Reserverad Subwoofer für Qashqai 2014

+A -A
Autor
Beitrag
elektroelo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2014, 20:50
Hallo zusammen,
bin gerade dabei für meinen neuen Qashqai ein Gehäuse für die Reserverad mulde zu bauen.. Die grobe einheit für die Mulde ist soweit fertig, leider ist die Mulde nicht gerade sondern auf der einen Seite um ca. 4 cm flacher. So ergeben sich die Masse : Innen Durchmesser 65 cm ( habe ein 16 Eck Gehäuse), an der Heckklappenseite eine Tiefe von 9 cm und zur Rückbank eine tiefe von 5 cm. Letztendlich würden mir ca. 13-15 Liter Volumen über bleiben,
Meine Überlegung ist hier einen Carpower Pulsar-250 einzubauen. Ich höre nicht laut Musik und bevorzuge so den Röhrensound, etwas weicher im Bass. Jetzt habe ich noch aus einem alten Auto von meiner Tochter den Subwoofer drin. Es ist ein Kenwood KFC 2003G in einem 18L BR Gehäuse. Leider ist der Lautsprecher ein wenig zu tief um ihn in das neue Gehäuse einbauen zu können, aber so wie der reicht es mir, mehr benötige ich nicht vom Klang her. Nur dass Gehäuse muss weg, es stört im Kofferaum.
Nur jetzt kommt meine Frage: wie mache ich die Abdeckung über dem Lautsprecher, der Original Teppich würde ja den Lautsprecher kompl. zudecken und wenn ich den Variablen Ladeboden nach unten setze liegt noch dieser plan da drauf. Wie ist dass dann mit der Bass Wiedergabe? Wie könnte ich dass besser lösen, ohne auf den Variablen Ladeboden verzichten zu müssen. In dem muß ich wenn gefordert, die Laderaumabdeckung verstauen, auch mal andere Gegenstände hinein legen.
Überlege aber auch, den vorhandenen Kenwood Lautsprecher doch zu verwenden und das Gehäuse etwas höher zu gestalten, so das ich wieder auf meine 18 Liter und die Einbautiefe komme, doch das Problem mit der Abdeckung und dem Ladeboden bleibt, nur die BR Öffnung bleibt frei.
Wie könnte ich den Kofferraum Boden gestalten, oder welche Materialien sollte ich für den Boden verwenden damit das Funktioniert.
Danke für die Hilfe.
elektroelo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Aug 2014, 17:53
Also ich habe bis jetzt sämtliche Bilder und Ausbauten von Autos im I-Net durchgesehen, leider habe ich noch nirgends eine genaue beschreibung oder Anleitung für die Abdeckung gesehen die mir zusagt. Meißtens wird hier ein Gitter verwendet, welches sichtbar bleibt. Leider geht das bei mir schlecht, transportiere schon mal Gegenstände im Kofferraum die Staubig und auch scharfkanntig sind. Das Gitter wäre nach kurzer Zeit verkratzt und der Staub nur so auf der Membrane. Ich würde hier gerne einen Teppich oder ähnliches verwenden, der dann über dem Gitter liegt oder geklebt wird. Was gibt es hier für Möglichkeiten. Dann finde ich auch keinen der irgendwie dann noch einmal eine Abdeckung über den LS hat und dabei doch noch den Subwoofer frei hat. Ist blöd beschrieben, aber ich meine wenn ich bei meinem Qashqai den Variablen Ladeboden direkt nach unten lege, verdeckt er ja den Lautsprecher, wie verhält sich das dann mit dem Bass? Eine Idee von mir ist, dünne ca. 1,5 cm dicke Leisten über dem Subwoofer Gehäuse quer auf dem Boden zu legen und darauf ein Brett zu montieren. Dann könnte der Schall rechts und links in den Kofferraum austreten, dort sind noch jeweils eine Tasche die frei bleiben. Würde der Abstand von ca 1,5 cm reichen? Dann käme der Boden ca. 3 cm höher das wäre noch machbar. Womit bezieht man denn solchen Boden ?
elektroelo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2014, 18:17
So, auf ein neues.
Habe einiges ändern müssen. Der Kenwood Lautsprecher fällt leider flach, ist zu tief. jetzt muss ich etwas anderes bezahlbares finden. Habe mir mal den Carpower Pulsar 250 angesehen, würde passen, der Preis auch. Aber auch von Ground Zero gibt es etwas passendes.
Erst einmal etwas zu den Gegebenheiten:
Verbaut ist in den gedämmten Türen vorne ein Gladen SQX 165 mit den Hochtönern GFP 431 welche im Armaturenbrett montiert sind. Als Endstufe dient eine Ground Zero GZIA 4115 HPX. Es ist eine 4 Kanal, 4 x 70 W, 2 x 230 W oder 2 x 70 W + 1 x 230 W bei 4 Ohm, wovon zwei für das Frontsystem belegt sind. Zur Zeit habe ich im Kofferraum einen alten Sub , den Kenwood über die Endstufe laufen, hiersind die beiden freien Kanäle begrückt. Vom Sound bin ich so sehr zufrieden, könnte wohl im leisen hören etwas mehr Bass haben, Loudness fehlt hier. Leider stört die Kiste aber im Kofferraum und muss unsichtbar verschwinden, darf aber kein Platz vom Ladevolumen wegnehmen, denn der ist schon recht begrenzt. Die hinteren Lautsprecher laufen weiter über das Werksradio, reicht so, sind eh nur Müll.
Gebaut habe ich jetzt ein Gehäuse welches in die sogenannte Reserveradmulde passt, diese ist aber nur insgesammt max. 12 cm hoch und verjüngt sich nach vorne hin auf 8 cm. Daher kann ich im vorderen Teil die Endstufe unterbringen und benutze den Rest für den Lautsprecher. Nach meinen Berechnungen bleiben als Volumen für den Bass 17,4 Liter über, bei einer innen Höhe von 9,00 cm.
Was würdet Ihr mir hierfür empfehlen. Gehäuse Rohbau 1
Ich hoffe mit dem Foto kann man etwas anfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reserverad subwoofer
LG-Live am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Reserverad Subwoofer
Technoente94 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer für das Reserverad
Denise06.11 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  2 Beiträge
Reserverad Subwoofer cb
Schnuppert am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  15 Beiträge
Subwoofer in Reserverad
Amok83 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
Reserverad Subwoofer klappert/dröhnt
____FLO____ am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  17 Beiträge
Subwoofer in ReserveRad Mulde?
BananenTuner am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Reserverad Subwoofer Golf 7
Daniel1989 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  21 Beiträge
Subwoofer im reserverad???
Couriouz am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer Hutablage oder Reserverad
2TAID am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen