Isobaric-BR für 2 15" Blaupunkt Chassis?

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lovehate
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2014, 23:18
Hallo,
bin schon länger am überlegen, welches das erste Auto werden soll. Am besten gefällt mir ein a3 8l, da realtiv gute Form und außerdem Bezahlbar.

Ich habe schon seit längerem 2 Blaupunkt velocity vw 380 Chassis zu Hause liegen, welche ich dann, wenn es soweit ist, auch verbauen möchte.
Jedoch ist im a3 der Platz im KR beschränkt, deshalb fällt auch ein "normales" BR Gehäuse weg, da für die Chassis laut WINISD rund 300L benötigt werden.
Klar gehts auch mit weniger Volumen, ich möchte aber Tiefgang (Höre hauptsächlich Hiphop, dubstep usw), und der Frequenzgang wird erst ab 300 Liter relativ Linear.

Bin vor einigen Tagen auf das so genannte "isobaric" Prinzip gestoßen. Das sich das Volumen halbiert, ist für meine Verwendung schonmal positiv.
Aber ich habe auch gehört, dass die belastbarkeit der einzelnen Chassis sich um die hälfte halbiert, außerdem sinkt der Wirkungsgrad um 3 db.
Den Verlust bei Wirkungsgrad kann ich nachvollziehen, aber warum sollte sich die Belastbarkeit halbieren?

-> dann würde so ein Isobaric ja gar kein Sinn machen, da man genauso ein Chassis verbauen könnte, und auch noch einen höheren Wirkungsgrad hätte..
Oder habe ich da was falsch Verstanden? Bin aus den ganzen Threads nicht wirklich schlüssig geworden, währe toll wenn ihr mich über die Vor und- Nachteile von Isobaric aufklärt.. Bzw ob diese Bauweise überhaupt Sinnvoll ist.

Habe hier mal einen Screenshot vom Isobaric (1 Paar)- lila | und vom Bassreflex (1 Chassis)- gelb.
Iso baric


Ist jetzt beides nicht Optimal, aber ich hoffe das man das wesentliche erkennen kann.. Isobaric mit beiden Chassis weniger Volumen und mehr Tiefgang.

Würde mich über Antworten zm SInn von ISobaric freuen:)

lG

Edit: Angaben erkennt man schlecht. Isobaric: 150l Volumen und tuning auf 23 Hz (ist das nicht viel zu Tief?:0)
Bassreflex: 230. tuning auf 25 HZ (auch sehr Tief, aber Frequenzgang sieht ja meiner Meinung nach gut aus..)


[Beitrag von lovehate am 05. Feb 2014, 23:21 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 00:49
hallo


adideluxe (Beitrag #5) schrieb:

Vw 380

Thiele/Small-Parameter:
Fres 36 Hz
Qts 0,83
Qes 0,92
Qms 8,36
Vas 44,0 l
Xmax + / - 15 mm



Entnommen von der Blaupunkt Website


damit wirst du kaum ein Br-gehäuse sinnvoll bauen können, wenn du die butzen willst weil sie da sind dann bau die in ein geschlossenes gehäuse so groß wie es in den kofferraum passt , aqlso 80-120 liter pro woofer

Mfg Kai
lovehate
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 17:15
das habe ich auch schon gelesen.. habe jedoch schon gelesen, dass jmd mit einer 220l Br kiste 148 db an 38 hz gedrückt hat..
Ich weiß das es nciht nur auf den Pegel ankommt, aber ich mein ja nur
Selbst hatte ich ein Chassi testeweise in einem 250l BR Gehäuse mit tuning bei 28 hz.. ging sau tief
(wikungsgrad ließ bei der Größe aber zu wünsche übrig..)

Also macht die Isobaric- Bauweise auch keinen Sinn?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2014, 00:47
hallo

wenn`s um pegel geht macht isobarik keinen sinn

im grunde erhällst du mit dieser koppelung der beiden chassis über die kleine luftfeder ein komplett neues chassis mit neuen / geänderten parametern aber lauter wirst deswegen nicht

Mfg Kai
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2014, 01:12
Japp, einzig das Vas wird dadurch halbiert was auch die Gehäusegröße halbiert. Die effektive Membranfläche ist immer noch die eines Treibers, inkl. Hub, somit 0dB Pegelzuwachs.
Und bei Membran-gegen-Membran (bzw Magnet gegen Magnet was aber nicht ganz so optimal ist da das Koppelvolumen möglichst klein sein sollte) wird zusätzlich der Hub linearisiert.
lovehate
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2014, 09:09
Also bringt es nur klangtechnisch Vorteile, hab auch gelesen das Verzerrungen minimiert werden.
Danke für eure Antworten!
Werde wohl kein Isobaric bauen, sondern mal ein Testgehäuse für ein Chassis.
Wenn das gut klingt, muss ich ja nur Volumen u Portfläche Verdoppeln, richtig?:)

mfG
Simon
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2014, 10:13
Hi!

Ein Hinweis zum Volumen:
Bei der Isobaric-Anordnung wird die Hälfte von EINEM Treiber benötigt.
Das ist im Auto wohl der größte Vorteil.

Und freundlich grüßt
der Simon
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 07. Feb 2014, 10:38
150l pro VW380 ist viel zu groß - wir bewegen uns hier ja nicht im Freifeld, sondern in einem Auto mit Druckkammereffekt.

Die laufen schon mit 80 - 100l BR und das gar nicht schlecht. Ich hatte die Woofer auch schon im Dreierpack in einem 6th Order, ging auch gut!

Jetzt laufen 2 davon bei nem Freund im Astra H GTC (Mini Kofferraum!). Mit effektiv 2x80 oder 2x85l macht er an 2kW (Anschluss, anliegend ja deutlich weniger) im Moment ne 146. Abstimmung liegt bei 36Hz. Hier noch ein älterer Post mit dem Gehäuse.. die +1,2db haben wir durch Verstärkung vom Gehäuse, neuer Zusatzbatterie und optimierter Verkabelung erreicht. Das neue gehäuse wird auf jeden Fall deutlich mehr Portfläche bekommen.

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 07. Feb 2014, 10:45 bearbeitet]
AHS
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2014, 15:20
Meine Idee dazu wäre - um Platz zu sparen, der A3 ist ja nun auch nicht so groß - entweder einen der Velicitys in ein GG zu packen oder aber die beiden zu verkaufen und dafür einen 30er zu nehmen und den ganz konventionell in ein BR-Gehäuse zu packen!
lovehate
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2014, 16:42
146 bei welcher Frequenz?
2x 80 Liter klingt gut und Realisierbar.. Der KR vom A3 sieht da ja noch einen ticken größer aus:)
Jedoch ist mir 36 HZ Abstimmung zu hoch, da ich vorwiegend Hip Hop, DUbstep usw höre.. Also würde zwischen 30 und 34 Hz ansetzen.
Und ob sie bei der tiefen Abstimmung mit so "wenig" Volumen noch drücken, bezweifle ich

Mit der Idee die Chassis einfach zu Verkaufen habe ich auch schon gespielt. Jedoch würde ich mir dann einen 15er kaufen, der gut Leistung ab kann und viel Luft verschiebt..

mfG
AHS
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2014, 17:12
2 x 80 Liter netto in einem A3 sind aber nicht ganz so wenig - da bleibt dann eher NIX vom Kofferraum übrig...

Mit was willst Du überhaupt antreiben??
lovehate
Stammgast
#12 erstellt: 07. Feb 2014, 17:58
Das währe kein Problem- gibt ja ncoh die Rückbank:D
Nein, spaß beiseite, damit habe ich eh gerechnet.. Soll ja auch tief gehen und drücken
Hat vllt. jmd Erfahrungen was für ein Volumen maximal im A3 Realisierbar ist?

Habe schon eine Colli x4 zu hause, also würden ca 3 kw zur Verfügung stehen.. also ausreichend, denke ich
Um Strom kümmere ich mich auch noch, wenn das Auto da ist.

lG
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 07. Feb 2014, 18:15
Ich denke bevor man sich den Kopf zerbricht, sollte man wirklich die Maße klären. Das Gehäuse auf meinem Bild ist nur 86cm breit, denke da muss mehr gehen. Die 146 war bei 51Hz. Der Astra hat eine sehr ausgepräge Fahrzeugreso.

Ich hab ja jetzt quasi 3 Stück davon, einer mehr wäre auch nett xD

Grüße, Carsten
lovehate
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2014, 18:45
Habe einen komplett neuen in OVP und einen zum testen eingebauter (keine 10h gelaufen).
Wenn du Interesse hast, dann schreib mir ne pn

Okay, 146 ist zwar laut, aber bei 51 HZ.. Ausgeprägte Fahrzeugreso heißt, dass eine bestimme Freq lauter ist, egal bei welchen Gehäuse/ Chassis?

Habe mal ein bischen rumprobiert. Sind beides 150l Gehäuse für 2 Chassis, einmal geschlossen (gelb) und BR (grün).

Basreflex

Geschlossen fällt meiner Meinung nach raus, tuning bei 46Hz und sieht nicht so aus, alsobs wirklich tief geht..
Bassreflex sieht brauchbar aus, -3db bei ca 25HZ; 0db bei 30HZ. Den Buckel bei 50HZ könnte man mit nem "tiefen" LP "eingrenzen", oder?

mfG
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2014, 18:57
Irgendwie bin ich grad verwirrt, oben schreibst noch das 38Hz für Deine Musikrichtung zu hoch ist, und nun simuliert nen Gehäuse jenseits der 50Hz
Willst Du nun Musik hören oder drücken?

Kleiner Tipp noch bzgl. BR: Behalte auch immer die Auslenkung im Auge, die geht unterhalb der Abstimmung sprunghaft nach oben, möglich das die Subs 25Hz gar nimmer wiedergeben könen ohne anzuschlagen.
Und bzgl. GG: Nicht vergessen das der Druckkammereffekt Dir den Pegel anhebt, der Abfall von -12dB/Oct beim GG wird im Idealfall komplett weggebügelt da die Druckkammer Dir +12dB/Oct "schenkt" (ideale Druckkammer, im Auto aber "nur" irgendwo zwischen 7-10dB).


[Beitrag von mr.booom am 07. Feb 2014, 19:00 bearbeitet]
lovehate
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2014, 19:04
Laut winisd ist die BR kiste auf 32 hz Abgestimmt. Der doofe Buckel kommt glaube ich daher, da die Chassis eher Freeair geeignet sind, soweit ich weiß..
Ich will Musik hören, nicht drücken:) Sollte halt tief gehen und dementsprechend auch "druckvoll" sein. Klingt doof, aber ich glaube ich versteht mich:D

Danke, du hast recht. Unter 25HZ sind es schon mehr als 3 cm, aber die Endstufe hat ja nen Subsonic:)

Danke für die Antworten!

mfG
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2014, 19:28
hallo

grundsätzlich läuft GG am tiefsten runter , Br wird unterhalb tunigfrequenz schlagartig leiser hatt aber bis zur tuningfrequenz mehr relativpegel

allein schon mit der membranfläche mit gut leistung drann sollte das nicht leise sein, deine 50 Hz abstimmung kannst vergessen denn die woofer wirst wenn`s sinnvoll spielen soll sicher schon bei 40-45 Hz trennen ( tiefpass ) bedeutet die chassis spielen komplett im akkustischen kurzschluss

Mfg Kai
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 07. Feb 2014, 19:36
Ich simuliere den Druckkammereffekt immer mit einem ParaEQ, Mittenfrequenz 25Hz, Q=2 und Gain 9db. Die Simu sieht dann nochmal GANZ anders aus, aber 150l für 2 Stück ist wirklich arg knapp. Wenn du dann schon bei 40-50Hz trennen willst, brauchst du ein Frontsystem was mit richtig Pegel bis 60Hz runter spielt.

Was das "druckvoll" angeht, was hast du denn bis jetzt alles gehört? Bei 142-143db mit Musik mussten bei mir einige Leute hinterher erstmal ruhig durchatmen.. Ist halt ne gewohnheits- und Erfahrungssache!

Grüße, Carsten
lovehate
Stammgast
#19 erstellt: 07. Feb 2014, 22:22
Abend,
habe in dem Programm aber 33HZ als tuningfrequenz stehen.. Wieso dann 50 hz Abstimmung? Wegen dem Buckel?

Cwolfk, deine erste Zeile versthe ich nciht ganz, da reicht mein Wissen nicht aus^^
Also was hat das alles genauer zu Bedeuten?
Naja mit dem Forntsystem werde ich ja dann sehen, wie ich es Abstimme so das es mit dem Sub sich gut zusammenfügt.

Naja, bei uns gibst leider nicht viel im Bereich Car hifi.. Hab schon einen Solo x 18 und 2 gzrw 30spl in nem Golf 4 gehört.. War so ziemlich das lauteste, bei uns gibst wie gesagt leider nicht viele, wenn man die ganzen Auna-Fanatiker wegdenkt.
Jedenfalls war es bis jetzt nicht so, dass ich mir gedacht habe das es auf die Dauer "reicht":D

Hat jemand vielleicht einen VOrschlag für mich, für ein 150l BR Gehäuse für die 2 Chassis?

mfG, und schönen Abend euch allen noch:)


cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 07. Feb 2014, 22:36
Hallo,

bei WinISD Pro kannst du in dem Reiter "EQ/Filter" nach dem Button "Add" diverse Filter und deren Einstellungen hinzufügen.

Die GZRW30SPL sollten die Velocities im passenden Gehäuse knapp wegpacken, der SoloX18 sollte allerdings lauter gehen.. Aber das kommt ja auch immer auf anliegende Leistung (damit verbunden Strom) und das richtige Gehäuse an.

Dir wird eine ganze Menge Volumen für den Port flöten gehen, mach mal mehr als die 150l (brutto/netto?) locker

Wenn man den ganzen Kofferraum vernichten kann/will, baue ich für extra große Gehäuse immer einen Dummy aus Fichtenleisten, um mich an die maximalen Abmaße ranzutasten.

Grüße, Carsten
Simon
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2014, 12:24
Hi!

Kannst du vielleicht nochmals dein Ziel erklären?
Willst du laut und tief Musik hören oder möchtest du an SPL-Wettbewerben teilnehmen?

Und freundlich grüßt
der Simon
lovehate
Stammgast
#22 erstellt: 08. Feb 2014, 13:13
Hallo,
wie gesagt, sollte Tief und laut sein:) Also laut nicht bei 50hz, sondern schon ab 30 HZ. Höre meist Hiphop usw, deswegen.

Achso, ja stimmt. Habe aber mit den Filtern noch nicht rumprobiert.
Also die GZ vertragen ja auch 1 kw, aber bei 2 stck. ist es doch deutlich weniger Membranfläche, außerdem machen sie ein cm weniger Hub. Wieso gehen sie dann im passenden Gehäuse lauter?
Weil ein Ton entsteht ja durch verschobene Luft, und mehr Fläche+ mehr HUb= mehr Luftverschiebung -> Lauter.. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Der solo war in nem zu kleinen Gehäuse (200l) und ziemlich hoch abgestimmt.. Ging schon ganz gut, aber ich glaube aus einem Solo kann man viel mehr rausholen

Ich habe gestern mal nachgerechnet, wenn die angenommenen Maße passen, komme ich bei 200L Brutto auf ca 142l Netto (Port, Materialdicke und Chassis abgezogen).
Sonofil soll ja virtuell das Volumen vergrößern, also ist das mit den 150l schon realistisch denke ich..

Das mit den Leisten ist eine Super idee!

lG
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 08. Feb 2014, 19:47
Nochmal: Warte bis der Wagen da ist, dann kannst du messen und wirst sehen was geht.

Ich hatte im B-Corsa 237l brutto und baue gerade für meine Freundin (ebenfalls B-Corsa) 176l brutto innen.. So klein kann ein A3 doch nicht sein

Was die Wooofer angeht, habe ich das unglücklich formuliert.. GZRW30 < Velocity VW 380 < SoloX 18..

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 09. Feb 2014, 13:22 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 09. Feb 2014, 01:06
hallo

A3 hat nen meter nutzbare breite im kofferraum das weiss ich definitiv , desweiteren gibt`s bei Audi online auch zeichnungen mit abmessungen

Mfg Kai
lovehate
Stammgast
#25 erstellt: 12. Feb 2014, 23:43
online die Abmessungen habe ich nicht gefunden, wird sich da aber bestimmt eh um das neue Modell handeln.

Ja, so werde ich es machen, vorher hinher überlegen macht eh keinen Sinn, wenn man die Maße nicht weiß.. Aber ich kanns nicht erwarten:D
Wenn im Corsa schon so viel geht.. Muss es ja irgendwie gehen

Hatte mich auch schon gewundert wie die 2 30er lauter seien sollen:)

Danke für eure Hilfe! Ich weiß schonmal das es kein Isobaric wird

lG und einen schönen Abend noch:)
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 13. Feb 2014, 02:18
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