VW Fox aufwerten/Maximalpegel anheben

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MosiN
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2014, 21:17
Hallo Leute

Nachdem ich jetzt in jedem Unterforum diesen Hinweis bezüglich Kaufberatung lesen musste denke ich, hier bin ich noch am Besten aufgehoben. Vorweg, mit Autos und der Beschallung in den Innenräumen derselben hab ich mich nie richtig befasst.
Ich komme eher aus der DIY-.Ecke. Eigene Entwicklungen hab ich nicht, bisher hab ich nur nachgebaut. Im DIY-.Bereich gibts so einen Fragebogen, den man ausfüllen sollte um eine einigermassen zielorientierte Beratung zu bekommen. Sowas gibts hier wohl nicht, ist aber kein Problem. Ich weiss ja was ich will und habe eine Vorstellung wie ich das erreichen kann.
Ich fahre einen VW Fox. Jeder kennt den Polo von VW. Der Fox ist die kleinere Ausgabe davon
Für mich das absolute Vernunftautomobil, günstig im Unterhalt, bringt mich von A nach B, ist zuverlässig, wenns regnet werde ich im Unterschied zum Fahrrad nicht nass, dafür geht der noch nichtmal doppelt so schnell, .... Ich fahre ja auch nicht viel, vielleicht 7000km im Jahr und davon sind 6000km nur um in die Arbeit zu kommen. Eine grosse Anlage soll da nicht rein, vielleicht kann ich sogar die originalen Lautsprecher behalten? Immerhin fahr ich mit der Dose auch einkaufen und im Kofferraum ist da wirklich nur Raum für zwei Samsonites.

Was ich will: Wenn ich von der Arbeit nachhause fahre, beispielsweise von der Nachtschicht dem Sonnenaufgang entgegen, möcht ich auch mal richtig laut hören können. Zumindest lauter als es momentan möglich ist. Da geht mein Radio in die Schutzschaltung wenn ich in den gewünschten Bereich aufdreh. Dann ists wirklich leise. Ich will also mehr Pegel rausholen.
Wie ich mir das vorgestellt hab: Scheinbar könnten die Chassis mehr Leistung ab aber das Autoradio bringt es nicht. Ich hab eine uralte Endstufe rumliegen. Magnat Rave 220, 2x150W an 4 Ohm oder 1x300W an 4 Ohm laut Aufdruck. Meines Wissens wird für den Bassbereich am meisten Leistung verbraten, wenn ich also die Chassis nur von sagen wir mal 100Hz aufwärts spielen lasse und die tieferen Frequenzen von einem Sub übernehmen lasse, angetrieben von ebenjener Uraltbilligheimerendstufe. Dann müsste sich der der erreichbare Pegel doch nach oben verschieben. Oder?

Ultratiefen Bass brauch ich nicht, ich höre hauptsächlich Classic Rock, Rock und Metal. Viel wichtiger ist es mir, dass ich im Kofferraum kaum Platz verliere, zumindest so wenig als möglich. f3 von um die 50Hz sollte absolut ausreichend sein.

Achja, mein Autoradio ist ein Pioneer DEH-4000 UB, welches nur einen Sub-Out hat. Grundsätzlich bin ich mit dem Radio zufrieden, möchte auch kein anderes anschaffen.

Budget: Keine Ahnung! reichen 150-200 Doppelmark für einen Selbstbausub, Endstufe ist ja da. Maximal 300€ würd ich sagen, aber nur wenn man dann auch die originalen Chassis ersetzen müsste.

Gruss david
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 14. Apr 2014, 22:53
Hi David,

die Kaufberatung findest du in einer eignenen Kategorie. Da ist dann auch ein entsprechendes "Formluar", was du abarbeiten könntest... Aber das hast du auch ohne in meinen Augen schon ganz gut hinbekommen

Bei der von dir präferierten Musik würde ich grade darauf setzen, mein Frontsystem fähiger zu machen. Da würde es vielleicht schon reichen, die Einbausituation der vorhandenen Lautsprecher zu verbessern. Das ist im Auto wie im Home-Hifi: Da werden Lautsprecher ja auch nicht in löchrige Obstkisten geschraubt, sondern in dichte, stabile Gehäuse. Im Auto ist die Einbausituation von Werk aus oft sehr bescheiden. Da muss dann nachgeholfen werden.

Deswegen dämmt man die Türen mit Alubutyl und dichtet das Innenblech damit ab, damit ein einigermaßen geschlossenes Volumen entsteht, dass der Lautsprecher nutzen kann. Zusätzlich baut man den TMT auf eine feste Basis, wie zum Beispiel einen MPX oder Aluminium-Ring. Damit wird der Aufnahme Masse und Stabilität gegeben und verhindert, dass Schwingungsenergie verloren geht.

Das sind Grundlagen, die man jedem Lautsprecher gönnen sollte, wodurch auch einiges an Potential schon aus Serien-Lautsprechern geholt werden kann. Stimmen die nicht, ist es sogar Top-Lautsprechern nicht möglich, gut zu klingen.

Deshalb würde ich dir empfehlen: Sorge für eine gute Einbausituation, wenn das noch nicht reicht, tausche gegen ein Frontsystem, wie das Eton POW, dass für einen Betrieb am Radio ausgelegt wurde. Solltest du dann immer noch nicht zufrieden sein, kann man immer noch über einen Woofer nachdenken
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2014, 23:51
Schließe mich da Joze1 an. Grundsätzlich kannst du deine Endstufe aber ruhig nutzen, sollte so 50 W RMS +- bringen, auf jeden Fall besser als dein Radio.
Aber auf vernünftige Verkabelung achten, am Besten mit 16 mm² OFC.

MfG Dominik
MosiN
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2014, 18:44
Danke schonmal für die Antworten. Nach kurzer Rücksprache mit einem Arbeitskollegen, ob das mit meinem Autoradio überhaupt möglich/sinnvoll ist, gehts jetzt an die erste eigene Konstruktion eines Subwoofers fürs Auto. Gar nicht so einfach....

Also erst mal ein Pflichtenheft erstellen in dem meine Forderungen enthalten sind, danach die möglichen Lösungen gesondert beschrieben.

1) Möglichkeit eines Auffahrunfalls; Transportsicherung

2) Mein Kofferraum ist klein, das Ding soll also wenig Platz wegnehmen und der Platz der wegfällt soll praxistauglich entfernt werden. Kiste Bier oder Wasser muss transportiert werden können!

3) Leicht und Kurzschlusssicher demontierbar

4) Mechanischer Schutz der Membran

5) Es soll nichts (Hutablage, Nummernschild, ....) klappern oder scheppern. bin ja keine 20 mehr.

Lösungsansätze:

1) Sinnvollerweise direkt (evtl bisschen Gummi beilegen) mit der Rücksitzbank verschraubt damit das Ding im Fall eines Falls keinen Schwung holen kann.

2) Nutzbare Breite vom Kofferraum etwas über 900mm. Maximale Breite daher so um die 600mm. Im Querschnitt trapezförmig, und insgesamt aussermittig/einseitig montiert. Dann sollte eine Kiste Wasser auf der anderen Seite noch Platz finden.

3) Alle Kabel in einer Steckverbindung zusammenfassen.

4) Lüftergitter hab ich auf die Schnelle nur bis 220mm gefunden, kann ich aber zur Not selberbasteln.

5) Hutablage evtl extra niederhalten, Nummernschild evtl auf Moosgummi betten. Das stellt sich aber erst heraus.

Fragen meinerseits:

3) Die 300W von der Endstufe angenommen (300/12Volt=25), welcher sechspolige Stecker ist für 25 Ampere geeignet? Sechs Pole weil: Stromversorgung 2, Versorgung fürs Chassis 2, Signalleitung (Input) hat auch zwei Anschlüsse.

4) Eine Wehr basteln kostet Zeit, kaufen kann da einfacher sein. Momentan liebäugle ich mit einem 25cm Chassis. Schutzgitter?


Ob das ganze Vorhaben sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Wichtig ist, dass ich mir davon etwas verspreche. Als Chassis hätt ich mit dem Wavecor SW270WA01 geliebäugelt. Geschlossen brauchts nicht viel Volumen und bei geschlossener Bauweise käme mir der Druckkammereffekt entgegen. Negativer Nebenaspekt dabei, möglicherweise klingts dann im Auto besser als zuhaus. Noch....


Gruss david
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 15. Apr 2014, 21:43
Ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Beitrag gelesen und verstanden hast...
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2014, 23:33
Naja, ich kann beide Ansätze verstehen und vertreten. Joze setzt auf ein stabiles und sauber verbautes und angetriebenes FS, TE denkt sich lieber das FS über´n HP ansteuern und für´n Bass einen kleinen Subwoofer. Klanglich kommt das vielleicht sogar auf´s gleiche raus.

Falls Subwoofer, würde ich mir mal Gedanken über einen 20er oder 25er CB im doppelten Boden machen, da kann dann auch die Endstufe separat mit rein, denn viel mehr als 20L wird der wohl nicht brauchen. AS HX 8 SQ oder AS HX 10 SQ wären geeignete Kandidaten dafür. Vorteil beim doppelten Boden ist, dass eigentlich kaum was von der Nutzfläche verloren geht, höchstens von der Höhe im Kofferraum.

Falls man sich doch für Joze´s Vorschlag erwärmen kann, sei gesagt, dass die meisten keinen zusätzlichen Subwoofer brauchen, wenn sie a) rocklastige Musik hören und b) ihr Frontsystem wirklich sauber und stabil verbaut haben und über eine kleine Endstufe betreiben.

Die vorhandene könnte sowohl einen kleinen Subwoofer (dann gebrückt) als auch das Frontsystem antreiben. Falls das Radio wirklich nur SubOut hat, müsste man dann den High-Input der Rave nehmen. Falls man die Rave für den Subwoofer nehmen möchte, müsste man noch den HP für´s FS realisieren, falls das Radio das nicht kann. Dafür gibt´s aber bereits fertige Kabellösungen, die nicht teuer sind.

LG
deeepz
MosiN
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2014, 14:13
Das Radio kann HPF und LPF, das geht also schonmal. Den Vorschlag von Joze hat mir ein Kollege in der Arbeit madig geredet. Zumindest was die Dämmung der Tür angeht. Einen stabilen Ring bekommt das Chassis aber schon, das ist ja fast kein Aufwand. Wenn ich dann immer noch nicht zufrieden bin kann ich ja mal über das Set von Eton in Verbindung mit der Dämmung nachdenken.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 16. Apr 2014, 14:16
Und was für Qualifikationen bringt dein Kollege auf der Arbeit mit, dass der das beurteilen kann? Wie lange beschäftigt er sich schon mit dem Thema Car-Hifi?

Ich geh ja auch nicht zum Schlachter und frag mal, wie er ein Haus bauen würde...


[Beitrag von Joze1 am 16. Apr 2014, 14:20 bearbeitet]
MosiN
Stammgast
#9 erstellt: 16. Apr 2014, 14:41
Wie lang er sich damit beschäftigt weiss ich nicht. Er hat auch nicht gesagt, dass es nichts bringt, im Gegenteil. Aber dass es ein Heidenaufwand ist, und genau der schreckt mich dann ab.
AHS
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2014, 14:52
Okay, also machst dann lieber nix bzw. das Falsche...

Schon klar!
MosiN
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2014, 18:01
Was heisst hier nix oder das Falsche? Ich bin ja durchaus gewillt einige Verbesserungen anzubringen, beispielsweise den TMT auf einen stabilen Ring zu schrauben oder das Plastikteil welches die Membran schützen soll durch ein Lüftergitter zu ersetzen damit die Membran auch vorne "atmen" kann. Nur soll der betriebene Aufwand für eine Verbesserung klein bleiben. Und die Verbesserung im Klang soll keine wesentliche Verschlechterung in der Praxistauglichkeit mit sich bringen, weshalb ich lieber einen auf meine Bedürfnisse hin zurechtgeschnitzten Selbstbausub einsetzen würde.

Dass sich hier die Freaks (im positiven Sinn) tummeln war mir vorher schon klar. Ich habe aber auch darauf hingewiesen, dass es keine grosse Anlage werden soll. Damit meine ich wenig Aufwand sowohl in finanzieller als auch in zeitlicher, arbeitstechnischer Sicht. Sorry wenn das nicht so deutlich rübergekommen ist.
Im Übrigen verfolge ich einen Plan, meine Idee nämlich. Wird der TMT bei den tiefen Frequenzen beschnitten und gesondert über einen Sub mit eigener Endstufe ausgegeben, so kann das Radioteil seine begrenzte Energie an nicht ganz so leistungshungrige Bereiche abgeben. Der maximale Pegel steigt. Den Sub möcht ich nicht kaufen, den will ich selber nach meinen Vorstellungen bauen.

@Joze1
Dass die Dämmung der Tür Vorteile bringt ist mir soweit klar. Auch, dass ein Chassis ein vernünftiges, darauf abgestimmtes Gehäuse braucht. Nur, Daten zu den verbauten Originalchassis finde ich keine. Die Formulierung deinerseits "Ich geh ja auch nicht zum Schlachter und frag mal, wie er ein Haus bauen würde..." stösst mir indes ungut auf. Mein Vorhaben und die Hintergründe dazu habe ich ausreichend erläutert glaube ich. Um bei deinem Beispiel zu bleiben "Mein Metzger empfiehlt mir ja auch kein, zugegebenermassen spitzenmässiges, Rindfleisch für den Schweinsbraten".


Über Input würd ich mich trotzdem freuen.
Gruss david
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2014, 18:02
So, jetzt sind wir mal wieder lieb und regen uns nicht auf.

Zu Dämmung sei mal soviel gesagt:

Nur in einer vernünftigen Umgebung kann ein Lautsprecher richtig arbeiten.
Mittels Dämmmaterialien versucht man ein stabiles Gehäuse für den TMT zu erzeugen.

Meist ist die Tieftonausbeute dadurch schon so hoch, dass in kleinen Autos kein zusätzlicher Sub nötig ist.
Wenn dein Kollege wirklich Erfahrung und Ahnung auf dem Gebiet CarHifi hätte, würde er ordentliche Dämmung und stabilen Verbau nicht als Nice-to-Have sondern als Must-Have einstufen, ums mal neudeutsch auszudrücken

MfG Dominik

EDIT: Du hast die Auswahl, entweder du lässt alles so bzw. tauschst unnötig Lautsprecher bis zur Vergasung oder du investierst 1-2 Tage Arbeit in die Türen sowie in den Verbau einer Endstufe und hast nachher auch anständige Pegel.
Kann mir keiner erklären, dass der Verbau eines 2 Wege Kompos mit Dämmung und Verstärker in so einem kleinen Auto ein riesiger Aufwand ist...


[Beitrag von DJ991 am 16. Apr 2014, 18:05 bearbeitet]
MosiN
Stammgast
#13 erstellt: 16. Apr 2014, 18:29
Um mal meinem Kollegen da keinen schwarzen Peter zuzuschieben. Der hat sich über eine Dämmung positiv geäussert. Er hat mich aber auch darauf hingewiesen, wieviel Aufwand da dahintersteckt. Das hat MICH abgeschreckt, ist also meine Entscheidung.

Wo habe ich geschrieben, dass ich Lautsprecher (evtl öfters) tauschen möchte? Bereits im Eingangspost habe ich die Hoffnung ausgedrückt, die Originallautsprecher behalten zu können. Dies würde mir Zeit und Geld ersparen. Und weil Zeit = Geld ----> ich würde mir doppelt Geld sparen.

OK so?
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 16. Apr 2014, 19:57
Naja, hatte das so verstanden, dass dein Arbeitskollege eben davon abgeraten hat. Dass das Arbeit und Aufwand bedeutet, sollte ja klar sein. Dass dieser Aufwand aber deutlich größer ist, als einen Woofer mit Stufe und Verkabelung zu verbauen ist aber Blödsinn.
Du kannst dich eben entscheiden, entweder, oder. Und, da wir hier alle schon einige Erfahrungen mitbringen, wegen denen du uns ja überhaupt erst gefragt hast, wäre es vielleicht nicht ganz verkehrt, Ratschläge hier wahrzunehmen und darauf einzugehen.

Es ist auch wirklich nicht so, dass wir hier abgehobene Sachen empfohlen. Würdest du Trap, Techno, HipHop oder Drum and Bass hören, dann könnte ich einen zusätzlichen Woofer absolut verstehen. Aber bei der Musik solltest du dein Hauptaugenmerk auf das Frontsystem legen. Und das sage ich nicht, weil ich ein Freak bin, sondern weil ich der festen Überzeugung bin, dass du damit am ehesten zufrieden sein wirst.


[Beitrag von Joze1 am 16. Apr 2014, 20:48 bearbeitet]
AHS
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2014, 13:24
Okay, mal wieder auf Null zurück...

Ich würde jetzt folgende Schritte unternehmen:

1.) auf jeden Fall Türen dämmen - das macht wirklich einen riesigen Unterschied aus vom Klang, das ist wie Tag und Nacht!

2.) die vorhandene Endstufe verbauen!

3.) probier mal, wie es sich DANN mit den originalen Lautsprechern anhört - mit Sicherheit 100% besser als jetzt direkt am Radio.

3. a) falls es Dir doch nicht gefällt, kannst Du immer noch andere LS nachrüsten.

Billige Möglichkeit: http://www.extremeau...6-165-mm-2-wege.html
Bessere Alternative: http://www.amazon.de...messer/dp/B0028QHLBU

Immer vorausgesetzt, dass Du 16 cm-LS verbauen kannst - hab hier nichts konkretes drüber gelesen!


4.) da eine 4-Kanal Endstufe vorhanden ist,kannst Du problemlos einen Subwoofer verbauen - sollte nur ein wirkungsgradstarker sein, da ja keine
Riesenleistung vorhanden ist. Empfehlenswert und günstig sind z.B. die Axton Subs


[Beitrag von AHS am 17. Apr 2014, 13:25 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#16 erstellt: 17. Apr 2014, 13:47
Er hat nur ne 2 Kanal!

MfG Dominik
AHS
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2014, 14:24
Ach Shit...
Danke Dominik, dass Du mich dran erinnerst, dass ich so alt bin!


Okay, dann würde ich erst mal damit testen und bei Subwoofer-Bedarf eine zweite Stufe oder eine 4-Kanal hier kaufen.

Wenn da keine allzu großen Ansprüche gestellt werden, kostet das auch kaum mehr als 50,- Euro.
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