GFK-Gehäuse selber bauen im BMW E46

+A -A
Autor
Beitrag
andreas.66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 19:36
Hallo,

ich möchte in meinem E46 Compact ein GFK-Gehäuse ins linke Kofferraumseitenteil bauen.
Kisten aus Holz bauen ist kein Problem, aber das Arbeiten mit GFK ist neu für mich.

Das Seitenteil sieht im Moment noch so aus
BMW E46 Compact Seitenteil

Hier habe ich mal eingezeichnet was ich vorhabe:
BMW E46 Compact Seitenteil

An der roten Linie soll die Verkleidung ausgeschnitten werden. In dem "Loch" soll dann das Sub-Gehäuse aufgebaut werden. Entlang der grünen Linie soll die Front aus MPX entstehen. Hinter der blauen Fläche ist das größte zusammenhängende Volumen Die maximalen Maße sind da B = 32cm, H = 40cm und T = 23cm Das ergeben knapp 30L Brutto (im Idealfall). Daneben finden sich auch noch ein paar Liter. Im gelb schraffierten Bereich muss ich dann eine schöne Rundung modellieren.
Hinter der orangen Fläche liegt der Radkasten. Da ist nichts zu holen, aber darüber gibt es auch noch ein paar Liter.

Das sind meine Anfängervorstellungen. Einen Woofer gibt es noch nicht. Die Sache ist noch völlig offen. Ein paar Fragen habe ich auch noch.

Wie modelliere ich in dem ausgeschnittenen "Loch" eine Form, auf die ich laminieren kann?
Wie kann ich das fertige Gehäuse im "Loch" fixieren.?
Es gibt zwar ein paar Punkte zum schrauben (vom Gestell für CD-Wechsler und Ablagen), aber die würden hinter dem Gehäuse liegen.

So, Eure Meinungen bitte.

Gruß
Andreas
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 19:48
andreas.66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2012, 01:29
Hallo,

der erste Link kommt dem was ich vorhabe schon recht nahe. Ich habe allerdings keine "Form" die ich mit Tape abkleben kann. Wenn ich die Verkleidung ausgschnitten habe, dann ist da nur Blech und ein paar Kabel. Ich brauche etwas, womit ich eine provisorische Form in dem Hohlraum bringen kann, auf die ich laminieren kann und die ich danach auch wieder herausbekomme.
Hinter der Verkleidung ist zwar einiges an Platz, aber da sind auch ne Menge Ecken und Kanten. Ich weiß nicht ob das so einfach mit Tape oder Folie abkleben kann.
Früher gab es z.B. für den Eisenbahnmodellbau Drahtgeflechte, die beidseitig mit Papier beklebt waren. Damit konnte man Hügel und Berge vorformen und dann mit Gips ausmodellieren.
Gibt es da was ähnliches für GFK, mit denen man eine Form "vormodellieren" kann?

Gruß
Andreas
Shockone
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2012, 11:01
Du kannst z.B. mit Holzstäben praktisch ein "Gestell" bauen, dieses mit Formfließ oder Bettlaken überziehen. festtackern und dann mit Harz und Glasfasern modelieren!
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2012, 11:26
Warum die Verkleidung zerschneiden?
Bau sie weg und verfahre nach dem Schema der verlinkten Beiträge.
andreas.66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2012, 11:57
Wenn ich die ganze verkleidung ausbaue, dann liegt ja die ganze linke Seite frei. Die müsste ich ja da neu aufbauen. Das traue ich mir nicht zu. Wie gesagt, arbeite das erste mal mit GFK.
Gerade die Übergänge zu den Kunstoffteilen wollte ich weitgehend so lassen. Ich wollte mir aus der Teileverwertung ein gebrauchtes Seitenteil aus dem Pressfilz holen, damit ich probieren kann.

Wieviel Wandstärke brauche ich eigentlich? Bei Holz versucht man ja immer so 20mm zu bauen.

Gruß
Andreas
Dr._Sound74
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2012, 12:00
Mach doch ein Resererad Muldengehäuse wenn du mit GFK keine Erfahrung hast. Ist schneller in der Herstellung und genauso Platz sparend!

Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2012, 12:25

andreas.66 schrieb:
Wenn ich die ganze verkleidung ausbaue, dann liegt ja die ganze linke Seite frei.
Gruß
Andreas


Jepp - und dann baust mit Holz eine gerade Trennwand von vorne bis hinten und laminierst den Rücken mit GFK
andreas.66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2012, 13:22
Im E46 Compact gibt es keine Reserveradmulde. Das Resrverad ist unter dem Auto.

Ich habe hier mal eingezeichnet was alles zur Verkleidung gehört.
Seitentel_12b

Die rote Linie markiert nur den sichbaren Teil. Die Pfeile zeigen, wo es dann noch weiter um die Ecke geht, hinter die Rücksitze. Auch auf dem Kofferraumboden gibt es ein paar Unebenheiten, die ich neu verkleiden müsste. Das wollte ich gern vermeiden und deshalb nur einen Ausschnitt neu machen. Die Klappe soll allerdings weg.

Hinter der ganzen Verkleidung sind ca.35 Liter brutto zu gewinnen. Passt das z.B. für einen 20er Woofer oder ist das zu viel?
Ich habe in der Kaufberatung eine Suche nach einem 20er für kleine Volumen zu laufen. Habe ich gestartet, bevor ich gemerkt habe, dass ich mehr Volumen realisieren kann.

Gruß
Andreas
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2012, 13:25
Da kriegste schon ein geschlossenes Gehäuse für einen 30er rein ;-)

mfg DJ
andreas.66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Dez 2012, 21:55
Na einen 30er wollte ich nicht einbauen.
Das FS ist ein Focal k2 Power (der Vorgänger vom 165 KR). Der Amp ist eine Helix H400. Die bringt 2x70W + 1x 250W. Ich möchte gut Musik hören und brauche keine Spaßausrüstung. Maximale Lautstärke ist kein Thema, muss halt das FS locker ergänzen können (schöner Tiefgang, trocken auch satt, aber nicht fett). Daher dachte ich, ein guter 20er nett verbaut mit passenden Volumen reicht mir. Wenn es passt sage ich auch zu einem 25er nicht nein.

Mit welcher Kombination bekomme ich meine Vorstellungen am ehesten realisiert?
20er in GG oder BR
25er in GG oder BR

Sind BR nicht schwieriger auf das Auto abzustimmen?

Gruß
Andreas
Shockone
Stammgast
#12 erstellt: 01. Dez 2012, 22:01
Audio System HX 10 SQ im Bassreflex, mit 30 Litern kommste da gut ran, hab ich mal in nem Golf gehört und hat mir klanglich gefallen! Leider weiss ich die Portgröße nicht mehr!
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2012, 22:05
Auf jeden Fall aufwendiger als geschlossen,
weil die Resonanzfrequenz des Helmholtzresonators an das Fahrzeug angepasst werden muss.

Und das ist in solch einem kleinen und verwinkelten Gehäuse manchmal net ganz einfach.

http://www.ilmag.de/html/bassreflexrohre.html
andreas.66
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Dez 2012, 05:07
Ok, ich mag lieber einen sauberen Bass und wenn das mit einem GG einfacher zu erreichen ist, dann wewrde ich ein GG bauen.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Subs im Auto. Was würde zu meinen Ansprüchen (musikalische FS-Unterstützung) eher passen. Ein guter 20er oder 25er?
Mit rund 35 Liter Brutto hätte ich wohl für beide Lösungen genug Volumen.
Je weniger Aufwand, desto besser. Wie gesagt, mein erster Versuch?

Gruß
Andreas
DJ991
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2012, 11:58
Ein 25er hat den Vorteil einer wesentlich größeren Membranfläche & muss somit weniger Hub bei gleichem Pegel machen.
Ausserdem ist ein solcher auch noch für sehr schnelle Basspassagen geeignet, besonders im GG.

mfg DJ
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 02. Dez 2012, 12:13
Sowas macht man doch net blind,
zumal wenn man keinerlei Erfahrung und Bezug hat.

Wieso kaufst nicht beim Fachhändler

Dort hast nämlich die Möglichkeit VOR dem Kauf
verschiedene Subwoofer IN!!! Deinem BMW Probe zu hören.

So erkennst Du sehr schnell welchen Bedarf Du hast
und ob es wirklich sein muss 35 Liter zu bauen,
wenn zB ein JL 8W3v3 in 12 Liter auch ausreichen würde.
andreas.66
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Dez 2012, 20:25
Na blind kaufen wollte ich auch nicht. Aber ohne Infos möchte ich auch nicht zum Fachhändler. Die Frage war eher zur Orientierung gadacht.
Ich habe keinen mir bekannten Car-Hifi-Händler in der Nähe. Das letzte mal war ich vor 8 Jahren bei einem Händler. Mit dessen Arbeit war ich unzufrieden und bevor ich reklamieren konnte - pleite. Damals bin ich hin und habe mich ohne eigenen Plan beraten lassen.
Das möchte ich diesmal anders machen und deshalb will ich hier vorher viele Infos saugen.

Wie dick sollten die Wände von einem GFK-Gehäuse sein? Bei Holz sind ja rund 20mm (+/-) üblich.

Gruß
Andreas
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2012, 19:07
Ich denke 2 Lagen Formfliess und genügend Spachtelmasse zum Glätten sollten reichen. Von innen kann man noch Entdröhnspray auftragen fürs Gewissen.

LG
deeepz

Edit: der AS HX 10 SQ ist auch geschlossen ein guter Kandidat und kommt mit 15-20L gut zurecht, der kleine 8er sogar mit 12-15L.


[Beitrag von deeepz am 03. Dez 2012, 19:09 bearbeitet]
andreas.66
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Dez 2012, 01:46
Bis zu welcher Temperatur kann man eigentlich mit GFK arbeiten?
Ich möchte zwar in einer Garage arbeiten aber das Tor wird wegen der notwendigen Belüftung offen sein.

Gruß
Andreas
deeepz
Inventar
#20 erstellt: 04. Dez 2012, 04:04
Für die absoluten GFK-Basics lohnt sich dieses kleine Tutorial. Kurz: unter 15°C nicht zu empfehlen, belüftete Garage nicht zu empfehlen, Atemschutz nötig, Trockenzeit mit Härter verkürzen.

LG
deeepz
Dr._Sound74
Stammgast
#21 erstellt: 04. Dez 2012, 15:03
Also was ich so vom Themenersteller lese sollte sich der Aufwand in Maßen halten!!

Da ist ein GFK Gehäuse für dich nix - und ohne beheizte Garage unter 20 Grad geht auch nix. Bei der Außhärtung ist eine 30 Grad durchgehende Temperatur über 15 Stunden zu empfehlen (je nach Härter und Beschleuniger).

MACH dir einfach eine Reserverad Boden Mulden Lösung aus MDF oder Sperrholz. Da bist du schneller und erzielst dein Ergebnis mit geringeren Kapital Aufwand!

Mfg
Sound
andreas.66
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Dez 2012, 19:03
Mein Auto hat leider keine Reserveradmulde. Das Rad ist unter dem Auto. Da der Kofferraum auch klein ist und ich da keine Kiste stehen haben möchte, will ich die anderen vorhandenen Hohlräume nutzen.
Aber so, wie es aussieht wird es wohl doch erst einmal eine provisorische Kiste werden.

Gruß
Andreas
Ciagomo
Stammgast
#23 erstellt: 04. Dez 2012, 19:14
Wie hoch ist denn die Ladekante?
Vlt. wäre das ja auch noch eine Alternative.

Also ein Gehäuse über den ganzen KR-Boden sozusagen.


[Beitrag von Ciagomo am 04. Dez 2012, 19:18 bearbeitet]
andreas.66
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Dez 2012, 19:24
Hoppla, das ist mir zu mächtig. Ich dachte eher an etwas kleines, feines.

Gruß
Andreas
Ciagomo
Stammgast
#25 erstellt: 04. Dez 2012, 19:35
Naja, im Endeffekt veränderst du damit nur die Form des Gehäuses und behältst deinen Laderaum bis auf ca 15 cm Höhe oder so.

Ist übrigens schneller gemacht als du denkst

Eine Kiste reinstellen funktioniert natürlich auch, nur muss die ja auch irgendwo und -wie befestigt werden.
andreas.66
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Dez 2012, 19:30
Hallo,

ich habe mich ja entschieden erstmal nur eine kleine Kiste zu bauen, um dann bei besserem Wetter den Kofferraum auszubauen.

Wie ist das mit dem Volumen für die Woofer?
Mit einer Kiste bekomme ich ja eine Punktlandung hin. Beim Seitenteil wird das wohl nicht so klappen und ich werde mehr Volumen bekommen.

Meine Favoriten sind bis jetzt:
RE 8
AS HX 08 SQ
JL 8W3v3

Die spielen in GG alle so um die 10 Liter oder knapp daüber. Als Verstärker habe ich eine Helix H400 mit 250 W (2 Kanäle gebrückt).
Wie empfindlich sind die Subs bei größerem Volumen?
Was ändert sich (Klang, Wirkungsgrad, Impulsivität)?

Gruß
Andreas
deeepz
Inventar
#27 erstellt: 14. Dez 2012, 22:37
Warum denn ausgerechnet die H400?

Je größer das Gehäuse, desto tiefer die Abstimmung (mehr Tiefbass) aber desto schlechter auch der Wirkungsgrad (leiser). 1-2 Liter werden da aber im Rahmen einer brauchbaren Abstimmung sein.

LG
deeepz
andreas.66
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Dez 2012, 23:10
Ich weiß, die H400 ist kein Leistungriese aber halt da. Sollte mir rund 250 W an 4 Ohm liefern.
Bisher hatte ich ein 16er Focal K2 Power vorn und ein 13 Focal Polyglass hinten. Die 13er hinten wollte ich abklemmen und dafür einen Sub dranhängen.
Als Radio habe ich neu ein Kenwood KDC-BT92SD. Damit kann ich jetzt auch vernünftig einen Sub einbinden.
deeepz
Inventar
#29 erstellt: 16. Dez 2012, 00:26
Ja, der Rest der Anlage liest sich sehr vielversprechend. Auf Dauer würde ich der Helix aber keinen Sub zumuten, da deren Netzteil dann ständig an der Leistungsgrenze läuft. Die ist eigentlich viel eher was für ein vollaktives Frontsystem!

LG
deeepz
andreas.66
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Dez 2012, 01:18
Ok, ich bin jetzt nicht der Lauthörer, daher muss jetzt erstmal die H400 ran. Bin mir nicht sicher, wie lange ich den Wagen noch habe. Da will ich halt nicht alles neu machen.

Welcher von den genannten Subs kommt auch mit etwas größeren Volumen zurecht?
Welcher von den genannten Subs spielt mit der gebotenen Leistung der H400 schon ordentlich?


Gruß
Andreas
deeepz
Inventar
#31 erstellt: 17. Dez 2012, 09:49
Ausprobieren! Das Volumen kannst Du ja relativ leicht durch einen x-beliebigen Gegenstand verkleinern, Kantholz, Sandsack, alles möglich.

Also die Helix wird den Sub schon antreiben und es wird auch was rauskommen, 250W sind ja durchaus ausreichend. Aber ICH würde es der Helix nicht zumuten, weil sie dafür nicht geschaffen wurde - auch, wenn die BDA da was anderes propagiert.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GFK Ausbau BMW E46 Limo
T*|ZEUS am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
GFK Gehäuse für E46 Compact
Wlane am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  6 Beiträge
BMW E46 Subwoofer
Palü2412 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  11 Beiträge
BMW E46 Riesen Problem mit dem GFK-Reserveradgehäuse
Number-One am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  3 Beiträge
BMW E46 Bass Problem
Kalle176 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  20 Beiträge
BMW E46 Cabrio - Subwooferberechnung
Prober am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  7 Beiträge
Gehäuseart für 10W7 im BMW E46 Cabrio
WitheSide am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  7 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer für BMW e46 Touring
moonman330 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Bmw E46 Kaufberatung Dringend!
M320i am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Bassgehäuse BMW E46 Cabrio
talon_161 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen