DD1508 defekt.

+A -A
Autor
Beitrag
Wacki87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2014, 17:17
Moin!

Vor kurzem ist mir mein schöner 1508er kaputt gegangen. Er gibt, wenn überhaupt,nurnoch sehr leise Töne von sich wenn man Radio und ES sehr weit aufdreht.
Fest ist er jedoch nicht und er kratzt auch nicht, wenn man die Membran von Hand einfedert.
Tippe mal auf defekte Lötstelle iminneren?

Befeuert hab ich ihn gebrückt an einer Kove K2 700, jedoch eigentlich nie mit voller Leistung.

Der Kauf des Subs liegt jetzt allerdings auch schon ein paar Jährchen zurück, in etwa 5 meine ich.
Habe leider auch keine Rechnung zur Hand, da diese wahrscheinlich beim Umzug im Mai "aussortiert" wurde.
Ist es rentabel/ratsam das Teil irgendwo in Reparatur zu geben, bzw prüfen zu lassen, was wirklich an ihm defekt ist?
Hab ihn damals mit originalem DD Gehäuse gekauft d.h. ich würde wenn dann eh wieder nen 08er dort einpflanzen wollen.
Oder wäre es möglich/sinnvoll das Gehäuse auch mit anderen 8" Subs weiter nutzen zu können?
Hat hier evtl schon jemand Erfahrung mit ner Reperatur o.ä. an nem 1508?

Budget is momentan als Azubi auch eher dünn, von daher steht eine Neuanschaffung in nächster Zeit auch ersteinmal nicht zur Option.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2014, 17:27
Hast mal nen anderen Woofer zur Hand?
Könnte ja auch die Endstufe sein, die Defekt ist...

Würde mal eins von beiden auswechseln, entweder den Woofer an einer funktionierenden Endstufe betreiben, oder einen funktionierenden Woofer an deiner Endstufe.
Wacki87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2014, 17:49
Achso ja, hatte vergessen zu erwähnen, dass andere LS über die ES funktionieren und der Sub auch beim alten "Batterietest" nichts als ein leises und kurzes knarzen von sich gab. ES is also definitiv in Ordnung.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2014, 17:50
Moin

Bevor man irgendwas hin und her tauscht und baut und steckt und......würde ich als erstes mal den Gleichstromwiderstand der Schwingspule mit einem MM durchmessen.Der sollte zwischen ca. 3 und 8 Ohm haben,je nach dem wieviel der LS haben muss.Unendlich oder Kurzschluss wäre die Spule hinüber.
Wenn die Endstufe nämlich durch einen Kurzschluss der Spule vllt. defekt ist,könnte eine andere Endstufe auch kaputtgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton Chassis "kratzt"
lovehate am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  20 Beiträge
Atomic vieleicht kaputt
Marcool am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  16 Beiträge
sub kratzt!
böhser-Onkel am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  17 Beiträge
Subwoofer "klappert/kratzt" defekt?
Spystrike am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer kaputt
Raiden_lofty_quest am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
X-ion 12-800 kratzt und krechtzt vor sich hin
ZiegenPeter85 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Woofer kaputt! Neue Kaufempfehlung?
MoonsterBass am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  9 Beiträge
Anton cab 307 defekt?
mr2sup am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  26 Beiträge
SL 320 Subwoofer - defekt?
lauthörer2 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  8 Beiträge
Peerless XLS 4 Ohm defekt warum ?
Lightonkel am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen