neu hier und frage zum gehäusebau

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crazyaudia6
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2013, 23:04
hallo bin neu hier in diesem forum und würde mich über eure informationen und hilfe sehr freuen .

und zwar geht es darum habe mir vor kurzem 2 fertigkisten gekauft JBL GT5-1204 BR.
hatte aber mich doch dafür entschlossen eine eigene kiste zu bauen hat auch geklappt klingt eigentlich auch ganz gut.
nun die fragen habe die kiste auf ca. daten gebaut sprich vom original gehäuse abgekupfert nur einegroße kiste innen getrennt .
so nur die bässe sind mir irgendwie zu schwammig nich satt wollte mal wissen was das optimale für diese woofer währe auto ist ein audi a6 avant also platz währe da

danke für jegliche antworten
Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2013, 13:08
Willkommen im Forum.
Jetzt um weiter vorzugehen.
Was für ein Gehäuse hast du gebaut ?

Nettovolumen? Evtl bassreflexrohre wie lang und we breit.
Evtl verstrebungen gemacht ? Hast du Bilder ?
Und was auch wichtig ist, wie sieht deine komplette Anlage aus ?

Ich nehme mal an das das Gehäuse falsch abgestimmt und nicht richtig an das frontsystem gekoppelt ist.

MfG mat
ErikSa91
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:29
Hi,

es sind 2 Subs in einem BR Gehäuse. Mehr kann man dem Text vom TE tatsächlich leider nicht entnehmen.

@ TE quasie hast du das nachgebaut, oder --> JBL Originalgehäuse

Grob geschätzt wohl um die 70 - 75 Brutto, also ca 65l Netto?!

Ich bin ja mal gespannt was hier bei dem Thema raus kommt. Ein Kumpel von mir hat auch 2 von den JBL's im Originalgehäuse.images/smilies/insane.gif ... als ich das kleine BR Gehäuse gesehen habe, sagte ich schon, das man da sicher mit nem größeren bzw. anders abgestimmten Gehäuse noch mehr rausholen kann.

LG

Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 01. Mrz 2013, 18:34 bearbeitet]
crazyaudia6
Neuling
#4 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:39
bassreflexrohre sind von den jbl kisten mit übernommen worden. innenvolumen bin ich glaube ich auf ca 35-40l es ist eine kiste ca 1m breit 35 in der tiefe 32 höhe hinten angeschrägt .iinnen ist eine trennplatte drin. mir gehts ja darum aus diesen woofern das besste raus zu holen die amp war bis dato ne mchammer bla bla.
nun ists die dragster dab4160 der rest der anlage ist bis jetzt noch audi bose komplett soll aber auch ne dragster 4 kanal ran weil die lautstärke der bose amp n witz ist. was ich noch mal wissen wollte bring es was das bassreflex rohr in richrung fahrgastzelle zu leiten mit nem regenrohr zb nur so ne idee
AHS
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2013, 18:55
Ohne Dein Auto zu kennen kann Dir da niemand eine Auskunft geben...

Und wieso willst Du die Bässe mit einer 4-Kanal betreiben?
Nimm einen vernünftigen Monoblock oder eine stabile 2-Kanal, da fährst Du günstiger und besser...
crazyaudia6
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2013, 20:04
oben steht das ich einen audi a6 4b avant fahre und die amp dragster ist brückbar auf 2 kanal a 500 sinus auf 4 ohm
crazyaudia6
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2013, 20:07
die 4 kanal die kleinere ist für die front systeme gedacht dragster dab 4075
Malice-Utopia
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 20:10
@ TE
Bitte bitte etwas schöner schreiben!
Dein Text strengt an.

Jep jetzt ist es auch wichtig in welchem Auto das alles verbaut werden soll.

MfG mat

Edit: doppelposts vermeiden, kannst die Bearbeiten Funktion benutzen.


[Beitrag von Malice-Utopia am 01. Mrz 2013, 20:12 bearbeitet]
AHS
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2013, 20:33
Sorry, das mit dem Avant hab ich übersehen, was aber nicht schwer ist, weil recht unübersichtlich geschrieben.

Natürlich kann man bei der Dragster je 2 Kanäle brücken, aber es ist trotzdem nicht das Wahre.

Wenn Du sie schon hast - okay, es geht.
Wenn nicht, siehe meine Empfehlung - starke 2-Kanal, 1 Ohm stabil pro Kanal oder eben einen 2 Ohm stabilen Monoblock.


[Beitrag von AHS am 01. Mrz 2013, 20:34 bearbeitet]
crazyaudia6
Neuling
#10 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:31
die stufe habe ich schon liegen und sie wurde ja auch nicht schlecht bewertet und zumal 2*500watt +- reicht mir für das geld wars ok .
klar gehts besser mehr geld bessere komponenten.
mir gehts darum aus den woofer mehr rauszuholen im sinne optimales gehäuse es ist eine physik für sich selbst.

danke für die infos bis jetzt
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:48
Unabhängig von der Stufe sollte man mal ein Gehäuse simulieren. Mal schauen ob es jemand für dich macht ....

Hast du die TSP zu dem/den Chassis? Evtl. Online was zu finden? Bin gerade am Handy da ist es nich so praktisch.

Lg
Erik
Huti80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2013, 13:24
Hallo.
Also jetzt mal langsam...

Du hast dir 2 Gehäusesubwoofer gekauft und dich im Nachhinein doch für den Gehäuse-Selbstbau entschieden.
Dass das natürlich schonmal 2 Fehlentscheidungen auf einmal waren ist dir ja vermutlich klar. Natürlich sollte man nicht 'Masse statt Klasse' kaufen (für das Geld 2er mittelmäßiger Teile kriegt man in der Regel EIN deutlich besseres) und ein Gehäuse zu bezahlen (2x), das man gar nicht nutzt ist auch weniger Rentabel.
Aber nun gut, das Zeug ist nun da und dann sollte da auch ein anständiger Ton raus zu bringen sein.

Wenn ich mir die Maße der Originalkisten ansehe bist du mit deinem Doppelgehäuse glaube ich nicht soooo weit entfernt.
Hast du die Subs denn schonmal im Orignalgehäuse gehört?
Haben sie dir da besser gefallen? Wenn ja, dann sollte wirklich dein Gehäuse nachberechnet werden (und sorry, aber da wird sich kaum jemand die Mühe machen solange die Antwort auf die Fragen nach dem jetzigen Gehäuse "Ja so ca. 1m x geschätzte 35 x ungefähre 32" lautet!).
Gib konkrete Maße und Materialstärken an, wo du Verstrebungen gesetzt hast, etc., dann kann man das auch mal nachprüfen.

Wenn die Dinger aber auch im Originalgehäuse schon nichts bringen würde ich eher deine Endstufeneinstellungen in Frage stellen.

Gruß,
Stefan
crazyaudia6
Neuling
#13 erstellt: 02. Mrz 2013, 22:38
ich hatte die 2 kisten damals günstig geschossen für 40euro zusammen und hatte da auch noch eine limosine

jetzt passten sie optisch nicht mehr ins auto weil sie denn in einem v zueinandrerstehen mussten

ja besser gibt es immer aben nun ist es halt da in wolltre jemandem der ahnung hat fragen was man am gehause ändern kann um den bass klang knackiger machen kann bin auch nicht abgeneigt neu zu bauen

die masse sind also vom prinzip egal max breite ist genau 95cm aussenmaß und max höhe 35 aussen
plattenstärke hatte ich bis dato 16 mm mdf und eine innenwand in der mitte um die subs voneinander zu trennnen

im orignal gehause wahren sie fast genause standen ja anders nie so gerade da ja im v zueinander

wendstufen einstellung ist so ne sache die herz stell ich halt nachm gehör ein wos am bässten klingt


gibt s ne software zum testen simulieren dafür

JBL Grand Touring Series GT5-1204BR - Subwoofer - Für das Auto - verkabelt
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 57 cm x 30.5 cm x 36.9 cm
Produkttyp Subwoofer - Auto - verkabelt
Frequenzbandbreite 45 - 150 Hz
Lautsprechertyp Passiv
Einzelheiten des Lautsprechersystems Auto-Subwoofer - 275 Watt - 45 - 150 Hz - 4 Ohm
Nenn-Ausgabeleistung (RMS) 275 Watt
Max. Ausgabeleistung 1100 Watt
Nennimpedanz 4 Ohm


[Beitrag von crazyaudia6 am 02. Mrz 2013, 22:49 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2013, 23:21
Hi,

habe es mal bei WinISD simuliert. 110Liter Netto Innenvolumen mit zwei 10er Aeroports á ca 30cm länge. Da kommst auf 34-35 hz Tuning.

Wenn du das unter bekommst, kann das funktionieren. Wobei es nicht schlecht ist im Auto noch etwas mit dem Port zu spielen. Wenn du tiefer tunen willst, musst entweder das Gehäuse größer oder die Ports länger machen.

LG
Erik
crazyaudia6
Neuling
#15 erstellt: 02. Mrz 2013, 23:27
joo das mal ne auskunft ok so riesig das ja n ganz schönes ding mhh so kleine ports

im original waren es 15 cm und 20cm lang das mach n unterschied oder

na da bin ich mit meinem gehäuse weit entfernt

ist es eigentlich besser die subs räumlich zu trennen oder wenn man sie zusammen laufen lässt

ist die form des kasten auch entscheident für den klang


[Beitrag von crazyaudia6 am 02. Mrz 2013, 23:30 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2013, 23:43
Also ich muss sagen, dass es mir dbzgl. an praktischer Erfahrung fehlt. Im Forum habe ich allerdings schon oft gelesen, dass es besser ist, die beiden Kammern zu trennen. Die Form spielt keine Rolle!

Ja, umso länger der Port, desto tiefer ist die Abstimmung des Subs. Wenn du keine 96cm Portlänge mags, musst du ebend das Gehäuse größer machen. Klein finde ich 10er Ports nicht. Du nimmst 2 von den 10ern und somit hast auch ewig viel Portfläche, bzw. außreichend für die !relativ! tiefe Abstimmung und auch keine Strömungsgeräusche die durch die Luft entstehen können.

Kannst auch einen 16er nehmen, da bist dann bei etwa gleichem Tuning bei 25cm länge, oder wenn du tiefer willst also etwa 32hz musst ihn wieder 30cm lang machen. Wobei du wie gesagt mit der Länge des/der Port/s im Auto spielen solltes. So findest dann auch das Tuning, was dir am bestet gefällt.



LG
Erik

P.S. Wenn in den beiden Originalkisten bei ca. 40litern die ??10er?? Ports ca 15 cm lang waren, bist du bei ner Tuningfrequenz von ~50 hz :KR. Dürfte also nicht sonderlich viel Tiefgang haben. Wenn du jetzt auf 33-35hz abstimmst wirst schon einen großen Unterschied spüren!


[Beitrag von ErikSa91 am 02. Mrz 2013, 23:48 bearbeitet]
crazyaudia6
Neuling
#17 erstellt: 03. Mrz 2013, 00:00
na dann sind die original gehäuse von jbl ja ziemlich danneben

muss ich dann die frequenz an der amp auch auf diese frequenz einstellen weil damals bei kleine peugeot
sollte ich bei so ner db drücken cd tietel 60 -63 anmachen heist ja auch herz

wie find ich das denn raus nachm gehör oder der 35 herz angepast die du da errechnet hast

danke nochmal für deine bzw eure mühe
crazyaudia6
Neuling
#18 erstellt: 03. Mrz 2013, 00:18
General Specifications
Size 12"
Series GT5
Audio Specifications
Peak Power 1100W
Nominal Impedance 4 ohms
Power Handling (RMS) 275W
Frequency Response 27Hz–450Hz
Power Handling (Peak) 1100W
Sensitivity (2.83V/1m) 90dB
Woofer Specifications
Mechanical Q (Qms) 6.39
Magnetic Gap Height (Hag – in/mm) 0.315/8
Motor Force Factor (Bl – Tm) 15.2
Voice Coil Height (Hvc – in/mm) 1.43/36.4
Maximum Excursion (Xmax –in/mm) 0.56/14.2
Suspension Compliance (Cms – ?m/N) 135
Free-Air Resonance (Fs – Hz) 29
Driver Radiating Area (Sd – in2/cm2) 82.15/530
Voice Inductance @ 1kHz (Levc – mH) 1.26
Diecast Aluminum Frame No
Voice Coil DC Resistance (Revc – ohms) 4
Vented Polepiece Yes
Surround Hi-roll rubber
Electrical Q (Qes) 0.64
Low-Frequency Transducer 12" (305mm) Polypropylene cone
Compliance Volume (Vas – ft3 / l) 1.9/54.2
Voice Coil 2" (51mm) diameter
Progressive Spider Yes
Total Q (Qts) 0.58
Dimensions
External Diameter (in) 12-5/16
External Diameter (mm) 313
Mounting Cutout Diameter (in) 11-1/4
Mounting Cutout Diameter (mm) 286
Mounting Depth (in) 6-7/16
Mounting Depth (mm) 164
Warranty
- See more at: http://www.jbl.com/e...sthash.ptqzaZtw.dpuf



ändert sich mit genaueren daten noch etwas hab gearade noch bisschen gefunden
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2013, 00:53
Nach meinen Berechnungen geht mit dem Chassis nicht soo viel. Gib beiden Chassis zusammen 60 Liter netto und nen Port von 150 cm² (zwei 10er rohre) nit der länge von 50 cm. Durch das Kompakte Volumen sollten sie noch recht knackig unterwegs sein, die Tuningfrequenz liegt bei 36 Hz. Für nen Linearen Frequenzgang müsstest du via EQ den Pegel bei 60 Hz um 4,5 dB absenken und bei 30 Hz um 6 dB erhöhen. Den Subsonic nicht vergessen. Mit größeren Volumen (100 liter) kommt man auch nicht viel tiefer...
ErikSa91
Inventar
#20 erstellt: 03. Mrz 2013, 01:18
Hmm, wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung. Die Werte die ich angegeben habe, waren meines erachtens plausibel. Wenn Böötmann allerdings eher auf 60liter und 50cm Port gehen würde, nimm seinen Vorschlag :P. Umso kleiner das Gehäuse, desto knackicker spielt der Sub :D.

LG
Erik
crazyaudia6
Neuling
#21 erstellt: 03. Mrz 2013, 01:21
ich glaube aber nicht das ich die 50 cm portlänge hin bekomme.
wollt noch rest kofferraum haben weil dan müsste ich in der tiefe ja min 60 cm machen weil der port ja nicht an der rückseite anstoßen soll oder .
lohnt sich das im gehäuse dämmung einzubringen oder ist das überflüssig bzw mist

danke nochmals für mühe und info
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 03. Mrz 2013, 01:24
Kannst die Bestandports testweise auch verschließen, das müsste auch schon was bringen jedoch sollte jedem klar sein das aus nem Esel keinesfalls ein Rennpferd werden kann.

Edit: Kannst den Port ja auch quer im Gehäuse unterbringen und dann mit nem 90° knick aus dem Gehäuse führen. Nicht vergessen das alle Kanten großzügig abgerundet werden müssen.


[Beitrag von Böötman am 03. Mrz 2013, 01:27 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#23 erstellt: 03. Mrz 2013, 01:30
Wenn du ein neues Gehäuse baust, kannst du auch einfach ein Holzport bauen. Den kannst du dann auch um die Ecke bauen
z.B.
Holzport - Du kannst selbstverständlich die seite "B" weglassen und einfach Seite "A" in Richtung "C" und Sub verlängern um auf die 50cm zu kommen

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 03. Mrz 2013, 01:32 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 03. Mrz 2013, 01:35
Könntest den Port auch seitlich aus dem Gehäuse führen...
geist4711
Inventar
#25 erstellt: 03. Mrz 2013, 02:50
das mit dem port's verschliessen, also geschlossenes gehäuse, würde ich mal testen, bei meinem eigenbau sub für's auto, hat es bei mir mal ganz gut getan --in meinem auto, wo der 53L-sub hinter dem beifahrersitz steht....

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 03. Mrz 2013, 02:51 bearbeitet]
crazyaudia6
Neuling
#26 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:56
das mit dem holz port finde ich garnicht schlecht die idee werde das wohl aus so umsetzen danke für die guten ideen bin für jede weitere info zu haben
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