ich wenigstens auf Qtc 1.0 komme.


Weist Du was mit dem unterschied zwischen [Vb(neu) & Vb.] gemeint ist?

gehäuse rf

Welcher wert ist maßgebend?

Steht VB für Volumenbrutto?


Also für das Wohnzimmer nicht geeignet?
Was meinst du mit tiefgang?
Kann man den nicht mittels Gehäuse erzwingen?
Oder soll ich besser von der Idee wegkommen den als Wohnzimmer Woofer zu betreiben?


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 04. Nov 2012, 21:54 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Nov 2012, 21:55
Stell die Frage nochmal im Homehifi Thread.

Wenn zuhause dann nen sehr grosses BR mit sehr tiefer Abstimmung.

Mit Tiefgang meine ich TIEFBASS. Das wird er nämlich kaum können im normalen Gehäuse.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Nov 2012, 21:59

janwolf2201 schrieb:
Stell die Frage nochmal im Homehifi Thread.

Wenn zuhause dann nen sehr grosses BR mit sehr tiefer Abstimmung.

Mit Tiefgang meine ich TIEFBASS. Das wird er nämlich kaum können im normalen Gehäuse.


OK das meinte ich.

Werde die frage nochmal im Home-Hifi stellen wenns soweit ist.
Danke.
Sollte er mir doch im Auto gefallen dann bleibt er und ich hole mir home spezifische kompos für zuhause.




Edit:
So hab Ihn mal simuliert.

rf frequenzverlauf

Also sollte die 1.0 Qtc doch für diesen Woofer optimal sein oder sehe ich das falsch?
Der Frequenzverlauf sieht doch ganz ok bei dieser Qtc aus.
Oder irre ich mich?

Und die 100L GG sollten da auch keine Platzprobleme machen.


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 04. Nov 2012, 22:35 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Nov 2012, 22:49
Schöner weil gleichmässiger Abfall ist der 0.707.

Der 1.0 buckelt ordentlich auf, und könnte sehr dröhnig sein. Mit der richtigen trennung/richtigem EQ aber machbar.
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