Fussraum Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Rohezal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2013, 20:05
grüßt euch

da es mir nach meiner schulter op so langsam besser geht wollte ich langsam mal den umbau des autos in angriff nehmen.

Da es bei einem MG TF 135 keinen kofferraum/staufächer fächer gibt bleibt mir nur ein Fussraumsubwoofer.

http://www.prsm.de/carhifi/
hier in der Anleitung sieht man das recht schön wie es werden SOLL....

was ich mich jetzt nur frage ist....

1. Wie schwer ist sowas zu verwirklichen... also ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt... hab das aber noch nie wirklich ausprobiert...

2. bei dem Subwoofergehäuse in der Anleitung ist OBEN so nen kleiner extrahohlraum der scheinbar nur durch eine schmalere Brücke mit dem "haupt"subwoofergehäuse verbunden ist. Ist so ein durchgang nicht zu klein ??
und vorallem... wir zur hölle hat der das da eingepinselt... das muss ja so wie das aussieht im rechten winkel ums eck?

Ich hoffe ich hab verstanden was ich meine

mfg
Thomas
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2013, 00:31
Gelcoat ist absolut unntig, erhöht nur die Kosten , ist hinterher sowieso nicht zu sehen und erfüllt auch einen ganz anderen Zweck. Nämlich den, bei (perfekten) Formen sofort für eine farbige und flatte Obverflöche zusorgen, die (fast) keiner Nachbearbeitung bedarf. Dazu ist lebeband und Folie aber nicht der geeignete Formgeber.

EDIT:

bei dem Subwoofergehäuse in der Anleitung ist OBEN so nen kleiner extrahohlraum der scheinbar nur durch eine schmalere Brücke mit dem "haupt"subwoofergehäuse verbunden ist. Ist so ein durchgang nicht zu klein ??
und vorallem... wir zur hölle hat der das da eingepinselt... das muss ja so wie das aussieht im rechten winkel ums eck?

Je nach grösse der Verbindung und des dadurch verbundenen Volumens kann ein Helmholtzabsorber entstehen, der Dir dann u.U. wertvolle Schallenergie vernichtet.

EDIT2:
Wenn Du noch nie so etwas gemacht hast, dann würde ich das mit den komplizierten Formen sowieso erst einal lassen. Sonst vergeht Dir nur die Lust daran. Das kanst Du dann später vielleicht mal achholen und ein neues gehäuse bauen.
Durhc geschockte Chassiswahl brauchst Du auc nicht unbedingt um jedes bsichen Volumen kämpfen.


[Beitrag von _juergen_ am 23. Jun 2013, 00:38 bearbeitet]
Rohezal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 20:17
ok danke....

wieviel flies usw glaubt ihr braucht man für sowas
Rohezal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2013, 21:32
hmmm kann mir da keiner helfen wieviel man da bruacht


[Beitrag von Rohezal am 29. Jun 2013, 21:32 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2013, 00:39
hallo

nen 5 liter kanister harz wird da sicher drauf gehen

wie viel glasfaser man brauch läst sich schwer schätzen weil es ja auch unterschiedliche gewebesorten gibt

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2013, 03:00
Grundsätzliches:
Beim Verkäufer kannst Du in Erfahrung brigen, wieviel Harz die Glasfasermatten pro m² benötigen und welche Schichtdicke Du mit einer Lage bekommst.
Der Rest ist dann gutes Schätzen (Fläche der Gehäusewände) und einfache Mathematik....
Gibt auch unterschiedliche Materialien, wie Flies, wo Du hohe Wandstärken mit einer Lage erhälst, dafür nicht so fest wie 'richtige' Matten.
Oder auch Matten und Gewebe in verschiedenen Ausfürhungen.
Beid en Maten musst U beachten, das diese gebundensind. Das Bindemittel löst sich meist bei Kontaktmit harz auf und die Fasernsind dann lose (und bleiben dann teilwiese ncih mehr da, wo Du sie gerne hättest).
Dann gibt es noch Kombinationen aus o.g. Dingen, die recht hohe Wandstärken ergeben.
Einfach mal einige Händler im Internet aufsuchen und schauen, was die auch an Informationen haben.
Ich persönlich hatte meine Sachen nicht aus der Bucht, da diese z.T. erheblich zu teuer waren.

U.U. bracuhst Du auch ein Verdickungsmittel (Thixotropiermittel), damit das Harz nicht wegläuft.

Bei Polyesterharz darauf achten das es welches gibt, das an der Oberfläche klebrig bleibt.
EDIT: Ganz wichtig ist genügend Abdeckfolie, dann am besten noch Nitril-Handschuhe, Aceton oder alternativ genug Pinsel und Rollen zum Auftragen des Harzes. Gibt extra günstige Laminierpinsel.


[Beitrag von _juergen_ am 01. Jul 2013, 03:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer umbau
jojojokl am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer in Fussraum - Corsa B
Doenersbunny am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  4 Beiträge
Kofferraum Umbau
Hifonics-TX10BPI am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  9 Beiträge
Sub spielt zu langsam
[LPF]Bleifuss am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  17 Beiträge
Hilfe bei Kofferraum umbau
z4ch am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer zu langsam!
Hanni_20 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer zu langsam!
maibuN am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  14 Beiträge
Fussraumsubwoofer (sehr wenig Volumen)
emi am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  5 Beiträge
Bins langsam Leid!
nerofisch am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  8 Beiträge
flacher Subwoofer für den Kofferraum
Sk8boarder am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen