Gehäuse für eton woofer zu klein geraten?

+A -A
Autor
Beitrag
nikilouder128
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2012, 17:45
Hey liebe Gemeinde,

Wieder einmal quält mich mein Umbau...
Ich möchte mir ein geschlossenes Gehäuse für meinen Eton Crag 12x1000 (2+2 ohm 1000wrms) bauen.

In der Betriebsanleitung wird mir für diesen Woofer ein 30L GG empfohlen. ( siehe auch http://www.etongmbh....nungsanleitungen.pdf)

Zum Gehäusebau habe ich mich ein wenig umgesehen und bin zu dem Programm Basscade gekommen. Damit wollte ich mir nun mein Gehäuse berechnen. Hier mal mein teilergebniss:

1

Also ab zur Werkstatt damit (deswegen auch das Handypic )

Als das Gehäuse dann teilweise form annahm, kam mir die Befürchtung, dass das Gehäuse doch viel zu klein sein muss für so einen Subwoofer?

3

4

5

Das Gehäuse kommt mir so verdammt mikrig vor....

Muss das so sein oder habe ich bei Basscade irgendwas falsch gemacht?

Und welche Auswirkungen würde es haben das Gehäuse einfach größer zu bauen? Ich könnte dem woofer immerhin knapp 100l volumen anbieten, oder hat das viele Nachteile?

Naja entschuldigt meine Unwissenheit aber ich habe nun wirklich keine Lust 5 verschieden Gehäuse zu bauen zum testen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

MFG
Und vielen Dank im Vorraus
Gabberdup
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2012, 18:37
[quote="nikilouder128"]
Und welche Auswirkungen würde es haben das Gehäuse einfach größer zu bauen? [quote]

Wie heist es so schön "Probieren geht über Studieren", heißt in Klartext die 30 Liter GG ausprobieren .

Die Auswirkung ist wenn du größer baust, eine tiefere Abstimmung .

Mfg
Malice-Utopia
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2012, 19:02

Die Auswirkung ist wenn du größer baust, eine tiefere Abstimmung


Fast richtig. Ganz wichtig: Dazu kommt noch, je großer desto mehr geht der Wirkungsgrad in den Keller.
Dadurch ist dein sub leiser.

@Te
Hast du auch die Wände und den subwoofer abgezogen ?
Also sind die 30lite Netto oder Brutto?

MfG mat
Gabberdup
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2012, 19:52
Ja hätte ich noch erwähnen müssen das der Wirkungsgrad dadurch natürlich geringer wird .
butcher99
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2012, 20:19
Bisschen pauschal was ihr da schreibt!
Der Wirkungsgrad unterhalb der Einbaureso steigt sogar bei gleicher Leistung.

Wenn du genug Leistung zur Verfügung hast bau den Woofer ruhig in das von Eton vorgeschlagene 30Liter Gehäuse.

Grüsse
Malice-Utopia
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2012, 21:11
Ja pauschal und das passt so auch!
Was bringt dir im alltag die freq unterhalb rinbaureso?
Meistens wenig!
butcher99
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2012, 21:23

Malice-Utopia schrieb:
Dazu kommt noch, je großer desto mehr geht der Wirkungsgrad in den Keller.
Dadurch ist dein sub leiser


Ja, pauschal und passt so nicht


Malice-Utopia schrieb:

Was bringt dir im alltag die freq unterhalb rinbaureso?
Meistens wenig!


In dem Fall mit dem GZ spielt der Sub unterhalb von 50Hz lauter und oberhalb leiser.
Was du mit dem Alltag jetzt willst weis ich allerdings auch nicht, erläuter das bitte!


Grüsse
nikilouder128
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2012, 21:31
Ja sind 30 liter netto. Vielen dank schonmal für eure antworten ich bau das gehäuse mal fertig und zusätzlich noch ein großes 70-80l gehäuse und dann probier ich einfach mal aus

Leistung sollte genug anliegen mit der AS x-ion 280.2 bei 1x 960 Watt RMS @ 4 Ohm Mono.
Malice-Utopia
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2012, 00:46
Hier geht es aber nicht um den gz.
Aber gut, magst diesmal ausnahmsweise Recht haben
Ich "dachte" die grenzfreq hier liegt viel tiefer.

Naja
Gabberdup
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2012, 01:33
Jaaa man beachte mit die Fahrzeugreso Punkt, mehr nicht...die gibts in jeden Auto !

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Crag 12-600 Gehäuse zu klein - "Folgen"
SaToRiO am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  3 Beiträge
Eton Hex10 Woofer
steufel am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  7 Beiträge
Welchen Woofer für Eton PA2802?
Fabi_Walz am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  15 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse zu klein...
cjj am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  6 Beiträge
Eton Move M12 Gehäuse
Telay am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  3 Beiträge
Welcher Woofer für Eton 600.2 - Skoda Fabia
park757 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  5 Beiträge
Gehäuse für Eton F18
RooKeT am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  20 Beiträge
Brauche eure Hilfe! Eton Woofer!
alena1985 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Eton PA 1054 welcher Woofer?
Drehmomento am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  13 Beiträge
Gehäuse für Eton F15
lasv3gazz am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen