sub kratzt!

+A -A
Autor
Beitrag
böhser-Onkel
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2008, 13:55
Hi
hab mein sub so eingestellt das er wenn das radio auf 80 steht (geht bis 100) nicht kratzt (bass steht auf 0 an HU) wenn ich aber dann denn bass auf max stelle (+10) fängt er an mit kratzen
amp hat 400wrms und sub kann 750wrms ab

kann mir einer das mal genauer erklären?
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2008, 14:39
Hallo

Bass Boost und ähnliches braucht viel zu viel Leistung. Kann man leider nicht mit der gesamten Lautstärke Anhebung vergleichen.
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2008, 15:09
Vermutlich wird die Schwingspule im Sub zu warm weil die Endstufe durch den Bassboost enorm ins Clipping getrieben wird.

Ohne Endstufe und Sub zu kennen eher ne Vermutung, aber wenn die Endstufenleistung geringer ist als der Sub verkraften kann fährt man ihn schonmal über seine Grenzen hinaus
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2008, 15:17
Durch die Bassanhebung um 10dB wird das Signal schon im Radio auf das 10fache angehoben.
Wenn dein Maximaler Output vom radio (sagen wir mal) 4Volt sind und du von mir aus aufgedreht hast auf 1Volt - alles wunderbar. Jetzt soll jedoch das 10fache an Bassleistung rausgeblasen werden, versucht der Vorverstärker im Radio auf 10V ausgang zu kommen - dazu fehlen ihm 6V - alles was also über 4V liegt wird in seine Amplitude beschnitten.

so siehts aus:
http://www.drewdaniels.com/clip.gif

Die Abgeschnittene Amplitude kommt Gleichstrom gleich... das mag weder die endstufe noch der Lautsprecher - im endeffekt klingts scheußlich man hat jede Menge Verzerrungen und überlastete Elektronische Bauteile

Noch fragen?

@MrBoom
auf Teuel komm raus ne Antwort hinzuschreiben hat keinen Sinn - wenn man keine Ahnung hat
Nicht bös gemeint...


[Beitrag von derboxenmann am 03. Mai 2008, 15:18 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2008, 17:38
@Boxenmann:
Meinste?
Was unterscheidet denn unsere Antworten?


[Beitrag von mr.booom am 03. Mai 2008, 17:39 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2008, 17:50
die verzerrung kommt nicht von einer zu warmen schwingspule... die verzerrung entsteht im Amp...
Ansonsten schon okay
böhser-Onkel
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2008, 00:22
also ganz trocken gesagt is meine endstufe zu schwach?
flashas
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2008, 01:55
Hö?
Nur mal generelle Nachfrage...


hg_thiel schrieb:
Bass Boost und ähnliches braucht viel zu viel Leistung. Kann man leider nicht mit der gesamten Lautstärke Anhebung vergleichen.

Wenn man den Sub-Out an der HU verändern kann wird doch nur die Spannung verändert und nicht das Signal mit einem EQ verändert. Dachte ich zumindest immer und erscheint mir logisch.


derboxenmann schrieb:
Durch die Bassanhebung um 10dB wird das Signal schon im Radio auf das 10fache angehoben.

Die meisten HUs haben einheitslose Werte. Wieso sollte die maximale Anzahl nun einer Verzehnfachung der Spannung oder einer Lautstärkeverdoppelung in db entsprechen?
Wäre es nicht logischer, dass hier beim maximalen Wert halt maximale Spannung (falsch eingepegelt oder bedient kann das natürlich auch mehr sein als machbar ist) anliegt?

Also generell hier auf das Problem bezogen gebe ich euch schon Recht, dass es Richtung Clipping geht, aber die Aussagen würde ich gerne (wenn was dran ist) bewiesen haben wollen Ich benutze entsprechenden Regler nämlich gerne mal für kleine Pegelrunden zwischendurch
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2008, 12:17
Bei nem Clippingnteil von 10% wirst du im Bassbereich als "normalhörer" auch net wirklich was mitbekommen.

Bei meinen Komponenten sind es idR dB-Angaben - vielleicht verallgemeiner ich da jedoch zu sehr.

Ob ich den Subout höher drehe (also die Ausgangsspannung erhöhe) oder den Bass reindrehe ist insofern egal, als dass wir in beiden Fällen über die nennspannung hinauskommen können.


Die Bassanhebung bei Endstufen ist idR bis zu 12dB bei 45Hz - was einem Faktor von 16 entspricht.
Eine Anhebnug von angenommen 10dB am Radio entspricht schon der Realität - beweisen muss ich da imho nichts es ist ein realistischer Wert - die Problematik umgeht man auf einfache Weise:
Beim Einpegeln werden alle Regler auf Vollgas gestellt am Radio Also auch Bass und Loudness...
böhser-Onkel
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2008, 13:03

derboxenmann schrieb:
Durch die Bassanhebung um 10dB wird das Signal schon im Radio auf das 10fache angehoben.
Wenn dein Maximaler Output vom radio (sagen wir mal) 4Volt sind und du von mir aus aufgedreht hast auf 1Volt - alles wunderbar. Jetzt soll jedoch das 10fache an Bassleistung rausgeblasen werden, versucht der Vorverstärker im Radio auf 10V ausgang zu kommen - dazu fehlen ihm 6V - alles was also über 4V liegt wird in seine Amplitude beschnitten.

so siehts aus:
http://www.drewdaniels.com/clip.gif

Die Abgeschnittene Amplitude kommt Gleichstrom gleich... das mag weder die endstufe noch der Lautsprecher - im endeffekt klingts scheußlich man hat jede Menge Verzerrungen und überlastete Elektronische Bauteile


heißt das mit nem neuen radio könnte sich vllt was ändern?
hab n AEG 550ir glaube , aber keine ahnung wieviel spannung da rauskommt!
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2008, 13:43
Das wäre möglich, aber eher ist wohl korrektes Einpegeln sinnvoll

Ein anderes Radio wird aber wohl tatsächlich was bringen Schau dir mal die Radios von Pioneer, Clarion und Alpine an
auch Eclipse sei hier gneannt (auch wenn das das Budget in seltenen Fällen mitmacht)

auf zum Fachhändler
XBL1836
Gesperrt
#12 erstellt: 10. Mai 2008, 13:46
In der Kasse des Händlers bringt ein neues Radio auf jeden Fall was.
böhser-Onkel
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2008, 13:49
also müsst ich theo. nur nach n radio suchen mit möglichst hoher ausgangsspannung?
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2008, 13:52
Du kannst dann trotzdem den Bassboost nicht so aufdrehen wie es dir wahrscheinlich gefallen würde.

Reicht dir der Bass nicht, solltest du mal an den Komponenten was ändern aber natürlich nur, wenn mal alles ordentlich eingepegelt worden ist und es immer noch nicht reicht.
böhser-Onkel
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mai 2008, 13:57
also n neues Radio und n neuen AMP?
wie wärs mit ner brutus 1600?hat an 4Ohm soviel wie mein sub abkann!
da sollte ich denke mal keinen bassboost benötigen!
hab den bassbosst an meinem jetztigen amp auf nicht mal die hälfte gestellt!
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2008, 13:59
Das mit dem Radio bringt nur bedingt was
aber wenn dein Radio ne ordentliche ausgangsspannung hat kommt auch der Bass (der die meiste Leistung erfordert) deutlich besser

Der Gang zum Fachhändler scheint unumgänglich
böhser-Onkel
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mai 2008, 14:01
ok na da werden wir uns mal los machen

da bedanke ich mich für eure Hilfe!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Kratzt *hilfe*
Razing_Reno am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge
Axton Chassis "kratzt"
lovehate am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  20 Beiträge
Sub macht komische sachen
TomGTC am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  7 Beiträge
Bose Aktiv Sub hat zu viel Bass
ratzmann3687 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  12 Beiträge
Sub-Amp 2x250W rms
desaina3 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  2 Beiträge
sub setzt immer aus!
latti am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  16 Beiträge
Kleines Problem mit Sub/HU
chris1482 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  8 Beiträge
Sub bis 100?
[Adrian] am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  15 Beiträge
Crunch SV-12Bp Kratzt
blackbandt am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  2 Beiträge
Sub drückt nicht mehr richtig
elbohm am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen