Mivoc AWM124 im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
SITD
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mrz 2013, 05:45
Hallo liebes Forum,
ein Kumpel von mir hat einen gebrauchten Opel Corsa gekauft, mit einer Anlage im Kofferraum.
Drin sitzt ne Magnat Edition BP125, davon hat er genug und nun muss Preiswert eine bessere alternative her.
Größer darf es auch nicht werden, der BP125 hat 60Liter Brutto Volumen und ist ein total schmalbandig abgestimmer Bandpasssubwoofer, der bei 35Hz nichts mehr ausspuckt und bei Kickbässen nur hohles geklopfe von sich gibt.
_______________________________
Da kommt dann der Mivoc AWM124 ins Spiel, der soll in 45Liter BR spielen auf 31Hz abgestimmt.
Portlänge liegt bei ca.40cm also absolut im Rahmen.
Nun hab ich etwas Bange bekommen, wenn ich mit WinISD die Schwingspulen Induktion mit Simuliere dann hat der bei 150Hz wohl eben 4db mehr Wirkungsgrad als auf den Nutzfrequenzen, die zwischen 30hz und 65Hz liegen.
Das Problem ist, dass er mehr Kohle nicht opfern kann und möchte, deshalb haben wir keine Frequenzweiche und der AMP, den leider auch nicht ersetzen will, ist eine 4-Kanal Endstufe.
zwei Kanäle für Tri-Axial Speaker in der Hutablage und einen Kanal für den Subwoofer, der vierte läuft einfach Leer.
Hier ist dann auch die Simulation:


Er läuft also Fullrange, das TML Simulationmodell für den BR Port wird auch berückschtigt, darum auch dieser fiese Peak.
__________
die Fragen:
-Ist die Spulen Induktion in der Praxis zu berücksichtigen und lässt sich das irgendwie vermeiden?
-Stimmt der fiese Peak, der durch das TML Modell entsteht?
-Wird der Mivoc den Magnat Edition BP125 buchstäblich plattdrücken können?

Ich glaube den Leistungsangaben, dem Frequenzbereich und dem Wirkungsgrad in der Beschreiben zwar keinen Buchstaben und keine Zahl aber dennoch möchte ich mich absichern.

Andere alternativen wären natürlich auch super

Danke im vorraus,
mfG
SITD
NikWin
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2013, 08:50
Es gibt doch enorm billige aktive Sub-Frequenzweichen, denke dass es ohne nicht
Klingen wird (Ortbarkeit o.ä.). Wenn ihr doch eine braucht, einfach mal melden,
hab eine von Acr mit fester Trennfrequenz bei 80/120Hz.
Hab selber einen Mivoc Aw3000, klingt super im Auto. Der Awm klingt bestimmt noch ne Ecke besser.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2013, 10:22
Was ist denn das für ne Endstufe?

Die Kanäle 1+2 sollte er lieber für sein Frontsystem verwenden

http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2013, 11:32
Kann man an der Endstufe denn Kanal 3+4 nicht für den Sub brücken? Das Chassis findet man übrigens quer durch die Bundesrepublik in vielen Autos, die SuFu spuckt ordentlich was dazu aus. Den TML Effekt kannst Du imho vernachlässigen, 40cm ist noch total gut, aber einen Tiefpass braucht ihr ganz dringend! Kann das Radio das nicht?

LG
deeepz
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:40
Wenn ich ehrlich sein soll:
Wenn Dein Kunpl nicht bereit ist, so viel zu investieren um es vernünftig zu machen, dann soll er es lassen.
Im Endeffekt wird sich das ganze, sofern es nicht komplett umgesetzt wurde, genauso Sch***e anhören wie vorher, nur das der Kumpel da Geld drin versenkt hat.
Eine einfache Aktivweiche ist für unter 10 Euros zu bekommen. Allerdings haben die meisten 4-Kanal Endstfuen sowas eingebaut (wenns nicht gras ne Auna AB... ist).
EDIT: Aber sebst die Auna hätte eine FW...

Aber vielleicht klärst Du uns ja noch über die anderen Komponenten auf. Vor allem, was den Verstärker betrifft.

Der TL-Effekt liegt bei oberhalb 200Hz, c/(4*l)=214Hz. Das sollte die FW eigentlich gut unterdrücken - wenn eine verbaut wurde.


[Beitrag von _juergen_ am 18. Mrz 2013, 12:42 bearbeitet]
SITD
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 17:54
Also, das Frontsystem wurde von dem vorbesitzer komplett abgeklemmt.
Zumal wir anfangs die Elektrik ummodeln mussten weil er den AMP dauerhaft unter Strom hatte, also erstmal Zündplus suchen und umklemmen, das ist aber getan.

Ihm gehts nur darum das der Bass tiefer und lauter spielen soll.
Die 4 Kanal Endstufe ist auch sin Kot-Teil von Magnat, allerdings ist mir die Typenbezeichnung entgangen gehört aber zur Edition Four Serie und die scheinen bis auf die Leistung alle baugleiche Funktionen zu haben, ich lese auch grad das die wohl Variable Hoch und Tiefpässe verbaut hat.

Im Grunde geht ihm nur darum, dass der Pegel höher und Breitbandiger wird und ob der Mivoc das drauf hat.

Tiefpass wird wohl nicht nötig sein, der geht bei vollast erst bei 26Hz über den Xmax und so tief is die Mucke nicht die er hört.
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 19:41

SITD (Beitrag #6) schrieb:
Tiefpass wird wohl nicht nötig sein, der geht bei vollast erst bei 26Hz über den Xmax und so tief is die Mucke nicht die er hört.


Hier meinst Du glaub ich Hochpass in Form eines Subsonic (Tiefpass = nur tiefe Frequenzen werden gespielt.)

Ich würde für den Mivoc ein Testgehäuse bauen und mit dem Rohr (also der Tuningfrequenz) IM AUTO etwas experimentieren, meist gehen 35Hz im Auto ganz gut. Es gibt Reflexrohre, die in der Länge verschiebbar sind.

Insgesamt ist der jetzige Subwoofer leider wieder aus der One-Note-Sub-Fraktion, wie Du es ja auch schilderst, und da wird JEDER BR besser klingen. Tatsächlich könnte man auch mit dem vorhandenen Magnat-Chassis einen Versuch in einem 45L-BR wagen, das kostet kein Geld außer ein bisschen Holz und einem 10er Abflussrohr und vielleicht ist Dein Kumpel dann schon zufrieden. Aber derbe tief würde ich die lieber nicht über den Port, sondern über das Volumen tunen.

LG
deeepz
SITD
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 20:44
Er holt sich vermutlich in 1-2Jahren ein anderes Auto, aber naja 2 Jahre mit nem Schrottwoofer durch die Gegend fahren oder mit was vernünftigem.

Das mit der Abstimmfrequenz werde ich ausprobieren, danke für die Tips
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:50
Ich sag ja, bevor man ein anderes Chassis kauft, kann man doch lieber erstmal den Subwoofer zerlegen, den man jetzt schon hat - für den kriegt man doch eh nichts mehr außer einem schlechten Gewissen, wenn man den gebraucht für Geld verkauft. In einem BR könnte das doch sogar was werden.

Den AWM 124 (oder den Nachfolger Mivoc AW 3000, 50 € neu) kann man dann immer noch kaufen. Heißer Tip sonst, wenn´s auch was namhaftes sein darf: beim Fachhändler (nein, kein Elektronikdiscounter) verschiedene Subs im EIGENEN Auto probehören.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Mivoc AWM124 Gehäuse
The_Dark_Knight am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  55 Beiträge
Gehäuseberechnung MIVOC AWM124! plz Help!
stichl21 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  7 Beiträge
Chassissuche / oder doch AWM124?
SixOneDown am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  11 Beiträge
2x mivoc subwoofer für focus
derbüchemicher am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  10 Beiträge
Meinungen zu zwei Simulationen (Mivoc AWM 104 / Mivoc AWM 124)
labsy am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
Mivoc AWM 124/104 - Gehäuse
hobbygolfer am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  19 Beiträge
MIVOC AWX 184 gehäuse fürs auto?
NipponG60 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  7 Beiträge
Heute vorschlag für Mivoc AWM104
Shoepe am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
Mivoc awx 184 für auto welches gehäuse?
riser1 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  19 Beiträge
Gehäuse für Mivoc AWX 184
Jörn94 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen