Unterbringung meiner subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Polosub
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2012, 16:12
Hab folgendes problem.
hab hier auch schon die bilder von den unfällen mit den subs gesehen und das gibt einem natürlich zu denken


bitte erstmal ganz lesen bevor man antwortet:
ich möchte meine zwei subwoofer in geschlossenen gehäuse als aufbau auf die hutablage machen.
hätte hutablage verstärkt und die woofer natürlich mit dieser verschraubt, hutablage natürlich gesichert etc.

die beiden subs würden praktisch hinter den kopfstützen "liegen" und könnten größentechnisch beim ausreißen nicht über diesen hindurch.
hätte gerne meinungen dazu ob das okay wäre, idiotisch, oder was auch immer.
inspirationen oder andere ideen zur unterbringung sind ebebfalls willkommen...

ich kann aber in meinem kofferraum eigentlich keinen platz für sie opfern und möchte sie nicht einfach in die hutablage "hängen" aufgrund von qualitätsverlust des klangs und höhenverlust im kofferraum...

NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2012, 16:15
Bau einen doppelten Boden.
Polosub
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2012, 16:16
hm, möglich, aber raum verlier ich da trotzdem....
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2012, 16:18
Wenn du einen Metallrahmen mit metrischen Gewinde und das Gehäuse durchgeschraubt befestigst ja, sonst vergiss es.

Eine Muldenlösung wäre sicher vorteilhafter!

Mfg
Polosub
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2012, 16:19
was meinst du mit durchgeschraubt?
da kommt mir aber keine passende mulde in den sinn

mfg michi
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2012, 16:20
Kein Raumverlust, kein Woofer. Ganz einfach
Polosub
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2012, 16:24
dann mach für dich "möglichst geringen raumverlust" draus, deswegen stand ja das eigentlich dabei ^^
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2012, 16:27
Wie schon gesagt, doppelter Boden. Woofer ins Reserverad packen mit nem passenden Gehäuse aussen drum und gut ists
Polosub
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2012, 16:33
die idee is ja ganz gut, aber ich hab mein reserverad immer dabei, da ich schonmal nen baustellennagel drin hatte....
abgesehen davon wärens ja zwei 10" subs, meinst du die bring ich da inkl. gehäuse überhaupt unter?
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2012, 16:38
Kommt auf die Woofer und das Auto an.
Besorg dir nen Pannenset von ATU oder anderen typischen Verbrecherläden. Die helfen auch bei Nägeln
Polosub
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2012, 16:40
ich werds mir mal anschauen, is auf jedenfall schonmal ne idee
danke ^^


würde mich freuen wenn sonst noch jemand ne meinung dazu hat oder ne idee....

deeepz
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2012, 01:04
Mit dem was Du an Chassis schon hast wird´s wohl nur im Reserverad oder als Box im KR etwas. Sonst müsstest Du andere Chassis nehmen, vielleicht 1x12", für die Mulde, oder einen Fußraumsub beim Beifahrer, oder einem einlaminierten Gehäuse jeweils links und rechts hinten neben der KR-Klappe...

Was für ein Auto hast Du überhaupt? Wie sieht der Rest der Anlage aus? Warum 2x10"?

LG
deeepz
Polosub
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2012, 15:49
[q]Mit dem was Du an Chassis schon hast wird´s wohl nur im Reserverad oder als Box im KR etwas.[/q]
Hab mich jetzt für reserveradmulde entschieden.


[q]Was für ein Auto hast Du überhaupt?[/q]
einen vw polo 9n3


[q]Wie sieht der Rest der Anlage aus? Warum 2x10"?[/q]

kommt noch ein 2 komponenten system rein.

wegen der kleineren größe (--> weniger platz), möchte 2 boxen aus optischen (+leistungsgründen)
eventuell wirds jetzt aber nur eine, mal schauen

danke für die vorschläge,
mit freundlichen grüßen
michi


[Beitrag von Polosub am 20. Nov 2012, 15:50 bearbeitet]
SP
Stammgast
#14 erstellt: 20. Nov 2012, 16:38

Polosub schrieb:
die beiden subs würden praktisch hinter den kopfstützen "liegen" und könnten größentechnisch beim ausreißen nicht über diesen hindurch.

die subs würden nicht nur die kopfstützen abreißen, sondern auch deinen kopf. es ist fast nicht vorstellbar, was da für kräfte auftreten. bei einem kumpel hat der abgerissene magnet eines re xxx die gehäuserückwand völlig durchbort und ist in der rückbank stecken geblieben (war ein frontalaufprall bei 80+100km/h).
Polosub
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2012, 21:50
welche kräfte da auftreten kann man sich ja auch leicht errechnen ^^
aber genau wegen solchen erfahrungen frage ich ja
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2012, 09:46
Wenn ich Deinen Namen richtig deute, besitzt Du einen VW Polo? Dass heißt, Deine Hutablage ist eine klappbare Pappe?

Die Seitenteile, die diese Hutablage aufnehmen sind so konzipiert, dass sie nur die Pappe tragen müssen. Sie halten, selbst ohne Unfall, eine schwere Lautsprecher/Holz-Konstruktion nicht dauerhaft aus. Das konnt man gut bis vor etwa 10 Jahren sehen, wo Soundboards aus Holz mit mehreren Lautsprechern Mode waren.

Auch von mir gibt es die Empfehlung Reserveradmulden-Subwoofer und Reifendichtset. Das ist ein Kompromiss, richtig. Aber ist das ganze Leben nicht eine Ansammlung von Kompromissen?
Polosub
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Nov 2012, 13:35
ja hab die frage letztens erst beantwortet, fahre einen vw polo 9n3.
die hutablage und seitenteile hätte ich verstärkt, aber hab mich inzwischen mit der idee der reservadmulde angefreundet, ist einfach sicherer und sieht auch gut aus, wenn mans richtig macht.


ja das is es wohl leider

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subs in der Hutablage
Svener1984 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer an Hutablage ,ankoppeln´´
xXKostjaXx am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  76 Beiträge
Sub + Hutablage?
`christian´ am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  85 Beiträge
Subwoofer in der Hutablage?
8ig-8en am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  55 Beiträge
Subwoofer in der Hutablage?
burki86 am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  21 Beiträge
Subwoofer in Hutablage
Benzschrauber am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  50 Beiträge
Umbau Subwoofergehäuse in die Hutablage
Timm_W124 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer Hutablage oder Reserverad
2TAID am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  58 Beiträge
Subwoofer In der hutablage einbauen?
kay23 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
Woofer Hutablage E38
mosh0565 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen