Bassreflex für X 12-900

+A -A
Autor
Beitrag
jk1993
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2013, 13:44
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz vom AS X12-900 in Kombination mit einer KM1001. soweit so gut, ich habe das ganze in einem doppelt ventilierten BP Gehäuse sitzen: Kammer 1: 60L, Kammer 2: 30L, Port1: 10cm und 25 cm Länge und Port 2: 11cm und 15cm Länge. Hatte zuvor statt eines 10cm Port1 einen 16cm Port mit 25 cm Länge. Der Umbau hat mir quasi gar nichts gebracht, es ist eher abgeschwächt worden.
Da ich mir nicht jedesmal eine komplett neue Box bauen möchte, da es ja beim doppelt ventilierten BP sehr schwer zu berechnen ist, würde ich gerne mal etwas festes haben.
ICh weiß definitiv dass der Subwoofer mit einem anderen Gehäuse mehr könnte, habe im Vergleich den X12 Plus bei einem Bekannten verbaut gehört ( im BR 50L) und der wird im Vergleich schon deutlich lauter als mein X12-900. Endstufe funktioniert einwandfrei, habe mal mit dem X12 Plus getestet. Da bleibt mir dann leider nur noch das Gehäuse.

Ich möchte grundsätzlich das Maximum an Lautstärke aus dem Subwoofer herausholen, ist das auch irgendwie mit einem BR Gehäuse möglich?

Musikrichtung ist hauptsächlich Electro/House und ein wenig HipHop, sprich die maximale Lautstärke sollte um die 50Hz liegen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich, es geht nämlich ins Geld immer mehr verschiedene Ports etc. auszuprobieren.

MfG
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Jun 2013, 15:50
Wie genau hast du denn die Frequenzen der Abstimmungen festgelegt?

Guck dir mal zum doppelt ventilierten Bandpass diesen Thread an. Da wird das sehr gut beschrieben, was man beachten muss. Grob muss man die tiefe Kammer auf ca 30 Hz, die höhere auf 65 Hz abstimmen, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Der Rest ist dann leider Ausprobieren...

Schon mal versucht ein geschlossenes Gehäuse für den Woofer zu bauen? Würde ich dir sonst als Empfehlung geben, wenn sich die Frequenzen, um die es dir hauptsächlich geht, bei um die 50 Hz abspielen.

Wenn dir das nicht zusagt, probier sonst mal ein allroundiges BR mit Abstimmung auf ca 35 Hz aus. Vielleicht gefällt dir das ja auch?
jk1993
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2013, 23:36
Also schonmal vielen Dan für diese Thread Empfehlung hat mir deutlich weitergeholfen!
Habe es fast nachgebaut. Beide Kammern 45l Port 1: 8er Länge 25cm Port 2: 16er Länge 25 cm.
Und er ist deutlich lauter geworden als zuvor. Dämmung muss ich allerdings noch nachholen.
Mir stellt sich nur die Frage ob da noch mehr Pegel rauszuholen ist. Allerdings habe ch ja keinen Vergleich oder Messgeräte dazu.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 01. Jul 2013, 08:49
Öhm, so hast du das aber nicht wirklich so gebaut, wie es in dem Thread beschrieben ist

Dort wurde die tiefe Kammer so gebaut, wie die BR-Empfehlung, die hohe Kammer wie die GG-Empfehlung und dann entsprechende Abstimmungen vorgenommen.

Hier gibts dazu sonst auch noch ein paar Tips zu holen
jk1993
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2013, 10:43
Ehm doch eigentlich schon.. Hab mit Winisd die Tuningfrequenzen auf einmal 70Hz und einmal 33hz abgestimmt :o ?
Und fast genau so wurde es in dem Thread gemacht
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 01. Jul 2013, 10:45
Bei dir sind doch beide Kammern gleich groß? Und wie bist du auf die 45 Liter gekommen? Warum das nicht so ist wie im Thread hab ich ja oben schon geschrieben
AHS
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2013, 11:44
Hm, wieso machst Du Dir's nicht relativ einfach und baust den Woofer in 70 Liter mit einem 16er Aero?
Das dürfte ziemlich laut werden...

Auch die Originalbox von AS müsste für Dich eigentlich gut passen, weil die in der Regel relativ hoch abgestimmt sind:

http://www.audio-system.de/sub_x_boxes.html#x12-800br

Ansonsten kannst Du Dich auch hier an den Vorschlägen orientieren, da sind auch Angaben für Bandpässe!

http://www.audio-sys...hlaege_XION_PLUS.pdf


[Beitrag von AHS am 01. Jul 2013, 11:45 bearbeitet]
jk1993
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jul 2013, 16:04
Ja das mag ja alles sein, ich verstehe aber nicht was an meinem jetzigen Gehäuse so falsch sein kann?

Also im Vergleich zu vorher kommt da mächtig Druck raus, mehr als beim X-Ion 12 Plus im BR mit 50 L.
Oder soll da etwa NOCH mehr möglich sein?
Das lässt sich nämlich für mich nur beurteilen, wenn hier jemand den gleichen Sub besitzt.

Ich habe eigentlich bewusst kein BR gebaut, da ich wusste, dass BP mehr Pegel erzeugen können soll.
Witzigerweise habe ich trotzdem ziemlich starken Tiefbass..

Die Tuningfrequenzen sind doch genau so angepasst, wie es für ein doppelt ventiliertes BP gedacht ist.
Von den Herstellerangaben halte ich sowieso nichts, da diese für die absolute Masse gelten. Sprich der eine hat einen T4, der andere einen Lupo und daraus wird dann der Mittelwert angegeben

Ich würde gerne was draus lernen, ich habe zwar anders angesetzt aber die Grundberechnung dürfte doch nicht so falsch sein?
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 01. Jul 2013, 17:06
Hier hat aber doch keiner behauptet, dass das so falsch ist

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass immer noch einige Diskrepanzen zwischen dem Vorschlag im Thread und deinem Versuch liegen Abstimmung ist nicht alles, auch das Volumen muss da stimmen. Ob da noch mehr Pegel drin ist, kannst du nur allein durch weiteres rumprobieren herausfinden

Edit: Allerdings würde ich die Ports deutlich größer dimensionieren. Tiefe Kammer 12er Durchmesser, obere Kammer 20er Durchmesser. Da muss ja der ganze Schall durch, das braucht Querschnittsfläche


[Beitrag von Joze1 am 01. Jul 2013, 18:21 bearbeitet]
jk1993
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jul 2013, 21:57
Ja die Sache ist die, vorher hatte ich ja mal größere Ports, und da spielte das Teil grad mal halb so laut, nur die Tiefbasskammer war halt etwas größer.
Allerdings war es bei weitem egal ob Tief oder Oberbass nicht so Druckvorlagen wie jetzt.

Bräuchte ich dann nicht noch mehr Volumen und dann erst größere Ports, damit es wieder abgestimmt wäre ? :o

Wieviel kann ich mit der Dämmung eigentlich noch rausholen?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 02. Jul 2013, 07:02
Durch größere Ports wird das Konstrukt eigentlich in keinster Weise leiser. Da muss dann einfach die Abstimmung der Kammern nicht mehr gestimmt haben.

Wichtig ist, dass du bei der Abstimmung beachtest, dass es sich immer um Nettovolumen handelt. Du musst also Port- und Chassisverdrängung immer noch zum Abstimmungsvolumen addieren. Bei deinem Beispiel jetzt 45 Liter + Volumen der Ports pro Kammer
jk1993
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jul 2013, 14:05
Die Ports hatte ch eigentlich zum Abstimmungsvolumen schon addiert
Eine ganz kurze Zwischenfrage zu einer anderen Sache:
Hab ein neues Radio, Stecker passt aber nicht, also muss ich an dem Stecker der Standard verbaut ist das Remote neu anschließen, kann ich das Problemlos machen? Im Radio sind die Positionen beschrieben inklusive der Farben allerdings hat der "Golf"-Stecker ein rotgelbes Remote demnach?

Also reine Theorie größeres Volumen nochmal größere Ports , gleiche Tuningfrequenuen = noch lauter? :o
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 02. Jul 2013, 14:23
Kann man so pauschalisiert nicht sagen, die Volumina müssen einfach an den Lautsprecher angepasst sein. Wenn du so zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung. Es ist aber möglicherweise noch mehr drin.

Das mit deinem Stecker musst du nochmal genauer und in ganzen Sätzen beschreiben. Was willst du wissen?
jk1993
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jul 2013, 15:51
Nur leider dürfte das ziemlich viel Probiererei sein richtig?
Und noch bitterer, dass ich niemanden kenne, der diesen Subwoofer in einem solchen Gehäuse verwendet
Oder ist dir jemand bekannt?

also, an das Radio kommt ein Adapter, wo die 2 Stecker auf der rechten Seite in diesem Bild hinein gehen:

http://www.atu.de/extern/gfx/artikel/HMA_/HMA00681_L.jpg


an diesem Adapter, ist wie üblich das Remotekabel Blau/Weiß. Jedoch im Auto verlegt ist ein Rot/Gelbes Kabel an der zugehörigen Stelle des Steckers.
Bevor ich einen großen Fehler mache, möchte ich wissen, ob ich mein Endstufen-Remote-Kabel damit VOR dem Stecker verbinden kann?


[Beitrag von jk1993 am 02. Jul 2013, 15:52 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 02. Jul 2013, 16:18
So lange man sich an die Grundsätze hält, muss man eigentlich nur noch mit den Ports rumprobieren... Davor müssen aber eben die Volumina stimmen. Und da nimmt man, wie ich oben schon geschrieben hatte, für die tief abgestimmte Kammer eine normale BR-Kammer, bei deinem Woofer am besten ca 60 Liter und für die hohe Kammer die GG-Variante, mit der Güte 0.7. Und die Kammern stimmt man dann wie gewünscht ab.
Aber ist ja auch egal, hauptsache ist, du bist zufrieden

Ich kenn so gut wie keinen, der ein 6th-Order-Gehäuse gebaut hat, grad weil alle immer sagen, dass das extrem schwierig abzustimmen sei. Ein Bekannter von mir nutzt sowas im PA-Bereich mit 2*21er Subwoofern, das ist aber was ganz anderes.
Außerdem hat sich wohl der Carsten, hier im Forum cwolfk, daran probiert. Was draus geworden ist weiß ich nicht, aber du kannst ihn ja einfach mal fragen

Zu dem Kabel: Ich würd das Remote einfach da direkt vom Radio am blau/weißen Kabel nehmen. Aber warum da ein Kabel fahrzeugseitig ist, weiß ich auch nicht.


[Beitrag von Joze1 am 02. Jul 2013, 16:21 bearbeitet]
jk1993
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jul 2013, 16:25
Was ziemlich genau an das Gehäuse rankommen würde, was ich vorher hatte, nur halt mit komplett anderen Ports.
Da hatte ich in der BR-Kammer 16cm Port und in der hohen Kammer 11cm Port, was wahrscheinlich einfach nur falsch herum war so in etwa nicht wahr ?
Dann hatte ich mir noch eine 2te Frontplatte gemacht wo ich in der BR-Kammer 8cm Port und in der hohen Kammer 11cm Port hatte, es hat sich klanglich dabei aber nicht viel verändert, es ist hcöhstens weniger geworden :O

Naja es macht schon ordentlich radau, aber wenn da noch mehr drin ist, dann will ich das auch unbedingt nutzen!
Ich kann bei Gelegenheit mal ein Video davon machen. Zumindest sofern ich das mit dem Remot geklärt kriege.
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 02. Jul 2013, 16:27
Hast du die Möglichkeit zu Messen, ob da fahrzeugseitig Sapnnung anliegt? Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass man bei einigen VW-Fahrzeugen dieses Kabel sowieso auspinnen sollte, weil das da immer Spannung hat... Bin mir nur nicht mehr zu hundert Prozent sicher.
jk1993
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jul 2013, 17:02
die Möglichkeit habe ich leider nicht, allerdings verstehe ich sowieso nicht, wieso vom Fahrzeug her ein Remotekabel angegeben ist, da es doch eigentlich nur aus dem Radio heraus Spannung geben sollte oder sehe ich das falsch?
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 02. Jul 2013, 17:06
Das siehst du von der Theorie her richtig. Aber vllt ist bei einer bestimmten Ausstattung beim Radio dort eine Spannung notwendig. Keine Ahnung
jk1993
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jul 2013, 19:01
Ahhh war ein bisschen blind hab's gefunden!
Jetzt nur noch den Bass NOCH lauter Kriegen
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 02. Jul 2013, 19:07
Wo kommst du denn eigentlich her? Vielleicht könnte das auch einer von uns mal anhören und dann einschätzen, was da noch geht
jk1993
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jul 2013, 20:43
Aus der Nähe von Aachen falls dir das etwas sagt
Ja das wäre natürlich sehr hilfreich! Ich Versuch gleich mal ein Video zu machen
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 02. Jul 2013, 20:51
Na klar sagt mir das was Allerdings bin ich persönlich aus Bremen, leider etwas zu weit weg... Schade, hätte ich mir gerne mal angeschaut
Wie hast du eigentlich den Filter nach unten hin realisiert? Da muss man im 6th immer ein bisschen aufpassen, dass die Chassis nicht mechanisch überbelastet werden...
jk1993
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jul 2013, 21:57
Ich hab mal ein Video gemacht lade es gleich mal hoch allerdings weiß ch nicht wie das einzuschätzen ist :o
http://Youtu.be/AUYDrV8f3WI


Den Filter hab ich bei 30Hz.

Noch eine Sache und zwar, bei kurzen Bässen zumindest bei manchen, spielt er viiiiiiel schwächer als sonst, wobei manche kurzen Bässe auch sehr stark gespielt werden, habe leider keine Ahnung woran das liegen kann?!


[Beitrag von jk1993 am 02. Jul 2013, 22:30 bearbeitet]
jk1993
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jul 2013, 00:13
Edit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-Ion 12-800 = X 12-900 ?
Diluvian am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
Bassreflexgehäuse für X 12-900
jk1993 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  8 Beiträge
Bassreflex für Kicker Solo X 12
Sytrek am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  34 Beiträge
x-ion 12-800
astra_g_carawahn am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
Gehäuse für Audio System X 12-900, Berechnungshilfe
FordFiesta98 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  5 Beiträge
X--ION Woofer 12
Protranc am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  9 Beiträge
Bassreflex für Boston 12 G2
CyC_DaD am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
guter 12" woofer für Bassreflex
DaPsycho90 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  20 Beiträge
Gehäuse für zwei Audio System X--ion 12 Bassreflex
lanzpanz am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  5 Beiträge
CX-12 Bandpass oder Bassreflex
Jetski am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen