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Suche Fußraumsubwoofer für Clk A208 Cabrio Raum Berlin

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Autor
Beitrag
bowdy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 20:27
Wie der Titel es schon sagt....suche ich einen Fußraumsubwoofer für 208 Cabrio Raum Berlin, der mal richtig was kann. Als Endstufe steht eine Steg 310.2 zur Verfügung. Wer kann mir von Euch da weiterhelfen?


Mfg Bowdy
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2013, 13:48
Hmmm... Ich denke da sofort an die üblichen Verdächtigen: AS HX 10 SQ oder RE 10... vielleicht auch zwei Raptor 6, da könnte man sogar BR machen...

Halt stopp: ich hab das Coupé und kann Dir sagen, dass das für Freeair geradezu prädestiniert ist! Allerdings müsste man unterhalb von 50Hz ein bisschen pushen, Dir fehlt ja ein bisschen Druckkammer. Wie sieht der Rest der Anlage aus? Radio, Frontsystem, Dämmung, Endstufe vorne? Musikgeschmack? Stromversorgung, Zusatzbatterie?

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 23. Mai 2013, 13:50 bearbeitet]
bowdy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2013, 20:50
wie schon gesagt bin ich auf der suche nach einer Firma die damit Erfahrung haben Fußraumsubwoofer für den CLK A208 Cabrio herzustellen. Ich habe einen Subwoofer hinter der Armlehne...es befriedigt mich null...das geht einfach nicht....ich brauche eine Fußraumsubwoofer!! Ich habe das Jehnert Doorboard verbaut und für den Fußraumsubwoofer steht eine Steg 310.2 zur Verfügung.....zusätzlich habe ich einen 40 Farrad Rodek verbaut! Musikrichtung aller art!
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2013, 00:33
Tja, nicht jeder Subwoofer hinter der Armlehne macht dort auch Sinn. Was stört Dich denn daran? Zuviel oder zuwenig Bass?

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2013, 00:41

bowdy (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe das Jehnert Doorboard verbautt

die hier

http://www.jehnert.d...el/59/75174_Test.pdf

kommt da kein bass raus ? das ist mehr membranfläche wie nen 38er

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2013, 00:51
Ich weiß ja nicht was er will...

LG
deeepz
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mai 2013, 01:15

Audiklang (Beitrag #5) schrieb:
die hier

http://www.jehnert.d...el/59/75174_Test.pdf

kommt da kein bass raus ? das ist mehr membranfläche wie nen 38er


Sach mal, wovon träumst Du nachts? Das sind 4 x 16cm pro Seite. Ein 16cm TT hat eine Membranfläche von ~130cm², 130 x 4 = 520cm², ein typischer 15"er dagegen hat 850cm²! Mehr als ein 15"er hat's nur, wenn man beide Seiten zusammenrechnet!
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2013, 01:34
hallo

wieso sollte ich denn nicht beide seiten im tiefton zusammenrechnen können

selbst wenn ich noch nen phasenversatz mit einkalkuliere arbeiten die acht 16er tieftöner im bereich 150 Hz abwärts bei den wellenlängen zusammen auf die "druckkammer" auto

so hat er nach deiner rechnung jeweils einen 12 zöller pro seite , was auch mehr ist wie ein 15er gesammt , geht schon leicht richtung "kleinbauenden" 18er

von was ich nacht`s träum willst du garnicht wissen

Mfg Kai
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Mai 2013, 01:43
Im Cabrio gibt's kein Druckkammereffekt. Weder offen noch geschlossen. Und ein typischer 12"er hat mit 530+ cm²immer noch mehr Membranfläche.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2013, 01:46
hallo

über schall / druckausbreitung zu diskutieren habsch nu keen bock um die zeit

fakt ist das bei dieser bestückung schon gut alarm sein müsste wenn der einbau passt was ich hier jetzt aber nicht beurteilen kann

da soll der TE sich doch bitte mal zu äussern gegebenfalls mit bilder aus dem auto auch vom verbau

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 24. Mai 2013, 01:47 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Mai 2013, 02:42
Mir ging's nur darum, die Verhältnisse klarzurücken. Den Druckkammereffekt kann man vergessen, weil es den nicht gibt (Verdeck offen, genau das Gegenteil oder Verdeck zu, Verdeck gibt nach). Membranfläche ist also entscheidend, aber auch die Abstimmung. Die 4 16er Chassis können nicht tief, dazu fehlt das Volumen, egal, welche Parameter die haben, da wird's also immer fehlen. Kickbass können die, das sollte kein Problem sein, wenn man was tiefer haben möchte, muß man sich was anders überlegen - und da gibt's nicht viel Alternativen.
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2013, 04:09
Nee, also entweder unterhalb von 50Hz pushen oder vielleicht einen tief abgestimmten Bandpass. Wenn der auch noch gegen DIE Front anpegeln soll, muss da aber schon was besonderes her. Wer "A" sagt (damit meine ich die Front), muss eben auch "B" sagen.

Ein Fußraumsub wird das imho NICHT schaffen weil er sowohl von der Membranfläche (10er?) als auch vom Volumen (~15L) nicht reichen wird.

Wie wird denn die Front angetrieben, was für eine HU ist verbaut, wurde das korrekt eingestellt (von wem oder kannst Du das selbst)?

Was ist eigentlich Deine Zielrichtung, SQ oder SPL oder beides? Bist Du bereit 1/3 bis 1/2 des Kofferraums für einen richtigen Subwoofer zu opfern? Wieviel darf´s kosten? Der Sub-Amp und der Rodek-Cap lassen mich vermuten, dass Du zumindest kein Poser bist, der unbedacht möglichst viel einbaut...

LG
deeepz

OT: zum Thema Druckkammereffekt, bei runtergelassenen Scheiben oder offenen Türen sollte der dann ja auch geringer werden - das kann ich bei mir aber zumindest nicht oder kaum feststellen, der Bass (Freeair) ist immer noch da.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2013, 09:09
Fahr mal zu Automedia Berlin.
Die scheinen einen guten Eindruck zu machen was ich bisher von denen gesehen habe.
bowdy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Mai 2013, 09:29
Erstmal danke das ihr euch soviele gedanken macht. Macht Euch doch keine Gedanken darüber ob das Jehnert Doorboard genug Druck macht, sondern sagt mir Lieber wer sich mit Fußraumsubs gut auskennt und welche bauen kann. Ich möchte untenrum einfach eine richtige Anfettung haben.....ich kann nicht noch am eq drehen um mehr bass zu haben, dann brennen mir die pappen von den 16ner durch. Ich höre manchmal halt laut!!

HU ist ein Alpine 9887r und das Doorboard wird teilaktiv betrieben! Bass und Mittelton wird von einer Soundstream REF1600.2 angefeuert und der Hochtöner wurde gegen einen Scan Speak 2904/6000 getauscht der wiederum wird von einer Audision SRX-2 angetrieben!


Mfg Bowdy


[Beitrag von bowdy am 24. Mai 2013, 09:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2013, 10:05
Ich glaube ja, das da was anderes net stimmt,
Abstimmung, Einbau oder Leistung,
ich kenn diese Jehnertboards, da vermisst man normalerweise keinen Subwoofer.

Wer hat das denn eingebaut?

Das 40 Fahrraddingens bringt da auch net viel.

Ich würde bei dem Fahrzeug dann aber auch eher nen Bandpass hinter den Skisack bauen,
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2013, 10:47

sondern sagt mir Lieber wer sich mit Fußraumsubs gut auskennt


Ich kenne da schon jemand, der is aber ein paar Kilometer weg von Dir.

Nach meiner eigenen Erfahrung mit Fußraumsubs empfehle ich Dir auch diese Bauweise.
Der Sub strahlt dann nämlich net direkt auf den Hörer, was sich für Tiefbass bei der Nähe einfach nachteilig auswirkt,
sondern nach vorne in den Fußraum,
was im Endeffekt einfach nochmal ne Schippe mehr Tiefgang bringt.

http://www.car-audio-exclusiv.de/einbau/audi-a4/fußraumsub/

Aber um Dir nochmal den Bandpass näher zu bringen, was meiner Meinung nach einfacher zu realisieren ist,
weil nen Schreiner, der das zurechtsägt und zusammenleimt findest einfacher,
als jemand der Dir so ein GFK Gehäuse laminiert.

Hier ein Beispiel, hinter der Rückenlehne direkt durch den Skisack:

http://hifi-prophecy...d-woofer-im-bandpass

http://hifi-prophecy...augsburgmercedes-clk
bowdy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mai 2013, 11:16
Ich habe leider nicht das Coupe sondern das Cabrio...da geht nix mit Bandpass......!

Und das 40 Farrad Dingens macht einen Guten Job!
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2013, 11:28
hallo

sind denn die türen gedämmt ?

spielen die 16er auf das türvolumen ? oder erstmal gegen türinnenblech ?

ist der MT mit eigenen kleinen volumen ausgestattet ? ist das ganze richtig fest ?

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2013, 11:35

bowdy (Beitrag #17) schrieb:
Ich habe leider nicht das Coupe sondern das Cabrio...da geht nix mit Bandpass......!

!



Wie tief hängt der Verdeckkasten nach unten in den Kofferraum?

Beim Audi Cabrio passt da zB locker ein Bandpass drunter.

Wie ist das denn jetzt mit dem Sub verbaut?

Bilder?

Wer hat die Anlage eingebaut?
bowdy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mai 2013, 12:39
Macht Euch bitte keine gedanken darüber ob das Jehnert Doorboard reicht oder nicht reicht!! Mir reicht es nicht!! Hinter der Armlehne ist ein 10 Zoller ( http://soundstream.c...erence-r3/r3-10.html ) der auch alles etwas Anfettet, aber das sind im Blech Öffnungen die man nicht abdichten kann usw....ich mag darauf auch nicht weiter eingehen....es ist schwer Euch zu erklären warum darin kein Subwoofer wirklich funktioniert, dazu muss man dieses Auto kennen....ich bin nur auf der Suche nach einer Firma die schon mal nen Fußraumsubwoofer mit Riesenerfolg im Clk Cabrio Baujahr 1998 gebaut haben.
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 24. Mai 2013, 14:17
Fußraum Subwoofer ist Fußraum Subwoofer...
Der eine hat mehr Platz, der andere weniger...
Vom Prinzip immer das selbe...

http://www.hifi-foru...d=22741&postID=13#13
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 24. Mai 2013, 22:18
hallo

nen fussraumsub wird da nicht mithalten können !

ich glaub nicht das du damit bekommen würdest was du haben willst

Mfg Kai
bowdy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Mai 2013, 22:31
Na was anderes macht auch kein sinn....im Kofferaum ist kein Platz mehr, da ich eine Autogas anlage verbaut habe und 3 Endstufen sind Verbaut.....Eventuell habe ich eine Firma gefunden die GFK Bauten machen an Autos für Hifi und mal sehen wieviel Liter Volumen wir zusammen bekommen, entweder einen 8 Zoller und mit ein wenig Glück ein 10 Zoller. Mal sehen welcher Treiber es dann wird.....habe die Firma Kove ausfindig gemacht, davon den X8 oder X10 oder die Armagadon x8 oder x10 Serie, die meinten von Kove das es ganz gut gehen sollte. Zumnindest haben Sie wohl ganz gute Erfahrung gemacht im Clk Cabrio. Da sollte doch etwas Bass rauskommen bei 50-60mm Hub und ner Steg 310.2...die hat 600 watt RMS pro Kanal. Oder sind die Treiber vorm Arsch? Die meinten wenn es geht am besten Reflex ( 8 Zoll ca. 12-15L und wenn ich 20L zusammen bekomme dann den 10 Zoller ). Kennt jemand die Treiber?


[Beitrag von bowdy am 24. Mai 2013, 22:34 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 24. Mai 2013, 23:09
hallo

nen sehr teuren defekten Kove hab ich dieses jahrauch schon gesehen , war nen 15 zoll

aber dass muss man relativieren da dass nen endwicklerchassis war , also kinderkrankheiten mit sicherheit noch nicht aussortiert gewesen waren

mal was anderes , das ist doch nen 2+2 sitzer ?

wie oft haste denn da hinten jemanden sitzen ? das ist doch im normalfall für ne normale person untauglich da könnte man doch da zwei 12 zöller sinnvoll verbauen mit nen grösseren Br-gehäuse

Mfg Kai
bowdy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Mai 2013, 23:17
Meine Rücksitze bleiben Tabou.......
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2013, 23:35
hallo

dann wird`s nix mit laut im bass , meine meinung

Mfg Kai
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Mai 2013, 23:42
Ein einzelner 8" oder 10" kommt mit den Türeinbauten einfach nicht mit. Das bedeutet, daß Du sehr viel leiser hören mußt oder vom Sub nix mehr hörst.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Mai 2013, 23:44

Audiklang (Beitrag #26) schrieb:
hallo

dann wird`s nix mit laut im bass , meine meinung


Ja, das sehe ich genauso. Bass braucht Membranfläche, das kann nur zum Teil durch Hub kompensiert werden. 8" oder 10" kann man komplett knicken.
bowdy
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Mai 2013, 00:10
Also unter 50 hz ist da nicht viel was von den Türen kommt....die Kove haben bis zu 60mm hub um 87-90 db pro watt und mit 800-1000 watt rms belastbar und von dem soll man kaum was hören? Die Membrane wiegt zwischen 100-160gramm mit Spule. Kann Ja sein das Ihr recht habt, allerdings kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 25. Mai 2013, 00:32
Es sind nicht 87-90dB pro Watt sondern 87dB bei einem Watt (aber vermutlich auch das nicht sondern an 2,83V, was hier 2 Watt entspricht oder sogar noch mehr). Bass hat nichts direkt zu tun mit Leistung, Bass hat auch nix zu tun mit Membrangewicht (die hohe Mms ist nur dafür da um das Gehäuse/Vas sehr klein halten zu können, für gute Impulswiedergabe ist wenig Mms wichtig). Bass hat nur direkt was zu tun mit Membranfläche und Hub. Je tiefer es gehen soll/muß, umso mehr Membranfläche braucht man. Davon abgesehen werden die Chassis garantiert schon lange an die mechanische Grenze kommen, bevor die maximale Leistung erreicht ist.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten:


  1. Die Türeinbauten ändern, weniger Kicker und statt dessen echte Subs reinsetzen in geschlossene oder ventilierte Gehäuse.
  2. Anderweitig Kompromisse machen (Rückbank raus, Gastank ausbauen o.ä.). Und ja, ich habe schon gelesen, daß Du das nicht willst.
  3. Sich damit zufrieden geben, wie es jetzt ist.
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 25. Mai 2013, 00:37
hallo

wenn da unter 50 Hz nix mehr kommt ist aber auch noch anderes unpassend

normalerweise sollte da doch schon noch was gehen

ich hab immer noch keine bilder vom bau / einbau gesehen , kann also nicht beurteilen ob da eventuell was nicht passt

Mfg Kai
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 25. Mai 2013, 00:53

Audiklang (Beitrag #31) schrieb:
wenn da unter 50 Hz nix mehr kommt ist aber auch noch anderes unpassend

normalerweise sollte da doch schon noch was gehen

ich hab immer noch keine bilder vom bau / einbau gesehen , kann also nicht beurteilen ob da eventuell was nicht passt


Dafür braucht's keine Bilder vom Einbau. Daß da nix mehr geht liegt an der (Aktiv-) Weiche für den Sub. Weiche raus, dann geht mehr.
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 25. Mai 2013, 00:58

#Dosenfutter# (Beitrag #32) schrieb:
Dafür braucht's keine Bilder vom Einbau. Daß da nix mehr geht liegt an der (Aktiv-) Weiche für den Sub. Weiche raus, dann geht mehr.


oder es klappert alles wild rum , wer weiss das schon ? ne tür mit so einer bestückung ruhig zu bekommen ist schon ne herausforderung

Mfg Kai
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 25. Mai 2013, 01:28
Von Klappern hat er nix gesagt und das Board bekommt man fertig bestückt. Aber gut, wenn ihm das nicht reicht, dann muß er wohl irgendwo Abstriche machen. Aber ich sehe schon, es wird sich wohl nicht lösen lassen.. außer notfalls anderes Auto kaufen. Ich klinke mich jedenfalls mal aus..
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 25. Mai 2013, 01:37

#Dosenfutter# (Beitrag #34) schrieb:
Von Klappern hat er nix gesagt und das Board bekommt man fertig bestückt..


aber das board einfach anspaxen ist nicht das volle potenzial ausschöpfen , da gehört mehr dazu

auch wenn du es eventuell nicht mehr liest / lesen willst

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 25. Mai 2013, 07:40
Auch ich bleibe weiterhin bei meiner ersten Aussage.
Denn wer hinten so dilettantisch nen Sub einbaut, wird wohl auch vorne geschlampt haben.
bowdy
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Mai 2013, 12:22
Wer das Fahrzeug nicht kennt kann sich kein urteil erlauben darüber, was man hinter der hinteren Armlehne verbauen kann und warum da kein Sub wirklich funktioniert...bei den Öffnungen im Blech, von denen ich spreche gehen verschiedene Leitungen fürs Verdeck durch, das bekommt man nicht wirklich Dicht.

Ich sage nicht, das Ihr alle keine Ahnung habt und vielleicht habt Ihr auch alle Recht, was ich allerdings sehr schade finden würde.
deeepz
Inventar
#38 erstellt: 25. Mai 2013, 14:24
Dein jetziger Sub spielt ja wohl hoffentlich nicht freeair, dafür isser nämlich nicht gemacht. Wenn der in einem 30L-Gehäuse wohnt, wär´s schon besser. Ich kenne zumindest die zugegeben schwierige Rücklehne, die einen fiesen Knick hat, was es schwierig macht, einen Sub schön geschlossen an den Innenraum anzukoppeln - aber es geht! Es ist halt nur nicht mit einem breiten Brett über die gesamte Rückbank getan.

Ich bleib auch bei meiner Aussage, ein Fußraumsub wird nicht reichen (Du kannst Dir ja jeden x-beliebigen Subwoofer einfach mal vorne in den Fußraum stellen und Du wirst sehen, was ich/wir meine/n), es wird ein etwas komplizierterer Bandpass werden müssen, wenn Du laut hören willst.

LG
deeepz
bowdy
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Mai 2013, 16:11
Mals sehen was die Bude mir sagt, vielleicht kann man die verschiedene kabel auch anders verlegen und die Löcher doch noch 99,99% zu zubekommen. Ich weiß nur nicht ob die Hydraulikeinheit durch den Bass dann eine Beschädigung abbekommen kann. Also ob die Vibrationen vom Bass der Hydraulikeinheit irgendetwas anhaben kann. Die Hydraulikeinheit sitzt zwischen 2 Metallwänden....eine Wand ist komplett geschlossen, in Richtung Kofferraum und die andere Wand, Hinter der Rücksitzbank wo auch der 10 Zoller gegen den Originalen 8 Zoller getauscht wurde. Diese Wand ist gespickt mit einigen Löcher wo Kabel Teilweise durchführen.....angeblich hat der eine oder andere mal an seinen Wagen versucht diese Löcher zu zumachen aber nur mit mässigen Bass erfolg, daraufhin dachte ich mir, wenn das nix bringt, nimmste einen Fußraumsubwoofer!


[Beitrag von bowdy am 25. Mai 2013, 16:36 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#40 erstellt: 25. Mai 2013, 16:36
Diese Vorgehensweise lässt mich vermuten, dass man dann mit falschen Chassis weitergemacht hat. Der Kofferraum hat beim offenen Verdeck noch 237L Volumen, da braucht man auf jeden Fall ein Freeair-taugliches Chassis und kann nicht einfach IRGENDEINS nehmen. Es klingt fast so, als hätte man das bei Dir gemacht.

Was macht ein Chassis, wenn das Gehäuse größer wird? Grob gesagt spielt es zwar immer tiefer, wird dabei aber auch immer leiser. Wenn Dein Soundstream eigentlich in 30L gut zuhause wäre, ist das 8-fache Volumen einfach viel zu viel und es kommt so gut wie kein hörbarer Bass mehr zustande. Dazu kommt Dein sehr aufwändiges Frontsystem, mit dem ein Subwoofer erstmal mithalten muss.

Die Löcher kriegst Du bestimmt mit Alubutyl etc. zu, die Kabel können da ja gerne bleiben, Hauptsache die Löcher werden gestopft. Ach ja und dann wäre da gerade ein wirklicher Freeair in der Bucht.

LG
deeepz
bowdy
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Mai 2013, 17:06
Vergiss mal den Kofferraum, der Kofferraum ist Komplett zu, sprich es gibt
kein zugang vom Kofferraum zur fahrgastzelle.
So nun guck Euch die Löcher an! So sieht es da aus. Ist nicht meiner aber bei mir sieht es auch so aus.
CLK


[Beitrag von bowdy am 25. Mai 2013, 17:07 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#42 erstellt: 25. Mai 2013, 17:40
Hey, das sieht fast genauso aus wie jede x-beliebige Tür ohne Verkleidung. Das kriegt man problemlos abgedichtet mit Alubutyl. Ist ´n bisschen Arbeit, funktioniert aber. Ist das runde Loch da unten für den Skisack? das ist natürlich wirklich nicht gerade groß, aber für einen BP-Port würde es reichen. Geht nicht gibt´s nicht!

Nimm Dir bitte mal irgendeinen verfügbaren geschlossenen Subwoofer und stellt Dir den in den Beifahrerfußraum. Dann siehst Du ja ob Dir das prinzipiell reichen kann oder nicht. Einen richtigen Fußraumsub kann man später immer noch bauen lassen, wenn Dir das tatsächlich reicht.

LG
deeepz
bowdy
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Mai 2013, 17:43
In dem Loch ist jetzt ein 10 Zoller und wie du siehst gehen überall zig kabel durch die Löcher....ich kann es ja nicht für immer alles zu machen....eventuell muss man mal ein kabel reparieren oder so.


[Beitrag von bowdy am 25. Mai 2013, 17:44 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#44 erstellt: 25. Mai 2013, 18:10
Das Alubutyl lässt sich ja auch wieder entfernen, aber mal ehrlich, so oft gehen Kabel eigentlich nicht kaputt. Außerdem schnippelt man das Alubutyl in passende Stücke, die wirklich nur die Löcher verschließen, und drückt es nicht einfach auf der gesamten Fläche fest (was aber natürlich auch ginge). Ich garantiere Dir sogar, dass Du die hinteren Sitze genau EINMAL ausbaust (nämlich um zu dämmen) und danach mit Sicherheit NIE WIEDER.

Das sind alles nur Vorschläge von mir, wenn Du das nicht möchtest, lass Dir einen Fußraumsub bauen - aber ich rate Dir, das vorher mit einem anderen Subwoofer einfach auszuprobieren.

LG
deeepz
bowdy
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Mai 2013, 18:48
Angenommen das ich das zu bekomme oder zu machen lasse, schätze ich das ich da ca. 80 L fast geschlossen rausbekomme vielleicht sind es auch 100L welcher Treiber wäre denn der Knaller?? Natürlich Geschlossen und nicht Reflex.

Dieser ist jetzt drin:

SPECIFICATIONS Sounstream Reference R3.10
RMS Power (watts)700
Efficiency (1w/1m)82.1
Voice Coil Configuration2.5" DVC 4Ω
Mounting Depth6.00"
Optimum Sealed ft31
Optimum Ported ft31.5
SoundstreamR3-10
Imp. (Ohm)D2
Re2.1802
Fs (Hz)34.58
Qes1.253
Qms7.3411
Qts1.0703
Le (mH)1.0274
Diam10
Vas (L)33.3893
BL9.3526
Mms (g)231.3417
Sen (db)82.17
RMS700
Mounting D6"
CutOut Diam9.6"
Sealed Opt1.0 ft²
Ported Opt1.5 ft²
Port WxL4"x6"
F3 (Hz)32
Recommended Enclosures
Sealed Opt1.0 ft²
Ported Opt1.5 ft²
Port WxL4"x6"
F3 (Hz)32


[Beitrag von bowdy am 25. Mai 2013, 18:53 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#46 erstellt: 25. Mai 2013, 18:58
Bei Deinem jetzigen Chassis wären laut Hersteller 1ft² optimal, also etwa 28L; ich denke ein normales 30L-Gehäuse wäre passend. Dann musst Du so gut wie keine Löcher stopfen, weil das Gehäuse gar nicht mal so groß wird. Einzig die Membran muss schon abgedichtet durch das runde Loch spielen, alle anderen Löcher können bleiben wie sie sind.

LG
deeepz
bowdy
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Mai 2013, 19:03
Na ich will kein Gehäuse bauen ich möchte den Raum nutzen wo die Hydraulikeinheit verbaut ist und die ist direkt hinter dem Loch wo ich ein Subwoofer einbauen lassen habe.
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 25. Mai 2013, 19:05

bowdy (Beitrag #45) schrieb:

Fs (Hz)34.58
Qts1.0703
F3 (Hz)32


in 28 liter wovon träumt der hersteller ?

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#49 erstellt: 25. Mai 2013, 19:31
Hmmm laut EBP = 27 ist der sowohl für geschlossene Gehäuse, mit der hohen Qts aber eigentlich auch als Freeair geeignet... ist mir vorher nicht aufgefallen...

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#50 erstellt: 25. Mai 2013, 20:51
hallo

das chassis ist für sehr grosse geschlossene gehäuse oder undefinierte gehäuse meiner auffassung nach

da ist fast jedes gehäuse "zu klein"

Mfg Kai
bowdy
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Mai 2013, 15:05
Ich gehe die sache mal ganz Neu an....ich schau erstmal ob ich oder eine Firma alles Optimiert bekommt bevor ich einen Fußraumsub verbauen lasse. Ich dachte echt, bauste dir nen geilen Fußraumsub ein und alles wird gut.
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