Carpower Sonic 15 MK 2 in Polo 2

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Reference_100_Mk_II
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 13:34
Hi Leute,

Nen Kollege hat sich einen Polo 2 gekauft und sein (mein) alter Sonic soll nun in dieses doch arg kleine Auto verfrachtet werden.
Der Anspruch: DRUCK und Tiefgang! Klang ist eher außen vor, es wird viel Dubstep und Dance/House gehört.

Ich hatte mir diesen Sub vor ein paar Jahren mal geholt, einfach um zu sehen "was so geht" zu dem Preis.
Mir wurd er dann zu groß, aber Er (mein Kollege) war, naja, ziemlich geil auf den Silberling.

Verbaut werden soll er in ein Gehäuse das den Kofferraumboden bis zur Ladekante ausfüllt und auch die Reserveradmulde miteinbezieht.
Ich habe schon gerechnet, realistisch wären 100L.
Das Chassis soll dann nach oben spielen und der BR-Port sollte nah an der Rückbank liegen.

Bisher lief er in 120L BR, ziemlich tief abgestimmt, f3 lag irgendwo bei 22Hz im eingebauten Zustand .
So in die Richtung solls wieder gehen.

Was würdet ihr bauen bzw. mir empfehlen? Wieder BR und dann tief tunen oder mal CB?

Oder noch andere Varitanten des Gehäuses?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 11:47
Wenns um Druck und Tiefgang geht, nutze die ganzen 100 Liter und tune so tief wie vorher Mehr kann man dazu nicht sagen. Ich denke, ein BP wird da einfach zu groß.
Und closed würde nicht so tief runter gehen, jedenfalls nicht so wie vorher
Marco_Gee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2013, 13:26
Das ist falsch. Er geht nur so weit runter wie er abgestimmt ist.
Beim geschlossenen Gehäuse geht´s in den Keller, ordentlich Leistung vorrausgesetzt.

Aber egal, Gehäuse könnte ein paar Liter mehr haben,reicht aber auch so.
Ganz wichtig, Port nach hinten, Richtung Heckklappe.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2013, 06:40
Warum ist deiner Meinung nach die Portausrichtung nach hinten so wichtig??? Habe vorher mit nem Port zur Seite (Radkasten) und Chassis nach oben gebaut. War auch genial. Noch dazu, Qauderförmige Box, Chassis zur Heckklappe, Port zur Rückbank, geht auch verdammt gut.

Wenn ich bei der Box den Port zu Heckklappe richte, hab ich zwischen Heckklappe und außenseite Box bzw. Öffnung vom Port ca 5cm!!!!.
Ich glaube da verwerfen wir die Idee mit "dem Port zur Klappe" gleich wieder
Marco_Gee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2013, 13:08
nee,das hast Du falsch verstanden.

Port ganz nach hinten im Auto, aber nach oben ventiliert
Malice-Utopia
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2013, 18:41


Das ist falsch. Er geht nur so weit runter wie er abgestimmt ist.
Beim geschlossenen Gehäuse geht´s in den Keller, ordentlich Leistung vorrausgesetzt.



Das ist auch falsch!
Durch den druckkammereffekt im Auto und Abstrahlung gegen die Heckklappe zieht es die Abstimmung nochmal runter.

Ein Beispiel bei mir. Hab n BR Gehäuse gebaut für mein T2 10", Abstimmung 28hz eher 29hz.
Hab bei mir im Auto n Peak bei 25hz. Sprich weit unter der Abstimmung.




Ganz wichtig, Port nach hinten, Richtung Heckklappe.

Das wurde ich so pauschal nicht sagen.
Eher ausprobieren, je nach Abstimmung kann sich die beste Position ändern.

Bei meinen tief abgestimmten Gehäusen hab ich den Port Richtung Heckklappe gerichtet, aber den subwoofer nach oben.
So empfand ich das am besten.
Bei lauten Gehäusen habe ich sowohl Port als auch SUB nach oben gerichtet.
So hatte ich auch 2-3db mehr was auch schon hörbar war.
Basstronix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2013, 01:22
In meinem Bora Variant spielen die Bässe und der Port nach oben. Port ganz hinten und über die komplette Breite
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