Neues Gehäuse (JVC CS-LD 3300) oder neuer Sub? (Peugeot 806)

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CiboBattaglia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 22:15
Hallo zusammen,

gleich vorneweg: Falls meine Frage hier nicht hingehört, bitte ich darum mich darauf hinzuweisen bzw. den Beitrag zu verschieben. Danke.
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich habe im November 2014 meine ersten Schritte im Bereich Car-Hifi getan, habe mir dazu folgende Komponenten (im Set) gekauft und in einen Peugeot 806 (Familienvan) eingebaut:

HU:
-Clarion CZ201E

Subwoofer:
-JVC CS-LD 3300

Endstufe:
-XETEC XIRCUIT-XI-240.4

Frontsystem:
- Focal Polyglass 165-V Jubilee limited Edition

verkabelt mit einem 20mm2 Kabelkit (falls das wichtig ist )
Der Subwoofer kam schon im Gehäuse (Gebrauchtes Set gekauft) und ich als blutiger Anfänger hab das Ganze eingebaut und war vorerst happy.
Nun war ich aber irgendwie unzufrieden was den Bass angeht, habe etwas rumprobiert mit den Einstellmöglichkeiten etc. aber kam nicht weiter, mein FS hat ähnlich gut gewummert wie der Subwoofer
Jetzt hab ich das Ding (den Subwoofer) mal ausgebaut um überhaupt die Modellbezeichnung zu erfahren (konnte mir die Verkäuferin nicht sagen) und hab das mal gegoogled.
Jetzt hab ich gelesen, dass das ein Free-Air-Woofer ist. So. Als Neuling nicht so einfach. Da denkt man erstmal: Ja cool, das heißt das Teil braucht nichtmal ein richtiges Gehäuse?! Weiter hab ich aber gelesen, dass die Free-Air-Woofer in ein geschlossenes System müssen, aber sehr viel Volumen brauchen (von mindestens 50Litern war die Rede...). Dann hab ich mein Gehäuse mal nachgemessen und kam auf etwa 34 Liter.

Also nutze ich die Möglichkeiten meines Subwoofers und meiner Endstufe (auch wenn es Einsteigerprodukte sind, ich weiß) nicht richtig aus oder sehe ich das falsch? also hab ich einen Subwoofer der nicht mit dem Gehäuse harmoniert und büße deswegen Leistung ein?
Jetzt hab ich Spaß an Projekten, deswegen war mein erster Gedanke ich könnte mir ja ein Gehäuse bauen.
Ihr werdet wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, und deshalb will ich ja auch fragen
Und zwar ob es denn wirklich so ist, dass ich ein besseres Klangbild bei größerem Gehäuse hätte (angenommen es ist anständig gebaut) oder auch ob sich der ganze Aufwand (bei den Komponenten) überhaupt nicht lohnt und ich mich nach einem anderen Subwoofer umschauen soll, der auch in einem 34L geschlossenen Gehäuse gut spielt?

Falls das so ist, brauche ich da auch wieder Anregungen, was es da empfehlenswertes auf dem (Gebraucht-)markt gibt. Da sollte ich mich dann aber wahrscheinlich in die Kaufberatung begeben oder?
Mein Budget ist sehr knapp (deshalb eigentlich nur gebrauchte Sachen), ich würde es mal bei 50-65€ ansetzen.

Bitte sagt mir wenn ich hinterm Mond lebe und/oder das hier völlig fehl am Platz ist

Ich hoffe das war jetzt insgesamt verständlich.
Danke im Voraus,
Simon


[Beitrag von CiboBattaglia am 27. Jan 2015, 22:16 bearbeitet]
christianreiden
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 22:54
Schau dir doch mal die Mivoc AWM an, oder den AS R10..
Die sind neu noch im Budget.. Die AWM sind aber reine BR-Woofer. 35l sollten aber ausreichen.
CiboBattaglia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2015, 13:37
Danke für die schnelle Antwort
Nach dem was ich gelesen habe ist BR nicht so mein Ding.
Idealerweise könnte ich natürlich meine 34 Liter Kiste behalten
Zu meinem Musikgeschmack kann ich nicht viel sagen, ich höre so ziemlich alles, recht viel Techno und Hardstyle, teils auch Dubstep und Charts.
Wenn meine Mum mit dem Auto fährt läuft aber schon auch mal Schlager
Danke für die Tipps, mit meiner Kiste käme ja dann die Audio System am bestern oder?
ABER eine Laienfrage: ich hab gelesen die Endstufe sollte immer etwa 20% mehr Leistung haben als der Sub (bzw. generell die Lautsprecher) verträgt, da sie sonst anfangen zu clippen oder so?
Meine Endstufe is ja nun relativ schwach mit ihren 185W RMS gebrückt. Theoretisch bräuchte ich doch dann einen Sub der 150W RMS verträgt oder?
Hatte mir natürlich auch überlegt ne Monoblock zu verbauen um bei der Auswahl des Subs freier zu sein, aber das sprengt dann mit Verkabelung und allem drum und dran doch mein Budget
Also seht ihr das auch so, das ich mit dem jetzigen JVC Subwoofer keinen Spaß werden habe? Wurde aus den Texten nicht ganz schlau, viele bauen die dann ohne Kiste in die Rücklehne der Limousine und nutzen damit quasi den Kofferraum als Kiste/Resonanzkörper? Die Möglichkeit habe ich leider nicht da ich eben momentan noch einen Van fahre und in Zukunft auch eher Kombi als Stufenheck...
Sprich: Ich sollte mich von meinem jetzigen Subwoofer trennen und mich dann nach einem neuen umschauen (und ggf. auch einer neuen Endstufe)?
Edit: Mein jetziger Subwoofer hat wie ich gesehen habe auch 250W RMS, könnt ihr mich die 20%-mehr-Leistung-als-Belastbarkeit-Regel betreffend mal aufklären

Danke
Simon


[Beitrag von CiboBattaglia am 28. Jan 2015, 13:44 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2015, 15:36
Du hast aber eine Durchreiche in der Rückbanklehne oder? Dann kommt eigentlich nur ein Bandpass in Frage. Die Kiste kannst du also schon mal streichen. Spar lieber noch etwas und schau dich dann hier um: Klick
Dazu wäre jedoch eine ordentliche Stufe ratsam, je nach Modell. Und ja, richtig, es ist immer besser wenn die Stufe mehr Leistung abgeben kann als der Sub in der Lage ist zu verarbeiten. Das ist aber kein Muss, wenn man keine Holzohren hat merkt man eigentlich wenn die Stufe an die Leistungsgrenze kommt und trotz drehen am Vol.-Regler der Bass nicht mehr lauter wird. Man kann durchaus schwächere Endstufen verwenden, nutzt dann aber das Potenzial nicht aus.

Oder du denkst über einen kleinen Sub nach, den du im Fußraum oder unter den Sitz integrierst, je nachdem wo Platz ist. Solltest dann aber keine Wunder erwarten.


[Beitrag von king_pip am 28. Jan 2015, 15:36 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2015, 15:40

king_pip (Beitrag #4) schrieb:
Du hast aber eine Durchreiche in der Rückbanklehne oder? Dann kommt eigentlich nur ein Bandpass in Frage. Die Kiste kannst du also schon mal streichen. Spar lieber noch etwas und schau dich dann hier um: Klick


Unsinn, weißt Du was ein Van ist?
king_pip
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2015, 15:47
Oh, sry, hab nur was mit Limousine und Rückbank gelesen^^ Bei einem Van sieht das natürlich anders aus!
Aber mit deinem schmalen Budget wirst du da keine wesentliche Verbesserung erreichen können. Würde dir ja etwas Wirkungsgradstarkes wie den Beyma Power 12 raten, aber den gibts auch gebraucht nicht unter 100€. Dann ist aber auch BR Pflicht, was ich dir so wie so Raten würde, wenns mit der Leistung eh schon mau aussieht.
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2015, 16:27
Sehe ich nicht so problematisch. Einfach mal den hier rein setzen:

http://www.idealo.de...swg-1244-alpine.html
CiboBattaglia
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2015, 18:25
Okay Danke
Den Alpine hab ich mir angeschaut, allerdings habe ich auf die Schnelle keinen gebrauchten gefunden und neu sind mir 90€ fast bisschen viel :/
Zumindest dafür, dass ich ja auch dann so wie ich das verstehe eher ne mäßige Ausbeute bekomme oder nicht?
Wäre es in meinem Fall sinnvoller mich nach einer günstigen gebrauchten Monoblock umzuschauen damit ich dann trotzdem im geschlossenen Gehäuse was erwarten kann? Allerdings bin ich noch Schüler, also wäre mein Budget auch dann und auch mit sparen bei 150€ für Sub und entsprechender Endstufe (natürlich gebraucht) am Limit
Hoffe ich dreh mich hier nicht im Kreis und geh euch auf den Zeiger, bin aber hier ziemlich unzufrieden. Dachte ich hab nen gutes Set ergattert, den Freeair kann ich nun leider gar nicht gebrauchen, ein Van eben. Die online Beiträge zum JVC CS LD3300 sind recht rar, macht es Sinn den zu verkaufen (wenn ja zu welchem Preis etwa?) oder muss der dann im Keller vergammeln?
AHS
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2015, 16:48
Also wenn Du was wirkungsgradstarkes suchst und nur ganz wenig zahlen willst / kannst, dann schau Dir einfach nach einem gebrauchten Axton CAB oder AXB, da kriegst manchmal welche schon um 30 - 50 Euro mit Gehäuse.

Der passt zu Deiner Stufe und Du kannst noch eine Weile auf was anderes sparen.

Den JVC kannst an jemanden verkaufen, der Freeair sucht und kommst dann schlussendlich null auf null raus.
king_pip
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2015, 17:18
Der Axton CAB ist für das was er kostet ok, hatte ich selbst ne weile drin und an ca. 360W einer Soundstream XTA 720.4. Aber er ist eben nur das "OK"
Ziemlich überzogener Oberbass und unternrum geht nicht viel. Von "gutem Klang" würde ich nicht sprechen. Ich hab den nach 2 Monaten wieder rausgehauen....

Diene Stufe bringt gerade mal 210W, da brauchst du etwas richtig Wirkungsgradstarkes! Denk wirklich mal über einen Beyma Power nach oder einen (nahezug baugleichen) JBL GTI. Ich hab in meinen Auto nun schon bestimmt 10 verschiedene Woofer getestet, jetzt mit dem Beyma Power 15 bin ich endlich da wo ich hin wollte.
Und die Dinger gehen auch an niedriger Leistung richtig ordentlich, klingen absolut sauber und kommen mit jeder Art von Musik zurecht. Wenn du aber dennoch mal wieder flüssig bist kannst du auch ne dickere Endstufe nachrüsten und wirst nochmal ne ordentliche Steigerung erleben.

...einen Power 12 inkl. gehäuse hab ich letztens für 100€ gesehen und das ist das Teil mehr als Wert!


[Beitrag von king_pip am 02. Feb 2015, 17:18 bearbeitet]
CiboBattaglia
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2015, 17:47
Okay ich danke euch
Habe mir zwischenzeitlich aber einen Kicker CompVR geholt mit 2x4 Ohm und 400WRMS. Müsste die Tage ankommen, wird dann erstmal nur eine Spule mit der xetec betrieben und dann kommt die axton a1390 die ihm dann doppelt Feuer gibt.
Danke euch trotzdem für die Auskunft, werde im Fall des Falles darauf zurückgreifen
king_pip
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2015, 21:58
Ich würde die Schwingspulen in Reihe schalten... naja, vielleicht auch parallel und schauen das die Stufe nicht überhitzt.
Du hast wenigstens keinen Kernschrott gekauft, was man da hier im Forum schon so gesehen hat...!
CiboBattaglia
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2015, 13:43
Habe mich dazu entschlossen auf die Bassendstufe (Axton A1390) zu warten. Da wird der Sub dann parallel angeschlossen. Das ist jetzt zwar ein bisschen OT, aber für beide Endstufen vorsorglich ein 50mm2 Kabel oder? Wollte mit dem von der Batterie auf den Powercap (billigen gebrauchten) und dann mit jeweils 35mm2 auf die Endstufen. Ist das so okay? Also überdimensioniert is mir lieber als zu wenig;)
AHS
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2015, 13:48
Wieso die Axton?
Kriegst Du die besonders günstig?

Das mit dem Stromkabel siehst Du richtig - bisschen überdimensioniert, aber lieber einmal verlegen und auch für die Zukunft gerüstet sein!
CiboBattaglia
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2015, 13:54
Ja die Axton bekomm ich für 35€, optische Mängel aber technisch laut Verkäufer Top.

Und da die an 2 Ohm 420 Watt bringt und mein Subwoofer ja bis 400 Watt belastbar ist dachte ich, dass das gut harmoniert.. Oder was ist daran nicht so gut?

Mfg
Simon
AHS
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2015, 14:12
Auf den Neupreis bezogen würde ich für das Geld was anderes nehmen, aber für 35,- Euro brauchst Dir da gar keine Gedanken machen, das ist ein sehr guter Kauf!

Und mit dem Woofer passt das auch.

Mehr Leistung würde zwar auch nicht schaden, aber wie gesagt, zu dem Preis, da gibt's gar nix zu bemängeln!


[Beitrag von AHS am 03. Feb 2015, 14:13 bearbeitet]
CiboBattaglia
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Feb 2015, 14:14
Gut das freut mich
Dann werde ich das wie geplant machen.
Vielen Dank
CiboBattaglia
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Feb 2015, 15:28
Achso eine Frage noch: den Parallel-Anschluss kann ich auch innerhalb des Gehäuses machen, oder? Weil dann bräuchte ich kein 4poliges Terminal kaufen sondern könnte das jetzige 2polige Terminal weiterverwenden... Und wie nennen sich die Stecker, die ich brauche um das Kabel vom Chassis aufs Terminal zu bringen?
king_pip
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2015, 15:29
35mm² wirst du in die Axton nicht rein kriegen. Das hat ja nichtmal in meine P2 evo gepasst^^ Denke max. 25mm² zu den Stufen, vielleicht passt auch nur 16mm², musst du mal schauen...
AHS
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2015, 16:40
Ich glaub, er meint eher die Anschlüsse für den Lautsprecher!

Schau mal auf der Rockford-Fosgate Homepage unter Woofer Wiring Wizard:

http://www.rockfordfosgate.com/Support/WiringWizard.aspx

Die Anschlüsse IN der Box würde ich auf jeden Fall löten!
CiboBattaglia
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Feb 2015, 17:55
Oha, der Hinweis mit dem vermutlich zu kleinen Terminal an der Axton ist wichtig, danke

Also mein Problem ist eigentlich die Verkabelung vom Chassis mit dem Terminal.
Hab mir das mal angeguckt, wie nennt sich denn dieser Kabelschuh, der an die Rückseite des Terminals bzw. der Polklemme kommt?
Werde einfach nicht schlau draus. An meinem alten Terminal waren eben so Rohrklemmen würde ich sie nennen dran.
Diese hier jetzige Klemme
AHS
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2015, 13:25
Hab ich jetzt so noch nie gesehen, gehe aber davon aus, dass das nicht prickelnd ist von der Kontaktfläche her gesehen.

Entweder tatsächlich anlöten, sofern eine Lötfahne vorhanden ist oder einen Ringkabelschuh und den dann unter der Mutter dort befestigen!


[Beitrag von AHS am 04. Feb 2015, 13:26 bearbeitet]
CiboBattaglia
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Feb 2015, 17:02
Okay dann bestell ich noch 4mm2 Kabelschuhe für den Anschluss ans Terminal.
Folgendes würde ich bestellen wenn ihr keine Verbesserungsvorschläge habt (Zu der Kabellänge sei gesagt, dass die Endstufe mit Powercap etc. in den Kofferraum eines Vans muss, also ganz schöner Weg ):
-7m 50mm2 Schweißerkabel (Batterie zu Powercap und Powercap zu Masseschraube) + 4 Kabelschuhe
-3m 35mm2 Schweißerkabel + 4 Kabelschuhe
-3m 25mm2 Schweißerkabel + 6 Kabelschuhe
-4m 4mm2 OFC Lautsprecherkabel für Sub + 4 mal 4mm2 Kabelschuh fürs Terminal (Doppelschwingspule, deshalb 4 Stck)

Schon vorhanden: Bereits verkabelt für FS eingie Meter 2,5mm2 OFC Lautsprecherkabel und noch ein wenig übrig...

Soweit so gut?

Edit: Kondesator hab ich gehört ist es eigentlich ratsam den billigsten zu nehmen den man bekommt, weil eh nie die volle Kapazität erreicht würde....
Will einen billigen gebrauchten holen, da gäbe es einmal einen BOA 1Farad Kondensator und einen Hifonics XX 1000D (kostet 5Euro mehr).
Habt ihr eine Empfehlung welchen nehmen? Ist der Hifonics einen ticken besser oder ist das so breit wie hoch?


[Beitrag von CiboBattaglia am 04. Feb 2015, 19:15 bearbeitet]
AHS
Inventar
#24 erstellt: 06. Feb 2015, 13:17
Wo willst Du denn die Kabel bestellen?

Guck mal hier:

http://www.elektroto...-500-Schweissleitung

oder hier:

http://www.pro-umwelt.de/solarkabel-c-50.html
http://www.pro-umwelt.de/batteriekabel-h07vk-50-mm2-p-977.html

Wegen der LS-Kabel, die kannst die genauso im zweiten Shop bestellen oder hier mal im Biete-Bereich schauen.

Wegen Powercap - muss nicht unbedingt sein bei der Leistung, aber wirklich schaden kanns auch nicht.

Den HiFonics habe ich selber schon mal verbaut, das Ergebnis war sehr gut - Lichtflackern war weg, Verzerrungen auch.
Mit dem BOA habe ich keine Erfahrung.

Hier aber mal was interessantes dazu:

http://www.profihifi-forum.de/thread.php?threadid=280

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-52451.html


Der hier taugt im Übrigen auch und ist sehr günstig:

http://eho2003.de/pr...EIS-KONDENSATOR.html
CiboBattaglia
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Feb 2015, 18:21
Hallo,
Ja möchte eigentlich alles bei elekrotools.de bestellen, ich habe dann auch genug um keine Versandkosten zu zahlen habe mittlerweile einen gebrauchten profitexx 1f Kondensator im Auge für 15€, aber dein letzter Link ist auch eine super Alternative
Dann guck ich mal, scheint bei den Powercaps (wie du sagst, ich brauche bei der Leistung eigentlich noch keinen, meine Starterbatterie ist aber noch original und ich habe keine Lust eine zweite Batterie immer zur Schonung manuell zu laden...) also wirklich nicht auf Markenprodukte anzukommen?
Dann wäre ich nämlich so weit mit meinen Fragen durch und würde dann bestellen und mich freuen
Mfg
Simon

Edit: Habe einige Verkäufer angeschrieben, habe nun zwei Angebote. Nämlich 1. einen Hifonics XX 1000D und 2. einen SPL CP 2.0
Hifonics ist mir als gute Marke bekannt, aber ich habe auch gehört dass man lieber mehrere billige nehmen soll, gilt das auch für einen billigen mit
mehr Kapazität? Preislich sind beide identisch...


[Beitrag von CiboBattaglia am 07. Feb 2015, 16:31 bearbeitet]
AHS
Inventar
#26 erstellt: 09. Feb 2015, 11:13
Naja, wie der Test schon zeigt, ist bei den Caps eigentlich selten wirklich das drin, was drauf steht.

Im Zweifel also lieber den mit höherer Kapazität nehmen!

Abgesehen davon bin ich auch davon überzeugt, dass die Firmen die Caps kaum selber herstellen, sondern auch irgendwo in China oder sonst wo produzieren lassen.
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