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MDF vs. Spannplatte

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Fact
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2004, 23:34
Was ist besser??

PS: ich red nicht von der normalen Klasse C
sondern der Klasse A Spannplatte.


Was ist eigentlich klanglich der Unterschied??
Hab schon gelesen das dieses und jenes Vor- bzw. Nachteile
hat. (Quelle Car&Hifi)
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2004, 02:45
Also bei Spanplatte soll die Dämpfung höher sein, also ein solches Gehäuse schwingt nicht so stark mit wie eins aus MDF (bei gleicher Konstruktion & Stärke &Druck). Dafür kann man MDF aber besser verarbeiten. Ich habe mir grad eins aus 22mm Spanplatte und 19mm MDF (drumherum) gebaut.Also innen Spanplatte uznd außen MDF. Mit dem gznw 15 drin und das schwingt eigentlich so ziemlich garnicht mehr. soweit man das noch beurteilen kann :-)
Da gibts zwar noch mehr vor-& Nachteile, aber ich würde mir auf jeden Fall immer wieder eine Mischung bauen, weil bei Spanplatten die Kanten so leicht kaputtgehen und MDF einfach besser zu bearbeiten ist. Und beide zusammen sind richtig gut!
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2004, 02:46
ach ja, Multiplex soll noch besser sein, ist aber schweine-teuer (ca. das doppelte vom Preis von MDF)
MD81
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2004, 15:01

ach ja, Multiplex soll noch besser sein, ist aber schweine-teuer (ca. das doppelte vom Preis von MDF)

Jo, Birke Multiplex!
Kann man aber noch toppen mit Buche Multiplex, das ist noch härter aber auch noch teurer.
Jogi_Bär
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2004, 15:04

Buche Multiplex, das ist noch härter aber auch noch teurer
und schwerer
MeisterLampe
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2004, 15:04
Und vor allen Dingen schwerer

Hab meine Subs mit 25er Buche Multiplex gemacht. Die kann ich in meinem Alter kaum noch aus dem Auto heben.
MeisterLampe
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2004, 15:06

Also bei Spanplatte soll die Dämpfung höher sein, also ein solches Gehäuse schwingt nicht so stark mit wie eins aus MDF (bei gleicher Konstruktion & Stärke &Druck). Dafür kann man MDF aber besser verarbeiten. Ich habe mir grad eins aus 22mm Spanplatte und 19mm MDF (drumherum) gebaut.Also innen Spanplatte uznd außen MDF. Mit dem gznw 15 drin und das schwingt eigentlich so ziemlich garnicht mehr. soweit man das noch beurteilen kann :-)
Da gibts zwar noch mehr vor-& Nachteile, aber ich würde mir auf jeden Fall immer wieder eine Mischung bauen, weil bei Spanplatten die Kanten so leicht kaputtgehen und MDF einfach besser zu bearbeiten ist. Und beide zusammen sind richtig gut!



Also das halte ich für ein Gerücht.
MD81
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2004, 15:13

Hab meine Subs mit 25er Buche Multiplex gemacht.

Wow, da darf man aber getrost auf Dämpfungs- und Dämmungsmaterial verzichten!
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2004, 01:46


Also bei Spanplatte soll die Dämpfung höher sein, also ein solches Gehäuse schwingt nicht so stark mit wie eins aus MDF (bei gleicher Konstruktion & Stärke &Druck). Dafür kann man MDF aber besser verarbeiten. Ich habe mir grad eins aus 22mm Spanplatte und 19mm MDF (drumherum) gebaut.Also innen Spanplatte uznd außen MDF. Mit dem gznw 15 drin und das schwingt eigentlich so ziemlich garnicht mehr. soweit man das noch beurteilen kann :-)
Da gibts zwar noch mehr vor-& Nachteile, aber ich würde mir auf jeden Fall immer wieder eine Mischung bauen, weil bei Spanplatten die Kanten so leicht kaputtgehen und MDF einfach besser zu bearbeiten ist. Und beide zusammen sind richtig gut!



Also das halte ich für ein Gerücht.




Was meinst´n genau was n Gerücht ist? Wie ist es denn Deiner Meinung nach? Ich habe nun mal die Erfahrungen gemacht, lerne aber gerne dazu..
MeisterLampe
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2004, 01:55
War nicht böse gemeint

Ich mach jetzt seit ca 20 Jahren mit Boxenbau rum, und bin Schreiner. Oder besser war Schreiner. Bis jetzt war meines Wissens immer MDF resonanzärmer als Span weil es einfach dichter ist und ein höheres spezifisches Gewicht hat.
Aber vielleicht ist mein Wissen ja veraltet, und Du kannst mir was beibringen.
gznw15
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2004, 02:31
Ach..kann doch Kritik vertragen...
Also ich hab das mal vor einiger Zeit in ner autohifi oder Car&hifi gelesen und da hab ich mich auch erst gewundert. Dann hab ich das schließlich mal mit mehreren Kisten ausprobiert und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich kann den Artikel ja nochmal raussuchen.. Aber wenn man zwei verschiedene Stoffe kombiniert, die bei gleichen Abmessungen verschiedene Resonanzen haben, dann muß das Ergebnis ja eigentlich so sein, daß sich die Stoffe gegenseitig bei ihren Resonanzen dämpfen, da sie verschieden sind. Mag ja nu nicht so korrekt formuliert sein, aber naja. MDF ist auf jeden Fall das beste für den Einstieg!
Aber ich such den Artikel mal raus (muß ja auch nicht immer alles richtig sein was da drin steht... Ergebnis hat mich aber überzeugt)
MeisterLampe
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2004, 03:03
Jo, mach mal.Würde mich interessieren.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Mrz 2004, 04:03
ich ahb mal ein subgehäuse gesehen mit ner betonschicht auf der innenseite.
ging für gutes geld weg bei ebay.

beton? geht das überhaupt?
MeisterLampe
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mrz 2004, 13:05
Klar, mit die besten Hifigehäuse sind z.B. aus Marmor. Da schwingt aber auch gar nichts ausser dem Lautsprecher.


[Beitrag von MeisterLampe am 11. Mrz 2004, 13:06 bearbeitet]
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Mrz 2004, 14:37
ehrlich?
ist ja unglaublich da bezahlt man aber fast nur für das gehäuse schätz ich mal.
MeisterLampe
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mrz 2004, 15:12
Und für den Statiker der Deinen Boden testet und für den Kran.

Einen Ort weiter hat sich ein Architekt ein Haus gebaut. Seine Infinity Reference (bestehen aus 2 Säulen pro Seite)hat er bevor das Dach gedeckt war per Kran plaziert. War eine Riesengaudi.
Fact
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2004, 18:23
Geil!!
philipp16
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mrz 2004, 18:57
du solltest es mal mit beton preparierten mdf platten probieren ich habs noch nie gemacht urde mir nur erzählt
soll ordentlich hämmern aber wie gesagt ich habs noch nie probiert also vorsicht.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Mrz 2004, 01:23

du solltest es mal mit beton preparierten mdf platten probieren ich habs noch nie gemacht urde mir nur erzählt
soll ordentlich hämmern aber wie gesagt ich habs noch nie probiert also vorsicht. ;)

verstehst das woll nicht!
gznw15
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2004, 14:49

Jo, mach mal.Würde mich interessieren.


So, hab´s gefunden: In der CAR&HIFI 4/2003 (Juli/August) steh das ab Seite 80. Da haben die einen Bauvorschlag für ein kleineres BR-Gehäuse mit MDFauf Spanplatte:
"Der Sub wird aus einem Verbund zweier MAterielien gebaut, nämlich MDF und Spanplatte. Das hat nicht nur den Vorteil schierer Materialstärke zur Ruhigstellung der Wände, sondern bietet auch weitere Vorteile. Die Kombination der beiden an sich schon guten Baumaterialien ergibt in der Summe ein noch besseres. Denn das unterschiedliche Schwingungsverhalten von MDF und Spanplatte kommt dem neuen Material zugute. Vereinfacht gesagt erbt das neue Material nur die guten Resonanzeigenschaften seiner Ausgangsstoffe, nicht jedoch die schlechten."...
(aus: CAR&HIFI 4/2003;S.80)

Muß ja auch nicht immer ales richtig sein was in Zeitschriften steht, aber es wird schon was dran sein. Hab selber damit gute Erfahrungen gemacht..Wie die Kombination nun im Vergleich zu Multiplex (gleicher Stärke)ist weiß ich allerdings nicht
MeisterLampe
Stammgast
#21 erstellt: 12. Mrz 2004, 15:07
Thx

Das kann natürlich gut sein, das 2 Materialien in Sandwich bessere Eigenschaften haben. Ich kenne das zum Beispiel mit 2 Lagen MDF und dazwischen Sand.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Mrz 2004, 00:31
interessant!
aber ob sich das lohnt?
Hört man klanglich einen solchen Unterschied?
Bass-T84
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Mrz 2004, 00:47
Hallo, also ich bin der meinung das das alles gar nicht nötig ist, ok es sei denn man geht in den absoluten high end bereicht mit beton und sand in sub gehäusen fürs auto rumbsasteln, mit verschiedenen materialien im sandwichverfahren???? ich weiß nicht. ok ich komme eigendlich aus dem pa bereich und da hab ich doch ein paar dinge ins auto mit übernommen. meiner meinung nach wenn es nicht mitschwingen soll einfach mal mehr über das innen konstruck eines gehäuses nachdenken, was man im car hifi bereich eigendlich sehr sehr selten gut durchdacht oder überhaupt findet, einfach gut verstrebne so ein gehäuse ruhig auch etwas aufwendiger ok es schluckt zwar was an eh schon knappen volumen im auto aber bitte 22mm span und 19mm mdf oder betonsichten bzw sandfüllung.also ich persöhnlich baue aus gutem birkenultiplex in 18mm meiner meinung nach noch besser verstrebt auch in 16mm möglich, ist leicht (also keine problem beim rausheben aus dem auto) dazu feuchtigkeitsbeständig (wenn man da mal mdf betrachtet)gut zu verarbeiten und gar nicht so teuer solange man nich bei stewes oder praktiger für 50 euro dem quadrat kauft. auch bchenmultiplex ist nicht nötig, weil einfach noch schwerer schlechter zu verarbeiten noch teurer ok zwar noch etwas härter und stabiler was aber bei solch kleinen wänden im car hiofi bereicht wirklich keine rolle spielt, wenn man bedenkt das es durchaus pa langhörner gibt die durhcgehende platten von mehr als 1 quadrat meter haben.
naja ist auf jeden fall meine meinung.
wenn es wirklich was bringt mit dem beton sand usw. würde ich mich liebend gerne vom gegenteil überzeugen lassen, bitte einfach melden zu vergleich hören oder so.
mfg basti
Father12
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mrz 2004, 10:10
Darf ich als Anfänger zu diesem Thema 2 Fragen stellen:

- Meint Ihr Multiplex, wenn Ihr von Spanplatten schreibt, oder?
- Basti, du meintest Multiplex sollte man nicht unbedingt im Baumarkt kaufen - wäre der Holzfachhandel die bessere Adresse?

Habe gerade den Creaktiv - Katalog studiert und meine, so ein Audio 1 mit Entkopplungsböden sollte doch machbar sein, oder? Dazu fällt mir noch eine Frage ein: Bei der Bauableitung für das TNT flexy table werden die Stangen wie folgt beschrieben:

3 threaded steel bars, 1 meter long and with 18 mm of diameter. Cost: 3$ each

Das bedeutet doch, dass hier im Prinzip "große Schrauben" vorgeschlagen werden. Hat jemand eine Idee, wo man sowas bekommt - im Baumarkt ist mir das noch nicht begegnet...

Danke im Voraus

Gruß, Father12
iceman99
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Mrz 2004, 18:51
Wie sollen denn diese Verstrebungen aussehen?
Jogi_Bär
Inventar
#26 erstellt: 14. Mrz 2004, 20:11
Material:
Multiplex ist einfach gesagt dickes sperholz
MDF heist mittel-dichte-faserplatte

verstrebung:
da kannst du einfach ein paar Reste nehmen un die dan hochkant in die Kiste schrauben das bringt scho was,oder du machst kreutze rein.


[Beitrag von Jogi_Bär am 14. Mrz 2004, 20:16 bearbeitet]
Top_Secret_15_J
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mrz 2004, 14:30
hey leute,
ich hab voll viele Spahnplatten zuhause
aber ken MDF Holz drum würde ich die
Spahnplatten doppelt nehmen und zusammen leimen
das währen dann so ca. 4cm dicke würde das auch gehen wenn ichs au noch richtig versträbe?????
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 15. Mrz 2004, 14:42
jetzt mal ganz von den akustischen eigenschaften abgesehen, lasst sich einfach mdf am besten verarbeiten! es reisst nicht so schnell aus, ist vieeeeeeeeeeeel schöner zu schleifen und vorallem hat man eine lackfertige oberfläche!

verschraubungen verspachteln, schleifen, füllern, schleifen...........lacken usw. ........bei sperrholz oder multiplex ist das bei weitem nicht so einfach
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 15. Mrz 2004, 14:44
Und @Secret: Was zum Geier hast du denn fürn Mörderwoofer der 4cm Materialstärke benötigt?

Der Boa und vergleichbare kommen LOCKERST mit 19er Span aus!
Almifahrer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 15. Mrz 2004, 14:51
also ich bin wie stroker der meinung ne 19ner dicke reicht völlig. wenn du mehr willst dann nimm 22mm starkes material aber das is dann schon viel. mußt ja nich unnötig viel platz verschwenden und arsch schweer wird die kiste dann ja auch.
Top_Secret_15_J
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Mrz 2004, 14:52
schon aber is 4 cm nicht besser außerdem kann mann dann besser schrauben rein drehen und so was halt, oder gibts da ein klanglichen unterschied?????
Der steht immer am gleichen platz das is egal wie schwer der is. Es kommt der Boa Ak rein


Also is MDF holz nur besser zum verarbeiten als Spahn oder Sperrholz???

und was is wenn ich die sub und rohr seite 4 cm mach


[Beitrag von Top_Secret_15_J am 15. Mrz 2004, 15:02 bearbeitet]
laderio
Inventar
#33 erstellt: 15. Mrz 2004, 16:16
Also wer eh nur Stoff drumrum macht, den dürften die Nachteile bei Multiplex doch kaum stören, oder? -_-
Fact
Inventar
#34 erstellt: 15. Mrz 2004, 20:07
Verstebungen sind alles!!

Ein 19 mm Gehäuse mit Verstrebungen ist besser als
zB. ein stärkeres ohne.

zu den Schrauben:
Bei "High End" Woofern sollte man immer die mitgelieferten
Schrauben verwenden.

Sonst können die Köpfe leicht abreissen.

Schon öfters passiert bei 12W7/13W7 und dergleichen.
MeisterLampe
Stammgast
#35 erstellt: 15. Mrz 2004, 20:14

Also wer eh nur Stoff drumrum macht, den dürften die Nachteile bei Multiplex doch kaum stören, oder? -_-



Ich wüsste nicht, welche Nachteile Multiplex haben sollte.
laderio
Inventar
#36 erstellt: 15. Mrz 2004, 21:51

jetzt mal ganz von den akustischen eigenschaften abgesehen, lasst sich einfach mdf am besten verarbeiten! es reisst nicht so schnell aus, ist vieeeeeeeeeeeel schöner zu schleifen und vorallem hat man eine lackfertige oberfläche!

verschraubungen verspachteln, schleifen, füllern, schleifen...........lacken usw. ........bei sperrholz oder multiplex ist das bei weitem nicht so einfach ;)
Top_Secret_15_J
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Mrz 2004, 22:49
und gibts vom material her
auch klangliche unterschiede
die mann auch raushört???

eben zwischen sperr, spahn, mdf, multiplex
und buchemultiplex
maschinchen
Inventar
#38 erstellt: 15. Mrz 2004, 22:52
eher nicht!

Theoretisch gibts natürlich Klangunterschiede, aber gerade im Auto fallen die nicht so sehr ins Gewicht, zumal diese nicht nur Materialabhängig sind, sondern eben auch vom Aufbau der Box abhängen.

Dafür ab ins Voodoo- Forum!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 16. Mrz 2004, 00:13


Also wer eh nur Stoff drumrum macht, den dürften die Nachteile bei Multiplex doch kaum stören, oder? -_-



Ich wüsste nicht, welche Nachteile Multiplex haben sollte.



multiplex hat eben noch eine holzstruktur, die erst geschliffen werden müsste udn das ist sehr sehr aufwenig die maserrungen raus zu bekommen! ich würde es nicht machen wollen..........
Jogi_Bär
Inventar
#40 erstellt: 16. Mrz 2004, 12:11

multiplex hat eben noch eine holzstruktur, die erst geschliffen werden müsste udn das ist sehr sehr aufwenig die maserrungen raus zu bekommen! ich würde es nicht machen wollen..........

e bissel mehr Füller und du hast das raus
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Mrz 2004, 12:20
das bedarf schon mehreren schichten füller........das wird ständig wieder kommen beim abschleifen
laderio
Inventar
#42 erstellt: 16. Mrz 2004, 12:21
Also einfach "Teppich" drumrum und schon ist Ruhe ^^
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 16. Mrz 2004, 12:23
teppich ist aber..........schmu!
Jogi_Bär
Inventar
#44 erstellt: 16. Mrz 2004, 12:31
Und ne feine Holzstruktur sieht auch net schlecht aus.
Teppich hat halt den vorteil wen de was mit nehmen must und die Kiste wird dreckig dann einfach ausbürsten oder absaugen und mer sieht nix mehr,bei Lack ist das schwerer en Kratzer zu retuschieren
laderio
Inventar
#45 erstellt: 16. Mrz 2004, 12:48
Sound ist eh wichtiger wie Optik ^^
Peter_Wind
Inventar
#46 erstellt: 16. Mrz 2004, 13:03
Zum grundsätzlichen Thema empfehle ich dieses
http://www.exdreamaudio.de/Boxen-Baumaterial/boxen-baumaterial.html
Gelesen habe ich so etwas auch schon irgendwo. Ich weis halt nicht mehr wo.
Ich habe gerade selber einen aktiven SUB - 30cm - mit 30mm Buche Multiplex fürs Home gebaut. Ohne Wandbedämpfung (Bitumenplatten) läuft da auch nichts.


multiplex hat eben noch eine holzstruktur, die erst geschliffen werden müsste udn das ist sehr sehr aufwenig die maserrungen raus zu bekommen! ich würde es nicht machen wollen

Also richtig ist, dass die Buche-MP, gewässert und fein angeschliffen gehört, evtl. einen Filler verwenden (habe ich aber nicht gemacht sondern gewachst). Dass alles hat aber nichts mit "Maserungen herausarbeiten" zu tun. Abgesehen davon kann man nicht allzuviel schleifen, sonst bist du auf der nächsten Schicht.

Meine Empfehlung fürs Auto: zum einen MDF. Hier aber wieder Achtung: Diese Material hat materialbedingt eine große Schwachstelle. Das sind Verschraubungen in den Kanten. Also besser Leimen/Dübeln und ggf. Schrauben zum fixieren verwenden. Andere Möglichkeit 2cm Leisten_Rahmen anschrauben und leimen und darn wiederum die anderen Platten leimen+verschrauben.
Zum anderen Span-P. Nimm, das was du glaubst am besten verarbeiten zu können - meine Meinung.
Auf die Optik kann ja in diesem Fall verzichtet werden.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 16. Mrz 2004, 13:04
naja, ich hab vom allgemeinen geredet und somit auch von kompletten ausbauten, bei denen man eh nichts mehr transportieren kann!
ne leichte holzstuktur? naja ich weiss nicht ob das so doll kommt, wenn die versachtelungen ohne struktur und der rest mit ist und en ordentilches lackfinish sollte aussehen wie ein lackiertes auto! in meinen augen zumindest
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 16. Mrz 2004, 13:08

Zum grundsätzlichen Thema empfehle ich dieses
http://www.exdreamaudio.de/Boxen-Baumaterial/boxen-baumaterial.html
Gelesen habe ich so etwas auch schon irgendwo. Ich weis halt nicht mehr wo.
Ich habe gerade selber einen aktiven SUB - 30cm - mit 30mm Buche Multiplex fürs Home gebaut. Ohne Wandbedämpfung (Bitumenplatten) läuft da auch nichts.


multiplex hat eben noch eine holzstruktur, die erst geschliffen werden müsste udn das ist sehr sehr aufwenig die maserrungen raus zu bekommen! ich würde es nicht machen wollen

Also richtig ist, dass die Buche-MP, gewässert und fein angeschliffen gehört, evtl. einen Filler verwenden (habe ich aber nicht gemacht sondern gewachst). Dass alles hat aber nichts mit "Maserungen herausarbeiten" zu tun. Abgesehen davon kann man nicht allzuviel schleifen, sonst bist du auf der nächsten Schicht.

Meine Empfehlung fürs Auto: zum einen MDF. Hier aber wieder Achtung: Diese Material hat materialbedingt eine große Schwachstelle. Das sind Verschraubungen in den Kanten. Also besser Leimen/Dübeln und ggf. Schrauben zum fixieren verwenden. Andere Möglichkeit 2cm Leisten_Rahmen anschrauben und leimen und darn wiederum die anderen Platten leimen+verschrauben.
Zum anderen Span-P. Nimm, das was du glaubst am besten verarbeiten zu können - meine Meinung.
Auf die Optik kann ja in diesem Fall verzichtet werden.


aber wenn man ordentlich vorbohrt, sollten auch die verschraubungen kein problem sein!
Peter_Wind
Inventar
#49 erstellt: 16. Mrz 2004, 13:35
Klar sollte man Vorbohren: Alter Schreinertrick: Die Schraubenspitzen mit Kleber/Leim versehen.
Ich bion ja nicht gegen MDF, sondern wollte nur auf die m.E. einzige Schwachstelle hinweisen.
Danke: Vorbohren hatte ich vergessen.


naja ich weiss nicht ob das so doll kommt, wenn die versachtelungen ohne struktur und der rest mit ist und en ordentilches lackfinish sollte aussehen wie ein lackiertes auto! in meinen augen zumindest


Ich habe hier an einen transparenten Filler gedacht, der die Holzstruktur nicht bedeckt. Nachdem Buche feinporig ist, reichen Wässern, Schleifen zwei bis drei feine Lackschichten aus. Wie gesagt fürs Home habe ich Wachs (Bienenwachs) genommen.
Jeder hat einen eigenen Geschmack. Ich würde Buche, Eiche etc. nie mit einer deckenden Lackschicht versehen, weil es mir auf die Holzmaserung ankommt. Für Deckenden Lack MDF. Wird die Box bezogen (Filz/Teppich) Span: so würde ich es machen.
Mein Fazit: Oberfläche jeder wie er es sich wünscht. Davon abhängig das Material für die Box.

Zum Thema Buche Multi-P (30mm) und Gewicht. Ein Würfel mit 44cm Kantenlänge (ohne Box für Aktivmodul) 23,5 kg. Alles zusammen 39 kg.


[Beitrag von Peter_Wind am 16. Mrz 2004, 13:44 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 16. Mrz 2004, 14:02

naja, ich hab vom allgemeinen geredet und somit auch von kompletten ausbauten, bei denen man eh nichts mehr transportieren kann!
ne leichte holzstuktur? naja ich weiss nicht ob das so doll kommt, wenn die versachtelungen ohne struktur und der rest mit ist und en ordentilches lackfinish sollte aussehen wie ein lackiertes auto! in meinen augen zumindest ;)



@peter wind: dieser post war auch nicht an dich gewendet.......als ich anfing den zu schreiben, war deiner noch nicht erstellt! ich bin nicht der schnellste schreiber*g*

im home boxen bau würde ich wohl auch eine optik mit holzstruktur vorziehen!

p.s.: ich finds nett, dass sich doch mal en paar "stereo" leuts in unsere car rubrik verirren


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 16. Mrz 2004, 14:03 bearbeitet]
laderio
Inventar
#51 erstellt: 16. Mrz 2004, 14:07
Jo, vor allem weil der Link auch gut für Boxen im Auto geeignet ist und zeigt, dass es vor allem auf Verstrebungen im Gehäuse ankommt ^^
Peter_Wind
Inventar
#52 erstellt: 16. Mrz 2004, 14:30
@laderio
Für Gehäuse ist es m.E. nämlich egal ob Car oder Home. Meines Wissens war oder ist der Verfasser des LINKS bei Visaton oder ähnliches. Ich meine damit auch kompetent.
(Manchmal ist man blind: ich lese gerade noch einmal meine LINK-Seite durch. Es steht ja unten drunter wer der Verfasser ist. Ich hatte es nicht mehr in Erinnerung, dass es da steht)



Wie gesagt ich dies auch igendwo (Klan+Ton; HiFi-F. usw.) zu lesen.

@De_Butcher_Gerd
ich habe dein P. zwar auf mich bezogen, verstehe das Ganze aber hier als Diskussion und nicht als "Glaubensfrage" wie bei Kabel&Co. im HiFi-Bereich.


[Beitrag von Peter_Wind am 16. Mrz 2004, 19:38 bearbeitet]
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