kann man aktivsubwoofer überlasten?

+A -A
Autor
Beitrag
goorooj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 16:41
hi forum,

ich habe jetzt den 2. ground zero gztb 200xact eingebaut, der erste wurde auf garantie getauscht.
der ist schon wieder im eimer, diesmal hat er´s immerhin 2 tage ausgehalten.

der verstärker und der lautsprecher sind doch aufeinander abgestimmt, die sollte man doch nicht überlasten können???

vor allem nicht wenn man nur ein standard radio ( kenwood bt50U ) mit den 08/14 12" mercedes boxen hinten und rainbows 12" vorne drin hat. der ist jetzt nicht wirklich so laut dass der woofer nicht mehr hinterherkommt...

ich hatte den woofer unten am gain regler noch nicht mal voll aufgedreht.

ist jetzt der woofer einfach so sch**sse dass ich jetzt einfach 2 defekte hintereinander erwischt habe oder mache ich da grundsätzlich was falsch?
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 17:03
Natürlich kann man ihn überbelasten... eins von beiden wird immer kaputt gehen, entweder Endstufe oder Subwoofer oder beide...

Wer pegelt ihn denn ein?
Wie sind die Trennfrequenzen?

Lesen und lernen


[Beitrag von Neruassa am 04. Feb 2013, 17:04 bearbeitet]
goorooj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 15:45
hi,

trennfrequenz war 100 hertz, alles im radio einzustellen, highpass bei den lautsprechern und lowpass am woofer.
was heisst wer pegelt den ein? ich hab am radio den subwooferlevel auf 0 und bass auf +4 gestellt und solange am gainknopf gedreht bis das verhältnis gepasst hat.

so ein aktivsubwoofer sollte doch normalerweise nicht kaputtgehen, da sind verstärker und woofer doch im selben gehäuse und aufeinander abgestimmt... wenn ich einen kofferradio voll aufdrehe macht der ja auch nicht den abgang.


[Beitrag von goorooj am 05. Feb 2013, 15:46 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 12:06
Hi,

LOL - das mit dem Kofferradio ist gut.

Dennoch: Wenn du es mit der Lautstärke übertreibst, kommt auch die Endstufe an nem Aktivsubwoofer ins Clipping. Gutes Besipiel find ich z.B. ein 2.1 System vom PC - da drehst ja auch nicht voll auf, obwohl der kleine Subwoofer nur noch kratz, scheppert und schreit, weil der Vol.-Knopf noch nicht auf Max steht und die HT/TMT vermeintlich noch Reserven haben, oder?

Das selbe ist mit dem Aktivsub im Auto. Die sind pegeltechnisch meist auch recht schnell am Limit und wenn du es übertreibst, auch kaputt

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 06. Feb 2013, 12:20 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 12:14
Außerdem solltest du dich mal informieren hier im Forum, wie eine Endstufe eingepegelt wird.
Deine Trennfrequenz ist viel zu hoch.
goorooj
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2013, 15:47
das problem ist, dass ich nur mercedesspezifische 12-cm rainbows hab, da ist nicht viel mit tiefen frequenzen... aber die mitten und höhen drücken um so mehr.. mir fehlts so ab 200 Hertz nach unten hin gewaltig. die 100 hertz waren schon das limit.
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2013, 04:14
Dann solltest Du mal die Türen vorne dämmen. Die sind von Haus aus nicht gedämmt und dadurch verschenkst Du ungefährt 80% Potenzial des Frontsystems. Ein 16er Frontsystem spielt locker bis 80Hz und darunter.

LG
deeepz
goorooj
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 10:54
hi deepz,

die lautsprecher sitzen beim 124er nicht in den türen, die sitzen oben im armaturenbrett an der a-säule. dahinter ist dämmstoff. da geht nicht viel.


[Beitrag von goorooj am 12. Mrz 2013, 11:09 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:36
Oh Kagge! Hmmm... schon mal nach Doorboards geguckt? Sonst wird's wirklich schwierig, aber nicht unmöglich. Vielleicht 2 kleine zusätzliche TT im Fußraum?

LG
deeepz
goorooj
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2013, 14:58
das mit den TT im fussraum ist jetzt nicht die schlechteste idee bei näherer betrachtung. da muss ich mal in mich gehen.
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2013, 15:32
Die Stromversorgung ich auch ok? Auch eine Endstfue im Aktivsubwoofer will sauber udn vor allem, ihren Anfordeungen entsprechend, ausreichend versorgt werden.
goorooj
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:01
strom kommt direkt vom pluspol der batterie, der aktivsub hatte alle kabel und sicherung dabei.
vorgesehener minuspol ist im benz unter der mittelkonsolenabdeckung, da hängt standardmässig alles dran, hab die masse auch dort angeklemmt.


[Beitrag von goorooj am 12. Mrz 2013, 16:02 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:06

goorooj (Beitrag #12) schrieb:
vorgesehener minuspol ist im benz unter der mittelkonsolenabdeckung, da hängt standardmässig alles dran, hab die masse auch dort angeklemmt.

Da muss ich mir jetzt was drunter vorstellen? Was ist das für ein Massepunkt? Ist der nur für 'Kleinverbraucher' gedacht, oder hängt da auch was grösseres dran? Also im (oberen) 2 stelligen Ampere-Bereich, wie z.B. eine Endstfue.
Viele nutzen nämlich auch im Kofferraum den Massepunkt für die Rückleuchten. Diese sind aber nicht für die Stromaufnahmen einer Edstufe ausgelegt sondern eher für eine handvoll 5W und 21W Glühlampen, die noch nchtmal alle gleichzeitig an sind. Das ist aich an der Grösse der Masseschraube zu erkennen.
goorooj
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Mrz 2013, 18:22

_juergen_ (Beitrag #13) schrieb:

goorooj (Beitrag #12) schrieb:
vorgesehener minuspol ist im benz unter der mittelkonsolenabdeckung, da hängt standardmässig alles dran, hab die masse auch dort angeklemmt.

Da muss ich mir jetzt was drunter vorstellen? Was ist das für ein Massepunkt? Ist der nur für 'Kleinverbraucher' gedacht, oder hängt da auch was grösseres dran? Also im (oberen) 2 stelligen Ampere-Bereich, wie z.B. eine Endstfue.
Viele nutzen nämlich auch im Kofferraum den Massepunkt für die Rückleuchten. Diese sind aber nicht für die Stromaufnahmen einer Edstufe ausgelegt sondern eher für eine handvoll 5W und 21W Glühlampen, die noch nchtmal alle gleichzeitig an sind. Das ist aich an der Grösse der Masseschraube zu erkennen.


P1020238
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2013, 18:41
Ok. Ich muss zugeben, das ich mit was schlimmeren gerechnet habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivsubwoofer?
MCFreeze am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Kann ich meinen Sub überlasten ?
cccp_power am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  12 Beiträge
Axton AXB20STP Aktivsubwoofer?
master(t) am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  40 Beiträge
Emphaser Aktivsubwoofer?
ThirdEye am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Aktivsubwoofer beschädigt
Mike4010 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  10 Beiträge
Aktivsubwoofer einfach abschließen?
Impala1964 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  2 Beiträge
Aktivsubwoofer in meinem Auto
Mister-White am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
flacher Aktivsubwoofer gesucht.
jbidi am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  53 Beiträge
Aktivsubwoofer spielt zu leise
Sommer_Adrian69 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  2 Beiträge
Aktivsubwoofer VIBE BlackAir Vented 12
TSscarface am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen