Hidden Sub für`s Auto?

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Morvo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2014, 18:10
Hallo an alle,

ich quäle seid zwei tagen die SuFu hier zwecks anregungen für ein BP für mein Auto (Audi 80 B3) Bekanntes Problem ist ja die starre Rücksitzbank etc.
Nun bin ich auf den sogenannten "Hidden Sub" gestoßen der sehr interessant aussieht mit seinem Rüssel. Und genau dieser Rüssel ist es der mich auf die Idee brachte das Gehäuße in den Kofferraum zu packen und den Rüssel schön verkleidet durch die Skisacköffnung in den Innenraum zu legen.

Was meint ihr klanglich dazu? Hat das schonmal jemand realisiert?



Danke schonmal für eure Antworten.


Gruß vom Martin
Simon
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2014, 18:49
Hi!

Im Prinzip bist du auf dem richtigen Weg.
Der Bausatz "Hidden Sub" ist jedoch für den Einsatz in einem Wohnzimmer gedacht.
Im KFZ funktioniert die Abstimmung nach Fortissimo deutlich besser.

Quäl die SuFu oder Google doch mal nach dem Begriff "Fortissimo Bandpass".
Als fertige Lösung ist der "Volksbandpass" zu empfehlen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2014, 21:10
Alternativ bietet sich noch ein FreeAir Chassis an, da kommst Du dann ganz ohne Gehäuse aus.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2014, 21:59
Hi!

Ja, ist eine schöne Alternative.
Oder ein Fußraumsubwoofer.
Oder ein richtig potentes Frontsystem.
Oder ein Gehäuse im KR, das dennoch luftdicht an den Innenraum angekoppelt wird.
Oder ...

Der Schall muss halt zum Fahrer und nicht nur im Kofferraum die Karosserie zum Scheppern bringen.

Und freundlich grüßt
der Simon
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2014, 23:58
Wie sieht denn der Rest der Anlage aus? Radio, Frontlautsprecher, Endstufe(n)?

Der Hidden Sub ist zwar auch ein Bandpass aber - wie Simon schon schrieb - nicht für´s Auto entworfen. Was nicht heißen soll dass er dort nicht auch funktioniert! Wenn Du´s auf den Hidden Sub anlegst und der im Auto k*cke klingt, hast Du zur Not eben einen neuen Sub für den PC zuhause und musst eine Alternative für´s Auto suchen. Oder gleich die aufgezeigten Alternativen probieren.

LG
deeepz
Morvo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2014, 01:17
Oh man so viele Antworten in kurzer Zeit, vielen Dank.

Über die Free Air Variante habe ich auch schon nachgedacht. allerdings ist meine Öffnung in der Rücksitzbank nur knapp 22x22cm Das heißt nen 8" Würde ich gerade so da rein bekommen. Ob dies aber den Pegel bringt wage ich zu bezweifeln.
Kann man den Hidden nicht fürs Auto anpassen? Ich muss morgen mal mein Platz hinter dem Tank messen aber "etwas größer könnte man das Gehäuße schon bauen. Bräuchte bloß jemand der mir so eine Variante berechnet. An BP traue ich mich berechnungstechnisch nicht recht heran. Sorry.

Als Endstufe dient mir eine Rockford Fosgate 551X Power 4 Kanal. Als Receiver ein Alpine für knapp 150 Euro (hab gerade kein Plan wie die Bezeichnung ist) Hat aber nur einen Chinch Ausgang...
Frontsystem bin ich mir noch nicht schlüssig. Soviel wie ich gelesen habe kann man die 10cm Chassis auf Dauer vergessen. Idealerweise werden es Doorboards, was aber erstmal wiederrum mein Budget sprengen würde.
Hatte mir deswegen überlegt erstmal ein Compsystem ins Armaturenbrett zu hauen.

P.S.: Habe gerade auf die VBP Homepage geschaut, das kommt doch meiner Vorstellung eines Sub für mien Auto sehr sehr nahe. Ach so als Budget habe ich für den Sub um die 300€ gedacht.


MFG


[Beitrag von Morvo am 13. Nov 2014, 01:43 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2014, 01:38
Ein Compo im Ama-Brett? Du meinst sicher ein Coax! Ein 10er Coax klingt mit Sicherheit nicht besser als die Dinger die da jetzt drin sind, höchstens schriller. Das kannst Du voll vergessen.

(Ich hab im Sommer ein Audi 80 Cabrio günstig geschossen und stehe vor exakt demselben Problem. )

Tatsächlich ist die Front sehr aufwändig, ein 16er Compo wird sich aber auf jeden Fall realisieren lassen. Leider ist die Tür hinter der Verkleidung auch noch so gut wie offen, da wird das Dämmen sehr aufwändig. Soundtechnisch ist die Kiste echt ne Katastrophe.

Den Hidden für´s Auto anzupassen würde ich lassen, entweder man kriegt den so wie er ist klanglich irgendwie da eingeflochten oder man baut lieber gleich was anderes. Über die zu kleine Öffnung für Freeair würde ich mir keine Sorgen machen, in meinem CLK spiel mein Freeair auch durch die Skisacköffnung, die etwas kleiner ist als die Membran; trotzdem kommt vorne noch mehr als genug an. Günstiger kriegt man keinen Bass in so ein Auto.

LG
deeepz
Morvo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2014, 09:27

deeepz (Beitrag #7) schrieb:
Ein Compo im Ama-Brett? Du meinst sicher ein Coax! Ein 10er Coax klingt mit Sicherheit nicht besser als die Dinger die da jetzt drin sind, höchstens schriller. Das kannst Du voll vergessen.

(Ich hab im Sommer ein Audi 80 Cabrio günstig geschossen und stehe vor exakt demselben Problem. )

Tatsächlich ist die Front sehr aufwändig, ein 16er Compo wird sich aber auf jeden Fall realisieren lassen. Leider ist die Tür hinter der Verkleidung auch noch so gut wie offen, da wird das Dämmen sehr aufwändig. Soundtechnisch ist die Kiste echt ne Katastrophe
deeepz


Oh ja stimmt meinte ein Coax.
Womit du sowas von recht hast. Man darf auch nicht vergessen das die Folie in den Türen zum Schutz vor Wasser irgendwie um das Chassis herum gebastelt werden muss das ist ne sch.... Arbeit ich hab das schonmal durch bei nem Audi 80.

Da ich aber Vorn nicht drum herum komme muss ich wohl durch. Heißt ja immer "Vorn spielt die Musik" Da man da viel Geld versenkt werde ich erstmal hinten die Free Air Variante verwirklichen.


MFG


[Beitrag von Morvo am 13. Nov 2014, 09:28 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2014, 10:35
Da Du nicht fragst, scheinst Du zu wissen wie FreeAir richtig gemacht wird? Nicht dass Du nachher durchs Internet geisterst mit "FreeAir klingt sch..." Parolen. Von den Vögeln gibt es schon genug.
Morvo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2014, 11:07

Feuerwehr (Beitrag #9) schrieb:
Da Du nicht fragst, scheinst Du zu wissen wie FreeAir richtig gemacht wird? Nicht dass Du nachher durchs Internet geisterst mit "FreeAir klingt sch..." Parolen. Von den Vögeln gibt es schon genug.


Ich nutze die SUFU da gibt es ja erstmal genug zu lesen über Free Air.
Im groben weiß ich schon wie die Eckdaten sein müssen. Bei mir steht aber jetzt erstmal Türen vorn im Fokus.


Doorboards


Nachtrag: Gerade sehr schöne in Leder bezogene Doorboards in der Bucht erworben. Aufnahme für jeweils zwei 16,5 cm TMT`s

Das Projekt mit dem Free Air und Sub ist somit erstmal auf Eis gelegt. Ich baue erstmal vorn die Akustische Bühne ein.

Danke für eure zahlreichen Antworten hier im Thread.


[Beitrag von Morvo am 13. Nov 2014, 14:39 bearbeitet]
AHS
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2014, 18:23

Ich nutze die SUFU da gibt es ja erstmal genug zu lesen über Free Air.


Ich glaube, da bist Du einer der ganz, ganz wenigen Neueinsteiger, die das tatsächlich machen und sich dann auch noch dran halten!!

Daher Feuerwehr's Kommentar...


Und das mit den Doorboards ist genau der richtige Weg - erstmal vorne aufbauen und dann bei Bedarf den Sub nachrüsten!


[Beitrag von AHS am 13. Nov 2014, 18:24 bearbeitet]
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