Bitte um Hilfe! Bass im Stufenheck

+A -A
Autor
Beitrag
ibgedu
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 14:34
Hallo zusammen,

da ich grad ein wenig unentschlossen bin, brauche ich mal ein wenig Hilfe von den erfahrenen Usern hier...

Ich fahre eine Alfa 156, der nun ne gescheite Anlage bekommen soll. Bislang hatte ich immer Autos der Golfklasse, wo es recht easy war nen br gehäuse zu basteln und nen guten Bass zu haben.
Nun sehe ich mich jedoch mit dem Problem Stufenheck konfrontiert und bin da absoluter newbie.
Ich möchte gerne das Optimum an Klang und Pegel (kein db drag) rausholen, was bei meinem vielseitigen Musikgeschmack und dem Stufenheck nicht ganz leicht wird.
Ich höre von Dire Straits und Genesis über Limp Bizkit und Bullet for my Valentine bis hin zu altem Deutsch hiphop und house wirklich alles (ausser schlagern und assipop ;)). Nen BR wäre da ja eigentlich die allzweckwaffe, jedoch ist das im Stufenheck meines Wissens nach nicht wirklich gut zu realisieren, oder? ( lasse mich gerne eines besseren belehren)
Der Alfa hat einen Skisack, keine umlegbare Rückbank und ne löchrige metallene Hutablage mit originalöffnungen für kleinere Lautsprecher, 16 er o.ä.

Der Wagen wird nur noch Spassmobil, daher ist nutzbares Kofferraumvolumen unwichtig, mir geht es primär um ein gutes Ergebnis.
Aktuell ist noch nichts verbaut, jedoch werden es für die Anlage folgende Komponenten:

Headunit: Alpine cde-178 bt ( vorhanden)
Front: focal K2 Power 2-wege (geplant)
Frontamp: Steg K2.01 (vorhanden)
Sub: Kicker S12L7 (vorhanden) 2x4ohm version
Subamp: entweder Steg K2.03 oder K2.04

Zu den Subamps: hier brauche ich ebenfalls Entscheidungshilfe. Kann entweder ne K2.03 oder ne K2.04 haben. Was würdet Ihr nehmen? Oder 2 K2.03 und nochmal den gleichen Sub?

Ich hänge da vom Konzept her ziemlich in der Luft, aber der gute Doggenpower hier aus dem Forum steht mir ein wenig zur Seite mit Ideen.
Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Ihr mir Ratschläge und Ideen, ggfs. Auch gern Erfahrungen mit den verschiedenen Konzepten im stufenheck mitteilen könntet!

Auch in Sachen Strom werde ich noch auf Euch zurückkommen müssen, damit alles sauber versorgt ist. Geplant sind 50qmm ab Starterbatterie und ein bis zwei Zusatzbatterien, aber das je nach Entscheidung des Konzeptes. Wollte nur anmerken, dass schon drüber nachgedacht wurde, bevor ich zerrissen werde.

Besten Dank im Voraus!
Polo6Nice
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 14:52
Also was mir da als erstes einfällt ist ein Bandpass gehäuse, da der dann meines wissens durch die Skisack öffnung spielt. Aber was genau für einen du brauchst sollte dir lieber ein anderer user sagen, weil da gibts ja auch mehrere sorten

MFG
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 14:57
Zur Front kann ich nichts sagen, habe von Focal nur mal die Acces-Serie gehört, die war mir zu scharf. Die Steg K2.01 ist aber sicherlich eine schöne Stufe fürs Frontsystem.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Bandpass tendieren. und den nach Fortissimo bauen. Den S12L7 halte ich da zwar für etwas ungeeignet, weil der relativ viel Volumen sehen will, ist aber bestimmt nicht unmöglich. Zwei davon wirst du aber kaum unterbekommen.
Deshalb als Substufe auch maximal die K2.03. Wenn die nicht schon zu viel Leistung hat... Es gilt zwar eigentlich der Grundsatz viel hilft viel, aber das ist in meinen Augen vielleicht doch etwas überdimensioniert.

Wenn du eine analoge Stufe mit 2 kW nutzen willst, musst du definitiv an deiner Stromversorgung arbeiten. Da sollte aber auch eine mittelgroße Zusatzbatterie dann ausreichen. Und 50er Kabel ist sicherlich nicht verkehrt.
ibgedu
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 07:16
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Mir geht es momentan grad auch erstmal nur um die Sublösung. Über das Frontsystem kann man dann immer noch sprechen. Soll halt was sein was pegeln kann und klingt.

Wenn man davon ausgehen würde ich hätte noch keinen Sub, was würdet Ihr mir an einer der beiden großen Steg für einen Sub für einen Bandpass empfehlen, damit der so präzise wie eben möglich spielt?
Frei nach dem Motto: kann man ja noch ändern...

Gruß


[Beitrag von ibgedu am 06. Jan 2014, 07:17 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 06. Jan 2014, 08:39
Es gibt auch noch mehr Möglichkeiten Bass in eine Limo zu bekommen, abet bei deinen Ansprüchen würde ich wohl tatsächlich auf einen BP setzen. Wenn du eine der Steg verwenden willst, würde ich auf starke Woofer setzen. Je nachdem, wies reinpasst einen 12er oder 15er von DD. Ich glaub die 25er Serie war sehr gut für BP geeignet, wenn ich mich nicht irre...
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2014, 15:44
Ich weiß nicht wie groß die Skisacköffnung ist, aber man könnte auch ein geschlossenes Gehäuse abgedichtet hinter den Skisack stellen, um Bass ins Auto zu bekommen. Da kommt dann schon ne ganze Menge vorne an, man muss nur sehen, dass die Membran nicht anschlägt und das Gehäuse wirklich ganz penibel an den Skisack abgedichtet wird.

LG
deeepz
ibgedu
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2014, 20:31
Danke für Eure Antworten!

Hatte inzwischen die Gelegenheit, in einem Stufenheck nen Kicker in GG zu hören und habe mich entschieden-so wird's gemacht!
Als Stufe kommt nun die K2.04, somit habe ich auch noch reserven, sollte ich mal auf 2 Woofer umstellen oder nen kräftigeren Sub einbauen.

Gruß
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 12. Jan 2014, 20:37
Hmm. Und wie wird das realisiert? Wo kommst du eigentlich her?
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2014, 20:45
Bei Verwendung der K2.04 brauchst du richtig, und ich meine richtig, Strom. Ne GG Variante im Stufenheck halte Ich für verschwendetes Potential. Lieber nen BP dessen Ports durch die 16er Öffnungen der Heckablage reichen, war bei mir früher auch so verbaut. Desweiteren halte Ich den Kicker auch für nicht BP geeignet.
ibgedu
Neuling
#10 erstellt: 13. Jan 2014, 09:15
Relisiert wird das Ganze mit nem zum Kofferraum abgedichteten, geschlossenen Gehäuse durch die Skidurchreiche. Die genaue Größe werde ich mir noch berechnen. Auf der Kicker HP, bzw. im Handbuch wird von 65 l max. für ein GG ausgegangen.
Ich habe leider null Erfahrung mit Bandpässen. Ich habe bislang auch noch kein GG gebaut, sondern nur mehrere BR, jedoch ist wohl das GG gegenüber dem BP das deutlich leichter zu realisierende Gehäuse - allein von der Berechnung her.
Darüber hinaus gefiel mir beim Probehören der sehr präzise und saubere Bass. Da hätte ich beim BP so meine Bedenken...

P.S. Komme aus Gelsenkirchen (NRW)

Gruß

Edit: für vernünftige und ausreichende Stromversorgung inkl. Zusatzbatterie wird gesorgt.


[Beitrag von ibgedu am 13. Jan 2014, 10:12 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2014, 15:47
Bei ner K2.04 brauchst du ca 90 Ah Akkukapazität für ca 30-40 min, nahe vollast @ 2 Ohm.
ibgedu
Neuling
#12 erstellt: 13. Jan 2014, 17:32
Ich werde die Leistung eh nicht im Stand voll abrufen, bzw. bei ausgeschaltetem Motor. Da werde ich evtl. mal nen bissel laufen lassen, mehr aber nicht.
Volldruck bekommt die Anlage nur bei laufendem motor.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 13. Jan 2014, 17:38

ibgedu (Beitrag #10) schrieb:
Darüber hinaus gefiel mir beim Probehören der sehr präzise und saubere Bass. Da hätte ich beim BP so meine Bedenken...


Brauchst du nicht BP spielt genau wie ein GG, nur lauter. Natürlich vorausgesetzt, er ist korrekt abgestimmt und eingestellt...
ibgedu
Neuling
#14 erstellt: 14. Jan 2014, 10:02
Mal davon ausgehend, ich würde sagen - okay, baue ich doch nen Bandpass. Der Kicker wird dafür ja nicht gerade empfohlen. Was für einen Sub, der die K2.04 gut nutzt, kann ich denn dann optimalerweise verbauen? Vorschläge?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 14. Jan 2014, 10:20
Ich werfe mal den Rockford Fosgate T112D2 in den Raum. Der sollte im 4th-Order sehr gut gehen Und an 4 Ohm Brücke an der Steg absolut vorwärts gehen und super klingen.
ibgedu
Neuling
#16 erstellt: 14. Jan 2014, 10:44
Hat ja ber "nur" 600 Watt rms. Der S12L7 hat ja schon 750rms. Hast Du den Woofer selbst? Bzw. schon gehört? Woher kommt Deine Empfehlung?

Gruß
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 14. Jan 2014, 10:57
Die Belastbarkeiten kannst du getrost komplett vergessen Die sind reine Marketing-Strategie und sagen rein gar nichts aus, weder über die mögliche Lautstärke, noch über die tatsächliche Belastbarkeit.

Ja, hab den Woofer oft genug gehört. Hat mir persönlich deutlich besser gefallen, als der Kicker Und wie gesagt: Für einen 4th-Order BP würde ich den Kicker wirklich nicht nutzen... Der Rockford war aber auch nur ein Vorschlag.

Edit: Hier steht übrigens was von 800 Watt RMS


[Beitrag von Joze1 am 14. Jan 2014, 11:00 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2014, 11:26
800 W (Sub) vs 1200 W (Amp) passt doch super ... Wenn man aber schon in nen neuen Sub investiert dann kann man auch gleich zum T212d4 greifen. Da kannst du gleich auf 2 Ohm Brücke gehen und hast dadurch am Amp richtig Headroom. Somit bekommt das Chassi immer sauberste Leistung. Wenn du bedenken wegen der Stromaufnahme hast dann nutzt du halt nur eine Spule und fährst mit 4 Ohm Brücke. Rein von den Spulen ist das kein Problem da ja dann die Abwärme der zweiten Spule fehlt.
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 14. Jan 2014, 11:29
Aber damit änderst du die TSP auch signifikant. Das finde ich grade bei einem BP doch etwas problematisch, dann nur eine Spule zu verwenden.
Aber klar, der T2 ist wohl noch etwas mehr für die Leistung ausgelegt. Aber geht der gut in einem 4th Order? Hab den bisher nur in BR gesehen und gehört...
ibgedu
Neuling
#20 erstellt: 14. Jan 2014, 12:10
Ich würde den Sub gerne gebraucht kaufen. Man bekommt gebraucht ja doch meist alles und dann auch zu fairen Preisen.

Was ich einfach benötige, ist eine klare Empfehlung, die ich ja auch bekommen habe. Ich bin aber natürlich auch gern für Alternativen zu haben.

Vielen Dank auf jeden Fall für Euren Input!
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2014, 12:36
Lt diesem Text währe es in diesem fall sogar zuträglich da der Tieftonbereich stärker vertreten ist.
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 14. Jan 2014, 12:51
Ja, schon. Aber beachte dabei, dass auch von einem größeren benötigten Volumen gesprochen wird. Ich weiß zB, dass dann oft von einer Tauglichkeit für FreeAir gesprochen wird.

@TE: Wenn mir noch einer einfällt, sag ich auf jeden Fall Bescheid
AHS
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2014, 12:58
Also ich sehe keinerlei Problem, den T1 12 mit 1200 Watt RMS zu fahren, der steckt das locker weg.
Den dann auf 4 Ohm laufen lassen und es geht was!
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 14. Jan 2014, 13:08
Um das aber mal eben erwähnt zu haben: Die K2.04 ist zwar mit 1200 WRMS an 4 Ohm Brücke angegeben, leistet aber rund 1400-1500... Das wird zwar auch absolut kein Problem für den Woofer, aber der Vollständigkeit halber...
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 14. Jan 2014, 13:17
Jupp.
AHS
Inventar
#26 erstellt: 14. Jan 2014, 13:20
Na gut, Ihr Haarspalter...


Ich sag nix mehr!
ibgedu
Neuling
#27 erstellt: 14. Jan 2014, 13:48
Wollte auch schon auf die Leistung lt. amp-performance hinweisen.
AHS
Inventar
#28 erstellt: 14. Jan 2014, 13:51
Siehe oben - ich sag nie wieder was!


Lieber geh ich einen saufen...

Joze1
Moderator
#29 erstellt: 14. Jan 2014, 14:01
Och Andreas...
AHS
Inventar
#30 erstellt: 15. Jan 2014, 11:36
Na gut, ich mach wieder mit!



Was für ein Woofer kommt jetzt eigentlich in Betracht?


[Beitrag von AHS am 15. Jan 2014, 11:36 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 15. Jan 2014, 11:50
Ich würde wie gesagt den T1 in Betracht ziehen. Oder einen 3512, der geht so weit ich weiß auch ganz gut im 4th Order...
AHS
Inventar
#32 erstellt: 15. Jan 2014, 12:46
Ich hätte auch noch nen Krypton abzugeben - mit der Steg macht der auch richtig Spaß!
Polo6Nice
Stammgast
#33 erstellt: 15. Jan 2014, 20:15
Krypton ist 1a Auch mein noch defekter geht bei richtig leistung wirklich abartig gut Weis nicht wie manche das sehen für mich ist das der perfekte allrounder, auch der H12 macht laune
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Bass in Stufenheck! Aber wie?
turtle246 am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer im Stufenheck - Wirkung?
Hempboy am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  22 Beiträge
Welchen Bass? Bitte um Hilfe!!
janis274 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  8 Beiträge
Stufenheck, bassbox oder reserverad?
FredoRix am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  33 Beiträge
Bitte um Hilfe Rohrberechnung
Puma2239 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
Anordnung Bass im Reserveradkasten beim E30 Stufenheck?
elheizo am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  26 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Gehäusebau!
fseyboth am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  5 Beiträge
Subwoofersuche - bitte um Hilfe :)
Baschdla am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
Frequenzproblem! Bitte um Hilfe !
tinitus1 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
Bassreflerohr! Bitte um Hilfe!
taironi am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen