Mama´s Geschenk Bitte um Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
Mooe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:48
Hallo erstmal ich habe letztes Wochenende einen Hifonics Zeus ZX 12 von meiner Mutter geschenkt bekommen. Da ich aber keine technischen daten dazu finde und ehrlich gesagt auch keine ahnung davon hab, wollte ich mal hier fragen ob ihr mir vielleicht bei dem bau eines gehäuses helfen könnt?? (wenn es geht einen bandpass mit einer geschlossen und einer bassreflex kammer)
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2014, 20:36
Benutz doch mal die Suchfunktion:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-20644.html
Mooe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:39
Ja danke aber da stehen nur die maße für ein geschlossenes gehäuse dann bräuchte ich ja eigentlich nur noch das volumen vom Bassreflex teil oder? Zumindest wenn ich ein bandpass bauen möchte
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:50
Ein Bandpass ist mal nicht eben so gebaut.
Der wird auf genau DAS Auto abgestimmt.
Davon fehlt dir aber sowohl das Messequipment, als auch Einstellungsmöglichkeiten, als auch Wissen.
Bau Geschlossen und fertig.
Bandpass wird nur Murks.
Mooe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:55
Der soll ja nicht fürs auto sein sondern für mein zimmer im auto(wenn man das so nennen kann) hab ich schon ne GZUB 3000
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:58
Für dein Zimmer im Auto...

Kannst du dich vielleicht mal deutlicher artikulieren?

Du hast einen ZX 12 und einen GZUB 3000 was soll mir das nun genau sagen?
ErikSa91
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:00
bau ein tief abgestimmtes BR ... 60l netto innenvolumen mit nem einfachen 10er AeroPort, probier 30cm Länge



Lg
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 07. Mrz 2014, 22:01 bearbeitet]
Mooe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:02
Ich möchte mir eine bassbox bauen die relativ db stark ist für mein zimmer und als chassi habe ich den ZX12.

Keine ahnung was dir das sagt ich wollte jedeglich damit verdeutlichen das ich den ZX12 fürs auto nicht brauche.
Mooe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:03
Oh ok danke @ErikSa91

Netto heißt das ich die innen maße dafür brauche oder?
ErikSa91
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:17
Bitte bearbeite deine Texte und Poste nicht 2 mal hintereinander.

... ja. Abzüglich vom Volumen des Ports, der Verdrängung vom Chassis sowie evtl. Verstrebungen.

p.s. viele Homehifi Lautsprecher sind günstiger und machen das selbe
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:17
Hallo,

Du hast schon einen Bandpass - willst jetzt mit einem anderen Chassis noch eine 2. Kiste bauen?
Welche Endstufe betreibt das?

Sinnig wird das ganze nicht, ist aber auch nicht die jetzige Ground Zero Kiste.
Anscheinend solls einfach nur Lärm machen, dazu stellt der Hersteller Vorschläge bereit:
http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/HiFonics.pdf

PS: Dies ist der CAR-HIFI BEREICH!

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Mrz 2014, 22:21 bearbeitet]
Mooe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:28
@LexusIS300

"Du hast schon einen Bandpass - willst jetzt mit einem anderen Chassis noch eine 2. Kiste bauen?"
Ja genau

"Welche Endstufe betreibt das?"
Den ZX 12 soll eine E800 von thomann(ja ich weiß sie ist nicht die beste aber sie tut ihre dienste) betreiben.

"Anscheinend solls einfach nur Lärm machen, dazu stellt der Hersteller Vorschläge bereit:"
Ja genau das soll er! Ja da ist aber leider nbicht der zx 1214 dabei sondern nur der 1254 und der 1284

"PS: Dies ist der CAR-HIFI BEREICH!"
Ja ich weiß ich dachte mir da es ein auto subwoofer ist bin ich hier richtig

@ErikSa91

Ja ich werde das mal probieren wenn der port angekommen ist denn ich grade bestellt habe.




Bin gern bereit weitere Vorschläge endgegen zu nehemen


[Beitrag von Mooe am 07. Mrz 2014, 22:30 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:50
Das das was du vor hast quatsch ist wollte ich dir eigentlich nicht sagen nur DAS ist echt absoluter Schwachsinn!

Hast du einen AeroPort bestellt?
Mooe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mrz 2014, 23:00
Wie meinst du das?

Ja sollte einer sein wieso?


Wenn ich zwei Aeroports haben möchte dann brauchen die nur 5cm durchmesser und trd 30cm länge oder?


[Beitrag von Mooe am 07. Mrz 2014, 23:16 bearbeitet]
Polo6Nice
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mrz 2014, 00:44
Wird das jetzt wieder "ich will eine endstufe und subwoofer zur hause betreiben" thread? Sorry aber mehr konnte ich nicht raus lesen.
Wenn ja lass dir gesagt sein. Lass es einfach. Ich schätze mal das teil wird dann über ein PC Netzteil betrieben? Viel spaß dann wenn das ding pegel schieben soll dann kannst dir den subwoofer an die wand hängen . Wenn man wirklich was anständiges zuhause betreiben wollt, holt euch einen richtigen 12volt Wandler aber der kostet halt dann schon mal 400 - 500 Euro.

Mfg.

PS: wenn ich falsch liegen sollte mit dem pc netzteil thread dürft ihr das alles gerne als Senf eure leberkassemmel benutzen
Mooe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mrz 2014, 00:54
@Polo6Nice

Nein das hat nix mit nem PC-Netzteil zutun die E800 ist eine PA-Endstufe im Amateur bereich
_juergen_
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2014, 02:30

Mooe (Beitrag #14) schrieb:
Wenn ich zwei Aeroports haben möchte dann brauchen die nur 5cm durchmesser und trd 30cm länge oder?

Ausschlaggebend beim Port ist die Querschnittsfläche und die Länge.
Wenn Du also einen geringeren Durchmesser nimmst, musst DU so viele nehmen, bis die Portfläche zur Länge wieder gegeben ist.
Und nicht zu kleine Durchmesser nehmen. 5cm halte ich für zu wenig - auch wenns dann mehrere sind.
visualXXX
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2014, 11:33
und beachte bitte auch die Mathematik

bei Rohren:
2x 5cm Durchmesser ist NICHT (!!!) gleich 1x10cm Durchmesser
_juergen_
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:50
Ich hatte gehofft, der TE kommt da von selbst drauf.
Mooe
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Mrz 2014, 20:02
Achso ok
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte Hilfe um Feinabstimmung
Puma2239 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  6 Beiträge
bitte um Hilfe!
Andre1207 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe
andyG3 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  6 Beiträge
bitte um hilfe
prizzl am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  9 Beiträge
bitte dringend um hilfe.
Gizzmo am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
Subwoofersuche - bitte um Hilfe :)
Baschdla am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  6 Beiträge
---> Gehäuse <--- bitte um Hilfe!
Golf4r32 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  14 Beiträge
Frequenzproblem! Bitte um Hilfe !
tinitus1 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe Rohrberechnung
Puma2239 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
Bassreflerohr! Bitte um Hilfe!
taironi am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen