Aktivsubwoofer AXTON AXB20STP woher bekomme ich das Signal

+A -A
Autor
Beitrag
FK30
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2014, 19:12
Nabend. Habe mir den AXTON AXB20STP 20CM BANDPASS für die Reserveradmulde geholt für meinen Golf 5 GTI Edition 30.

Nun meine Frage. Habe jetzt Pluskabel von der Batterie in Kofferraum gelegt und mir hinten im Kofferraum Masse abgegriffen soweit alles kein Problem. Nur wie geht das mit dem Remote ? Wenn ich richtig bin ist das Remotesignal doch u.a. dafür da der Endstufe zu sagen wann sie an bzw ausgeschaltet wird richtig? Wie funktioniert das bei dem Woofer muss ich da auch ein Remotekabel vom Radio legen oder erkennt die Endstufe das womöglich über das einfache Lautsprecher Signal? Falls ich ein remotesignal brauche wo bekomme ich das her?

Habe das MFD 2 DVD Radio ohne CD Wechsler verbaut

Radio Front : http://images.forum-auto.com/mesimages/336554/MFD2%20DVD.jpg
Radio hinten : http://img204.imageshack.us/img204/7459/dsc00194a.jpg
Eingänge Woofer : http://www.axton.de/...detail1_1280x960.jpg

Schönen Abend und Frohes Fest
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2014, 21:30
Hallo,

bei solchen Fragen hilf die Bedienungsanleitung ungemein viel weiter.
http://www.axton.de/download_pdf/AXB20STP_UserManual_EN_DE.pdf
Einen Account in einem Forum zu erstellen und die Frage zu formulieren dauert viel länger als darin die Antwort auf Seite 16 zu lesen.

"Auto Turn On"

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 24. Dez 2014, 21:32 bearbeitet]
FK30
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2014, 00:57
Danke schon mal für deine Antwort nur hilft mir das nicht weiter welches Kabel muss wohin? brauche ich remote oder nicht? reicht das Lautsprechersignal als Signal? ich werde aus dieser anleitung nicht schlau. die ich übrigens vorher schon entdeckt habe
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2014, 01:29
Der deutschsprachige Teil ist leider nicht komplett übersetzt. Im englischsprachigen steht dazu auf Seite8 noch folgende Bemerkung:

Note:
When using the high-level input of your oE factory radio that features no dedicated REM signal, select ”Auto turn-on” oN.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2014, 12:59

FK30 (Beitrag #1) schrieb:
...oder erkennt die Endstufe das womöglich über das einfache Lautsprecher Signal


LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
"Auto Turn On"
FK30
Neuling
#6 erstellt: 25. Dez 2014, 14:50
Also nochmal für mich : das Lautsprechersignal reicht zum Einschalten der Endstufe wenn ich über den High Level Eingang gehe ? ?
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2014, 15:08
Ja, wenn der Schalter "Auto Turn On" auf "On" steht
FK30
Neuling
#8 erstellt: 25. Dez 2014, 19:07
Soo folgendes habe Kabel alles angeschlossen die grüne LED hat gaanz brav geleuchtet aber es kam kein Ton aus dem Gehäuse. Jemand ne Idee?
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2014, 01:29
Bitte mach mal ein Bild der Rückseite DEINES Woofers mit den Kabeln. Aus deinem Satz "habe alles angeschlossen" kann ich nichts ableiten, und dein Musterbild bringt auch nichts. Davon ab: auf dem Bild steht "Auto Turn on" auf "Off".

Woher bekommst du die Lautsprecherkabel? Ein Bild von hinter dem Radio würd auch helfen. Bitte bitte keine Stromdiebe


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 26. Dez 2014, 01:30 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2014, 01:38
Vieleicht von einem Kanal plus und minus des Higlevel-Eingangs vertauscht? Dann hebt sich das Summensignal der beiden Eingänge auf.
Mach mal Balance auf eine Seite und versuche es noch einmal. Wenn das dann läuft musst Du noch einmal die Verkabelung am Eingang des Higlevel-Inputs prüfen -> eine Seite verpolen.


[Beitrag von _juergen_ am 26. Dez 2014, 01:39 bearbeitet]
FK30
Neuling
#11 erstellt: 26. Dez 2014, 22:35
Habe mit dem Verkäufer gesprochen fahre dort am Montag hin. werde mich melden
/goodspeed/
Neuling
#12 erstellt: 26. Mai 2016, 21:54
Hallo Freunde und Helfer vom Hifi-forum,

ich bin neu hier und stoße auf das REM Problem, das hier bereits genannt worden ist. Den Subwoofer hatte ich über eine kleinanzeigenebay gebraucht gekauft.

Anfangs habe ich das mit einem Freund gemacht, der Mechatroniker ist. Zu mir selbst bin ich nur ein Laie. Nach dem alle Anschlüsse belegt waren bis auf das Rem hat es nichts geleuchtet. Anschließend sind wir alle Tasten durchgegangen Autoturn >on und >off und boost >on und >off. Dann probierte er den Pluskabel an Rem und gleichzeitig an der 12v Eingang zu tasten und siehe da es klappt. Deshalb hatten wir für den Rem dann extra ein Kabel angelegt. Es ist das durchsichtige Kabel mit den 2 parralel verlaufenden Kupferdraht. Da es zur Batterie schon wegen dem roten Kabel an der Gummitülle Richtung Motorraum zu eng war, haben wir das an dem Stecker beim Radio, wo das Stromkabel verläuft, angeschlossen. Aufgrund der Batterie haben wir den Stromkabel, der am Radio hing abgehängt. Es ist das Bild, wo das Handschuhfach von mir abfotografiert wurde.

Nach dem ich das Thread hier gelesen habe, wurde mir klar, dass es lediglich nur für die Steuerung von Autoturn on beinhaltet. Deshalb habe ich das nochmal vor etwa einer halben Stunde getestet und es geht nicht. Da hat er wohl nichts übersehen. Deshalb sehe ich nur die Möglichkeit den Stromkabel wieder zum Radio anzuschließen. Da ich umgezogen bin, kann er das schlecht für mich machen. Ein Hexenwerk ist das auch nicht und möchte das gerne selber machen.

-Da ich bereits gesehen habe wie er das gemacht hat, würde ich das mit einem Schwachstrom Abzweigverbinder wieder zusammensetzen. Worauf muss ich achten?
-Ist das richtig, was wir gemacht haben?

Im Anhang sind noch Bilder von meiner Batterie von dem Auto Daihatsu l251 Cuore. Bei dem ich gerne die Batterie austauschen würde. Ich habe wirklich sehr große Angst davor und Respekt von einer Schwefelsäure Batterie. Vor allem wurde die Batterie vom Vorbesitzer höchstwahrscheinlich überladen, weil man ganz gut die Wölbung sieht, wofür ich auch ein Bild im Anhang habe. Ich fahre das Auto schon 2 Jahre lang und der Saft geht langsam aus. Stimmt es, dass die wegen der Wölbung explodieren kann?

Meines Wissens nach muss zu erst die Masse ab, um den Stromfluss sicherheitshalber zu behindern. Anschließend kann man das Pluspol abziehen und dann die Halterung wegmachen. Kann ich das mit meinem Wissen selbst hantieren?

Kann man die Batterie direkt am Auto laden ohne, dass man extra alle Pole auseinander bauen muss?

Wenn ich eine 2. Batterie parallelschalten würde in meinem Auto. Wo wäre die Anbringen am sinnvollsten? Dass ich mir dann gleich 2 neue und gleiche hole, versteht sich von selbst.

Eine weitere Frage noch bei der Starthilfe. Mit einem Bekannten kam zu Komplikationen. Ich war der Meinung, dass man zu erst Rot vom Spenderfahrzug zum Pannenfahrzeug anschließt und danach Schwarz vom Spenderfahrzeug auf Motorlock vom Pannenfahrzeug und in Umgekehrter Reihenfolge wieder abschließen. Diesmal habe ich nichts gemacht und ihn machen lassen. Er steckte zu erst Schwarz auf Schwarz und anschhließend Rot auf Rot. Die Zündung bekam ich nicht sofort an und nach 5 min hat es geklappt. Meine Theorie ist, dass der Strom von der Batterie des Spenderfahrzeug versucht auf die Batterie vom Pannenfahrzeug zuladen um es auszugleichen. Dieser Ausgleich findet bei einer Parralelschaltung statt.

Was aber genau ist das, wenn das Schwarze Minuskabel vom Spenderfahrzeug auf das Motorblock des Pannenfahrzeug erdet?

Anhang:
https://picload.org/view/rgcclwgg/20160526_195755.jpg.html
https://picload.org/view/rgcclwgd/20160526_195832.jpg.html
https://picload.org/view/rgcclwgo/20160526_195842.jpg.html
https://picload.org/view/rgcclwgc/20160526_195851.jpg.html
https://picload.org/view/rgcclwgp/20160526_195959.jpg.html
https://picload.org/view/rgcclwrg/20160526_200007.jpg.html
https://picload.org/view/rgcclwrd/20160526_200022.jpg.html
https://picload.org/view/rgcclwro/20160526_200108.jpg.html
https://picload.org/view/rgcclwrc/20160526_200149.jpg.html
https://picload.org/view/rgcclwrp/20160526_200327.jpg.html
https://picload.org/view/rgcclwdg/20160526_200332.jpg.html
https://picload.org/view/rgcclwdd/20160526_200427.jpg.html
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2016, 01:12
Ehrlich gesagt habe ich von Deinem Beitrag kaum etwas verstanden, welches Stromkabel da von welcher Batterie oder welchem Radio abgehängt wurde. Die Verkabelung am Sub sieht schlimm aus, alles gequetscht weil da kein Platz ist. Dann Sorg wenigstens dafür, dass da kein stromführendes Kabel gegen die Karosserie kommen kann!

Die Remoteleitung kommt an Zündung und fertig.

LG
deeepz
B0mm3L
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mai 2016, 15:05
Hi,
ich habe auch nur sehr wenig aus dem Text verstehen kömmem

Also Rem gehört entweder an das Radio oder an Zündungsplus. Alternativ kann der Sub aber HIgh in und Auto on. Das würde das ersparen.

Batterie:
Ja kann explodieren
Würde ich austauschen (Masse ab plus ab)
Wozu eine 2te Batterie?
Hatte noch nie Probleme mit überbrücken, ich klemm das an wie es mir passt. Es mag zwar sein das es da ein Sichern weg gibt aber ganz ehrlich da wird einfach Masse auf Masse und 12V auf 12V geklemmt und fertig.

EDIT: der Massepunkt ist unter aller Sau. Auf Rost funktioniert das nicht so gut. Schleif das und versiegel es danach wieder.


[Beitrag von B0mm3L am 27. Mai 2016, 15:15 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2016, 10:30

/goodspeed/ (Beitrag #12) schrieb:
Nach dem alle Anschlüsse belegt waren bis auf das Rem hat es nichts geleuchtet. Anschließend sind wir alle Tasten durchgegangen Autoturn >on und >off und boost >on und >off. Dann probierte er den Pluskabel an Rem und gleichzeitig an der 12v Eingang zu tasten und siehe da es klappt.

Auto-Turn-on wird bei Eurer Konfiguration nicht funktionieren. Dafür hättet Ihr die Kabel der Lautsprecherausgänge des Radios mit dem High-In des Verstärkers verbinden müssen. Daher müsst Ihr jetzt dafür sorgen, dass am Remote-In (Fernschalteingang könnte man im Deutschen sagen) 12V ankommen, wenn das Radio eingeschaltet ist.


Deshalb hatten wir für den Rem dann extra ein Kabel angelegt. [...] haben wir das an dem Stecker beim Radio, wo das Stromkabel verläuft, angeschlossen.

Auf welches Kabel habt Ihr das Remote dann angeschlossen? Nein, ich meine nicht die Farbe. Auch nicht woher das Kabel kommt oder wohin es geht. Wenn der Bekannte Mechatroniker ist, sollte er im Umgang mit Messgeräten geschult sein, und misst die Funktion eines Kabels durch, an das er irgendwas anschließen will.


Aufgrund der Batterie haben wir den Stromkabel, der am Radio hing abgehängt. Es ist das Bild, wo das Handschuhfach von mir abfotografiert wurde.

Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht.


Nach dem ich das Thread hier gelesen habe, wurde mir klar, dass es lediglich nur für die Steuerung von Autoturn on beinhaltet.

Noch ein Satz, dessen Bedeutung sich mir nicht erschließt.


Deshalb habe ich das nochmal vor etwa einer halben Stunde getestet und es geht nicht.

Was hast Du getestet und was geht nicht.


Da hat er wohl nichts übersehen. Deshalb sehe ich nur die Möglichkeit den Stromkabel wieder zum Radio anzuschließen.

Welches Stromkabel soll am Radio angeschlossen werden?


-Ist das richtig, was wir gemacht haben?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Sonst würde der Verstärker mit dem Radio automatisch ein- und ausgeschaltet werden und die Batterie würde sich nicht entladen.

Ich gehe davon aus, dass der Mechatroniker von Elektronik (wie so viele, die ich kennen gelernt habe) keine Ahnung hat und deshalb den Remote mit einem Dauerplus verbunden hat. Deshalb bleibt der Verstärker dauerhaft an und zieht die Batterie leer. Der Remote gehört, wie schon des öfteren angemerkt auf ein Kabel, dass 12V führt, wenn das Radio an ist, und 0V wenn das Radio aus ist. Alternativ kann man auch die Zündungsleitung nutzen, die dafür sorgt, dass das Radio angeht, wenn man den Schlüssel herum dreht. Um dieses Kabel zu finden, sollte man zur Sicherheit ein Messgerät besitzen und damit auch umgehen können.


Stimmt es, dass die [Batterie] wegen der Wölbung explodieren kann?

Ja, Batterien können platzen und sogar explodieren.


Meines Wissens nach muss zu erst die Masse ab, um den Stromfluss sicherheitshalber zu behindern. Anschließend kann man das Pluspol abziehen und dann die Halterung wegmachen.

Genau so macht man das.


Kann ich das mit meinem Wissen selbst hantieren?

Auf diese Frage möchte ich nicht definitiv antworten, solange ich Dich noch nicht beim Arbeiten beobachtet habe.


Kann man die Batterie direkt am Auto laden ohne, dass man extra alle Pole auseinander bauen muss?

Ja


Wenn ich eine 2. Batterie parallelschalten würde in meinem Auto. Wo wäre die Anbringen am sinnvollsten? Dass ich mir dann gleich 2 neue und gleiche hole, versteht sich von selbst.

Wozu, meinst Du, brauchst Du eine zweite Batterie? Und wenn Ihr schon beim Anschließen von 5 Kabeln für einen Subwoofer scheitert, bin ich mir nicht sicher, ob Du eine zweite Batterie ordentlich verbauen und verkabeln könntest.


Eine weitere Frage noch bei der Starthilfe. Mit einem Bekannten kam zu Komplikationen. Ich war der Meinung, dass [...] Diesmal habe ich nichts gemacht und ihn machen lassen. Er steckte zu erst [...]

Auch ich mache das immer frei Schnauze. Die Regel, dass man zuerst das rote Kabel anlegt, soll wohl dafür sorgen, dass es nicht zu unkontrollierten Kurzschlüssen kommen kann, falls einem das rote Kabel mal aus der Hand rutscht, und die Masse schon verbunden ist. Allerdings ist das bei heutigen Kabeln so gut wie ausgeschlossen.

Aber welche Komplikationen hat es gegeben?


Die Zündung bekam ich nicht sofort an und nach 5 min hat es geklappt.

Habt Ihr beim Spenderfahrzeug den Motor laufen lassen?


Meine Theorie ist, dass der Strom von der Batterie des Spenderfahrzeug versucht auf die Batterie vom Pannenfahrzeug zuladen um es auszugleichen. Dieser Ausgleich findet bei einer Parralelschaltung statt.

Die Theorie ist richtig. Aus dem Grunde lässt man auch den Motor am Spenderfahrzeug laufen. Dann liefert dessen Generator den Strom zum Laden der Batterie und man zieht nicht auch noch die zweite Batterie leer.


Was aber genau ist das, wenn das Schwarze Minuskabel vom Spenderfahrzeug auf das Motorblock des Pannenfahrzeug erdet?

Das ist ein geschlossener Stromkreis. Und geerdet wird hierbei überhaupt nichts.


https://picload.org/view/rgcclwgd/20160526_195832.jpg.html

Diese Stelle ist als Massepunkt völlig ungeeignet. Zum einen dient sie nur als Besteigung eines Metallteils (hält das dann die Rücksitzbank?) zum anderen war alles ringsum mal lackiert - keine gute Voraussetzung für einen geringen Übergangswiderstand. Zudem ist inzwischen alles verrostet. Ich würde gern mal den Spannungsabfall allein über dieser Verbindung messen, wenn der Verstärker seine volle Leistung bringen soll. Bist Du ganz sicher, dass der Bekannte Mechatroniker ist? Von Grundsätzen der Elektrik und Elektronik scheint er keine Ahnung zu haben. Ich würde mich dringend an jemanden wenden, der weiß was er tut und warum er es tut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton AXB20STP Aktivsubwoofer?
master(t) am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  40 Beiträge
Axton axb20stp Upgrade
Daniel_94 am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  11 Beiträge
Axton axb20stp funktioniert nicht mehr
ArmorAssassine am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  4 Beiträge
Aktivsubwoofer?
MCFreeze am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Aktivsubwoofer beschädigt
Mike4010 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  10 Beiträge
Emphaser Aktivsubwoofer?
ThirdEye am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Woher Bekomme ich schöne Bassreflexrohre?
Sonic328ci am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Leergehäuse woher?
BCorsadriver am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  9 Beiträge
Aktivsubwoofer einfach abschließen?
Impala1964 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  2 Beiträge
Aktivsubwoofer in meinem Auto
Mister-White am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen