1S4 vs. 2D2 ? Vor-Nachteile

+A -A
Autor
Beitrag
El_Galinero
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2014, 17:00
Hallo!
Der Titel sagt es eigentlich schon, ich würde gerne die Vorteile/Nachteile eines Woofer mit Singelspule 4 ohm oder den gleichen Woofer mit Doppelspule 2 Ohm (dann auf 4 Ohm gebrückt).
Ich gehe davon aus dass der Doppelschwinger einfach mehr Leistung vertragen kann.
Aber was gibt es sonst noch für Vor- und Nachteile?

Grüße
Klaus


[Beitrag von El_Galinero am 15. Jan 2014, 17:00 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 15. Jan 2014, 17:04
Ob nun S4 oder D2 in Reihe geschaltet hat keine Vor- oder Nachteile.

D2 hat nur den Vorteil, dass man die Option hat, auch auf 1 Ohm anzuschließen. Und auch da ändert sich fast nichts an den elektromechanischen Parametern, ob nun 1 Ohm oder 4 Ohm.

Grüße, Carsten
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2014, 17:08

Ich gehe davon aus dass der Doppelschwinger einfach mehr Leistung vertragen kann

Das stimmt nicht. Er verträgt genau so viel Leistung. Es gibt bei der Doppelschwingspule nur zwei Abgriffe in der Mitte des Wickeldrahts.

So eine Doppelschwingspule hat zwei Vorteile.
Man kann die Impedanz beeinflussen, die Spulen also in reihe (4 Ohm) oder parallel (1 Ohm) schalten.

Man kann auch die TSP beeinflussen, indem man nur eine Schwingspule anschließt. Die andere Spule lässt man offen, schließt sie kurz oder klemmt nur einen Widerstand an. So kann man zum Beispiel bei einem Subwoofer, der für kleine Reflexgehäuse geeignet ist die güte erhöhen und ihn so tauglich für geschlossene Gehäuse machen.
El_Galinero
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2014, 15:47

Giustolisi (Beitrag #3) schrieb:

Man kann auch die TSP beeinflussen, indem man nur eine Schwingspule anschließt. Die andere Spule lässt man offen, schließt sie kurz oder klemmt nur einen Widerstand an. So kann man zum Beispiel bei einem Subwoofer, der für kleine Reflexgehäuse geeignet ist die güte erhöhen und ihn so tauglich für geschlossene Gehäuse machen.


Ok, nicht anschliessen ist mir möglich , aber
a) kurzschließen und b) einen Widerstand anklemmen?
Kannst Du das bitte technisch erläutern, ich wüßte zb. nicht wie oder wo ich da nen Widerstand anklemmen. Auch der Kurzschluss? Gibt es irgendwo "technische" Zeichnungen?

Aber ein anderes Beispiel, ich habe 2 Atomic Energys bei mir liegen, ein S4 und ein D4. Wenn ich beim D4 nur eine Spule anschliesse hätte er dann die gleichen TSP wie der S4?
Danke für die Hilfe!
Grüße
Klaus
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2014, 16:36
Ist doch ganz einfach, anstelle mit zwei Kabeln zum Amp zu gehen gehst vom Plus direkt auf das Minus der 2. Spule ... oder anstatt des Kabels halt nen Widerstand (der muss aber schon nen paar Watt abkönnen, Filmschicht mit 1/4W dürften wohl beim ersten Paukenschlag wegbrutzeln )


Edit 1:
Hier auch nen paar Bilder
http://www.visaton.d...elschwingspulen.html


Edit 2:
Muss nicht sein das nur eine Spule eines Ds die gleichen TSP hat wie nen S .... aber da geben die vom Hersteller veröffentlichten TSP Aufschluss drüber.


[Beitrag von mr.booom am 16. Jan 2014, 16:39 bearbeitet]
El_Galinero
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2014, 17:33

mr.booom (Beitrag #5) schrieb:
Ist doch ganz einfach, anstelle mit zwei Kabeln zum Amp zu gehen gehst vom Plus direkt auf das Minus der 2. Spule


Warum dann überhaupt kurzschliessen, da reicht doch das gar nicht anschliessen? Oder wieder Auswirkung auf die TSP?
Der WooferWizard sagt 8 Ohm.
woofer

Ahh, also kurzschliessen (so hab ich es gemacht beim MA D4) ergibt dann 8 Ohm, nicht anschließen dann 4 Ohm. Ich hatte gedacht bei den drei Varianten sollte jetzt immer 4 Ohm als Ergebnis stehen.


Aber die TSP eines D4, der zum S4 kastriert wird, gibts wohl nicht?
Grüße
Klaus
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 16. Jan 2014, 17:36
Das auf dem Bild ist eine Reihenschaltung und verbindet die erste mit der zweiten Spule. Bei Kurzschluss verbindest du ja plus und minus einer Spule.

Dabei geht es um induktive Ströme, die in der "Leerlaufspule" erzeugt werden könnten.

Grüße, Carsten
El_Galinero
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2014, 17:42
Okay, nicht so gesehen...
Also doch einfacher die zweite Spule nicht anschließen.
Ich muss aber Fragen, was erreicht man durch die induktiven Ströme? Ich rate mal: Veränderung der TSP
Da muss aber seeeeeeeeeeeeehr technisch versiert sein um die Auswirkung zu messen.
Also, nix für mich!
Grüße
Klaus
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2014, 17:42

El_Galinero (Beitrag #6) schrieb:

mr.booom (Beitrag #5) schrieb:
Ist doch ganz einfach, anstelle mit zwei Kabeln zum Amp zu gehen gehst vom Plus direkt auf das Minus der 2. Spule


Warum dann überhaupt kurzschliessen, da reicht doch das gar nicht anschliessen? Oder wieder Auswirkung auf die TSP?
Der WooferWizard sagt 8 Ohm.
woofer

Ahh, also kurzschliessen (so hab ich es gemacht beim MA D4) ergibt dann 8 Ohm, nicht anschließen dann 4 Ohm. Ich hatte gedacht bei den drei Varianten sollte jetzt immer 4 Ohm als Ergebnis stehen.

Nein, hätte es wohl ein wenig deutlicher schreiben sollen, hab meine Originalbeschreibung mal aufgepeppt:
.... anstelle mit zwei Kabeln zum Amp zu gehen gehst vom Plus der 2. Spule direkt wieder auf das Minus der 2. Spule, Du nutzt für die Verbindung zum Amp nur die Anschlüsse für Spule 1 ...



Aber die TSP eines D4, der zum S4 kastriert wird, gibts wohl nicht?

Kommt arg auf den Hersteller an, manche geben die TSP für die Einzelspule an (und der Nutzer bzw. das Programm darf dann "umrechnen"), andere nur für Reihen- bzw. Parallelschaltung. Da muss man auf die angegebene Impedanz achten um rauszufinden was was ist, beim Hersteller explizit nachhake für was die TSP angegeben sind, oder gleich die TSP selbst messen in der entsprechenden "Lieblingsbeschaltung" (letzeres ist nicht so schwer wie es sich vielleicht anhört: http://www.hifi-selb...view=article&id=197).
El_Galinero
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2014, 17:49
Joa,
der Nebel hat sich gelichtet.
Dass mit den Herstellern hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber wie von Dir gesagt gibt es diese TSP nur auf Anfrage...
Die Spielerei mit dem S4 und D4 lass ich dann mal
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Klaus

TSP messen für Anfänger Ich habs gepinnt, aber glaube nicht dass ich jemals so etwas mache


[Beitrag von El_Galinero am 16. Jan 2014, 17:52 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2014, 18:06

El_Galinero (Beitrag #10) schrieb:
TSP messen für Anfänger Ich habs gepinnt, aber glaube nicht dass ich jemals so etwas mache :cut

Bei mir vergammelt der auch schon seit Jahren in den Favoriten, in letzter Zeit keine Lust gehabt wieder Hand anzulegen an die Anlage, hab nämlich auch nen Doppelschwinger verbaut und wollte diesbzgl. bisserl experimentieren ... aber beim wollen ists bis heute geblieben
El_Galinero
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2014, 18:15
Ich wollte wieder Hand anlegen und die AS F2-500 gegen ne Eton 5402 austauschen, daher auch die ursprüngliche Frage. Aber bin gerade ein bisschen faul
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2014, 19:24
Wenn man eine Spule nicht anschließt wird der Antrieb geschwächt, man erhält eine höhere Güte.
Wenn man die nicht angeschlossene Spule kurz schließt, steigt die Güte weiter, weil sie als Wirbelstrombremse fungiert.
Statt die Spule kurz zu schließen kann man auch einen Widerstand anklemmen. Durch Verändern des Widerstandes kann man dann die Güte direkt beeinflussen.

Ob man das braucht ist natürlich eine andere Frage, aber es gibt Anwendungen dafür.
Simon
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2014, 10:38
Hi!

Da es kaum noch Subwoofer für den FreeAir Betrieb gibt, ist das eine sehr gute Alternative.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vor und nachteile....
psalter am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  24 Beiträge
gusskorb,stahlblechkorb?vor nachteile?
dorkie am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  4 Beiträge
Vor- und Nachteile der Kistenausrichtung
Cold am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer falschherum einbauen (vor-Nachteile) ?
xeisteex am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  17 Beiträge
MDF vs. Spannplatte
Fact am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  68 Beiträge
DD9515 vs. 9917
Klangfreak am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  37 Beiträge
Subwoofer Bauarten und ihre Vor- und Nachteile
Marian am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  3 Beiträge
Limousine: Freeair oder Bandpass? Vor- und Nachteile?
Sersh22 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  28 Beiträge
Vor- und Nachteile - Ausrichtung des Ports
CYberMasteR am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Vor-/Nachteile bei einem oder 2gehäusen?
Rohti am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen