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Subwoofer an Hutablage ,ankoppeln´´

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Autor
Beitrag
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:35
Hallo,

Da ich eine Limo fahre mit einem eher Luftdichten Kofferraum
überlege ich nun wie ich den Bass in den Innenraum bekomme.

Eine Lösung habe ich mir bereits überlegt,
da ich nichts in dieser Art ergoogeln konnte,
will ich hier nachfragen,
ob ich das so umsetzen sollte.


Hinter meiner Rücksitzbank ist ein Stahlblech angebracht
(Rücksitzbank also nicht umklappbar),
Unter der Papp Hutablage ist ebenso ein Stahlblech mit zwei
runden Öffnungen für die Hinteren Lautsprecher.
Nun wollte ich Ein Gehäuse um ein Gehäuse bauen...

Mann baue ein ich sag mal ,,Standart´´ geschlossenes
Trapezförmiges CarSubwoofer gehäuse und baue das
Chassis aber in die Schraäge Seite ein.
Nun Stellt man den Sub mit der Membran richtung Rücksitzbank.
Um das ganze baut man nun Luftdicht in ein Gehäuse das an die Hutablage grenzt
dessen 2 Lautsprecher Ausgebaut sind.
Also die einzigen Öffnungen zum Innenraum wären nun Die zwei Kreisrunden
Lautsprecher-Kunststoffabdeckungen in der Hutablage und die Skisacköffnung (falls geöffnet)

Nun stellt sich mir die Frage ist das so machbar?
Verhällt sich das eigendlich noch wie ein Geschlossenes Gehäuse oder zählt das Schon als
(geschlossener)-Bandpass?

Das ganze würde mir eigendlich sehr gefallen weil ich kein sichtbares Lautsprecherchassis im
Kofferraum hätte, stehe mehr auf den OEM look.
Ausserdem würden weniger störende Vibrationen im Kofferraum entstehen,
somit hätte ich kein Klappern des Kofferraumdeckels und mein Car-PC wäre
von Vibrationen befreit.

Danke im Vorraus für alle Antworten,
und bitte nicht schlagen falls die Idee doch nix ist.

Gruß
Edit:
Eben noch ein Handschriftliches Bild um es besser zu verstehen
Sub


[Beitrag von xXKostjaXx am 24. Mrz 2013, 20:38 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2013, 21:18
Ist nix
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:09
Im Prinzip wäre das ein Ansatz für einen Bandpass.
Musst das Volumen zur Rücksitzbank auch dicht machen (also praktisch ein Gehäuse, wo das Chassis innen auf einer Trennwand sitzt) und dann einen Port (bassreflexrohr) in/durch die LS-Öffnungen der Ablage.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du ein brauchbares Volumen hin für das sich ein passendes Chassis findet.


[Beitrag von _juergen_ am 24. Mrz 2013, 23:06 bearbeitet]
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:16
Hey,

@janwolf2201
Hmm, ok dann kann mann nix machen...

Nee mal im Ernst- Begründung?

@_juergen_

Genau so war das gedacht alles Luftdicht bis auf die 2x 16,5cm Öffnungen oben
und dann die Trennwand mit dem Sub.


Also doch Bandpass...
Ich kann es also nicht wie ein geschlossenes Gehäuse behandeln.

Aber ab wann ist ein Bandpass denn ein Bandpass...
Strenggenommen ist doch jedes Geschlossene Gehäuse das man in nen Kofferaum
(vorallem in einer Limousine) reinstellt ein Bandpass...
Das geschlossene Gehäuse spielt in den Kofferraum und der Schalldruck spielt durch kleine Öffnungen erst in den Innenraum des Fahrzeugs..... Hallo---Bandpass?

Gruß
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:49
Naja. Ein GG im Kofferraum ist, wenn überhaupt, ein schlecht oder gar fehlabgestimmter BP. Der Trick besteht ja darin, genaudefinierte Bedingunen zu schaffen. Dazu zählen allerdings nicht irgenedwelche Undichtigkeiten, deren Eiegnschaften auch nicht bekannt sind um damit etwas berechnen zu können (Wikipedia: Helmholtzresonator).
Klar, wenn Du das Volumen kennst, alles sehr stabil baust, dann reicht es theoretiosch, in die LS-Öffnungen der Ablage BR-Rohre zu packen und dann ein GG in den KR. Sobald Du aber was da rein packst wird das ganze verstimmt und spielt nicht mehr optimal.
Der Aufwand, einrichtiges BP gehäuse zu bauen ist geringer (und kostengünstiger) als den ganzen Kofferraum zu Dämmmen udn Verstärken. Zudem dürfte das Gehäuse die besseren ergebisse liefern. Es sei denn, Du brauchst ein riesiges Volumen (den ganzen KR), aber dann ist m.M.n. der Ansatz falsch.

Wenn Du zu viel Zeit hast, dann kannst Du auf diese Art sicher etwas auf die Beine stellen. Aber schnell oder gar einfach sicherlich nicht.

Ausserdem geht bei den meisten Kofferräumendie Verbindung zum Innenraum eher in Richtung KU (kontrolliert undicht). Das ist allerdings weniger dazu geeignet Schall abzustrahlen als das Chassis an das Gehäuse anzupassen (oder umgekehrt).

Da Du das Gehäuse doch sowieso selbst bauen musst,damit es optimal passt, machen die paar Bretter zusätzlich doch auch nichts mehr aus.

EDIT:

Ich kann es also nicht wie ein geschlossenes Gehäuse behandeln.

Überleg doch mal. Dann wäre es ein GG und kein BP.


[Beitrag von _juergen_ am 24. Mrz 2013, 23:51 bearbeitet]
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:08
Zitat: Überleg doch mal. Dann wäre es ein GG und kein BP.

Ja das ist mir klar

Aber wenn man das mal von einer anderen seite sieht:

Mann nehme an das was ich da machen will ist eine verkleinerung des Kofferraums.

Mann nehme mein Auto (relativ) Großer Kofferraum ich stelle ein Geschlossenes
Gehäuse hinten rein und verkleinere das Kofferraum Volumen mit einer Luftdichten Platte.

Mann nennt es nun ein Bandpass.

Jezt nehme mann ein Peugeot 306 Cabrio dessen gesamt Kofferraum Volumen nun
die Größe meines reduzierten Kofferraums hat.
Mann nennt es nun ein Geschlossenes Subwoofer Gehäuse?

Oder ist es doch das gleiche wie in meinem Wagen?

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Gruß
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:12
Verstehst du, was juergen dir gesagt hat? Definiertes, dichtes Volumen und so?
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:24
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...
...der KR ist niemals und bei keinem Auto kommplet Dicht. Erst recht nicht gedämmt und stabil genug, um in dem genutzten Freuqenzband nicht mitzuschwingen und Schall(energie) absorbieren zu können.
Wie gesagt, theoretisch ist das bestimmt möglich, in der Praxis aber eher nicht, da Du den ganezn KR ausräumen und, z.B. ausreichend dick (5-10mm, auf grossen Flächen eher das doppelte) mit GFk, verstärken musst.
Macht keiner und macht auch keine Sinn, da das ganze von zu vielen Dingen abhängt. Das fängt damit an, das Du das Volumennur in sehr engen Grenzen ändern kannst.
Das GG + das ventilierte Volumen muss immer das Volumen des KRs haben.
Bei einem kompletten Gehäuse kannst Du die Masse soweit anpassen, das es funktioniert und bist nuran einer maximalen (vorher festgelegten) Grösse gebunden.

Dich hindert aber auch niemand daran, selbst diese Erfahrung zu machen.
Die Chance, das es irgendwie funktioniert ist da, das es optimal funktioniert aber nicht.

EDIT:
ich glaube, das wurde jetz toft genug erörtert.


[Beitrag von _juergen_ am 25. Mrz 2013, 00:25 bearbeitet]
Huti80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:34
Wir haben hier eine Limousine, wir haben eine Skisacköffnung und wir haben den Wusnch nach mehr Bass im Innenraum... Da bleibt mir für den Anfang nur der Tipp:
Suche mal nach "Volksbandpass". Wenn du dazu ein wenig gelesen hast, dann erklärt sich einiges von selbst , vor allem wie man das angestrebte etwas einfacher erreichen kann, als den ganzen Kofferraum umzubauen.
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:52
Danke für alle Antworten

Edit:
Den Volksbandpass kenne ich.
Das ist sicher einfacher als einen ,,ganzen´´ Kofferraum umzubauen.
Aber für mich keine option da ich den Kofferraum umbauen will.

Ich will keine Kiste mit abwasser/ Belüfftungsrohren (Industrial Style in mein Kofferraum stellen.

Meine Seiten verkleidungen sind aus soliden MDF Platten und mit OEM aussehenden
Kunstleder/Teppich vom Originalhersteller bezogen und beinhalten einen Car PC
von dem von aussen nichts zu sehen ist..
Nun wollte ich hinten einen bereich etwa 1/3 des gesamt Kofferraums abgrenzen durch ein geschlossenes
Luftdichtes Trapezförmiges Gehäuse das nur nach oben hin an zwei 16,5cm großen Öffnungen geöffnet ist.
In dieses Gehäuse wollte ich ein zweites Trapezförmiges gehäuse haben das, das Subwooferchassis beinhaltet.
Beide Volumen wären bekannt.


Das würde den Look des Kofferraums nicht beeinträchtigen.
Aus dem 8 Bass Chassis und 5 TFT im Kofferraum Alter bin ich rausgewachsen.

Nun werde ich mir ein Bandpassfähiges Subwoofer Chassis eines Guten Herstellers kaufen,
und laut der Bauvorschläge des Herstellers für Bandpass Gehäuse, kenne ich die benötigten Volumen für
das Geschlossene und Ventilierte Gehäuse und werde meinen Plan durchführen.


[Beitrag von xXKostjaXx am 25. Mrz 2013, 01:03 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2013, 03:32
hallo

das was du da gedenkst zu bauen ist ein bandpass aber es ist kein abgestimmter der richtig funktioniert !

bandpassdefinition : geschlossene kammer + ventilierte kammer +port / ports



geschlossen kammer wird wie geschlossenes gehäse dimensioniert
ventilierte kammer doppelt so groß

portabstimmung ergibt sich aus portlänge x fläche

portlänge sollte im auto ermittelt werden !

es sind keine offenen rohre im kofferraum sichtbar denn dann würde der bandpass auf den kofferraum spielen was wieder unnütze ist

wenn der port durch die hutablage gebaut ist hast du den bass im innenraum da wo er hin soll

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2013, 03:46

xXKostjaXx (Beitrag #10) schrieb:
und werde meinen Plan durchführen.

Also doch wieder nur jemand, der sich seine Idee, die noch niemand versucht hat weil bisher noch niemand drauf gekommen ist, absegnen lassen wollte.

Wenn Du doch vorher schon weisst, das Du alle Hinweise die man Dir hier gibt ignorieren wirst, warum fragst Du dann?
MARCEL_601LX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mrz 2013, 09:23
Morgen ,
baue dir doch dein Sub in die Ablage mit nem gehäuse unten dran im KR .
Da hast den deine Membrane im innenraum und die kiste im KR , als behällst dein GG.

http://www.hifi-forum.de/bild/img20130315125615_280730.html

gruss marcel
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mrz 2013, 10:45
Hi,

_juergen_ (Beitrag #12) schrieb:

xXKostjaXx (Beitrag #10) schrieb:
und werde meinen Plan durchführen.

Also doch wieder nur jemand, der sich seine Idee, die noch niemand versucht hat weil bisher noch niemand drauf gekommen ist, absegnen lassen wollte.

Wenn Du doch vorher schon weisst, das Du alle Hinweise die man Dir hier gibt ignorieren wirst, warum fragst Du dann? :.


Ja natürlich will ich das vorher absegnen lassen bevor ich etwas neues ausprobiere,
das nichtmal in meinem Fachgebiet liegt.

Und Hinweise Ignoriere ich doch Garnicht,
Ich weiss jezt zumbeispiel dank euren Aussagen das dies definitiv ein Bandpass ist,
und genauso werde ich das auch Handhaben und die Volumen/Portgrößen an die Herstellervorgabe anpassen.


Ich war mir selbst halt nicht zu Hundertprozent Sicher ob es nun wirklich nen Bandpass ist und
so behandelt werden muss.

Definition von Bandpass ist ja wie ihr selbst sagt
-Geschlossenes Gehäuse
-Ventiliertes Gehäuse
-Portkanal

Ersten Beiden habe ich definitiv, aber ich habe kein Port sondern 2x 165mm Große Öffnungen
und gegebenenfalls eine Große Skisacköffnung.
Das sind ja keine Ports da dachte ich das Verhält sich so als wenn da nichts ist.


MARCEL_601LX (Beitrag #13) schrieb:
Morgen ,
baue dir doch dein Sub in die Ablage mit nem gehäuse unten dran im KR .
Da hast den deine Membrane im innenraum und die kiste im KR , als behällst dein GG.

http://www.hifi-forum.de/bild/img20130315125615_280730.html


Das ist eine Gute Idee,
Würde ich so auch sehr Gerne machen,
aaaber dann müsste ich in die Hutablage und in das Blech darunter ein
300mm Loch Schneiden.
Das würde ich nicht machen weil ich die Originalität bewahren will,
und sobald die Membran unter der Hutablage spielt ist es ja wieder ein Bandpass mit
2 Ports mit 16,5cm Durchmesser und 5mm länge^^


Audiklang (Beitrag #11) schrieb:


es sind keine offenen rohre im kofferraum sichtbar denn dann würde der bandpass auf den kofferraum spielen was wieder unnütze ist
Mfg Kai


Das mit den Offenen Rohren, da war der Volksbandpass mit gemeint.
Der Volksbandpass ist ja keine Bauweise sondern eher ein Markenname.
Das Projekt ist ja Komerziell und da sind ja an den Seiten diese großen Alu-Wellschläuche
die denn Bass in den Innenraum führen sollen.

Gruß

PS: Ich will hier wirklich keinen Angreifen, das ist euer Fachgebiet nicht
meins, ich bin auch immer leicht angepisst wenn mir nen Kunde erzählt wie ich
meine Arbeit zu verrichten habe, das verstehe ich also.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2013, 10:59

Der Volksbandpass ist ja keine Bauweise


Schon in gewisser Weise,
zumindest unter den Wissenden.
Auch "Fortissimo-Prinzip" genannt.
Denn der Begriff sagt aus, das der Bandpass nach dieser Formel konzipiert ist:

http://www.hifi-foru...d=44050&postID=12#12
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:32
Hey,
Ich habe an den Volksbandpass auch schon gedacht,
dachte aber das er viel zu kompliziert zu berechnen ist.
Mit deinem Link habe ich etwas mehr Klarheit was die Dimensionierung angeht.

Villeicht habt ihr Lust mir dabei weiterzuhelfen.

Man nehme den Hertz HX 300 nur als Beispiel.

Den könnte man in Geschlossene 17,5L (herstellerangebe)
einbauen, der Ventilierte Teil müsste jetzt 26L (1,5fache) bzw (35L) 2fache fassen.

Das wäre sogar von der Größe her völlig in Ordnung für mich.

Jezt hat Audiklang geschrieben:

portabstimmung ergibt sich aus portlänge x fläche
portlänge sollte im auto ermittelt werden !

Was wäre den ein Ansatz für den Port wie gehe ich da am besten vor um diesen
zu berechnen bzw. zu erproben?

Gruß
Danke im Vorraus
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:54
Ohne mit diesem Chassis schon mal gearbeitet zu haben,
sag ich aus dem Bauch raus - Das ist zu wenig, eher 25/50
mit Tendenz zu 30/60
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:25
Ja,
Verständlich.
Die 17,5L sind vom Hersteller als kompromiss angegeben.
36,3L wären das Volumen für ,,Performance´´ kannst du mir auch nen Tipp geben wie ich
das erproben der Ports anfange?
Huti80
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:50
Testgehäuse und dazu mehrere unterschiedlich lange Wechselports bauen und dann durchtesten und annähern.
ErikSa91
Inventar
#20 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:01
Hi,

für den Hertz HX300D - solltest die Angaben vom zuckerbaecker als Ansatz nehmen! Die Portlänge ermittelst am kostengünstigsten mit dem "Industrial Style" - Abflussrohre ausm Baumarkt. Wenn du dann eine Abstimmung gefunden hast, die dir gefällt, kannst die dann durch Aeroports o.ä. wie du willst ersetzen

LG
Erik
_juergen_
Inventar
#21 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:40

xXKostjaXx (Beitrag #18) schrieb:
...17,5l...36,3l...?


Zitat aus zuckerbaeckers Link (Beitrag #15) schrieb:
Der geschlossene Teil des BP wird meist so gebaut, dass man einen Qtc von ~0,5-0,7 erreicht.

Also einfach das GG bestimmen, was diese Vorgaben erfüllt.
Qtc = Qts * (sqrt ((Vas / Vb) + 1))
bzw.
Vb= Vas / ((Qtc/Qts)²-1)
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:32

Zitat aus zuckerbaeckers Link (Beitrag #15) schrieb:

Also einfach das GG bestimmen, was diese Vorgaben erfüllt.
Qtc = Qts * (sqrt ((Vas / Vb) + 1))
bzw.
Vb= Vas / ((Qtc/Qts)²-1)


Hey Formeln sind immer Gut, damit kann ich Arbeiten!
Das hilft mir weiter.
Heute Abend geh ich da bei und errechne ein paar Volumen für die möglichen Chassis,
Habe mehrere zur Auswahl die kaum gelaufen sind von einem Kumpel der aufhören will
mit dem ganzen Auto Hifi Kram.

Jeder wird mal Erwachsen....

Bis dahin schon mal vielen Dank!
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:42
hallo

alternativ nen 10 zoll in fussraum vorn rechts in`s kleine geschlossene stecken

Mfg Kai
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:00
Hey, bin jezt am berechnen und Zeichnen...

Eine Info brauche ich jedoch noch.
Wenn ich mir die zb. Volksbandpässe angucke,
haben die ja diese SpiralWellschläuche aus Alufolie die mann
zB. von Dunstabzugshauben her kennt.

Diese gehen ja vom Ventilierten Teil des Gehäuses bis hin zur Hutablage.
Viele davon sind bestimmt über nen Halben Meter lang.

Meine Frage nun:
Wie wichtig ist die länge des Ports bei einem Bandpass.
Damit meine ich natürlich nur den Teil ausserhalb des Gehäuses,
der ins Gehäuse reinragende Teil bestimmt ja die Frequenz des Subwoofers.

Bitte um Aufklärung

Gruß
janwoecht
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:03
Auch der äussere Teil beeinflusst das Tuning. Also der GESAMTE Port. Die verwendeten Rohre/Schläcuhe sind auch sehr viel stabiler als das Alufolienzeug...dazu Luftdicht und formstabil.
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:14
Ok, also muss ich das mit berücksichtigen bzw das Gehäuse so bauen/planen das die
Portöffnung an die Öffnungen in der Hutablage grenzen.

Wenn die Länge Ausserhalb des Ports länger gemacht wird, muss die länge im Gehäuse
kürzer oder länger werden?
Kann man da was Pauschal sagen, Faustregel/Sprichwort?
So nach dem Motto:
Wenn mann mit dem Stiele hämmern tut, wird alles Gut?

Gruß


[Beitrag von xXKostjaXx am 25. Mrz 2013, 23:15 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:15
Die gesamte Portlänge MUSS stimmen. Latte ob aussen oder Innen. Du kannst auch den Port direkt am rand des Gehäuses erst beginnen, dem Sub ist das egal.
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:33
Was Jan damit sagen will: Wenn du den Port außen verlängerst, musst du ihn innen um genau die Länge kürzen, damit die Gesamtlänge gleich bleibt
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:12
Achso,
Der Port ist also immer Gleich lang.
Unabhängig davon ob er innerlich oder Ausserhalb des Gehäuses verbaut ist.

Nur aus Interesse zählt das auch bei einem Bassreflex-Gehäuse?
Könnte ich sozusagen den Port eines Bassreflexgehäuses komplett rausziehen
bis an die Aussenwand des Gehäuses und nix würde sich ändern?

Vielen Dank bis hierhin für die Geduld!

Gruß
deeepz
Inventar
#30 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:20

xXKostjaXx (Beitrag #29) schrieb:
... und nix würde sich ändern?


Jein. Bei jedem BR (also auch bei der BR-Hälte des Bandpasses) zählt das Portvolumen zum Bruttovolumen der Kiste, will sagen: wenn der Port mit beispielsweise 5 Litern eigenvolumen nicht mehr IN, sondern AUSSERHALB der Box platziert wird, muss man das (innen)Volumen der Kiste um diese 5L verkleinern. Sonst ändert sich die Abstimmung des Subwoofers, da die Abstimmung aus Port UND Volumen besteht!

Aus der Praxis: wenn man das Rohr aus der Kiste nimmt und außen dranhält, spielt der Sub höher, weil das Rohr für das nun größere Innenvolumen zu kurz ist, die Abstimmung rutscht nach oben.

Verständlich?

LG
deeepz

Übrigens: bei Deinem Projekt würde man doch vom KR aus nicht ins innere des Subwoofers gucken können, richtig? Warum also nicht, wie glaub ich schon empfohlen, einfach einen "richtigen" Bandpass bauen, dessen Oberkante direkt mit der Hutablage abschließt und in dessen ventilierten Kammer die Ports stecken, die durch die hinteren LS-Öffnungen spielen?
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:36
hallo

ob der port im gehäuse steckt oder draussen drann ist erstmal egal

länge und fläche muss passen


zu bedenken ist aber noch dass ein port der "wandnah" ist sich akkustisch von der abstimmung nach unten verschiebt , deswegen muss der port egal ob bandpass oder bassreflex immer getestet / gemessen werden was akkustisch tatsächlich raus kommt

auch den impedanzverlauf messen ist da sehr aufschlussreich


Ps: falls du jetzt auf die idee kommst ein bassreflexgehäuse zu bauen und nur dessen port durch die hutablage spielen zu lassen das vergiss dann gleich sofort wieder !

Mfg Kai
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:49
Hey,


deeepz (Beitrag #30) schrieb:
[
Übrigens: bei Deinem Projekt würde man doch vom KR aus nicht ins innere des Subwoofers gucken können, richtig? Warum also nicht, wie glaub ich schon empfohlen, einfach einen "richtigen" Bandpass bauen, dessen Oberkante direkt mit der Hutablage abschließt und in dessen ventilierten Kammer die Ports stecken, die durch die hinteren LS-Öffnungen spielen?


Ja das habe ich mittlerweile auch vor, die erste Skizze von mir war ja mehr ne verständniss Frage ob ich
ein geschlossenes Gehäuse nach hinten in den Kofferraum stellen kann,
und denn den Kofferraum verkleinern kann, wie sich das verhält.
Ob es immernoch wie vorher ein geschlossenes Gehäuse bleibt nur eben in einem kleineren Kofferraumvolumen oder es schon ein Bandpass ist.

Jezt weiss ich es besser und bin am planen, würde mich freuen wenn ihr dran bleibt und
mir gegebenenfalls noch weitere Tips gibt und villeicht meine Finale
Zeichnung und meine berechnungen am ende absegnet.
Aber erstmal will ich mir selber was erarbeiten.
Habe ab nächste woche Urlaub, bis dahin wollte ich wissen welches chassis ich nehme und
ob ich das bestellen muss.

Wichtig an dem Gehäuse ist mir nur das es nicht sonderlich Tief ist sondern eher in die gesamte Breite des Kofferraums sowie in die gesamte höhe geht, damit es später wie eine Wand und nicht wie eine
Kiste wirkt.
Dann könnte ich sie perfekt mit meinen belederten Seitenverkleidungen verschmelzen und
hätte dann den original look.




Audiklang (Beitrag #31) schrieb:


Ps: falls du jetzt auf die idee kommst ein bassreflexgehäuse zu bauen und nur dessen port durch die hutablage spielen zu lassen das vergiss dann gleich sofort wieder !

Mfg Kai


Quatsch,
das habe ich natürlich nicht vor, ich wollte das nur so ohne Hintergrundgedanken wissen,
um mein Horizont zu erweitern wenn du so willst.

Ich hoffe ich geh euch noch nicht zu sehr auf den Sack^^

Gruß

Edit:


Audiklang (Beitrag #31) schrieb:


Ps: falls du jetzt auf die idee kommst ein bassreflexgehäuse zu bauen und nur dessen port durch die hutablage spielen zu lassen das vergiss dann gleich sofort wieder !

Mfg Kai


Das wäre ja mächtig dumm sowas zu machen,
würde dann nicht die hälfte fehlen?


[Beitrag von xXKostjaXx am 26. Mrz 2013, 00:53 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#33 erstellt: 26. Mrz 2013, 01:32
Ja dann würde die Hälfte fehlen, sogar noch mehr, denn der Port gibt nur ein sehr schmales Frequenzband wieder. Gut dass Du das gleich kapiert hast, viele glauben das nicht und man muss es SEHR OFT erklären.

Übrigens geht auch ein geschlossenes Gehäuse, dass abgedichtet hinter den Skisack gestellt wird. Nur mal so als Einwurf.

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 26. Mrz 2013, 02:35

deeepz (Beitrag #33) schrieb:

Übrigens geht auch ein geschlossenes Gehäuse, dass abgedichtet hinter den Skisack gestellt wird. Nur mal so als Einwurf.


da kann man aber auch ne free air installation bauen , wenn skisack vorhanden

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#35 erstellt: 26. Mrz 2013, 02:58
Ich hab mich auch sehr zusammengerissen hier nicht wieder mit Freeair anzufangen, aber das würde wohl nicht OEM genug aussehen und wenn man ne Wand dahinter baut, ist das Volumen für nen Freeair vermutlich zu klein.

LG
deeepz
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:42
Ja,
sind auch gute Ideen.
Ein Geschlossenes Gehäuse hinter dem Skisack bzw ein Freeair,
wären eine möglichkeit.
Bei einem Freeair würde ich sogar ein Kompromiss eingehen in Originalität
zugunsten von Kofferraumvolumen.
Aber beides wird bestimmt nicht möglich,
weil gerade Freeair denke ich mal ein Chassis von mindestens 12´´ benötigt.
(Korrigiert mich falls ich falsch liege)
Und meine Skisacköffnung ist 20-25 cm Breit und 30 hoch.
Heisst die Membran wäre an den Seiten leicht bedeckt.
Die Öffnung im Blech vergrößern kommt nicht in frage.

Villeicht wäre ein Gechlossenes Gehäuse mit einem kleineren Chassis möglich
hinter dem Skisack, aber was wäre dann wenn die Lehne geschlossen ist?

Ich möchte auch nicht unbedingt immer mit offener Lehne fahren müssen.

Gruß
Huti80
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:05

xXKostjaXx (Beitrag #36) schrieb:
Villeicht wäre ein Gechlossenes Gehäuse mit einem kleineren Chassis möglich
hinter dem Skisack, aber was wäre dann wenn die Lehne geschlossen ist?

Ich möchte auch nicht unbedingt immer mit offener Lehne fahren müssen.

Ich denke schon, dass du dir diese Frage selbst beantworten kannst. Doch, da vertraue ich dir einfach mal
Aber als kleine Hilfe, "irgend jemand" hat vor nicht all zu langer Zeit dieses hier geschrieben:

Da ich eine Limo fahre mit einem eher Luftdichten Kofferraum
überlege ich nun wie ich den Bass in den Innenraum bekomme.

Skisacköffnung offen = Bass im Innenraum, Skisacköffnung zu = Ausgangssituation, Bass im Kofferraum.
Dann vielleicht doch besser die aufwendigere Konstruktion mit dem Bandpass angebunden an die Öffnungn in der Hutablage (wenn die 2 x 16,5cm als Portfläche denn reichen).
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:12
Hey,

Ja klar kann ich mir das selbst beantworten^^

Ja deswegen ja der Bandpass... hätte ich doch bloss mehr Zeit,
muss zu viel Arbeiten, aber bald habe ich ja Urlaub.
Bis dahin wollte ich festgelegt haben was ich noch alles Besorgen muss.
Und heute nach Feierabend will ich dann mein Auto entkernen, heisst Seitenverkleidungen
samt Car PC ausbauen, Kabelbäume raus und denn erstmal Festlegen wie viel Volumen
zur verfügung stehen und daran werde ich denn feststellen welches Chassis geeignet ist.

Gruß
SP
Stammgast
#39 erstellt: 26. Mrz 2013, 12:56
irgendwie viel diskussion um nichts nichts hier

bei den anforderungen fällt doch direkt alles raus außer bp durch die hutablage. von da ausgehend sollte man sich überlegen, wie man das 'oem-mäßig' hinbekommt.

- vbp kaufen (oder nachbauen) und das gehäuse+ankopplung mit einer platte über die ganze fläche verstecken.
- gehäuse über die volle fläche bauen und ports durch die hutablage "schieben". im car-hifi-forum hatte einer dazu ne recht gute idee: die dichtung eines abflussrohrs zwischen zwei platten stecken und dann das rohr aus dem gehäuse durch die ganze ablage schieben.

Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:21
hallo

sind es überhaupt 16,5er löcher ? wenn das löcher für 16er lautsprecher sind dann haben die etwas kleinere abmesungen denn sonst würde der 16er lautsprecher ja da durchfallen

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#41 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:27
16,5 bzw. 16 ist der Korbdurchmesser, nicht die Schallwandöffnung. Letztere liegt meist bei um 14,5 +-0,5.
Da es sich hier meist um einen 'DIN-Korb' handelt, sollte das ein Blick in ein Datenblatt eines (fast) x-beliebiges Chassis aus dieser Klasse klären.
SP
Stammgast
#42 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:21
zwei gängige 16er öffnungen reichen locker um einen bp anzukoppeln. sollten halt nur keine hubmonster sein

ich hab auch zufällig zwei 10er chassis hier rumliegen, die sehr gut im fortissimo bp (~120 liter) laufen
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Mrz 2013, 00:02
Hey,
endlich Feierabend und alles entkernt.
Kofferraum ist jezt so leer wie Serie,
jezt kann der Spass beginnen

Das mit dem Abwasserrohr zwischen zwei Brettern ist eine super Idee,
ich habe noch etwas rumgesucht und den Thread gefunden,
so wie er das gemacht hat ist es genau wie ich mir das vorstelle.
Also der Bandpass, nicht das Bassreflexgehäuse, dass er zuerst gebaut hat.
Bei ihm war die Membran des Chassis auch etwas verdeckt hinter der Skisacköffnung.
Ist das eig. OK so?


_juergen_ (Beitrag #41) schrieb:

Da es sich hier meist um einen 'DIN-Korb' handelt, sollte das ein Blick in ein Datenblatt eines (fast) x-beliebiges Chassis aus dieser Klasse klären.


Hi,
Normal ja,
In dem Fall nein.
Das Chassis selbst ist in ein kunststoffgehäuse eingebaut das einen etwas
Grösseren Durchmesser hat.

Das Loch im Blech beträgt genau 15,5cm

@SP

Ich denke ein Chassis sollte für mich locker reichen, denn aber ein 12´´.
Aber ich denke über das Angebot nach.
welche Chassis wären das?


[Beitrag von xXKostjaXx am 27. Mrz 2013, 15:35 bearbeitet]
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Mrz 2013, 15:37
Hi,

So jezt mal nachgemessen.
Mir stehen 179,6Liter zur verfügung.
Anhand des Volumens suche ich mir jezt ein passendes
Chassis, heisst viel rumrechnen und Kopfzerbrechen.

MFG
janwoecht
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:23
Bei einem 12" brauchst du 35+70 Liter Netto maximal.
deeepz
Inventar
#46 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:13

xXKostjaXx (Beitrag #36) schrieb:
Aber beides wird bestimmt nicht möglich,
weil gerade Freeair denke ich mal ein Chassis von mindestens 12´´ benötigt.
(Korrigiert mich falls ich falsch liege)
Und meine Skisacköffnung ist 20-25 cm Breit und 30 hoch.
Heisst die Membran wäre an den Seiten leicht bedeckt.
Die Öffnung im Blech vergrößern kommt nicht in frage.


Sorry dass ich das erst jetzt lese: das wäre kein Problem, zwischen der Membran und dem Skisack wären ein paar cm Abstand, so dass nichts anschlägt. Die paar cm, die der Skisack verdeckt, fallen nicht so sehr ins Gewicht, ist bei mir auch so und kaum anders machbar. An der Rückbank muss also nichts geflext werden.

Freeair-Chassis sind mittlerweile schwer zu finden, aber der Nutzer "Feuerwehr" hat sich vor kurzem für seinen BMW 5er wieder zu einem entschlossen und dafür einen Crunch XFAT 124 genommen (ich vertraue ihm mal bzgl. der Eignung). Sonst gibt es z.B. noch den Audio System Radio 12FA. Ich selbst habe einen alten Infinity Kappa 120 w.ib, den bekommt man nur noch gebraucht.

Eine EQ-Anhebung von ein paar dB unterhalb von 50Hz ist hilfreich, genauso ein Subsonic bei 20 - 25Hz, um etwas mehr Pegel rauszukitzeln.

Hier gibt´s noch Anregungen zum Thema Freeair.

Und nochmal sorry, falls das jetzt nicht mehr zur Debatte steht.

LG
deeepz

Edit: mit dem Crunch XFAT 124 hätte man bei 180L Volumen eine Einbaugüte von 0,62, also voll im Rahmen! Der AS Radion 12FA hätte dabei eine Güte von 0,71, also vermutlich etwas lauter und punchiger.


[Beitrag von deeepz am 27. Mrz 2013, 22:20 bearbeitet]
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 28. Mrz 2013, 00:56
Hey,

@deeepz

Kein Problem.
Bandpass würde eig. sowieso besser passen,
halt wegen meinem Original Tick.
Ich mein Der Wagen ist Tiefer und Lauter,
aber das ist ja noch dezent.
Aus dem Alter von Böser Blick und Angel Eyes bin ich rausgewachsen.
Die meisten verstehen meinen Tick nicht,
aber ausser dem 7Zoll Chassis (eingespachtelt in die Mittelkonsole)
soll eig. nix den Ori. Look verändern.

Habe heute noch etwas Weiter gemacht und die Bodenplatte neu gemacht
und mit Filz (ähnlich dem Original bezogen und die Seitenverkleidungen
vom Leder befreit weil ich sie an die ,,Wand´´ hinten anpassen muss.

Ist halt schwierig nach Feierabend noch am eigenen Auto zu Arbeiten.

Aber bald hab ich Urlaub dann geht das Schlag auf Schlag.
Werde ich selbstverständlich dokumentieren.

Mein Kumpel hätte ja noch mehrere 12´´ Chassis für mich zur verfügung da er aufgehört hat mit
dem Carhifi Kram.
Darunter ist mir auch eine JBL GTI 1200 aufgefallen.
Die finde ich mal richtig kuhl weil aus der Zeit in der das Fahrzeug gebaut worden ist.
Und das Chassis kenn ich noch aus meiner Kindheit,
mein Bruder hatte das ding in seinem Auto als FreeAir.
Muss mal bei gelegenheit prüfen ob er Bandpass tauglich wäre.

Gruß
_juergen_
Inventar
#48 erstellt: 28. Mrz 2013, 01:24

xXKostjaXx (Beitrag #47) schrieb:
Darunter ist mir auch eine JBL GTI 1200 aufgefallen.

Link mit TSP und Bauvorschlägen von JBL.
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 28. Mrz 2013, 01:53
hmm,
danke dir Jürgen.
Die TSP hatte ich bereits rausgesucht, sie aber noch nicht weiter beachtet,
bin zu müde *gähn

Aber mal nach den Bauvorschlägen geguckt und siehe da,

38.23 liter geschlossen
14.16 liter ventiliert

12.61´´ Portlänge und 4´´ breite für ein tuning bei 65 Hz.

Kann das stimmen?

Für das Chassis errechne ich am Taschenrechner 89,979Liter für ein Geschlossenes Gehäuse bei einem
qtc von 0,6.
wenn ich jezt das 1,5 bzw. 2Fache für die ventilierte Kammer nehme bin ich bei
134,9 bzw 179.958.
Also viel zu Groß. oder darf man das errechnete nicht zu genau nehmen sondern nur als Anhaltspunkt
und dann nach Erfahrungen arbeiten?

Gruß

Edit:
Vorallem ist ja bei dem Bauvorschlag das geschlossene Gehäuse größer als das ventilierte,
was hat es damit auf sich?


[Beitrag von xXKostjaXx am 28. Mrz 2013, 01:55 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#50 erstellt: 28. Mrz 2013, 02:02

xXKostjaXx (Beitrag #49) schrieb:
4´´ breite

Durchmesser!

für ein tuning bei 65 Hz.
Kann das stimmen?

Der Portrechner hier liegt da nah dran.
14,16l bei (eckigen) 8,89cm und 65Hz ergeben 34,2cm.

EDIT: Das Tool zum Umrechnen runder in eckige Ports aus obenstehenden Link finde ich witzig.


[Beitrag von _juergen_ am 28. Mrz 2013, 02:04 bearbeitet]
xXKostjaXx
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Mrz 2013, 02:19
Ja Durchmesser.
Ich will ja auch runde Ports.

Joa der Rechner spinnt doch ein bisschen...^^

Alles ein wenig verwirrend...
jezt sind die geschlossenen Kammern größer als die ventilierten.
Ich dachte ich muss nen Geschlossenes Gehäuse mit Qtc 0,6 errechnen
und für die Ventilierte Kammer das 1,5 bis 2 Fache nehmen.

Naja bin aber auch zu müde, alle Zahlen am Monitor verschwimmen^^
Morgen sieht die Welt wieder anders aus.

Gute Nacht
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