Auto Sub Cassis

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Tapio_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jul 2019, 12:03
Hallo zusammen,

Derzeit sind in meinem Auto einige der LS defekt. Um die LS zukünftig zu entlasten würde ich mir gerne für mein Auto, einen Seat Ibiza einen Sub bauen. Dafür suche ich nun ein passendes chassis, für unter 100€. Ich weis, dass das nicht viel ist, allerdings bin ich auch recht leidenschaftslos was die wirklichen tiefen angeht. Die müssen nicht übertrieben tief und dann noch übertrieben laut spielen. Wichtig ist eher, dass es nicht dröhnt und recht präzise spielt (soweit das für 100€ möglich ist). Deshalb hab ich nun überlegt einen Mivoc AWM 124 in einem geschlossenen Gehäuse mit ca 40l zu verbauen. Jetzt habe ich hier aber in vielen Themen gelesen, dass der AWM lieber in einem BR Gehäuse spielt. Was wäre denn ein entsprechendes Alternatives chassis für um die 100€?

Auch für ganz andere Ideen bin ich offen. Das Budget von 100€ fürs chassis sollte nicht überschritten werden und das Volumen nicht über 50 Liter sei. Muss den Kofferraum noch nutzen können. Tiefgang < Pegel < Präzision wäre ungefähr die Priorität.

An Musik höre ich alles gemischt, vor allem aber viel Rock von Linkin Park, Vollbeat, Bryan Adams und ähnliche, sowas wie veraltete Charts wie Madcon oder Maroon 5 und super viel Electro von Alan Walker, FatRat oder Zedd oder ähnliches. Sehr selten mal was von eminem oder oder Seed oder so, aber das hat nicht so die Priorität.

Bin für jeden guten Vorschlag dankbar

Viele Grüße
Tapio
FlyFirefly
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2019, 12:46
Mein Vorschlag wäre ein alpine swg 1244. Passt gut in 30l geschlossen und scheint für den Preis gut zu taugen laut einigen Usern.
Y-King66
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Jul 2019, 14:33
Dem kann ich mich anschließen, der Alpine ist richtig gut fürs Geld und würde ich den Mivoc vorziehen.

Welche Endstufe wird für den Sub denn zum Einsatz kommen?
Tapio_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jul 2019, 16:20
Der SGW sieht auch ganz gut aus. Laut Hersteller wird der optimaler Weise im Netto 34L CB Gehäuse betrieben. Plus 2,8L für Chassis + Verstrebungen. Wenn ich WinISD ans laufen krieg schau ich mir den mal an

Über die Endstufe habe ich mir noch nicht so wirklich Gedanken gemacht. Normal bin ich mit Aktiv-Boxen unterwegs die per X-Over am Sub getrennt sind. Kann mir vorstellen das ne Raveland XCA-200 gehen könnte. Die hat auch X-Over. Die könnte ich dann am Sub montieren und hätte sowas wie ein Aktiv-System. Allerdings wüsste ich auch nicht wie ich von dort dann wieder zur Tür komme wo die anderen Boxen sind. Also vermutlich müssen man hinter dem Radio aktiv trennen und dann für den Sub auf ne Einkanal-Endstufe. Und wenn die Tür-Lautsprecher ne eigene Endstufe brauchen kann man da dann ne 4-Kanal nehmen um die Mitten von den Höhen zu trennen. Aber da hab ich auch nicht wirklich ne Ahnung von. Das wäre meine nächste Frage gewesen wenn der Sub klar ist.

Vielleicht hier mal zu meinem Gesamtplan:
Da sich die Qualität der Musik überwiegend (vllt so 80%) überhalb der 120Hz abzeichnet, wollte ich die Lautsprecher in den Türen und in der A-Säule durch sehr hochwertige und gerne auch höherpreisige Lautsprecher austauschen - kaputt sind sie im Moment eh. Damit mir die neuen nicht wieder kaputt gehen würde ich die neuen Lautsprecher gerne durch einen externen Bass entlasten. Den würde ich dann vllt bei 80Hz trennen. Keine Ahnung was im Car-Hifi üblich ist, im PA würd ich so um die 120Hz trennen und den Rest über Full-Range laufen lassen.
Da ich noch nie eine eigene Anlage im Auto hatte bin ich recht unerfahren. Versuche so ein bisschen aus dem PA-Bereich den Transfer zu holen. Aber den mache ich auch nur zum Hobby im Schützensaal oder so - auch das ist kein Profi-Wissen. Im PA-Bereich hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein minderwertiger Bass zwar doof ist, minderwertige Tops aber noch viel schlimmer. Und mir sind früher nach einiger Zeit immer die Tops wegen Überhitzung ausgefallen. Seit ich nen externen Sub hab passiert das nicht mehr und die Qualli ist allgemein besser geworden. Und das wollte ich jetzt mal ganz naiv aufs Auto übertragen.

Ich weiß nicht obs irgendwie hilft, aber als ich grade von der Arbeit heim gefahren bin lief beispielsweise unter anderem Piano Man, Total Eclipse of the Heart und Seed. Bei allen dreien merkt man sehr dass sie von gutem Bass wenig profitieren, unter schlechten mitten, höhen und fehlendem Kick-Bass sehr leiden, während "Sing me to sleep (Marshmello Remix)" zwar vom Bass profitiert aber eben auch nicht wirklich leidet. Und da denke ich einfach mal, dass das Geld sinniger in einem Preiswerten Sub und einer hochwertigen Front angelegt ist. Wenn ich da falsch liege ist jetzt der optimale Zeitpunkt um mich zu belehren
Y-King66
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Jul 2019, 17:22
Dass die Lautsprecher und nicht der Sub die Musik machen, hast du schon mal richtig erkannt. Der Alpine ist ein günstiger, aber schon recht guter Sub. Mehr muss man nicht wirklich ausgeben.

Welchen Ibiza hast du denn genau?
Fertige Frontsysteme sind so eine Sache. Die funktionieren natürlich, deren Weiche ist aber eher nach dem Motto "billig & einfach" aufgebaut, da sie für jedes Auto und jede Einbausituation eigentlich anders ausgelegt werden muss. Ich hatte mal einen Fiesta als Winterauto und habe dort mit sehr wenig Geld richtig guten Klang erzielen können. Selbst das sehr teure Rockford Fosgate System bei einem Freund hatte da klanglich deutlich das Nachsehen.

Es war vollaktiv aufgebaut, dafür benötigt man insgesamt 5 Endstufenkanäle, was ich mit einer Soundstream Ref 880.5 Endstufe gemacht habe. Diese gibt es leider nicht mehr, aber zum Beispiel mit dieser Ground Zero ginge das. Ein Schnäppchen wäre die Soundstream Rubicon Nano.

In die Türe baust du dir dann passende Kickbässe. Die Türverkleidung und auch das Blech am besten gut dämmen. Als Kickbass kannst du auch PA-Chassis verwenden. Ich hatte damals welche von Eminence. Sehr gut und günstig ist der Tymphany FSL-0615R02-08.
Dazu spielte bei mir ab 600Hz ein kleiner Breitbänder auf dem Armaturenbrett ganz ähnlich wie dieser hier. Wenn dich die Optik nicht stört, wäre auch der Tymphany TC7FD-00-04 eine schöne Möglichkeit.

Wenn man das mal mit der Soundstream Endstufe zusammenrechnet ist man für die Technik gerade einmal 350€ los. Dazu noch vielleicht 200€ Kabel, Dämmmaterial und Kleinteile. Macht gut 500€ für eine kleine, aber sehr feine Anlage die auch durchaus mal ein wenig Gas geben kann.

Und bitte kein Elektroschrott wie die Raveland kaufen. Die Soundstream ist zwar auch sehr günstig, aber ein moderner Verstärker mit Class-D Technik, was die Batterie schont, und guter Verarbeitung. Sie ist übrigens weitgehend bauglich mit der Soundstream RN 5.2000 D, die weißen Endstufen der Marine Serie sind nur zusätzlich noch gegen Spritzwasser geschützt, da sie für den Einsatz auf Booten gedacht sind. Das hat aber keinerlei Nachteile.


[Beitrag von Y-King66 am 01. Jul 2019, 17:30 bearbeitet]
Tapio_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jul 2019, 18:08
Hi Y-King66

welchen ich genau habe kann ich grade leider garnicht sagen. Habe ihn 2014 gebraucht gekauft. Meine er war von 2009. Ist so eine zwischenversion zwischen Kombi und Kleinwagen.
Ich bin da auch bereit Anpassungen zu machen. Nur kenne ich mich nicht wirklich mit Car-Hifi aus. Und hier bin ich ja im DIY Bereich. Denke mal, da müsste ich dann nochmal ein Thema im Car-Hifi Bereich aufmachen, oder?

Die Ground Zero und die Soundstream sind doch nicht vollaktiv, oder? Für Vollaktiv würde ja jede Box eine eigene Endstufe bekommen und das Signal getrennt werden, oder? Wüsste jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht wie man sowas im Auto realisieren sollte. Kann je nicht in die A-Säule ne Endstufe einbauen. Das was du da gepostet hast sieht schon sinnig aus.

Bei den Kickbässen hab ich irgendwo nen Beitrag vom Zuckerbäcker gelesen wo er dringend von PA-Chassis abrät und ich meine Komponenten-Systeme vorschlägt. Was sagst du (ihr) dazu? Wir kommen auch ein wenig vom Thema ab, ist das ok oder soll ich schonmal ein neues Thema aufmachen?
Mit der Dämmung hab ich schon gerechnet. Da gibt es so ne Alu-Dämmung. Kostet mehr als der ganze Sub ^^ Wobei es vielleicht auch reicht wenn man nur die Türen dämmt. Dann würde man vllt so mit 70€ hinkommen.

Bei der Endsufe nehme ich was benötigt wird. Wichtig ist, dass mir die Endstufe nicht die Klang-Qualli ruiniert. Hab im PA-Bereich früher mal gelesen, dass die Behringer beispielsweise dafür bekannt sind. 500€ over all klingt sehr gut
Von Raveland lass ich dann wohl besser die Finger

Hab grade mal versucht die TSP vom Alpine in WinISD einzugeben. Funktioniert leider nicht. WinISD sagt das Qes, Qms und Qts nicht zusammen passen. Würde auf ein 40L brutto gehäuse gehen wollen. HxBxT in cm: 32x50x25. Netto bleiben dann ca. 36L über. Jedenfalls wenn nicht noch wem ein viel besseres Chassis einfällt

PS: Irgendwo hab ich das Eton POW 160.2 System als Empfehlung gelesen. Weiß aber nicht mehr ob das in Zuckerbäckers Beitrag war. Das finde ich auch richtig günstig, ist also die Frage ob das was taugt.


[Beitrag von Tapio_ am 01. Jul 2019, 18:17 bearbeitet]
Y-King66
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Jul 2019, 21:07
Ging mir nur um das Baujahr, damit man schauen kann, was in dem Ibiza original verbaut ist und Platz hat. Bei deinem sollte also ein standart 16cm Kickbass passen. Nur mit der Einbautiefe musst du dann aufpassen.

Dass der Zuckerbäcker etwas fertiges Empfiehlt kann ich nicht recht nachvollziehen, außer er verkauft das auch. In seinem Profil sieht man, dass er selbst ein ähnliches, vollaktives System nutzt. Warum PA-Chassis nicht passen sollen, wird auch sein Geheimnis bleiben. Du kannst dir natürlich auch ein Car-Chassis einbauen. Hier gibt es aktuell zum Beispiel von Wavecor einen Car-Tieftöner für unter 40€ im Angebot. Alternativ für 9€ mehr auch mit Neodymmagnet.

Vollaktiv heißt, dass jedes Chassis einen eigenen Endstufenkanal hat und aktiv getrennt wird. Dazu muss der Verstärker nicht direkt am Chassis verbaut sein. Die GZ/Soundstream haben jeweils 5 Endstufenkanäle. Zwei für die Hochtöner bzw. Breitbänder, zwei für die Kickbässe und einer für den Sub. Somit ist das Konzept vollaktiv.

Du brauchst nicht die überteuerte Alubutyl-Dämmung kaufen. Da gibt es auch günstigere Matten die ähnlich gut wirken.

Mach dir auch keine Sorgen wegen der Klangqualität des Verstärkers. Auch wenn es seit Jahrzehnten von den Magazinen und selbsternannten Experten immer wieder behauptet wird, ist die Klangqualität jedes ordentlichen Verstärkers vollkommen in Ordnung. Die Lautsprecher und der Einbau haben da einen um ein Vielfaches größeren Einfluss und im Blindvergleich wird auch keiner der Goldohren einen Unterschied hören. Auch nicht zwischen einer billigen Behringer und einem Mark Levinson N°53, so lange die Dinger nicht im Grenzbereich betrieben werden.
Glaubst du nicht? Schau mal zum Beispiel hier.

Der Alpine ist in rund 40L geschlossen sehr gut aufgehoben, das passt. Ein paar Liter hin oder her spielt ebenfalls keine Rolle.

Das Eton Set ist sicher ganz ok. Gute Massenware eben. Wenn du den Breitbänder, den ich dir vorgeschlagen habe, nicht richtig ausrichten kannst oder magst (der sollte schon auf den Hörer/Fahrer "zielen"), dann kannst du natürlich auch so ein Set nehmen.

Wenn dann würde ich den Thread in den CarHifi Bereich verschieben lassen. Mehrere Threads zum gleichen Thema auf zu machen ist nicht gut.
Tapio_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jul 2019, 22:20
So: Alpine SWG-1244 wird versandt an "Tapio" von just-sound Hifi.
Garantiertes Lieferdatum für diesen Artikel: 4. Juli 2019

Damit kann es dann am Sonntag mit dem Sub los gehen. Dürfte eigentlich garnicht lang dauern. Ist ja nur nen Würfel. Wenn ich zur Montage des Chassis Gewindeschrauben nehme, muss ich dann kleben damit die dicht bleiben?

Ich möchte dem Zuckerbäcker nichts unterstellen. Seine Beiträge, die ich bisher so gelesen habe wirken schon sehr kompetent. Möglicherweise hat der User auch ein total dämliches chassi gewählt und Zuckerbäcker wollte ihm lieber was fertiges empfehlen. Dafür kann ich das nicht genug beurteilen.

Wenn die Car-Chassis keinen vorteil haben ist es mir fast egal. Ich möchte einfach nur was wirklich vernünftiges verbauen, womit ich langfristig Freude habe. Wenn das jetzt n paar Mark mehr kostet ist das ok. Wer billig baut, baut ja bekanntlich zwei mal. Es sollte nur nicht den Wert des Fahrzeuges übersteigen

Für die Eton 160.2 brauche ich die andere Endstufe vermutlich nicht oder? Gute Massenware klingt allerdings nicht nach langfristig Freude. Würde da auch was anderes nehmen. Mit dem Breitbänder würde ich doch trotzdem so ein Set verbauen oder? Allerdings habe ich tatsächlich sorge, dass ich den Breitbänder nicht sauber (ansehnlich) befestigt bekomme. Ich müsste ja erstmal ein Gehäuse bauen und das irgendwie mit Doppelseitigem Klebeband an der Armatur festkleben.
Y-King66
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Jul 2019, 07:34
Ja, der Sub ist im Prinzip nur ein Würfel bzw. Quader. Die eine oder andere Strebe schadet aber auch nicht. Ein Tropfen Schraubensicherung schadet sicherlich nicht. Wichtig ist auch, dass Chassis, Anschlüsse usw. möglichst dicht sitzen.

Der Vorteil der Car-Chassis ist, dass deren Körbe genormt sind und somit ein Austausch recht leicht möglich ist. PA oder Hifi-Chassis passen oft nicht so genau und brauchen dann einen Adapterring. Dieser Ring sorgt oft aber für die deutlich stabilere Befestigung und damit ist er klanglich durchaus von Vorteil. Ist einfach eine Frage, wie viel Arbeit man investieren möchte.

Mit dem Eton-Set brauchst du nur zwei Kanäle, denn hier ist die Frequenzweiche passiv nach der Endstufe. Eine 4-Kanal Endstufe wäre hier das Mittel der Wahl. Kanal 3&4 dann gebrückt für den Sub.
Das ist zum einstellen natürlich etwas einfacher weil man einfach nur die Komponenten anschließt, noch ne Trennfrequenz vorgibt und fertig. Klanglich für die allermeisten Leute sicher auch ausreichend, kommt an ein gut verbautes Konzept wie ich oben geschildert habe aber nicht ran.

Mit dem Breitbänder brauchst du kein solches Set mehr. Der spielt von 500-600Hz aufwärts alles, auch den Hochton. Und da er dies auf dem Armaturenbrett bzw. an der A-Säule nahezu auf Ohrhöhe macht, ist das klanglich eine ganz andere Geschichte. Das Eton-Set trennt vermutlich zwischen dem Tiefmitteltöner und Hochtöner irgendwo bei 3000Hz. Das bedeutet, dass nahezu der komplette Stimmbereich auf Höhe der Schienbeine abgestrahlt wird. Was klanglich besser ist, sollte klar sein.

Dazu kommt noch, dass so ein Breitbänder + Kickbass günstiger kommt als ein fertiges Set. Bei geschicktem Kauf sogar auch dann, wenn man die Endstufe mit einbezieht. Es gibt einen Unterschied zwischen billig und günstig. Mit etwas Köpfchen kann man auch für 500€ eine richtig gute Anlage aufbauen, die klanglich auch mehrfach teurere Systeme ziemlich alt aussehen lassen kann.

Nachteile gibt es natürlich auch:
-Der Bau- und Einstellungsaufwand ist höher
-Je nach handwerklichen Fähigkeiten ist es optisch evtl. nicht ganz ideal

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile, aber das beurteilt natürlich jeder individuell. Ich war früher viel im CarHifi unterwegs, aber dort geht es einfach viel zu oft nur darum, wer den "Größten" hat und mit der Technik an sich beschäftigt sich kaum einer.
Tapio_
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jul 2019, 17:14
Hab heute das Holz geholt. Leider gingen die Streben nicht schmaler als 10cm. Denke mal ich werd die ein wenig schräg einkleben. Mal sehen was so geht. Für den Anschluss nehm ich nen PA-Anschluss für Passiv-Boxen. Die liegen noch bei mir rum. Dicht werd ich die schon bekommen

Denke dann mal, dass ich mal das Breitband-System probieren werde. Auch wenn ich es leider nicht so ganz nachvollziehen kann. Weil mir da ja der Kickbass fehlen würde. Der Breitbänder dürfte vor allem bei Hörbüchern Sinn ergeben.

Den Größten hab ich schon mal nicht. Dann kann der Thread wohl hier bleiben
Y-King66
Gesperrt
#11 erstellt: 02. Jul 2019, 19:33
Der Breitbänder braucht natürlich noch einen Kickbass in der Türe - um den kommst du nicht herum. Hab ich oben auch so geschrieben. Sonst macht eine 5-Kanal Endstufe ja auch gar keinen Sinn.

Schematisch sieht das dann so aus:
Vollaktiv Auto

Von Tangband gibt es auch einen schwarzen Breitbänder der sehr ähnlich ist:
https://www.oaudio.d...g-Band-W2-748SG.html
Tapio_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jul 2019, 05:31
Guten Morgen Y-King66,

das heißt, deine Empfehlung ist jetzt das Wavecor WF166TU01? Auf Grund des Preises müsste ich mich vermutlich etwas sputen mit bestellen wenn ich das möchte. Brauche ich dafür dann nen Ring um das einzubauen?

Ob die Tiefe von 7 cm passt finde ich nur beim Hersteller raus, oder?
Y-King66
Gesperrt
#13 erstellt: 03. Jul 2019, 07:27
Den Wavecor kenne ich nicht, mir ist er nur neulich bei den Angeboten aufgefallen und Wavecor hat in der Hifi-Szene einen hervorragenden Ruf. Dahinter stecken ehemalige Scanspeak Entwickler. Der Korb sieht sehr stark danach aus, dass er nach der DIN hergestellt wurde, allerdings werden Systeme für den Ibiza immer mit Adapter verkauft. Diese sollten aber nicht viel kosten. Wie lange die noch im Angebot sind, weiß nur Strassacker. Sie sind aber schon eine ganze Weile so günstig.

Mit der Einbautiefe musst du dich mal schlau machen, gibt es bestimmt irgendwo Infos im Netz.
Tapio_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Jul 2019, 23:07
Der Sub ist heut gekommen und das Gehäuse ist fertig. Leider hab ich erst Sonntag Zeit um es fertig zu bauen

Liest hier zufällig jemand mit der den Wavecor kennt? Welches Chassis das du kennst kannst du denn Empfehlen Y-King66?

Der Peerless TC7FD 00-04 hat kein "schönes" Diagramm. Ich denke mal, da würde ich den W2-748SG oder den W2-800SF bevorzugen. Wo ist denn der Unterschied?

Wenn ich das richtig sehe sollte der Wavecor passen. Der hat eine Einbautiefe von 68,5mm + 4mm Rand. Der Seat scheint im Standard einen maximale Tiefe von 76mm zu erlauben + 12 mit Ring. Wenn ich das richtig sehe. Vllt mach ich am WE die Verkleidung mal auf und messe einfach nach.
Y-King66
Gesperrt
#15 erstellt: 03. Jul 2019, 23:59
Der Peerless TC7FD 00-04 kann etwas tiefer getrennt werden und hat im Mittelton den besseren Wirkungsgrad. Lass dich auch nicht von den Grafiken täuschen, bei Tangband wird immer eine sehr große Range angezeigt, was die Messungen optisch schöner aussehen lässt. Wenn man sie ins gleiche Format bring, sieht es meist etwas anders aus:
BB-Vergleich

Aber wie gesagt, ich hatte ein den Tangband sehr ähnliches Chassis und war damit absolut zufrieden. Der Peerless ist einfach eine gute Alternative.

Der Wavecor ist absolut mit z.B. diesen hier vergleichbar.
Als Alternative kann ich wie gesagt den Tymphany FSL empfehlen. Der macht ab etwa 80Hz schon richtig Spaß und Alarm, hat dazu einen sehr hohen Wirkungsgrad und eine progressive Einspannung. Das heißt, die Zentrierspinne bremst die Auslenkung bei hohen Pegeln immer mehr ein, ein Anschlagen ist kaum möglich.

Nachmessen ist sicher kein Fehler.
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