Plexiglas Gehäuse!!!

+A -A
Autor
Beitrag
CRUISING
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2004, 02:21
Hallo.
Bin neu hier und auch neu auf diesem gebiet in sachen Car Hifi.

Ich hoffe Ihr könnt mich hier gut Beraten und mir auch gute Tips geben.

So:
Ich will mir ein Plexiglasgehäuse für meinen JL 10W3 bauen.

Was muß ich alles beachten?
Wie groß muß das Gehäuse sein? (für Golf I Cabrio)
Wie und mit was Dichte ich das gehäuse ab??

Eines weiß ich schon...
Ein Plexiglasgehäuse ist bei weitem nicht so gut wie eins aus MDF. Das ist mir aber egal, weil ich eh nie so heftig laut höre.

Mir geht es nur um die Optik.

Ich bin euch echt dankbar wenn Ihr mir helfen würdet.

Gruss Markus
Webmaster by www.cruising-society.de
dbdragAndi
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2004, 14:28
Hast du die entsprechenden Werkzeuge um so ein Gehäuse zu bauen? Plexiglas bricht sehr leicht.

Ich würde die eher empfehlen, ein Gehäuse aus MDF zu bauen und nur auf der Rückseite oder wo auch immer eine Plexiglaswand einzusetzen.
BiermannFreund
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2004, 14:46
jo, Plexi is ncih so gut, erstens schwer zu bearbeiten, aber viel schlimmer, es ist nciht so stabil und gibt argst nach, schwingt also leicht mit, ist keine so gute idee, selbst nur eine Wand aus Plexi machen ist nicht so gut, aber besser wie n ganzes GH aus Plexi.
Lass es besser *G*
Bau n schönes Sichtfenster, mach es aber verdammt gut dicht und fest, wie gesagt, Plexi is wahnsinnig instabil und gibt nach, macht schlechten bass *G*
dicht bekommstdu es, wenn du n gutes klares silikon nimmst, aber das ist natürlich schwierig zu verarbeiten, alles nicht so einfach ^_^
bypnotize
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jun 2004, 15:40
hmm hab zwar kein plan davon aber wenn man 3cm dickes pelxiglas nimmt dürft des doch nicht mehr so wackeln
snowsniper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2004, 15:51
Naja,, wenn du das Geld für 3!! cm dickes Plexiglas hast,, dann geht das
BiermannFreund
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2004, 15:56
doch
auch 3 cm dickes Plexi is auf ner Fläche von 40x40 cm nicht stabil genug
es is zwar fest, aber schwingt mit.
Counterfeiter
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2004, 18:25
Naja bei 3 Cm dickem minimiert sich das Problem natürlich...

Aber wie willste das denn verbinden, Schrauben würde man ja sehen und nur Kleben... da fällts gleich wieder auseinander

MfG

Counterfeiter

bis Freitag
Basswut
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2004, 18:33
ich glaube egal wie dicht das ic ( 3 cm )schwingt es ordentlich mit.

Grund, Plexiglas hat die eigenschaft zu schwingen, da is egal wie dick das is, es schwingt komplett mit.

du brauchst zur bearbeitung eine säge und kühlung, hier gibt es schon einen thread darüger.

die geschwindigkeit muss auch getimed sein. benutz mal die suchfunktion.

cu matze
Marlboro_Man
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2004, 21:10
verkleben kannst du Plexi mit "Acrifix", geschraubt sollte es trotzdem werden. Bei gutem Plexi, von Röhm z.B. denke wird es auch nicht soooo schlimm sein mit dem Mitschwingen.
Unter 25mm würde ich auf alle Fälle nicht gehen bei der Konstruktion. Wird dann allerdings sackteuer das ganze.
CRUISING
Neuling
#10 erstellt: 27. Jun 2004, 22:10
dann bedank ich mich mal für die ganzen antworten...

ich hab ja meinen kofferraumausbau schon gemacht, nur hab ich den fehler gemacht und habe den subwoofer (JL 10W3 ) als freeair genutzt...
das hört sich an wie hose runter.

da bei mir alles mit beigem leder bezogen ist, wollte ich das natürlich sehen lassen. daher der gedanke mit dem plexiglasgehäuse.

was kann man denn noch so für gehäuse arten bauen. nur immer viereckig ist mir zu langweilig.

oder kommt einer aus dem raum Braunschweig, der sich gut mit Glasfaser auskennt??
Basswut
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2004, 22:38
bau dir doch nen subwoofer aus mdf und bezieh den mit dem beigem leder, sieht bestimmt auch fett aus.

die form vom sub is egal bzw. das volumen muss stimmen.
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Jun 2004, 22:45
noch als info über plexiglas:
Plexiglas hat den faktor 3 im vergleich zu mdf
dH wenn du mit plexi ein gehäuse bauen willst dass so gut ist wie ein 20er mdf dann muß es 60mm!!!!!!! haben
CRUISING
Neuling
#13 erstellt: 28. Jun 2004, 01:19
@basswut

wieviel volumen brauch mein subwoofer???
bzw.
welche abmaße muß das gehäuse haben??

kenn mich absolut mit gehäusen nicht aus
Basswut
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2004, 07:56
sorry, ich weiss es nicht, liegt an deinem subwoofer.

stell mal die daten rein, hier gibt es einige die dir das berechnen wieviel liter volumen du brauchst. das rechnest dann einfach um bzw. irgendjemand hier rechnet dir das um.

normalerweise sind gehäusevorschläge bei dem subwoofer dabei oder schau mal auf der hp vom hersteller.

wenn den schön mit dem leder beziehst sieht das bestimmt klasse aus.
CRUISING
Neuling
#15 erstellt: 29. Jun 2004, 00:23
daten weiß ich keine

weiß nur das ich einen JL Audio 10 W 3 besitze.

hat davon keiner hier im forum die daten??

was für eine endstufe nimmt man eigendlich für so´n doppelspuler??
CRUISING
Neuling
#16 erstellt: 30. Jun 2004, 01:11
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 03. Jul 2004, 18:43
such dir halt die daten im netz
die leute hier helfen schon sehr viel aber die daten für das teil mußt du selbst raussuchen
BiermannFreund
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2004, 00:38
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Jl audio 12w3v2 auf gehäuse suche
tomski am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
Was beachten bei Plexiglas?
ODBX am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  19 Beiträge
Gehäuse für JL 12W3V3
willywonka89 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  10 Beiträge
Subwoofer Gehäuse ?
pizzamen am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  7 Beiträge
MDF-Gehäuse lackieren
Steve83 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  10 Beiträge
Gehäuseberechnung JL-Audio 10W3-D2
SonnyAnd am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  4 Beiträge
Hilfe bei gehäusebau (jl 10w3)
RedDragon am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  9 Beiträge
Gehäuse für JL-Audio 12W7
Andy20 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
JL Audio 10w3 d2 Welches Gehäuse? oder lieber Syrincs ?
Beilster am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Kickbassbox aus Plexiglas??
Psycho88 am 26.12.2002  –  Letzte Antwort am 19.04.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.451

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen