Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

hifonics zx12dual L nicht gut ?

+A -A
Autor
Beitrag
hujlo_77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 18:16
Hi leute habe einen hifonics zx12 dual L mit einer audiosystem f2 500 endstufe habe den sub noch nicht gehört bzw verbaut lese aber überall im forum das es ne rummelkiste ist und sas es nix gescheites ist der sub ????
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 19:06
Nein, vermutlich ist der so schlecht wie alle anderen auch sagen.
Nen Subwoofer soll, wie jeder andere LS auch, einen gewissen Frequenzbereich möglichst linear wiedergeben.

Diese Fertigdinger sind einfach in 08/15-Ausführung, rappeln dann von 60-70Hz ganz toll, dadrüber und drunter ist nix.
Und das liegt zu einem großen Teil am Gehäuse, weniger am Chassis selbst.

Das hat mit HiFi nichts zu tun, sondern ist was für Halbstarke die aufm McDonalds-Parkplatz abends ihren (akustischen) Müll liegen lassen...


[Beitrag von Bajs am 15. Jan 2015, 19:07 bearbeitet]
hujlo_77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2015, 19:42
Danke ersmal für die schnelle antwort naja mein kofferaum ist ziemlich geschlossen was würdest du mir denn empfehlen ? Auf der twister f2 500 ??
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2015, 19:54

hujlo_77 (Beitrag #3) schrieb:
kofferaum ist ziemlich geschlossen...was würdest du mir denn empfehlen?

Dazu bruacht man mehr Infos. Welches Auto, Skisack vorhanden,...?
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2015, 19:54
Geschlossener KR = Anbindung an den Innenraum, da dann nen vernünftigen Bandpass dran.
Volksbandpass soll sehr tauglich sein,

Alternativ nen Gehäuse im Innenraum unterbringen....Rückbank, Fußraum....
hujlo_77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2015, 19:58
auto ist ein mercedes 124er sec 500 was ist ein skissack ? im innenraum ist es schwer was anzubringen zu wenig platz und möchte es eig schon im kofferaum verbauen mit ersatzbatterie usw
hujlo_77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2015, 20:09
hinter der rückbank ist gleich der tank also skisack schwer
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2015, 20:12
Was ist mit der Heckablage, ist da eine Öffnung (glaube für den Verbandskasten) drin?
Du brauchst eine Öffnung, um den Bandpass an den Fahrgastraum zu koppeln.
Machst Du das nicht, rappelt zwar das ganze Heck, aber vom Bass hörst Du im Innenraum nicht viel.
hujlo_77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2015, 20:16
das könnte hinnhauen muss es nur irgendwie so hinnbekommen das mann das nich so sehr sieht ..
wird der hifonics aussreichen ? oder doch lieber ein anderen sub ?
hujlo_77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2015, 20:19
als ersatz batterie dachte ich an die stinger spv20 ??? mit trenrelai
da der f2 500 doch viel strom zieht möchte aufjeden fall alles aus dem sub rausholen
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2015, 22:13
Das Gehäuse muss DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt werden!

Dazu baut man ein Bandpassgehäuse:

http://www.lautsprecher-selber-bauen.de/gehausearten

http://bilder.hifi-f...-einfacher_75742.jpg

Über den Port kann dann die Anbindung stattfinden.

http://www.carhifi-f...umbnail=1&embedded=1

http://bilder.hifi-forum.de/small/331838/br-hutablage_368070.jpg

So wird das berechnet:

http://www.hifi-foru...d=44050&postID=12#12

Nix für Anfänger also. Wenn man sich da net auskennt, lässt man lieber nen Fachmann ran.

95% der Fertigbandpässe kannst nämlich erden - die taugen nix.

Ein guter: http://www.volksbandpass.de/

Und der müsste eh umgebaut werden für die Hutablage.




Oder Du baust nen Fußraumsub:

http://www.benzworld...eo-pics-dscf0504.jpg


http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php
_juergen_
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2015, 22:55

hujlo_77 (Beitrag #9) schrieb:
oder doch lieber ein anderen sub ?

Wenn Du handwerklich ein bischen was drauf hast, würde ich mit hilfe des Forums einen bauen.
Ausserdem kannst Du den Hifo nicht an den Innenraum koppeln, da die positionen der Ports schon vorgegeben sind.
Würdest Du den umbauen, dann kannst auch gleich einen komplett selbst bauen.
EDIT:
Dazu kommt, das, sofern Du den Hifo noch nicht hast, Dir den wohl keiner im Forum empfehlen würde.

P.S.:
Falls Du Deinen Motor nicht mehr brauchst, ein bekannter sucht günstig einen 500er (zur Not auch den 600er aus dem AMG) für seinen W124 E420.
Einfach ein geiles Auto - vor allem so unscheinbar.


[Beitrag von _juergen_ am 15. Jan 2015, 22:58 bearbeitet]
hujlo_77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2015, 03:26
Wow danke für die schnelle antwort
Mein motor brauch ich noch hahah ich werd mich mal erkundigen für ein fußraum sub !
Die einzigste frage die mir noch offen bleibt ist das mit der ersatz batterie zb stinger svp 20 oder 35 ?
_juergen_
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2015, 05:01
Bei den dicken Benz ist doch m.W.n. die Batterie immer im Kofferraum.
Wenn Du die Endstufe auch da hin baust und kurze Kabelwege nimmst, brauchst Du nicht unbedingt eine.
Das setzt aber eine gute Starterbatterie (AGM) vorraus.
Vielleicht können die Profis noch was dazu sagen?

Die Stinger SPV20 und 35 sind nur Zusatzbatterien, kein Ersatz.

Wenn Du allerdings oft und/oder lange im Stand hörst, dann wird das schwieriger, da Du dann entweder aufpassen musst oder zwingend eine Zusatztbatterie mit Trennrelais brauchst, damit noch starten kannst.
hujlo_77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2015, 05:09
Bei mir ist die batterie vorne im motorraum und ich glaube bei einer 1000watt rms endstufe mit 1200watt rms subwoofer
dann nochmal ein verstärker mit 2x system vorne hinten brauch ich schon eine zusatzbatterie nur ich weis nich welche sinnvoll währe ???
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2015, 05:11
Da hast Du recht.
hujlo_77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jan 2015, 05:12
Welche batterir währe den passen für so wie wattrms ??? Ich will schon sicher gehen und mir nicht immer denken , " hoffendlich springt mein auto an " trenrelais kommennauch rein ich will ja eine zusatzbatterie sicher ist sicher
hujlo_77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jan 2015, 05:13
Die frage ist nur welche passend währe
hujlo_77
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jan 2015, 06:47
Also habe da was gefunden .... die Exide Maxxima 900 DC soll sehr gut sein bis 2kw rms
Denke ich entscheide mich auch für die...soll ich als starterbatterie mein normalen blei akku drinn lassen oder auch tauschen ?
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2015, 09:10

hujlo_77 (Beitrag #15) schrieb:
mit 2x system vorne hinten brauch



Lautsprecher hinten?
Wozu

Musik ist in STEREO aufgenommen.


http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif




mit 1200watt rms subwoofer


Milchmädchenrechnung.

Lösch mal bitte Deine HiFo Tröten mit den bescheuerten Wattangabe ausm Kopf!

Schau erstmal welche Gehäusegröße in den Fußraum passt,
dann kann man erst ein passendes Chassis finden.
Und wenn Du richtig Alarm willst, brauchst da mindestens 30 Liter
und das Chassis kostet genausoviel wie ein guter VBP.

http://www.pimpmysou...0a58e3a1f00b3d61bee0


[Beitrag von zuckerbaecker am 16. Jan 2015, 09:20 bearbeitet]
hujlo_77
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jan 2015, 16:20
Ja aba ich rede jetz von dem normalen sub dem hifonics
hujlo_77
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jan 2015, 17:19
Also der sub bleibt im kofferaum werd die heckablage bearbeiten so das thema is schon lange beendet..... die frage ist jetz weger der zusatzbatterie du profi und wenn du schon so ein experte bist dann sag mir mal welche zusatzbatterie hinten passt ? Die maxxima ? Oder doch die stinger spv 35 ???? Dankeeee
Ps ich will hinten und vorne lautsprecher !!!! Nicht nur vorne
El_Galinero
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jan 2015, 18:37
Batterie werfe ich jetzt mal ne North Star 90 in den Raum. Hat meine F2-500 im 2Ohm-Mono Betrieb und eine Signat Ram 3 MK II bestens versorgt! Da hätte auch eine 60er gereicht
Und Du hast bei dem V8 sowieso eine GROOOOOOOOOßßße Starterbatterie.

Wenn Du vier LS willst (was nicht sinnvoll ist) dann hinten nur rearfill...

P.S. Geht das nicht schon sehr in die Kaufberatung?


[Beitrag von El_Galinero am 17. Jan 2015, 18:42 bearbeitet]
hujlo_77
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jan 2015, 21:43
Danke ersmal für die antwort... ich will aus dem sub alles rausholen nur wenn ich zb die Northstar NSB 90 als zusatz reinhaue denkst das kommt gut ? Meine starter batterie is gross amp zahl weis ich jetz nich aber meine lichtmaschine liefert 80A
Denkst das wird alles gut geladen ? Muss mir dringen eine zusatz agm besorgen will die twister komplett aufdrehn und alles rausholen Danke im vorraus
hujlo_77
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Jan 2015, 22:02
Wie ist es mit der stinger spv 35 ???
Bajs
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2015, 22:22

hujlo_77 (Beitrag #24) schrieb:
...will die twister komplett aufdrehn und alles rausholen Danke im vorraus

Ah ja....Ich hoffe das ist nicht wörtlich zu verstehen.

Und bitte nutz die Edit-Funktion, diese Mehrfachposts sind nicht gerne gesehen...
hujlo_77
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Jan 2015, 22:54
Was ist wörtlich zu verstehen ???? Ich kenn mich nicht aus mit dieser funktion habe einen neuen thrad aufgemacht wurde aber gelöscht und ich sollte es hier rein scbreiben ... kann mir niemand sagen welche batterie passen würde? ?? Dann bin ich auch weg
Bajs
Inventar
#28 erstellt: 18. Jan 2015, 00:15
Wenn ich dir jetzt sage das ein AKW ausreicht, dann packst du dir das auf nen Ahnhänger, drehst dann deine Stufe voll auf, und nach 10 Minuten hast du dir alle LS inkl. Subwoofer totgeclippt, weil du irgendwie wenig Ahnung hast, und scheinbar auch nicht bereit bist, dir ein paar Infos und Wissen anzueigenen.
Nichts für ungut, aber da ich zu Batterien eh wenig sagen kann bin ich jetzt hier raus, viel Erfolg noch.
El_Galinero
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jan 2015, 16:16
Die Northstar wird auf jeden Fall locker reichen für die F2.500. Der Amp ist ja nicht immer total an der Leistungsgrenze (und selbst dafür würde sie reichen). Du brauchst aber ein zusätzliches Ladegerät, das schafft die Lima nicht. Eins von Xetec nehmen. Ich hab das XS 3600. Bei nem V8 würde ich aber die Nummer größer nehmen. Alle 2 Wochen pflegeladen und glücklich sein.
Stinger kenne ich nicht persönlich. Ladegerät ist aber immer gut.


Lies mal den Beitrag von Car-hifi, der erklärt:
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=53379


[Beitrag von El_Galinero am 18. Jan 2015, 16:42 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#30 erstellt: 19. Jan 2015, 05:07
Im Grunde genommen reicht schon eine kleine 20Ah AGM Batterie aus um genug Strom für die Stufe bereit zu stellen.

Stinger SPV20 oder die Hollywood Energetic SPV20 zb.
El_Galinero
Stammgast
#31 erstellt: 19. Jan 2015, 15:10
Meinst Du ich habe die Northstar damit vergeblich rumgefahren?
Oder ist bei den "kleinen" öfter laden angesagt? Sind sie "schneller" iSv des Links?

Ich find Deinen Avatar nur geil
st3f0n
Moderator
#32 erstellt: 19. Jan 2015, 15:17
Naja wenn du lange im Stand hören willst, sollte man eine große Batterie verwenden. Wenn du allerdings nur mit Motor an Musik hörst, ist das absolut nicht tragisch und die Batterie gilt sozusagen als großer Kondensator mit ausreichender Speicherkapazität.

Laden sollte man sowieso einmal im Monat, um die Batterie zu pflegen.
hujlo_77
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Jan 2015, 04:56

st3f0n (Beitrag #32) schrieb:
Naja wenn du lange im Stand hören willst, sollte man eine große Batterie verwenden. Wenn du allerdings nur mit Motor an Musik hörst, ist das absolut nicht tragisch und die Batterie gilt sozusagen als großer Kondensator mit ausreichender Speicherkapazität.

Laden sollte man sowieso einmal im Monat, um die Batterie zu pflegen.


Kannst du mir ein ladegerät empfehlen ?
Sollte ich trozdem kondensatoren benutzen habe 1 mal 1 farrad und 1 mal 2 farrad
El_Galinero
Stammgast
#34 erstellt: 20. Jan 2015, 15:37

El_Galinero (Beitrag #29) schrieb:
Eins von Xetec nehmen. Ich hab das XS 3600. Bei nem V8 würde ich aber die Nummer größer nehmen.
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=53379

s.o.
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 20. Jan 2015, 15:40
Naja, das hat wohl etwas zu Verwirrung geführt: Du meinst Ctek, schreibst aber Xetec

Aber ja, die Cteks sind generell empfehlenswert
st3f0n
Moderator
#36 erstellt: 20. Jan 2015, 15:43
Das Ctek MXS 5.0 Ctek MXS 5.0

Das lädt mit 5A, es gibt dann aber noch die 7A, 10A und 25A Version aber ich denke 5 oder 10A sind vollkommen ausreichend für den normalen Verbraucher.


[Beitrag von st3f0n am 20. Jan 2015, 15:44 bearbeitet]
El_Galinero
Stammgast
#37 erstellt: 20. Jan 2015, 15:44
Ah, verdammt! Ich hab meins länger nicht gesehen...Peinlich!
Sorry hujlo

Edit. Da fällt mir ein dass die 5 Jahre Garantie sich bei mir gelohnt hat. Irgendwann hat sich die Verstellung verabschiedet. Der Modus hat nicht mehr gewechselt. nach zwei beim Austauschgerät geht es schon wieder los. Was gibt es denn noch anderes?


[Beitrag von El_Galinero am 20. Jan 2015, 15:47 bearbeitet]
hujlo_77
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Jan 2015, 16:08
Mit einem normalen ladegerät für säurebatterien sollte mann nicht laden oder ?
st3f0n
Moderator
#39 erstellt: 20. Jan 2015, 16:09
Das kannst du natürlich auch nehmen, nur lädt es die AGM Batterie nicht voll.
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 20. Jan 2015, 16:09
Kann man schon, nur wird unter Umständen nicht die nötige Ladespannung erreicht.

Aber jetzt nochmal zum Verständnis: Du willst dir nicht wirklich den HiFo-Bandpass einbauen, oder?
hujlo_77
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Jan 2015, 17:50
Naja ich dachte an einem jbl gti 1200 mit einem 75 liter gehäuse wo das bassreflexrohr direkt über dem verbandskasten ( der in der geckablage ist ) leuft.. nur muss ich mir überlegen wie ich das ganze baue einfach eine geschlossene kiste mit dinem bassreflexrohr das nach oben zeigt denk.ich nicht das , das was taugt
hujlo_77
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Jan 2015, 17:52
Der hifo steht hier in meinem zimmer dachte der ist gut aba alle sagen der taugt nix haha hab ihn günstug bekommen und wolte eig schon den hifo einbauen
Joze1
Moderator
#43 erstellt: 20. Jan 2015, 17:54
Nein, der ist tatsächlich klanglich einfach schlecht. Bei deiner Einbausituation wird da kein sauberer Bass im Innenraum ankommen.

Allerdings ist auch die Lösung mit dem BR-Rohr durch das Loch nicht wirklich brauchbar, denn bei einem BR wird ein signifikanter Teil des Basses über die Membran abgegeben und die spielt dann immer noch im Kofferraum. Das wird also auch nix.

Bau dir doch ein Bandpass-Gehäuse, dessen Port durch die Öffnung geht? Oder lass dir eins bauen... So wird das jedenfalls nichts, was man unter Hifi-Maßstäben als brauchbar bezeichnen könnte...
king_pip
Inventar
#44 erstellt: 20. Jan 2015, 17:58
Dir ist hoffentlich bewusst, dass eine Box gründlich berechnet werden muss, oder?! Und Bassreflex und dann die Kanäle durch die Verbandskastenluke... Und die Lautsprechermembran? Strahlt weiter in den geschlossenen Kofferraum oder was? Das wird murks! Es geht da nur ein vernünftiger Bandpass.

Hör auf Leute die Ahnung haben und besorg dir einen Volksbandpass bzw. rede mit dem Vertrieb dort. Die Chassis die da verwendet werden sind auch wirklich erste Güte, also lass dich nicht von dem Namen täuschen. Glaube die großen sind von Replay... Da geht richtig was!
hujlo_77
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Jan 2015, 18:13
Wollte mir eine bauen lassen kostet aber 450 eur und ich bin azubi .... deswegen bisshen knapp

Dann schlag mir doch mal was vor ... gibs zb ein sub wo man sagt ok der passt ? Ohne das man was berechnen muss usw der schon fertig ist ??
Joze1
Moderator
#46 erstellt: 20. Jan 2015, 18:18
Ja. Google mal nach Volksbandpass, das ist eine Plug&Play-Variante
hujlo_77
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Jan 2015, 18:23

Joze1 (Beitrag #46) schrieb:
Ja. Google mal nach Volksbandpass, das ist eine Plug&Play-Variante ;)


Kannst mir bitte nen link schicken oder ein bild dran hängen ?

Aber der vbp muss ja auch abgekoppelt werden zur heckablage oder ?
Joze1
Moderator
#48 erstellt: 20. Jan 2015, 18:31
Hier ist der Link zum Hersteller. Schreib denen mal eine Mail mit der Schilderung deines Problems, die können dir da sicher weiterhelfen
hujlo_77
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Jan 2015, 19:55
Der muss auch mit der heckablage verkoppelt werden also is das doch das selbe oder nicht ?
Wie wenn ich mir eine baue alles berechne usw und ein dickes rohr in die heckablage ziehe lage ziehe ?
Joze1
Moderator
#50 erstellt: 20. Jan 2015, 20:02
Nein, das ist nicht dasselbe, weil dieser hier gut klingen würde.

Selbst berechnen und bauen geht natürlich auch, du brauchst dann natürlich entsprechende Möglichkeiten zur Trennung
hujlo_77
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Jan 2015, 22:46
Danke für den tipp aber die stinger spv 20 würde für die twister f2 500 ausrechichen oder ? Ich hör nicht im stand und wenn dann mit laufenden motor
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics ZX12DUAL-L
Sascha2XLC am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Hifonics ?
XTaZY am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  5 Beiträge
Hifonics ZX12 dual L
HondaFreak am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  13 Beiträge
Hifonics Bandpass ZS12BP-L
206m am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  20 Beiträge
hifonics AT-12 BPS-L
rocco01 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  6 Beiträge
Hifonics ZX 12 Dual L ???
torrrge am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  16 Beiträge
Hifonics AT-12 BPS-L
Technofreak1983 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Hifonics ZX 12 Dual-L
MrFrog85 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
Verständnisfrage Bandpass Hifonics ZS 10 Dual L
JaguarR am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  33 Beiträge
Hifonics
Hellfire84 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen