Axton AXB20STP Aktivsubwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
master(t)
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2013, 17:47
Hallo,

Ich fahre seit kurzer Zeit einen Mazda 3 MPS BL.
Dieser besitzt bereits ein Bose Sound System, aber den Bass von diesem kann man ja total vergessen.
Nun war ich beim ACR in meiner Nähe und die meinten, ich sollte mir einen Axton AXB20STP Aktivsubwoofer anstelle des Bose Subwoofer reinmachen.

Kennt diesen Subwoofer schon jemand? Kann man den empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2013, 12:37
anstelle des BOSE Subwoofers?
Ist denn der Bose ebenfalls ein aktiver Subwoofer?

Welche Schnittstelle hat das Bose System, hast du irgend wo ein Chinch Signal?

Was du brauchst ist einmal ein Musik Signal, am besten ein analoges Chinchsignal. Wenn man das bei deinem System nicht abgreifen kann, brauchst du einen High Low Adapter.

Der Subwoofer braucht dann auch noch eine Stromversorgung, einfach ans Bordnetz klemmen im Kofferraum ist gefährlich. Also musst du immer wenn du einen Subwoofer haben willst, ein ausreichend dimensioniertes Kabel direkt von der Batterie zum Subwoofer (bzw. zur Endstufe), auch beim kleinen Aktivsubwoofer.

Von kleinen Aktivsubwoofer halte ich nicht viel, die Verstärker sind häufig unterdimensioniert und häufig haben sie interne Bassverstärkungsschaltungen --> Matschklang.

Dann lieber eine externe Endstufe + einen kleinen Sub. Ist in der Regel auch nicht teurer!


[Beitrag von Wholefish am 29. Jul 2013, 12:38 bearbeitet]
master(t)
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2013, 15:17
Ja eine Stromversorgung muss ich eh nach hinten ziehen, das habe ich im alten Auto auch gemacht.
Ich müsste dann dort mit einen High Low Adapter arbeiten anders ginge es nicht.
Vor allem würde ich auch gerne das Radio beibehalten.

Also dann doch eher eine Endstufe rein und eine Bassbox oder? und nicht den Bose Sub gegen einen Aktivsubwoofer tauschen. Eigentlich wollte ich den Kofferraum eben beibehalten, gibts vielleicht eine andere Möglichkeit was in die Reserveradmulde zu basteln? oder kommt dann nur ne Bassbox eben in Frage?


[Beitrag von master(t) am 29. Jul 2013, 15:32 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2013, 18:23
Preis/Leistung passt bei dem Sub von Axton.
High Low Adapter brauchst nicht, am Sub gibt es High Eingänge. Musst nur geschaltetes Plus quasi das Remote suchen.
master(t)
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2013, 08:48
Wo zieh ich das Remote Kabel am besten mit hin? mit vor in den Fussraum des Beifahrer oder? Weil anschließen lass ich das nen Fachmann ich zieh nur die Kabel selbst.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2013, 08:55

Wholefish (Beitrag #2) schrieb:
Wenn man das bei deinem System nicht abgreifen kann, brauchst du einen High Low Adapter.

!



Hat der Axton bereits eingebaut.
Auch Remote benötigt man nicht.

http://www.axton.de/download_pdf/AXB20STP_UserManual_EN_DE.pdf

http://www.hifitest....n-axb20stp_7182.php#
master(t)
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2013, 09:41
Muss ich kein Remote anschließen?
Zieht der Subwoofer dann nicht die ganze Zeit Strom?
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2013, 10:06
Wenn du den Subwoofer über Hochpegeleingang betreibst...
Schaltet dieser sich automatisch an, sobald dort ein Signal an liegt...
In dem Falle von, dein Radio ist an... Subwoofer an...
Radio aus... Subwoofer aus...

Steht auch dick und fett in diesen komischen Weißen Blättern mit Schwarzen Flecken drauf, welche Zueckerbaecker verlinkt hat.


 Auto Turn-On/Off für High Level Input

In die Deutsche Sprache übersetzt... "Automatisches An/Ausschalten bei Hochpegeleingang"

Wenn du den Subwoofer über Cinch anschließst, funktioniert das nicht, weil es nur für den Hochpegeleingang ist...
Der Hochpegeleingang ist aber extra dafür da, dass man den Subwoofer sofort an originale Radios anklemmen kann (Lautsprecherausgänge -> Hochpegeleingang)


[Beitrag von Neruassa am 04. Aug 2013, 10:09 bearbeitet]
master(t)
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2013, 10:39
Achso is ja perfekt dann reichts ja wenn ich das Stromkabel verleg und selbst anschließe, das bring ich selber hin. Dann benutze ich noch den High Level Input das sollte ich auch hinkriegen. Nur das mit dem Remote hätte ich nicht ganz hin bekommen glaube ich, aber wenn ich das nicht brauche ist es ja perfekt.

Das Kabelset habe ich mir jetzt übrigens mal bestellt
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2013, 12:16

master(t) (Beitrag #7) schrieb:
Muss ich kein Remote anschließen?
Zieht der Subwoofer dann nicht die ganze Zeit Strom?



Sag mal - ist es zu schwierig die BDA zu lesen die ich gepostet habe

Dort werden die Fragen beantwortet.
master(t)
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2013, 11:20
Also ich hab mir den Axton AXB20STP an diesem Wochenende eingebaut.
Ich muss sagen ich bin positiv davon überrascht für seinen Preis und dafür dass es ein aktiv Sub für die Reserveradmulde ist, ist er echt in Ordnung.
christian.h.
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2013, 14:51
Habe ich doch gesagt.
Ist aber bei jedem Aktiv Subwoofer, man ist überrascht was bei solchen kleinen Dingern inkl. Endstufe so rauskommt.
Und klanglich geht es doch auch oder?
master(t)
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2013, 17:59
Ja das stimmt so viel erwartet man nicht bei Aktiv Subwoofern.
Ja klanglich ist es auj jedenfall auch ok, haben jetzt doch nen high low adapter benutzt weil mein Fachhändler meinte das verbessert noch den Klang.
Aber ich bin auf jeden Fall zufrieden damit
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2013, 19:12
Wenn du happy bist, ist doch alles Ok.

Das ein High Low Adapter den Klang verbessert bezweifle ist. Ein System an ein original zu integrieren ist nie schön, ordentliches Radio mit Cinch ist durch nichts zu ersetzen. Gibt High Low Adapter für 10€ bis weit über 100€,die teuren funktionieren schon besser und man merkt kaum das es ein abgezweigtes Signal ist, aber Radio mit Cinch ist immer vorzuziehen.
Wollt es nur noch mal hier erwähnt haben.
Nico_O
Neuling
#15 erstellt: 13. Nov 2013, 20:46
Also ich habe mir den Axton AXB20STP Sub am Wochenende in meinem B6 Passat Limousine eingebaut, da mir das Dynaudio System zu wenig Bass hat.

So habe ich 2x 10 Quadrat Leitung separat in den Kofferraum gezogen das + Kabel direkt auf den Sicherungskasten, da dort noch ein Sockel frei wahr , sowie den - an einer passenden Gehäuse schraube.
Das war der leichte Part . Nun suchte ich mir anhand des Stromlaufplans von VW die passenden Highabgänge, diese fand ich unter dem Sitz. Dort ist auch der Verstärker für das Dynaudiosystem. Richtig verbunden steuern diese 5 (4 + remote) Leitungen den aktiven sub.Und eins kann ich sagen das ist Bass satt. Selbst für ein nicht ganz so kleinen Passat.
Dieses We steht Dämmen an, da der Bass sich sehr auf der Karosserie ausbreiten;-)
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 13. Nov 2013, 20:58
Strom aus dem Sicherungskasten?!
Nico_O
Neuling
#17 erstellt: 14. Nov 2013, 07:06
Ja warum nicht? dort geht der Plus der Batterie auf einer Sammelschiene und von dort separat abgesichert :-) wo Is das Problem?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 14. Nov 2013, 08:01
Mit welcher Kabeldicke gehts denn von der Hauptbatterie richtung Sicherungskasten? 2,5mm² oder sogar 4mm²?
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 14. Nov 2013, 08:19
Nico_O
Neuling
#20 erstellt: 14. Nov 2013, 08:26
Ja das erste Bild und im mein Auto gehen 16 Quadrat direkt auf die Schiene im Haupsicherungskasten.

Wen ich heut zuhause bin kann ich mal ein Foto davon machen ;-)


[Beitrag von Nico_O am 14. Nov 2013, 08:27 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 14. Nov 2013, 09:20
Dann ist ja gut...
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 14. Nov 2013, 09:42

Nico_O (Beitrag #17) schrieb:
Ja warum nicht?


Das ist eigentlich ganz einfach: Zu diesem Verteiler geht eine Zuleitung, die genau nach den Verbrauchern dimensioniert ist, die da dranhängen (16mm², dass ich nicht lache ). VW würde nicht im Traum daran denken, die Leitung größer zu dimensionieren als benötigt wird, einmal, um Gewicht, aber vor allem, um Kosten zu sparen. Mehr Kupfer = teurer.

Hängst du an diesen Verteiler jetzt die Stromzufuhr für einen Verstärker, die du mit 10 mm² dimensionierst, dann fehlt der Zuleitung dieser Querschnitt. Es bildet sich also ein Flaschenhals. Das ist bei deinem Spielzeug jetzt noch nicht so gravierend, dieser Pfusch kann trotzdem zu Problemen anderer Verbraucher führen (Lichtdisko der Innenbeleuchtung, Fehler auf den Steuergeräten, etc.). Bass wirst du natürlich trotzdem haben. Ich frage mich aber, warum ist das so eine Schwierigkeit, direkt an den Pol zu gehen? Warum sich solche Probleme schaffen?
Nico_O
Neuling
#23 erstellt: 14. Nov 2013, 10:00
Hmm diese 40 cm habe ich selbst getauscht... Und wie heut Abend mein Bild zeigen wird sieht das am Sicherungskasten besser aus als, wenn man diese doofe Freileitung.

Und der Vorteil liegt darin das dort eine vernünftige Zugendlastung ist, sowie wenn ich bei der Batterie ab gehe es dort durch Gasung der Batterie zur Sulfatierung kommen "kann" so habe ich nur eine Leitung die betroffenen währe.


[Beitrag von Nico_O am 14. Nov 2013, 10:06 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 14. Nov 2013, 10:04
Ahso, ok. Dann ist das was anderes

Ich kenn das. Man steht mal wieder vor seinem Motorraum und denkt sich: "Das sieht doch nicht aus..."
Ne, mal ehrlich, ich hätte große Probleme, das 50er Kabel da an die Schiene zu hängen
Nico_O
Neuling
#25 erstellt: 14. Nov 2013, 10:16
Jep 10 ist max die Presshülsen passen dann nicht mehr :-) und wie du schon geschrieben hast für diese Anlage reicht es ... Aber vielleicht interessanter für euch hir ist die Realisierung der Tiefton Signale für die Endstufe das ist erstmal ein Kabelsalat xD
Nico_O
Neuling
#26 erstellt: 14. Nov 2013, 17:17
So im ersten Bild ist das in der mitte die Zuleitung der Batterie mit 16²(muss mich verbessern das 16² ist Orginal von VW verbaut sry hatte ich verwegselt) und das 2 von rechts meine 10 ² Leitung zum Verstärker...
Immer noch was zum meckern?
Persönlich besser, wie schon erwähnt, die Freileitung


IMAG0097IMAG0098


[Beitrag von Nico_O am 14. Nov 2013, 17:23 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 14. Nov 2013, 17:38
Wie oben schon geschrieben: Vergrößer den Querschnitt der Zuleitung noch, dann ist alles bestens

Sieht jedenfalls nach guter Arbeit aus
LudwigM
Stammgast
#28 erstellt: 22. Nov 2016, 18:20
wie ist der denn im vergleich zum
https://geizhals.de/eton-move-12-400a-a1089247.html
?
würde gern den kofferraum frei bekommen.
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 22. Nov 2016, 19:10
Fahr bei nem Fachhändler vorbei und laß dir das Ding IN!!! Deinem Kofferraum anschliessen.

Du kannst auch Deinen Eton selbst in die Reserveradwanne basteln.

http://www.gladen-autohifi.de/subframes.html
LudwigM
Stammgast
#30 erstellt: 22. Nov 2016, 19:27
Ja hab nur beide hier schon hab den axton für 100 bekommen, wollt nur ne Einschätzung bevor ich mir die Mühe mache und es ne Enttäuschung wird
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 23. Nov 2016, 00:02
Herr schmeiß Hirn ra
LudwigM
Stammgast
#32 erstellt: 23. Nov 2016, 05:40
Dachte vei dem Preis ists n versuch wert
LexusIS300
Inventar
#33 erstellt: 23. Nov 2016, 07:11
NIEMAND kennt Deine Erwartungen.
Auf JEDEN FALL wirst Du Pegel einbüssen müssen, das liegt schon an der Physik.

Und ein Provisorischer Einbau des Axton ist wirklich keine grosse Sache!
LudwigM
Stammgast
#34 erstellt: 23. Nov 2016, 08:28
Theoretisch nicht, aber der eton hat keine Kabelschraubklemmen, sondern so blöde Stecker und ich hab das Powerkabel mit dem Stecker verlötet und ja musd abschneiden und falls der schlecht ist muss ichs wieder anlöten mit so spezial Reduzierung von 20mm2 auf die dünnen kabel des woofers..

Und ja hab den eton glaub nichtmal zur hälfte aufgedreht und am radio ist der sub auch bur auf 8-10 von max. 15.
Ich mein watt ist ja nicht immer alles. Klar hat der 60w weniger
LexusIS300
Inventar
#35 erstellt: 23. Nov 2016, 09:12
Von Watt hat niemand geredet, es geht um das Verschiebevolumen was sich aus Membranfläche und Hub ergibt.
Bei beiden hat der Axton das nachsehen

Wir könnten noch Wochenlang weiter diskutieren, aber dann weisst Du immer noch nicht ob der Axton für Dich ausreichend ist
LudwigM
Stammgast
#36 erstellt: 23. Nov 2016, 12:54
Ja dachte man könnte das einschätzen, ist kein großes auto, ein Audi a3
Und wie gesagt soo viel bass das man des auto aus 500m hört hab icj nicht, der Spiegel zittert nur leicht xD
So viel Pegel schafft das radio eh nicht
LudwigM
Stammgast
#37 erstellt: 23. Nov 2016, 17:10
Also in der wohnung stinkt das teil mal total ab, ist der subwoofer von einem Logitech Z4 System 5 mal stärker.
der produziert eigentlich nur einen sehr schwachen total unsauberen bass, macht zwar ordentlich wind aber das wars.
ich weis nicht ob das normal ist oder mein gerät defekt,
er hängt an ner geladenen autobatterie.

und das z4 hat
Subwoofer : 1 x Subwoofer-Treiber - 203 mm 23 Watt RMS


[Beitrag von LudwigM am 23. Nov 2016, 17:14 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#38 erstellt: 23. Nov 2016, 17:42
In der Wohnung fehlt der Druckkammereffekt.
LudwigM
Stammgast
#39 erstellt: 23. Nov 2016, 17:44
und deswegen furzt der so in dergend rum?
also der kleine 70W würfel axton macht auch im peugeot meiner mum sauberen bass bei offenem kofferraum und max pegel

also muss sagen wenn ich 2 zimmer weiter gehe da hört sich der bass normal an aber im selben raum so wie bei nem normalen lautprecher wo sich die sicke löst


[Beitrag von LudwigM am 23. Nov 2016, 17:45 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#40 erstellt: 23. Nov 2016, 17:49
Viel Spass noch, ich bin hier raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton axb20stp funktioniert nicht mehr
ArmorAssassine am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  4 Beiträge
Aktivsubwoofer AXTON AXB20STP woher bekomme ich das Signal
FK30 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  15 Beiträge
Axton axb20stp Upgrade
Daniel_94 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  11 Beiträge
Aktivsubwoofer?
MCFreeze am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
kann man aktivsubwoofer überlasten?
goorooj am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  15 Beiträge
Emphaser Aktivsubwoofer?
ThirdEye am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Notradmulde zu hoch
JeffreyFischer am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
Aktivsubwoofer beschädigt
Mike4010 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  10 Beiträge
Aktivsubwoofer spielt zu leise
Sommer_Adrian69 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  2 Beiträge
Axton CAB 259
avadex am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen