Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

MDF vs. Spannplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Wind
Inventar
#52 erstellt: 16. Mrz 2004, 14:30
@laderio
Für Gehäuse ist es m.E. nämlich egal ob Car oder Home. Meines Wissens war oder ist der Verfasser des LINKS bei Visaton oder ähnliches. Ich meine damit auch kompetent.
(Manchmal ist man blind: ich lese gerade noch einmal meine LINK-Seite durch. Es steht ja unten drunter wer der Verfasser ist. Ich hatte es nicht mehr in Erinnerung, dass es da steht)



Wie gesagt ich dies auch igendwo (Klan+Ton; HiFi-F. usw.) zu lesen.

@De_Butcher_Gerd
ich habe dein P. zwar auf mich bezogen, verstehe das Ganze aber hier als Diskussion und nicht als "Glaubensfrage" wie bei Kabel&Co. im HiFi-Bereich.


[Beitrag von Peter_Wind am 16. Mrz 2004, 19:38 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 16. Mrz 2004, 14:39
den link über das material halte ich auch für sehr gut!

aber wie kommst du darauf, dass ich das als glaubensfrage sehe? in welcher hinsicht? ich glaub wir haben etwas aneinander vorbei geredet...........
Peter_Wind
Inventar
#54 erstellt: 16. Mrz 2004, 14:49
@De_Butcher_Gerd
Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich habe dein P. Nicht als Glaubensfrage verstanden.
Ich fand es super nett, dass du an mich noch mal geschrieben hast
@peter wind: dieser post war auch nicht an dich gewendet.
.
Aber es wäre nicht nötig gewesen. Ich glaube, ich hatte dein Posting so verstanden wie es gemeint war.
Hier in diesem Thread es doch fair. Also:
laderio
Inventar
#55 erstellt: 16. Mrz 2004, 20:12

@laderio
Für Gehäuse ist es m.E. nämlich egal ob Car oder Home.


Sehe ich ja auch so
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 17. Mrz 2004, 02:30
ich weiß jetzt gar nicht mehr was was ist!!

mdf ist okay glaube ich aber pressholz was in mehrere schichten gepresst ist sieht man im querschnitt ist glaube ich besser.
noch geiler ist das holz was wie beton ist ich weiß jetzt nicht wie dat heißt sieht man öfters in LKWs wo die mit gabelstablern und autos und sonstwas rüberbrettern oder aufm bau oder sonstwo... da kannst du mit Hammer drauf rumkloppen da passiert nix wenn man bei de´m holz den querrschnitt betrachtet sieht man auch die mehreren Schichten.
BloodyDevil
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 17. Mrz 2004, 03:21
Um so fester um so bässer
Peter_Wind
Inventar
#58 erstellt: 17. Mrz 2004, 10:13

noch geiler ist das holz was wie beton ist ich weiß jetzt nicht wie dat heißt sieht man öfters in LKWs


Ich weis leider nicht was das ist. Kannst ja mal auf einer Baustelle nachfragen. Sollte da allerdings Zement mit enthalten sein, kriegst du höchstwahrscheinlich große Probleme bei der Verarbeitung.
Wenn du woanders nach "Schichtholz/Pressholz" fragst. Es handelt sich um sog. Multiplex. Die einzelnen Holzschichten sind jeweils um 90Grad versetzt unter Druck miteinander verleimt.
MeisterLampe
Stammgast
#59 erstellt: 17. Mrz 2004, 13:39

ich weiß jetzt gar nicht mehr was was ist!!

mdf ist okay glaube ich aber pressholz was in mehrere schichten gepresst ist sieht man im querschnitt ist glaube ich besser.
noch geiler ist das holz was wie beton ist ich weiß jetzt nicht wie dat heißt sieht man öfters in LKWs wo die mit gabelstablern und autos und sonstwas rüberbrettern oder aufm bau oder sonstwo... da kannst du mit Hammer drauf rumkloppen da passiert nix wenn man bei de´m holz den querrschnitt betrachtet sieht man auch die mehreren Schichten.


Das ist Multiplex. Nur noch wasserfest beschichtet
Peter_Wind
Inventar
#60 erstellt: 17. Mrz 2004, 14:01
Danke. Ich habe extra Beton erwähnt, weil es ja auch Beton-Spanplatten gibt.
Jogi_Bär
Inventar
#61 erstellt: 17. Mrz 2004, 21:27


ich weiß jetzt gar nicht mehr was was ist!!

mdf ist okay glaube ich aber pressholz was in mehrere schichten gepresst ist sieht man im querschnitt ist glaube ich besser.
noch geiler ist das holz was wie beton ist ich weiß jetzt nicht wie dat heißt sieht man öfters in LKWs wo die mit gabelstablern und autos und sonstwas rüberbrettern oder aufm bau oder sonstwo... da kannst du mit Hammer drauf rumkloppen da passiert nix wenn man bei de´m holz den querrschnitt betrachtet sieht man auch die mehreren Schichten.


Das ist Multiplex. Nur noch wasserfest beschichtet

Könnte auch sein das ihr Siebdruckplatten(betoplan) meint die sind aufgebaut wie Multiplex und sind auf einer Seite glatt und auf der anderen rau(gibts auch mit beide Seiten glatt)
http://www.westag-getalit.de/web/index.html
Peter_Wind
Inventar
#62 erstellt: 17. Mrz 2004, 22:13
Ich denke das ist es nach der Beschreibung

da kannst du mit Hammer drauf rumkloppen da passiert nix

Ich habe dies nämlich nicht mit Multiplex (Innenausbau/Möbel etc.) in Zusammenhang gebracht.
Die Betoplanplatten habe ich schon gesehen, den Namen aber nicht gewusst.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 18. Mrz 2004, 01:01
danke,danke!
genau multiplex heißt das schöne Holz.
Hempboy
Stammgast
#64 erstellt: 12. Apr 2005, 20:00
So, durch die Suche gefunden und meine Frage gleich mal weitergeleitet


Hallo Leute!

Habe einen Spirit L30 für 29,38€ neu bei eBay ersteigert, und der soll nun in ein Gehäuse (geschlossen) und meine Bassrolle (geschenkt bekommen ) verbannen!

Ich hab meinem Dad den Auftrag gegeben, mal nach Holz auf Arbeit zu schauen welches er frei nehmen kann (er is Tischler).

Er sagte mir heute, das er Sperrholz in 16mm Stärke hat und MDF-Holz in 27mm. Ich finde, 27mm ist etwas viel und das Gehäuse wird dann ziemlich schwer (soll schließlich 80L fassen).

Nun meine Frage: Ist es möglich, das Gehäuse aus Sperrholz zu machen (16mm) und nur für die Frontplatte MDF mit 27mm zu nehmen, oder reicht es gar das ganze Gehäuse aus Sperrholz zu machen oder andere Vorschläge? Hab ich da klangliche Nachteile?
k4m1ll3
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 12. Apr 2005, 22:52
Multiplex is schon geil. Vorallem wenn man es für lau bekommt. Da mein VAter einen Holzbetrieb hat und viel damit arbeitet sitz ich glücklicherweise an der Quellle. Falls jemand mal unbeding welches braucht kann ich ja mal gucken ob ich noch etwas mehr abzweigen kann.
muni-mula
Stammgast
#66 erstellt: 13. Apr 2005, 12:37
ja, ICH

wo wohnst du denn?


[Beitrag von muni-mula am 13. Apr 2005, 12:38 bearbeitet]
Bytexivex
Stammgast
#67 erstellt: 13. Apr 2005, 13:50
man sollte mit ner Kiste im Kofferraum beim beschleunigen nicht 5 Sekunden einbüßen...
k4m1ll3
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 13. Apr 2005, 20:56
komme von der schwäbischen Alb. Zwischen Bodensee und Stuttgart. Genauer gesagt Gosheim.
muni-mula
Stammgast
#69 erstellt: 14. Apr 2005, 11:05

Bytexivex schrieb:
man sollte mit ner Kiste im Kofferraum beim beschleunigen nicht 5 Sekunden einbüßen... :.


redest du mit mir?!
meine sommer-alus machen auf jedenfall mehr aus, als der sub!
und beschleunigung spielt bei nem auto mit 65 ps sowieso keine rolle

@k4m1ll3

hat sich dann wohl erledigt - 460 km sind 300 zu viel


[Beitrag von muni-mula am 14. Apr 2005, 11:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass im C-Klasse W202
chillo17 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer Mercedes C-KLasse (W203)
micsimon am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  7 Beiträge
40er MDF = klanglich besser?
MiaWallace am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  50 Beiträge
Mercedes C-Klasse Stufenheck mit Ersatzradmuldensub
Schdiewen89 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  7 Beiträge
1S4 vs. 2D2 ? Vor-Nachteile
El_Galinero am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  14 Beiträge
Vor- und Nachteile der Kistenausrichtung
Cold am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  5 Beiträge
Reserverradwoofer im C Klasse W203 Coupe möglich?
anaac am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
c-klasse limo mit techno sub-suche
mani88 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  9 Beiträge
Grundsätzliche Überlegungen Subwoofer C-Klasse Kombi
Sathim am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  12 Beiträge
Bandpass aw3000 für c-klasse w202
wallii am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen