Alte Audio System 12´´ Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Hooch4
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 17:14
Habe um 40€ inclusive Versand 2x Audio System Subwoofer auf ebay gekauft.
Bei einem ist ein kabel zum anschlussterminal (am Subwoofer) abgerissen, hatte ich wieder angelötet.

Dann hab ich sie mal getestet. Funtkionierten (spielten musik)

Meine frage jetzt:
Welche subs sind das? Gibt es TSP´s oder Gehäusevorschläge?
Audio System Audio System Audio System

impedanz weiß ich nicht, hab gerade kein Messgerät da. Ist nur eine Spule pro sub
LG und danke


[Beitrag von Hooch4 am 13. Mai 2014, 17:15 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 14. Mai 2014, 12:23
Hallo,

ich kenne die Woofer nicht. Höchstwahrscheinlich haben sie 4 Ohm, ein recht universell brauchbares BR für die Dinger wären je 50l netto mit einem 10cm Aeroport auf voller Länge (30cm+Trichter).

Grüße, Carsten
Hooch4
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2014, 14:41
habe hier auch gleich mal eine frage zu dem Port:

Was bringt sich der Trichter?
Habe bis jetzt nur Bassreflex Port aus Holz gebaut - Also nen schacht.

Verringert man da die Strömungsgeräusche?

Dann werd ich sie mal in reihe schalten und an meine ESX 7000D hängen. Wie viel gibt die ESX an 8 Ohm ca her? ich würde mal 750 watt rms schätzen. Kommt das hin?

LG


[Beitrag von Hooch4 am 14. Mai 2014, 15:19 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 14. Mai 2014, 15:13
Der Trichter koppelt die Luft besser an und hat weniger Verwirbelungen im Port selbst. Unter anderem reduziert das die Strömungsgeräusche, ja.

Du kannst auf jeden Fall auch einen Holzschacht bauen, den würde ich dann aber etwas größer dimensionieren. Ich habe früher auch viel mit Holzports gearbeitet, aber die fertigen Rohre sind meist hübscher und brauchen weniger Volumen => sehr effizient. Das kostet dann halt

Ein KG Rohr aus dem Baumarkt tut es auch, aber so "plump" in die Schallwand gesteckt bietet es natürlich auch nicht die Vorteile eines Aeroports.

Grüße, Carsten
Hooch4
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2014, 15:23
weiß man, wie viel die ESX 7000D an 8 Ohm hergibt?
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 14. Mai 2014, 15:39
Ich denke das wird sich um 700W bewegen, wahrscheinlich mit 90% Wirkungsgrad

Ich würde auf 2 Ohm anschließen und mich rantasten, was die Woofer vertragen. Bevor du mit 350W pro Woofer ins Clipping fährst, gib jedem ein sauberes kW. Bzw. das bekommt er ja gar nicht, Impedanzanstieg kommt ja auch noch dazu. Und am Ende ist es ja die Vernunft beim Einpegeln und aufdrehen.

Grüße, Carsten
Hooch4
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2014, 16:09
ok danke. habe zuhauso noch irgendwo eine kiste mit 100l und 400 cm" port rumliegen. ich werde den port "etwas" verkleinern und dann probieren, paralell angeschlossen.

LG
AHS
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2014, 15:35
Also meines Wissens sind das Woofer aus den Anfangszeiten von Audio System, nzur bin ich mir nicht sicher, ob die tatsächlich als Sub ausgewiesen waren oder damals noch in den (schlimmes Wort ) Soundboards verbaut worden sind.

Ich denke mal, wenn Du Audio Systems anschreibst können die Dir genaue Auskunft geben!
zerog
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jun 2014, 15:13
Da ssollten alte MX er sein, habe so einen auch in einer sehr leichten langen BR Kisten, wenn ich mal Platz im Kofferraum brauch, macht präzisen Krach ohne wirklich tief zu kommen, vlt mit mehr Volumen als 30 Litern un dmehr Portfläche etwas tiefer zu kriegen, wobei der dann schnell anschlägt...ist halt kein Langhub
Hooch4
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2014, 17:27
und was schlägst mir für ein gehäuse vor?

100l netto und einen Port von 200 cm²?
und wie lang soll der port sein?
zerog
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jun 2014, 18:31
Puh die TSP hab ich nicht. Aber vlt 40-50ltr und dann mit nem 10 Rohr ein bisschen tunen, das originale hat so um die 30 Liter und einen 12cm 10ner Rohr. Das ist Oldschool mit hohen OberBums, vergleich das bloss nicht mit modernen Tiefbasschassis, die auch Leistung sehen wollen. Mehr wie 400W brauchst da wirklich nicht drauf geben, meiner roch immer etwas bei längeren Autobahnfahrten...
Malice-Utopia
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2014, 03:49
Vorschlag von cwolfk ist doch recht brauchbar.
Ist sogar eine gute allround abstimmung.
Bau das doch mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Audio-System Subs?
Neobuu am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  9 Beiträge
Unterschiede bei Audio System Subs
Zweimeter am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  3 Beiträge
Audio System CX 12
KoRnLoCo am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  15 Beiträge
Audio System CX 12
gruaba am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  9 Beiträge
Audio System AX 12
inuki am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
Audio System 12" geschlossen?
Sniper am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  24 Beiträge
mainstream subs vs. RE/Adire Audio Subs
Sascha1981 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  16 Beiträge
Audio System CX 12 oder X- -Ion 12 / (12-600) ?
flippi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  5 Beiträge
audio-system sub
alex23 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Audio System CX 12 - Gehäuse?
GrooveXT am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen